Anzeige:
THEMA: MZZ-Hintergrund aufkleben?
THEMA: MZZ-Hintergrund aufkleben?
Andy100 - 30.12.08 11:38
Guten Tag zusammen,
ich bräuchte mal einen Tip, wie ich blasenfrei und sauber die MZZ Kulisse( Wolkenhimmel) aufkleben kann.
Der Hintergrund ist 2,2 Meter lang, geteilt in 1,1m lange Segmente.
Welche Trägerplatte und welchen Kleber nimmt man dafür?
Wenn die Trägerplatte zu dünn ist, hat man doch bestimmt aufgrund des durchbiegens der Platte Verzug und Dehnung der Kulisse, und somit eine nicht knitterfreie und blasenhaltige Klebung.
Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen
Gruß
Andy
ich bräuchte mal einen Tip, wie ich blasenfrei und sauber die MZZ Kulisse( Wolkenhimmel) aufkleben kann.
Der Hintergrund ist 2,2 Meter lang, geteilt in 1,1m lange Segmente.
Welche Trägerplatte und welchen Kleber nimmt man dafür?
Wenn die Trägerplatte zu dünn ist, hat man doch bestimmt aufgrund des durchbiegens der Platte Verzug und Dehnung der Kulisse, und somit eine nicht knitterfreie und blasenhaltige Klebung.
Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen
Gruß
Andy
Hallo Andy,
um eine Fläche zu bekleben, verwende ich normalen Tapenkleister auf einer 10mm MDF-Platte. Die Platte mit dem Kleister saugen (Karton-)Papier geradzu an und wenn man das ganze noch mit einer Tapenrolle überrollt, dann gibt es absolut keine Blasen und Falten.
Insgesamt bleibt die MdF-Platte auch über viele Jahre stabil. Um das ganze noch zu unterstützen, kann man noch Tischlerleisten auf die Rückseite schrauben oder kleben, was bei mir aber nicht nötig war.
Gruß
Karsten
um eine Fläche zu bekleben, verwende ich normalen Tapenkleister auf einer 10mm MDF-Platte. Die Platte mit dem Kleister saugen (Karton-)Papier geradzu an und wenn man das ganze noch mit einer Tapenrolle überrollt, dann gibt es absolut keine Blasen und Falten.
Insgesamt bleibt die MdF-Platte auch über viele Jahre stabil. Um das ganze noch zu unterstützen, kann man noch Tischlerleisten auf die Rückseite schrauben oder kleben, was bei mir aber nicht nötig war.
Gruß
Karsten
Hallo Andy,
der vorherige Tip ist zwar gut, aber es reicht, wenn du die Rückseite ebenfalls mit einer alten Tapete oder Packpapier beklebst. Damit verhinderst du, dass sich die Dünne Platte wölbt.
Gruß
Jochen
der vorherige Tip ist zwar gut, aber es reicht, wenn du die Rückseite ebenfalls mit einer alten Tapete oder Packpapier beklebst. Damit verhinderst du, dass sich die Dünne Platte wölbt.
Gruß
Jochen
#2 aber nicht bei einer MDF-Platte von 10mm Dicke. Ist es grauselig feucht im Raum, empfiehlt es sich die Rückseite der Platte zu imprägnieren. Dies geht schneller und es braucht keine Tapete oder Packpapier.
LG Ricola
LG Ricola
Hallo, ich habe mal gegurgelt und das gefunden..
für alle mal zur Info..kann vielleicht interessant sein...horrorlanger Link..hoffe es funzt.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ww...1%26hl%3Dde%26sa%3DN
Danke für die Tips...
Mehrere Meinungen sind immer gern willkommen
für alle mal zur Info..kann vielleicht interessant sein...horrorlanger Link..hoffe es funzt.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ww...1%26hl%3Dde%26sa%3DN
Danke für die Tips...
Mehrere Meinungen sind immer gern willkommen
HAllo,
das sind doch die Platten ( fast unverwüstlich bei normalen gebrauch )
um in bädern o.ä. räumen Flisen drauf zu legen - gell.png)
die sind leicht , und natürlich unempfindlich gegen die Feuchte ...
gruß klaus
das sind doch die Platten ( fast unverwüstlich bei normalen gebrauch )
um in bädern o.ä. räumen Flisen drauf zu legen - gell
die sind leicht , und natürlich unempfindlich gegen die Feuchte ...
gruß klaus
Hallo Klaus,
ich nehme an , das du es ironisch meinst.
Die Platten sind schwer und quellen stark auf
Gruß
Andy
ich nehme an , das du es ironisch meinst.
Die Platten sind schwer und quellen stark auf
Gruß
Andy
Hoi,
um absolut sicher zu gehen würde ich gar kein Holz sondern Kunststoff verwenden.
Mag zwar evtl. ein paar €'s mehr kosten, aber damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Platte am Besten mit Sprühkleber (weil es ein schön gleichmässiger Auftrag wird) einsprühen und den HG mit einer härteren Rolle aufbringen.
Doei
Trixi
um absolut sicher zu gehen würde ich gar kein Holz sondern Kunststoff verwenden.
Mag zwar evtl. ein paar €'s mehr kosten, aber damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Platte am Besten mit Sprühkleber (weil es ein schön gleichmässiger Auftrag wird) einsprühen und den HG mit einer härteren Rolle aufbringen.
Doei
Trixi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;