1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Radschleifer bei MTX Rheingold einbauen

THEMA: Radschleifer bei MTX Rheingold einbauen
Startbeitrag
cmdkeen - 30.12.08 18:13
Hallo,

Ich habe eine ganz primitive Frage: Wie kann ich bei den MTX Rheingold-Wagen die Radschleifer einbauen? Ich finde hierzu in der Anleitung nichts; laut Katalog lassen sich die Wagen mit Art. Nr. 66656 mit Innenbeleuchtung nachrüsten; ich würde den Zug aber gerne digital beleuchten und brauche deshalb nur die Schleiffedern. Laut Forum haben die die MTX-Art. Nr. 40025500 (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=306216&sb1=mtx%20schleifer); meine Frage ist nun: Weiß jemand ob das die passenden Schleifer sind? Und viel wichtiger: Wie bekomme ich die Rheingold-Drehgestelle ab? Die sind leider nicht zum Klipsen, sondern haben so eine silbrige feste Halterung und ich traue mich nicht, daran rumzureißen...
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
Valentin

Hallo Valentin,

kannst du mal ein Bild von den Drehgestellen einstellen?

Wenn die 40025500 richtig ist , bleibt das Drehgestell dran. Eine Achse ausbauen Schleifer unter die Ander schieben, so das das Loch des Schleifers über der "silbrigen" Halterung ist und die andere Achse wieder einbauen. Im anhänger sollte die Verlängerung der silbrigen Halterung sein, ist stromleitend.
Mir sind Drei verschieden MTX schleifer bekannt.
Minitrix 40025500 - Schleiferfeden 18mm für Anhängerbeleuchtung
Minitrix 40025600 - Schleiferfeden 25mm für Anhängerbeleuchtung
Minitrix 73125000 - Schleiferfeden 13mm für Anhängerbeleuchtung
leider ohne Bilder

Gruß Detlef
Hallo,
Alternativ gibt es auch Schleifkontakte bei Conrad Artikel-Nr.: 244075 - 62  für N und TT
sind vier Stück drin für 1,75 EUR von Mayerhofer Modellbau.
Habe ich selber aber noch nicht gekauft oder verbaut.

Gruß Torsten
Hallo Torsten

auf der Messe bei Meyerhover am Stand für 1,10€

Gruß Detlef
Hallo Valentin,

habe schon mehrfach die Schleifer von Mayerhofer eingesetzt und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Stromaufnahme scheint bei den Schleifern von Mayerhofer besser zu sein. Pro Pack sind immer 2 Päarchen enthalten.

Ein Päarchen ist für Drehgestellachsdurchmesser von gut 3mm geeignet, das andere Päarchen für ca. 1,5mm. Habe allerdings noch keine Wagen gehabt, bei denen ich die Schleifer mit den 1,5mm Durchmesser verbauen konnte. Vielleicht gibt es ja Wagen der Modellbaugröße TT, die Herrn Mayerhofer da als Vorbild dienten.

Wenn man beim großen C 5 Päckchen abnimmt, so beträgt dann der Preis 1,45 EURO pro Pack.

Grüße - Werner P
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten!
Die Achsschleifer sollten folgendermaßen aussehen: http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/66656.jpg (Bild von der MTX-Innenbeleuchtung).
Ein Bild von dem Drehgestell habe ich angehängt.
Was mir ein bißchen Sorgen macht ist, dass die Schleifer ja praktisch durch Eigenspannung gegen das silbrige Mittelstück drücken müssen, damit eine Stromversorgung funktioniert.
@ Werner: Hast du die Mayerhofer-Achsschleifer bei MTX-Wagen dieser Art erfolgreich verbaut? Passen die da von der Größe her gut drüber und leiten den Strom gut ins Innere?
Weiß sonst jemand welche Ersatzteil-Nummer das ist? Sonst werde ich einfach mal bei MTX anfragen...
Nochmals vielen Dank,
Valentin

Die von cmdkeen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Valentin,

messe einfach mal den Abstand der Achsen - Innenmaß - addiere dzu 2 x den Achsdurchmesser und dann noch 4mm dazurechnen, dann solltest du in etwa das Maß füe die Länge der Schleifer haben.
Artikelnummern mit den entsprechenden Längen habe ich in @1 angegeben,
die Mayehofer haben eine Länge von etwa 30mm und dürften preiswerter sein als original MTX.
Den 13mm habe ich MTX Shop gefunden: 79ct das Stück,m
die anderen nicht.

Gruß Detlef
Hallo zusammen. Ich benötige euren Beistand. Wie kann ich denn bei den Wagen zu MTX11140 radschleifer einbauen? Habe mal ein Bild des Drehgestells angehängt.

Die von Deepspace10 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian
so sehen die Original-Schleifer von Trix aus, Artikelnummer hab ich leider nicht
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, die Schleifer würde ich nicht verbauen, sind reine Bremsklötze 👎🏻👎🏻👎🏻. Verbaue besser die alten Schleifer mit angelöteter Litze und fixiere den Schleifer mit UV Kleber

Gruß Jürgen 😷😷😷
Moin,

Die Artikelnummer der Radschleifer für die "Silberlinge" ist E177926
Die Radschleifer sind auch geeignet für die Röwa US-Personenwagen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;