1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann BR218 Lenz Silver-Mini und ABC

THEMA: Fleischmann BR218 Lenz Silver-Mini und ABC
Startbeitrag
jobeju - 02.01.09 00:25
Habe vor einem Monat eien BR218 von Fleischmann (mit NEM651 Schnittstelle) mit einem LENZ-Decoder - >Silver-mini ausgerüstet.
Ohne Lokbeleuchtung funktioniert alles ohne Probleme. Sobald die Lokbeleuchtung eingeschaltet ist hält die Lok in einer Richtung grundsätzlich im Bremsabschnitt (Bremsmodul BM1 von LENZ), egal ob Rot oder Grün und in der anderen Fahrtrichtung tut sich grundsätzlich gar nichts d.H. die Lok durchfährt immer den Bremsabschnitt. Der Bremsabschnitt in dem die Lok hält kann in Gegenrichtung durchfahren werden bzw. vom Signal in Gegenrichtung weggefahren werden.
Das gleiche passiert aber auch in Haltebereichen ohne ABC.
Lenz konnte mir bisher noch nicht weiterhelfen und von Fleischmann habe ich noch keine Antwort.

Gutes neues Jahr noch allen!

Hallo,

wobei man noch sagen muß, dass zwischen Decoder und Lampensockel keinerlei Bauteile vorhanden sind.

Nimm doch mal die Birnchen von einer Trix-Lok.
Biege den Lampensockel mal ein bisserl nach.

Hans-G.
Hallo Hans,

habe die Lampen einer TRIX-Lok benutzt -> das gleiche Problem.
Die Beschaltung der Lampen meiner MINITRIX-Loks ist die gleiche wie bei Fleischmann.
Zwischen Fleischmann-Loks und Minitrix-Loks habe ich aber festgestellt, das bei MINITRIX das Motorgehäuse nicht direkt auf Masse liegt (nicht direkt mit dem Lok-Gestell verbunden).

Gruss,

Sven
Hallo,

passiert das auch wenn Du die Lok um 180° Grad wendest? Trix hat das Chassis auf der rechten Schiene, GFN auf der linken (gemäß NEM).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ja das passiert auch wenn ich die Lok um 180° wende nur eben in die andere Fahrtrichtung.
In die andere Fahrtrichtung passiert dann gar nichts, also die Lok reagiert auf keine Signalstellung bzw. auf die "ABC-Funktion" und fährt durch.

Grüsse, Sven K.
Hallo Sven:

ÄHH:  
.....ja es passiert..... in die andere Fahrrichtung..... In die andere Fahrrichtung passiert dann gar nichts.... ??????????????????????????????

Ergo: es liegt an (bzw. in der Lok).

Die 218 hat den Lokführerstand 1, Abgashutzen (Schornstein) vorraus.
Massekontakt (Plusmasse im Bezug auf den Decoder) links .
Fahrtrichtung mit 1 Vorwärts auf dem rechten Gleis.

Ich würde wild losbasteln und SMD-LED´s in die Beleuchtungs-Leiterbahnen einlöten. Anode Richtung Lamperl.

Hans-G.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;