1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hilfe zu Programm Win Rail 9.0

THEMA: Hilfe zu Programm Win Rail 9.0
Startbeitrag
spacewalker007 - 03.01.09 09:22
Hallo, erstmal ein nettes Hallo in die Gemeinde. Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.
Ich lese schon seit langem hier die sehr interessanten Beiträge. Aber im Moment hab ich ein Problem mit der Erstellung meines Gleisplans für meinen Schattenbahnhof. Ich hab meinen Plan mit dem Programm Win Rail 9.0 erstellt das ich erst kürzlich erworben habe. Ich möchte einen Schattenbahnhof auf 2 Ebenen erstellen und zwar 1. Ebene ca. 35-40 cm unter Platte zweite Ebene ca. 70 - 75cm unter Platte. Die Platte unter der der Schattenbahnhof liegt ist 1300 mm x 3700 mm.
Ich möchte eine Steigung über 2,5 % vermeiden. Hab die Schienenverlegung in Win Rail auch soweit hinbekommen. jedoch kann ich zum einen die Plattenlänge nicht einhalten zum anderen bringe ich es nicht hin, das ich mit 2 Gleisen in der Abfahrt beginne und mit einem Gleis bei Ebene 1 rausfahre und dann nur noch mit einem GGleis in die Zweite Ebene fahre wo ich genau den gleichen Schattenbahnhof anlegen möchte wie in Ebene 1. Ich hoffe es kann mir jemand helfen da ich sonst hier verzweifle. Evtl. wäre ich auch über ein paar Tipps sehr froh ob ich meine Idee von meinem Schattenbahnhof verbessern kann.

Ich danke der Gemeinde im voraus
Gruß Fritz

Ich kann hier so denke ich keine Gleisplandatei einfügen also mache ich ein JPG davon würde mich aber sehr freuen wenn ich jemanden die Datei per E-mail schicken dürfte.

Die von spacewalker007 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fritz,
welches sind die Daten Deiner Wendel? Dort wird letztlich über die Steigung entschieden!
Durchmesser? Zu überwindende Höhe bei einer Umdrehung = Abstand Wendelebenen? Winkel Einfahrt zu Ausfahrt? Wenn der Platz für einen großen Radius in der Wendel nicht ausreicht, kann man z.B. "lineare Zwischenstücke" einfügen, also quasi ein Oval bauen, um die Steigung in Grenzen zu halten....

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
erstmal danke für deine Antwort. Von der Steigung her bin ich im grünen Bereich. also 2,1 % Steigung.
Was aber mein Problem ist, daß ich mit dem Programm Win Rail zu wenig erfahrung habe. Somit ist mein Problem die Gleise und damit die optimale Ausnutzung der Platte mit dem Programm zu erstellen. Auch hab ich nicht herausgefunden wie ich es bewerkstelligen soll die Wendel so einzuplanen, dass  der Doppelschienenstrang von oben nach unten und das eingleisige Gleis von Ebene 1 in die Tiefe zu Ebene 2 fährt.

Ich hoffe hier jemanden zu finden der in Win Rail fit ist und mir bei diesen kleineren Problemen für einen Erfahrenen helfen könnte.

Gruß
Fritz
@ Fritz
Die Drehrichtung der Wendel (= von oben nach unten oder von unten nach oben) kannst Du in der Wendelfunktion selbst bestimmen.
Für den Wendel Ein- und Ausgang kannst Du einen Winkel festlegen. Damit sollte es kein Problem sein, Anschluss an die Restanlage zu finden.        
Welche Art von Gleisen wirst Du verwenden? Flexgleise oder nur feste Radien, Hersteller?
Soll dieses eingleisige Gleis auf der gleichen Wendel geführt werden wie das 2-gleisige?
Was verstehtst Du unter "optimaler Ausnutzung der Platte"?

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
ich bin auch neu in diesem Forum, lese aber schon seit einiger Zeit die interessanten Beiträge begeistert mit.
Die von Eglod beschriebene Lösung funktioniert wunderbar. Man kann über die Höhenfunktion auch den Beginn- oder Endpunkt der Wendel(n) in der Höhe festlegen.
Wenn der Abstand zwischen den "Wendelschlägen" gleich sein soll, so dass die Gleise parallel auf einem Trassenbrett geführt werden können, so muß man ein wenig mit dem Radius der beiden Wendelgleise und der Wendelhöhe "herumspielen".

Viele Grüße
aNdy001
@ Andy
Das geht viel einfacher, indem man ein Wendelgleis festlegt und dann mit der Parallelgkeisfunktion dubliziert. Bei Gleisen mit festen Radien wird das natürlich komplizierter.

Gruß
Eglod
@Eglod
(ich hoffe, ich bin überhaupt gemeint )

....stimmt, dann müßte Fritz nur seine Parallelwendel um eine zweite Wendel nach unten ergänzen, sonst sehe ich Probleme beim Anschluß durch das Programm an die einzelnen Ebenen.
Ich hoffe, ich habe das Problem überhaupt richtig verstanden. So wie ich es sehe, geht es um eine "doppelgleisige Gleiswendel", bei der ein Gleis auf einer Höhe (oder Tiefe) von ca. 35-40 cm herausgeführt wird, um an einen Schattenbahnhof angeschlossen zu werden. Das andere Gleis soll weiter in einer Wendel auf eine Ebene geführt werden, die ca. 70-75 cm unterhalb der Ebene 0 liegt.

Gruß
aNdy001
Das weiß ich eben auch nicht so genau, wo das eigentliche Problem ist.

Gruß
Eglod
Ja genau ihr habt mein Problem erfasst. Nur immer wenn ich es zeichnen will komme ich nicht mit den Ebenen zusammen.

Gruß
Fritz
Meinst Du jetzt Ebenen im Sinne von Höhen oder die "Layer" im Programm und beantworte mal bitte die Fragen !
Hallo Fritz,
du mußt zunächst mal sicherstellen, dass alle Gleisanschlüsse, die du verbinden willst, in einer Höhe liegen. D. h., wenn an einem Gleis die Höhe z.B. 0 angezeigt ist und bei einem anderen die Höhe -3, dann klappt das Verbinden nicht, weil in der "hölzernen Realität" der Anlage auch 3 mm Höhenunterschied da wären. Dabei ist es völlig egal, welchem "Layer" die Gleise zugeordnet sind.  
(Laß dir einfach mal die Höhe der Gleise anzeigen (Ansicht, Beschriftungen,Eigenschaften, "Höhe anzeigen" und "Vorgabe setzen" anhaken und "übernehmen")
Du kannst auch eine Darstellungs"ebene"  definieren, aber ich glaube nicht, dass du davon sprichst.
WinRail ist meiner Meinung nach ein Superprogramm, dass aber einiges an Einarbeitungszeit erfordert, um alle seine Möglichkeiten zu nutzen. Wenn man sich erst mal eingearbeitet hat, gibt es meiner Meinung nach nicht besseres. Das Handbuch folgt, wie alle Handbücher, der Logik des Verfassers (läßt sich bei keinem Handbuch vermeiden), die nicht immer der eigenen Denkweise entspricht.

Aber im Übrigen denke ich, dass Eglod recht hat, die hier vorhandenen Angaben jedoch ausreichen sollten, dein spezielles Problem ein bischen genauer darzustellen.

Gruß
aNdy001
Hallo Fritz,

ich schlage mich auch gerade mit Winrail für die Abbildung des Cajon Pass in Spur N mit Peco-Gleisen rum.

Meines Erachtens ist das Programm von Techniker für Techniker gemacht. Ein Kaufmann, der einfach einen Gleisplan erhalten möchte, muss dafür ein CAD/CAM-Studium machen.

In der Bedienungsanleitung, die m. E. keine ist, steht auf Seite 221 ein Link zur Anwendergruppe de.groups.yahoo.com/group/winrail_deutsch.

Ich bin jetzt mal beigetreten.

Gruß
Dieter
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die  Beiträge. Ich habe mich jetzt eine gute Woche mit dem Programm geschlagen und Abend für Abend in meinen Gleisplan gesetzt. Jetzt bin ich schon ein entscheidendes Stück weiter. Vielen Dank für alle Tipps. Ein Problem stellt sich für mich allerdings in der Praxis noch. wie soll ich wenn ich mit einem Gleis aus der Ebene -1 fahren will und mit dem zweiten Gleis in die Ebene -2 fahren ( ich meine jetzt die Neigung der Gleise da ja der Greisel weiterhin eine Höhendifferenz macht und das andere Gleis ausfährt. Sollte ich den Wendel evtl mittig trennen um somit mit zwei unterschiedlichen Wendeln nach unten zu fahren?

LG Fritz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;