1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Doppelstockwagen: Minitrix oder Fleischmann?

THEMA: Doppelstockwagen: Minitrix oder Fleischmann?
Startbeitrag
heinz-becker - 02.01.09 20:11
Hallo,

erst mal Prosit Neujahr. Ich habe zwei Fragen zu den modernen Nahverkehrs-Doppelstockwagen der DB. Welche Modelle sind besser: die von Minitrix oder Fleischmann? Kann man die Dostos beider Marken mischen?

MfG

heinz-becker

Hallo heinz.

Da hatten wir im November gerade erst eine kleine Diskussion, habe meinen Beitrag von damals raus kopiert.

Gruß, Olaf


>>>ich fahre einen 6-teiligen Fleischmann Dosto-Wendezug gemischt mint-grün/verkehrsrot - so war es eben zum Zeitpunkt des Kaufes beim Vorbild noch üblich. Wenn mich meine "entzündeten Augen" nicht ganz im Stich lassen, dann sage ich daß Fleischmann die Farben und die Bedruckung 1a getroffen hat.

Zwei Dinge habe ich aber ändern müssen:

- Die Wagen erschienen mir zu leicht. Wenn der Zug geschoben wurde hatte ich akustisch den Eindruck als würden sich die Achsen in Weichenbereichen (Herzstücke) ein ganz klein wenig verhakeln. Entgleist sind die Wagen nie, aber es hörte sich bei "Tempo 140" auch nicht ganz sauber an. Ich hatte mir in einem Laden für Anglerbedarf kleine Bleigewichte besorgt, den Einsatz "Inneneinrichtung" im Bereich der beiden Wagenübergänge teilweise ausgefräst und die Gewichte eingeklebt.

- Außerdem hat Fleischmann zwecks Innenbeleuchtung dem Obergeschoss keinen Fußboden spendiert, so soll das Licht von oben nach unten durchleuchten. Da ich diese nicht brauche (bin Tageslichtfahrer), die Fenster des Unterdecks aber immer ins Oberdeck durchschimmerten (bei so einem Manko schaut man unweigerlich immer wieder hin), habe ich unter die Sitzreihen des Oberdecks einen Kunststoffboden eingeklebt - und gut war´s.

Zum Schluß habe ich die Inneneinrichtungen und die silber glänzenden Bleigewichte dann noch komplett neu lackiert (mint-grüne Wagen in pastell-grün und die verkehrsroten Wagen in blau). Und seit dem liegen die Wagen richtig schön "satt" in Gleis (kein hakeln mehr) und sie sehen dabei auch noch gut aus.

Ich warte schon sehnsüchtigst auf den neuen Fleischmann-Steuerwagen, ich hoffe der kommt langsam an Land - eine Augenweide ist er allemal.

http://www.fleischmann.de/images/products/big/8620.jpg

Bei Minitrix stören mich die unerklärlichen Dachrillen auf den Dostos. Ich dachte immer das sei ein Merkmal der Schindler-Wagen (die als erste im München liefen).

http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/15826.jpg

Ich empfehle Dir Fleischmann - schon wegen des neuen Steuerwagens!

Gruß, Olaf
Hiho,

habe sowohl von MTX als auch von Flm je eine Garnitur aus 2 Mittelwagen+Steuerwagen.

Die Fleischmänner laufen wesentlich leichter vom Rollwiederstand und sind deutlich leichter, außerderm gefallen mir die Fenstergummis besser. Leider hat man hier nur den alten Steuerwagen...

Ich würde Flm bevorzugen, wenn der Preis stimmt, sind die Mtx aber auch keineswegs schlecht! Bei Ebäh gibts ja zur Zeit die Garnitur inkl. BR 110 für 120€, sehr gut wie ich finde :)

Grüße
Hallo Heinz,
momentan bekommst Du die MTX-Dosto´s bei
www.Lackylok.de zum Preis von 19,90€ und den Steuerwagen für 29,90€.
Für meinen Zweck völlig ausreichend und mit guten Laufeigenschaften.
mfG
Helmut
Danke für eure Antworten.

Ich favorisiere mittlerweile die von Minitrix, ich werde mich mal in den nächsten Wochen bei eBay auf die Lauer legen und mir welche ersteigern.
Mir persönlich gefallen die in grün/weiß irgendwie besser als die verkehrsroten.

heinz-becker
Hallo zusammen,

ich hab eine sehr spezielle Anfrage wg. der Fleischmann Dostos, deshalb frage ich liebe hier statt eine Kleinanzeige einzustellen: meine Fleischmann Dostos (8626/8627/8628) will ich mit den beiliegenden Decals als NRW-/Westfalen-Express "aufpeppen". Leider lagen den Wagen unterschiedliche Decal-Sätze bei (waren wahrscheinlich unterschiedliche Auflagen), einmal mit Zugzielanzeigen und diversen Landeswappen (NRW / RP) und einmal mit Zugzielanzeigen und diversen Logos (S-Bahn Dresden/Leipzig, Regio DB etc. Zur vorbildlichen Verzierung bräuchte ich daher noch einige NRW-Wappen und einige Regio-DB Logos. Kann mir vielleicht jemand aushelfen (Nachricht per PN-Kontakt), der speziell diese Decals nicht braucht? Im Gegenzug könnte ich bei Bedarf dementsprechend natürlich die anderen Landeswappen etc anbieten.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hm... die "neueren" DoStos, bei denen das Luftansauggitter nicht mehr am Dach ist, gibt es meines Wissens inzwischen nur noch von Fleischmann. Es gab sie vor Jahren mal als Koproduktion (da war nur der GFN/MiTrix-Stempel am Wagenboden anders) - von Trix u.a. mal als Karlsberg-Urquell Variante.

Die Trix-Wagen mit gesicktem(?) Dach und Luftansauggitter am Dach finde ich persönlich nur noch grauslich von der Optik her.

Aber das ist wie so vieles Geschmacksache.

/Martin
@Helmut:

Ist der Steuerwagen bei Lackylok 1./2. Klasse mit gelbem Streifen zwischen oberen und unteren Fensterband? Die Bilder bei Lackylok und im Minitrix-Katalog sind unterschiedlich.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,
der Streifen oben und unten ist bei allen Wagen, DoSto 2 Kl. und
DoSto-Steuerwagen 1/2 Klasse weiß.
Zielbahnhof bei allen Wagen ist "München Hbf"
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

danke für die Antwort. Ist denn das auch so vorbildgerecht? Dachte eigentlich, daß die Wagen einen gelben Streifen tragen, wenn 1. Klasse mitgeführt wird. Also gelber Streifen am betreffenden Wagen. Hat der Steuerwagen auch einen so hohen Rollwiderstand wie der Metronom-Steuerwagen.

Gruß.

Boris
Guten Morgen,

entschuldigt, dass ich diesen Thread nochmal rauskrame. Ich muss mich auch entscheiden zwischen den GFM und MTX Dostros. Ziehen/Schieben will ich mit einer BR 146 von GFM. Ich hab hier im Forum auch schon einiges darüber gelesen und tendiere eigentlich eindeutig zu den GFM. Nun spricht aber der Preis sehr stark dagegen. Eine 3er Garnitur (inkl. Steuerwagen) von MTX bekommt man für ca. 80€. Für die ähnliche Garnitur bezahlt man von GFM derzeit mehr als 200€. Ganz ehrlich, was sagt ihr, sind die 120€ Differenz wirklich tragbar/gerechtfertigt? Für mich kam eher heraus, dass die MTX Dostros durch Kleinigkeiten nur einen Tick schlechter sind wie die Fleischmänner.

Grüße, Daniel

Hi Daniel,

kommt drauf an - bei den Fleischmännern gibt es zur neuesten Steuerwagenform auch die passenden "normalen" DoStos mit Klimaanlagenandeutung.

Bei MTX muessten das immer noch die Wagen der ersten Serie, mit geriffeltem Dach. Ob die im Vorbild jemals mit dem neuen Steuerwagen unterwegs waren - keine Ahnung. In Metronom-Lackierung hat es sie ja auch definitiv nicht gegeben, und trotzdem werden sie gekauft.

Mir persönlich gefallen die Fleischmänner besser - ob dir der Unterschied allerdings den Aufpreis wert ist, kannst nur du entscheiden. Guck dir am besten beide nebeneinander an und vergleiche... es ist immerhin dein Geld

/Martin
(der froh ist, dass er die Wagen noch fuer ~40 Euro erstanden hat)
Hallo in die Runde,

ein Händler hatte neulich die Fleischmannwagen in einer Vitrine stehen, wir kamen ins Gespräch und er meinte, der neue Steuerwagen sei anders designed und würde gar nicht zu den anderen Wagen passen. Ich weiß aber nicht, ob das so gravierend ist (?). Jedenfalls habe ich mich bislang um die Entscheidung gedrückt und mich nicht entschließen können, das eine oder das andere zu kaufen.

Viele Grüße,

Uwe
Hallo Uwe,
das ist wohl richtig. Soweit ich weiß gibt es die passenden Wagen zu dem neuen Steuerwagen einfach nicht zu kaufen.

Ich hatte vor Jahren den neuen mal bei meinem damaligen Händler bestellt, allerdings saß das Gehäuse nicht ordentlich, es spreizte sich deutlich, so daß die Tritte an den Türen fast verdeckt waren. Ich hatte ihn damals zurückgeschickt, aber nie Austauschware erhalten (naja, er war auch noch nicht bezahlt, insofern war's mir dann auch egal). Den "neuen" habe ich gerade gestern bei meinem Händler als Angebot liegen sehen. Ich wollte schon einen mitnehmen, der Preis war gut, aber was soll ich sagen - auch bei den beiden Exemplaren war das Gehäuse verzogen, so daß von unten ein deutlicher Spalt zwischen Wagenboden und Gehäuse zu sehen war. Statt mich dann damit rumzuärgern hab' ich die Teile liegengelassen.

Bei drei Wagen dreimal nicht richtig sitzende Gehäuse - das ist nicht gerade eine Empfehlung...

Gruß,
Torsten
Hi Uwe,

stimmt, der Fleischmann-Stwg. ist etwas anders konstruiert, passt aber m.E. zu den anderen Wagen (sowohl denen mit als auch ohne Klima).  Auch im Vorbild läuft der nämlich mit Hocheinstiegs-Wagen (z.B. rund um Muehldorf, zum Teil sogar mit welchen ohne Klima).

Bei Trix passt der Stwg. m.M. nach viel weniger zum Rest. Aber wie gesagt: Selber gucken wäre am besten

Wenn dein Händler die Fleischmann-Wagen schon in der Vitrine hat - lass sie dir doch mal rausnehmen und guck sie genauer an. Dann siehst du schon, ob der Unterschied fuer *dich* so gravierend ist. Wie das andere sehen, ist doch (meine Meinung) völlig egal.

/Martin
Hallo in die Runde,

der Händler hatte mir die Wagen in der Vitrine ja gezeigt. Es geht auch nicht darum, dass die Modelle vielleicht verschiedene Generationen von Wagen mit beispielsweise unterschiedlichen Einstiegen  als Vorbild haben, sondern dass der Steuerwagen, wohl aufgrund anderer Fertigung irgendwie anders wirkt, ich meine, es wären vor allem die Fenster gewesen. Ich habe nur mal einen Blick darauf geworfen, weil ich eigentlich wegen etwas anderem da war.

Viele Grüße,

Uwe
Hallo Zusammen

ist das nicht beim Minitrix-Steuerwagen auch so, dass die Türen kleiner wirken als bei den restlichen Wagen?

Viele Grüße
Tomi
Also wenn der neue GFM Steuerwagen nicht mal richtig zu den Dostos passt nehm ich auf jedenfall MTX, selbst wenn es da genau so ist. Hat jemand vielleicht eine der Garnituren und kann ein Foto hochladen? Vielen Dank

Grüße, Daniel
Moin,

ich favorisiere ganz klar die MTX-Dostos. Die haben eine solide  Drehgestellbefestigung und keine abbrechenden Haltezapfen der Drehgestelle am Wagenboden wie einige GFN-Dostos. Außerdem passt der neuere verkehrsrote MTX-Steuerwagen farblich zu den hauseigenen Dostos. Bei Fleischmann hat der neuere Steuerwagen einen anderen Rotton als die älteren Dostos. Darüberhinaus erscheint mir der Einstiegsbereich mit den Drehgestellen bei MTX vorbildnäher als bei GFN (s. Bild).

Gruß, Carsten  

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle,

Ich hole mal wieder hoch. Ich bin gerade dabei, meine Dostos zu beleuchten. Dazu muß an den Drehgestellen die Stromabnehmer eingebaut werden. Hab eine ganze Menge von Fleischmann bekommen(Ersatzteil). Die ersten sind aus den Jahren 1995/1996 von Fleischmann. Jetzt ist zum ausklippsen der Drehgestelle der Kunststoff der Halterungen so spröde geworden, das alle abbrechen, meist einseitig. Alle von Fleichmann. Wie sieht es bei den Modellen von Minitrix aus?
Sind die Drehgestelle dort auch geklipps oder verschraubt? Und werden die auch so spröde?
Bitte um eure Erfahrungen.
Und natürlich sind bei Fleischmann keine Ersatzteile zur Zeit zu bekommen. Bei den neueren Wagen (Zb. Metronom ) war der Umbau mit einer Innenbeleuchtung und Decoder kein Problem.

Grüße Werner
Auch wenn der Thread schon sehr alt ist....
Habe beim Fahrtreffen vor einer Woche erstmals meinen Minitrix-Metronom mit erweiterter Beschriftung und Innenbeleuchtung ab Werk ausgepackt und aufs Gleis gestellt.
Die 146 schaffte es nur mit großer Mühe, 5 Metronom Wagen in der Ebene zu befördern,  bei der ersten Steigung musste ich von Hand nachhelfen. Der Rollwiderstand der Wagen ist extrem hoch.
Ich besitze auch die ursprünglichen Metronom Wagen, die problemlos laufen.
Wie kann man den Rollwiderstand ohne durchschleifen der Fahrspannung reduzieren?
Viele Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 146 schaffte es nur mit großer Mühe, 5 Metronom Wagen in der Ebene zu befördern,  bei der ersten Steigung musste ich von Hand nachhelfen. Der Rollwiderstand der Wagen ist extrem hoch.


Hallo Klaus,
Züge mit Waggons, bei denen alle Achsen mit Radschleifern versehen sind, sind praktisch unfahrbar. Spätestens an Steigungen haben die Loks dann keine Chance mehr.

Ich reisse die Achsschleifer raus und dann rollen die Waggons vernünftig. Auf eine Innenbeleuchtung muss man verzichten oder den Zug elektrisch durchverbinden, was auch jedes Flackern zuverlässig verhindert.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Klaus,

das ist so. Meine 110 von MTX hatte Probleme nur drei dieser Wagen über die Steigung zu ziehen. Daher stehen die jetzt im Stillstandsmanagement und wurden durch Fleischmannwagen ersetzt.

Außerdem ist die komplette Beleuchtung inzwischen im Digitalbetrieb durchgebrannt .

Gruß
Jürgen
Hallo Klaus!

Dasselbe Problem stellt sich ja auch beim IC 2 von Brawa. Ich habe es so gelöst, daß pro Wagen nur ein Drehgestell Strom abnimmt. Das halbiert schon einmal den Rollwiderstand. Um trotzdem eine digital schaltbare Innenbeleuchtung zu ermöglichen, habe ich stromführende Magnetkupplungen verwendet.

Bei meinem Metronom von Minitrix (1. Auflage) erwies es sich als vorteilhaft, die Trix-Radsätze durch solche von Thomschke zu ersetzen.

Schließlich half es auch, Hohlräume in den Loks mit Bleiblech zu füllen, um das Gewicht der Loks und damit die Zugkraft zu erhöhen.

Wenn Du Dich im Detail dafür interessierst, findest Du Umbauberichte zu beiden Zügen mit Fotos auf meiner Homepage.

Herzliche Grüße
Elmar

Danke für die Rückmeldungen.
Schade, ich hatte gehofft, dass es ein stromleitendes Schmiermittel gibt, welches den Rollwiderstand reduziert.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Du kannst Kupferpaste oder Lux Kontaktöl versuchen.
https://www.lux-modellbau.de/cms/front_content.php?idcat=250

Für Minitrix und Fleischmann mit Achsschleifern gibt es auch alternative Schleifer mit mehreren Fingern, z.B.
https://spur-n-teile.de/train-o-matic-01080115-...rsell-10-stueck.html

Diese vermindern den Rollwiderstand erheblich.

Grüße, Peter W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;