Anzeige:
THEMA: Twin Center / Lok`s programieren
THEMA: Twin Center / Lok`s programieren
Kaufmann* - 29.12.08 12:49
Hallo,
bin gerade dabei, meine N Anlage zu digitalisieren.
Einige digitale Lok`s hab ich schon. Nun habe ich dazu das Twin-Center erworben,
ich habe mich für das Gerät entschieden, weil man ihm nachsagt, dass er die gängigen
Decoder erkennen und verwalten kann.
Hier nun mein Problem: Das Auslesen der FMZ- Decoder klappt, jedoch das Auslesen von
DCC- Decoder ist mir noch nicht gelungen. Da gibt es zum Beispiel eine Fleischmann-Lok
mit einem Selectrix -Dekoder (Decodertyp DHL 100 bis 1,0 A) oder auch eine Arnold mit einem Lenz-Decoder.
Weiter verstehe ich nicht, was es mit > CV-Prog. byteweise< >CV-Prog. bitweise< >Paged Prog.<
oder >lange Adressen< auf sich hat.
Hat das alles etwas mit dem Datenformat DCC14 /27 /28 / und 128 zu tun?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?! Bin für jede Info dankbar!
Gruß Erwin
bin gerade dabei, meine N Anlage zu digitalisieren.
Einige digitale Lok`s hab ich schon. Nun habe ich dazu das Twin-Center erworben,
ich habe mich für das Gerät entschieden, weil man ihm nachsagt, dass er die gängigen
Decoder erkennen und verwalten kann.
Hier nun mein Problem: Das Auslesen der FMZ- Decoder klappt, jedoch das Auslesen von
DCC- Decoder ist mir noch nicht gelungen. Da gibt es zum Beispiel eine Fleischmann-Lok
mit einem Selectrix -Dekoder (Decodertyp DHL 100 bis 1,0 A) oder auch eine Arnold mit einem Lenz-Decoder.
Weiter verstehe ich nicht, was es mit > CV-Prog. byteweise< >CV-Prog. bitweise< >Paged Prog.<
oder >lange Adressen< auf sich hat.
Hat das alles etwas mit dem Datenformat DCC14 /27 /28 / und 128 zu tun?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?! Bin für jede Info dankbar!
Gruß Erwin
hallo erwin,
um selectrix decoder auszulesen, drückst du so oft die mode taste, bis du PROGMODE angezeigt wird, dann die Taste "menü" und dann pfeil unten/ oben so lange bis T angezeigt wird und dann rechts pfeil lesen. Ich glaub allerdings, das sie selectrix nicht programmieren kann. wenn der selectrix Decoder allerdings ein Multiprotokolldecoder ist, kannst du ihn ja über das DCC programmier menü programmieren! das gleich gilt für den Lenz Deoder.
Und wenn du dir ein TC schon Kaufst, dann nehme dir doch die Zeit und kuck in das Handbuch!!!!!!!!!
und wenn du das nicht hast, dann kannst du dir das bei uhlenbrock downloaden!
gruß Martin
um selectrix decoder auszulesen, drückst du so oft die mode taste, bis du PROGMODE angezeigt wird, dann die Taste "menü" und dann pfeil unten/ oben so lange bis T angezeigt wird und dann rechts pfeil lesen. Ich glaub allerdings, das sie selectrix nicht programmieren kann. wenn der selectrix Decoder allerdings ein Multiprotokolldecoder ist, kannst du ihn ja über das DCC programmier menü programmieren! das gleich gilt für den Lenz Deoder.
Und wenn du dir ein TC schon Kaufst, dann nehme dir doch die Zeit und kuck in das Handbuch!!!!!!!!!
und wenn du das nicht hast, dann kannst du dir das bei uhlenbrock downloaden!
gruß Martin
Hallo Erwin,
schau doch bitte mal rechts in die Leiste, da gibt es eine Abteilung Digital.
Dort unter DCC wirst Du die Erklärung zu den verschiedenen Programmierweisen erfahren.
Du solltest Dich hauptsächlich mit der byteweisen Programmierung beschäftigen.
Das Twin Center erkennt nicht automatisch um welchen Decoder es sich handelt,
man muß also schon wissen, was man da für ein Decoder vor sich hat.
Wenn Du die "mode-Taste" und gleich anschließend die "4" drückst, kommst Du gleich
zum "ProgMode". Mit der Auswahl FMZ, DCC und T wählst Du die entsprechenden Systeme aus.
T steht für Trix/Selectrix. Man kann mit dem TC die Grundwerte der SX Decoder programmieren,
nicht aber die erweiterten Werte.
Gruß
Uli
www.uli-johann.de Twin Technik
schau doch bitte mal rechts in die Leiste, da gibt es eine Abteilung Digital.
Dort unter DCC wirst Du die Erklärung zu den verschiedenen Programmierweisen erfahren.
Du solltest Dich hauptsächlich mit der byteweisen Programmierung beschäftigen.
Das Twin Center erkennt nicht automatisch um welchen Decoder es sich handelt,
man muß also schon wissen, was man da für ein Decoder vor sich hat.
Wenn Du die "mode-Taste" und gleich anschließend die "4" drückst, kommst Du gleich
zum "ProgMode". Mit der Auswahl FMZ, DCC und T wählst Du die entsprechenden Systeme aus.
T steht für Trix/Selectrix. Man kann mit dem TC die Grundwerte der SX Decoder programmieren,
nicht aber die erweiterten Werte.
Gruß
Uli
www.uli-johann.de Twin Technik
Hallo Uli,
warum kann ich die "erweiterten" Werte unter Adresse 0 nicht programmieren? Akzeptiert das Twin-Center die Adresse "00" nicht? Höchstgeschwindigkeit = 0 (Analogmodus) weiß ich ja, das klappt ja auch nicht mit der IB.
---------------
Weiterhin: bei DCC gibt es verschiedene Fahrstufenanzahl: 14 und 28/128. Während die Decoder selber zwischen 28 bzw. 128 umschalten muss Fahrstufenanzahl 14 programmiert werden (CV 29, Bit 1). Immer darauf achten, dass Zentrale und Lok auf gleiche Fahrstufenzahl "stehen".
Davon getrennt gibt es bei DCC "kurze" Adressen 1 bis 127 bzw. "lange" Adressen (Wert je nach System). Diese werden getrennte verwaltet (kurze in CV 1, lange in CV 17 und 18), in CV 29 steht in Bit 5 ob lange Adressen verwendet werden oder die "kurzen".
warum kann ich die "erweiterten" Werte unter Adresse 0 nicht programmieren? Akzeptiert das Twin-Center die Adresse "00" nicht? Höchstgeschwindigkeit = 0 (Analogmodus) weiß ich ja, das klappt ja auch nicht mit der IB.
---------------
Weiterhin: bei DCC gibt es verschiedene Fahrstufenanzahl: 14 und 28/128. Während die Decoder selber zwischen 28 bzw. 128 umschalten muss Fahrstufenanzahl 14 programmiert werden (CV 29, Bit 1). Immer darauf achten, dass Zentrale und Lok auf gleiche Fahrstufenzahl "stehen".
Davon getrennt gibt es bei DCC "kurze" Adressen 1 bis 127 bzw. "lange" Adressen (Wert je nach System). Diese werden getrennte verwaltet (kurze in CV 1, lange in CV 17 und 18), in CV 29 steht in Bit 5 ob lange Adressen verwendet werden oder die "kurzen".
Hallo Martin,
Danke für deine Antwort, natürlich habe ich das Handbuch und natürlich habe ich es studiert.
Das, was du mir schreibst habe ich selbstverständlich ( lt Handbuch) bereits ausprobiert,
aber genau weil es so eben nicht geht und weil die Details nicht beschrieben sind, suche ich in diesem Forum Antworten! aber nochmals, vielen Dank für deinen Eintrag.
Gruss Erwin
Danke für deine Antwort, natürlich habe ich das Handbuch und natürlich habe ich es studiert.
Das, was du mir schreibst habe ich selbstverständlich ( lt Handbuch) bereits ausprobiert,
aber genau weil es so eben nicht geht und weil die Details nicht beschrieben sind, suche ich in diesem Forum Antworten! aber nochmals, vielen Dank für deinen Eintrag.
Gruss Erwin
Hallo Uli,
Danke für deine Info, ich habe die Fleischmann Lok mit dem Selectrix -Decoder ausgelesen,
er zeigt mir die Adresse 21 an, wenn ich nun in dem Spielbetrieb auf dem Hauftgleis die Lok mit Adresse 21 anwähle, passiert garnichts, und wenn ich versuche eine neue Adresse zu speichern, kommt lediglich eine Fehlermeldung, das ist mein eigentliches Problem.
Gruss Erwin
Danke für deine Info, ich habe die Fleischmann Lok mit dem Selectrix -Decoder ausgelesen,
er zeigt mir die Adresse 21 an, wenn ich nun in dem Spielbetrieb auf dem Hauftgleis die Lok mit Adresse 21 anwähle, passiert garnichts, und wenn ich versuche eine neue Adresse zu speichern, kommt lediglich eine Fehlermeldung, das ist mein eigentliches Problem.
Gruss Erwin
h.dahlström - 29.12.08 23:59
Moin
Mit dem Twin Center kann man einen DCC, oder SX Decoder genauso programmieren wie mit der Intellibox . Auch die erweiterten Parameter kann man programmieren!! Leider steht in der GFN Bedienungsanleitung nix davon.
Gruß Holger
Mit dem Twin Center kann man einen DCC, oder SX Decoder genauso programmieren wie mit der Intellibox . Auch die erweiterten Parameter kann man programmieren!! Leider steht in der GFN Bedienungsanleitung nix davon.
Gruß Holger
@5 Erwin,
Du musst das Lokdatenformat ändern. Folge bitte dem Punkt 7.8.3 auf der Seite 32.
Für SX musst Du "T" eintragen, das steht nicht in der Anleitung, ist aber vorhanden.
Gruß
Uli
Du musst das Lokdatenformat ändern. Folge bitte dem Punkt 7.8.3 auf der Seite 32.
Für SX musst Du "T" eintragen, das steht nicht in der Anleitung, ist aber vorhanden.
Gruß
Uli
Hallo Erwin,
auch habe letztens erst angefangen, meine kleine N-Anlage zu digitalisieren. Auch ich habe das mit dem Fleischmann Twin-Center gemacht und genauso "dumm" da gestanden wie du. Bin dann zu meinem Händler gefahren und der hat mit mir dann mal eine kleine Einführung gemacht.
Wichtig ist, dass Du zunächst mal einstellst, mit welcher Fahrstufe du fahren willst,
DCC 14, DCC 28 oder DCC 128. Wie Du das machst, ist relativ gut im Handbuch beschrieben. Wichtig ist dann die Byte-Programmierung und zwar an sich die ersten sechs Kanäle (CV`s), z. B. die CV 1 = die Lokadresse. Für mich ist eigentlich wichtig
Die Anfahrtsgeschwindigkeit( CV3), die Abbremsgeschwindigkeit(CV 4) usw. Welcher CV-Wert was für eine Bedeutung hast kannst nochmals bei den Bedienungsanleitungen für den jeweiligen Decoder nachlesen. Du musst dann ganz einfach auf dem Programmiergleis ausprobieren wie es passt für Dich. Wie Du zur Byte-Programmierung kommst war auch für einen Dummy wie mich in der Bedienungsanleitung des Twin-Centers relativ gut beschrieben. Wenn alle Stricke reißen ruhig mal zu Deinem Händler gehen, der kann Dir bestimmt zeigen wie es geht.
Gruß
Frank
auch habe letztens erst angefangen, meine kleine N-Anlage zu digitalisieren. Auch ich habe das mit dem Fleischmann Twin-Center gemacht und genauso "dumm" da gestanden wie du. Bin dann zu meinem Händler gefahren und der hat mit mir dann mal eine kleine Einführung gemacht.
Wichtig ist, dass Du zunächst mal einstellst, mit welcher Fahrstufe du fahren willst,
DCC 14, DCC 28 oder DCC 128. Wie Du das machst, ist relativ gut im Handbuch beschrieben. Wichtig ist dann die Byte-Programmierung und zwar an sich die ersten sechs Kanäle (CV`s), z. B. die CV 1 = die Lokadresse. Für mich ist eigentlich wichtig
Die Anfahrtsgeschwindigkeit( CV3), die Abbremsgeschwindigkeit(CV 4) usw. Welcher CV-Wert was für eine Bedeutung hast kannst nochmals bei den Bedienungsanleitungen für den jeweiligen Decoder nachlesen. Du musst dann ganz einfach auf dem Programmiergleis ausprobieren wie es passt für Dich. Wie Du zur Byte-Programmierung kommst war auch für einen Dummy wie mich in der Bedienungsanleitung des Twin-Centers relativ gut beschrieben. Wenn alle Stricke reißen ruhig mal zu Deinem Händler gehen, der kann Dir bestimmt zeigen wie es geht.
Gruß
Frank
hallo holger,
seit wann ist das TC eine vollwertige selectrix Zentrale?!
Ich besitze leider keinen von diesen wahnsinns teueren Selectrix Decodern, aber wenn ich an meinem TC T also SX anwähle, komm ich nur bis => Auslesen (sehr wahrscheinlich gets nach erfolgreichem Auslesen zum Programmieren über, was mein Händler aber strikt abweist).
@ Erwin kannst du die Decoder Programmieren? bzw. kannst du die Loks momentan fahren?
bis ich das Auslesen raus hatte, musste ich auch erst mal probieren..
z.B. bei der prog. bytweise musst du, um CV 1 Auszulesen ihn eingeben und danach auf Enter Drücken, jetzt müsste der Decoder Ausgelesen werden, wenn dies aber nicht der Fall ist gibt das TC eine Fehler meldung wie Kurzschluss; Fehler und ähnliches aus.
Gruß Martin
seit wann ist das TC eine vollwertige selectrix Zentrale?!
Ich besitze leider keinen von diesen wahnsinns teueren Selectrix Decodern, aber wenn ich an meinem TC T also SX anwähle, komm ich nur bis => Auslesen (sehr wahrscheinlich gets nach erfolgreichem Auslesen zum Programmieren über, was mein Händler aber strikt abweist).
@ Erwin kannst du die Decoder Programmieren? bzw. kannst du die Loks momentan fahren?
bis ich das Auslesen raus hatte, musste ich auch erst mal probieren..
z.B. bei der prog. bytweise musst du, um CV 1 Auszulesen ihn eingeben und danach auf Enter Drücken, jetzt müsste der Decoder Ausgelesen werden, wenn dies aber nicht der Fall ist gibt das TC eine Fehler meldung wie Kurzschluss; Fehler und ähnliches aus.
Gruß Martin
Zitat
wahnsinns teueren Selectrix Decodern
Beim Trix 66838 gibt es sehr grosse Preisunterschiede - man vergleiche den UVP mal mit dem Preis von Ingo im Shop und dann mit dem Angebot des Ebay-Verkäufers namens "johnvandamme". Da erkennt man schon eine ziemliche Bandbreite. Bei den DHL Decodern sind die Preise der Anbieter alle ziemlich ähnlich. Es gibt auf dem Sektor keine Konkurrenz, die den Markt aufmischt.
Zitat
sehr wahrscheinlich gets nach erfolgreichem Auslesen zum Programmieren über
Wie steht es denn im Handbuch zur orignal Intellibox geschrieben?
Zitat
was mein Händler aber strikt abweist
Hat er es ausprobiert? Klingt nach Unwissenheit!
Grüße, Peter W.
hallo Peter,
Das Menü zur Programmierung von Selectrix Decodern hat folgenden
Aufbau:
Adresse 0-111
Höchstgeschwindigkeit 1-7
Anfahren/Bremsen 0-7
Impulsdauer 1-4
Signalabschnitte 1-2
Programmieren
aber am besten, den ganzen abschnitt lesen (auf uhlenrocks Website unter service - Hanbücher - deutsch - interllibock ir.png)
ob er es ausprobiert hat, würde ich schon sagen, aber ich hab das gefühl, das er eher DCC verkaufen will.
gruß Martin
Das Menü zur Programmierung von Selectrix Decodern hat folgenden
Aufbau:
Adresse 0-111
Höchstgeschwindigkeit 1-7
Anfahren/Bremsen 0-7
Impulsdauer 1-4
Signalabschnitte 1-2
Programmieren
aber am besten, den ganzen abschnitt lesen (auf uhlenrocks Website unter service - Hanbücher - deutsch - interllibock ir
ob er es ausprobiert hat, würde ich schon sagen, aber ich hab das gefühl, das er eher DCC verkaufen will.
gruß Martin
Hallo,
zum Thema "wahnsinnsteure Sx-Decoder": vergleichbar gute DCC-Decoder die eine entsprechend gute Regelung haben sind nicht viel günstiger... Man kann z.B. keinen Hornby-Billig-Mist mit den D & H Decodern vergleichen.
Das ist wie Bollerwagen gegen Ferrari. Mit Beiden kommt man von der Stelle...
zum Thema "wahnsinnsteure Sx-Decoder": vergleichbar gute DCC-Decoder die eine entsprechend gute Regelung haben sind nicht viel günstiger... Man kann z.B. keinen Hornby-Billig-Mist mit den D & H Decodern vergleichen.
Das ist wie Bollerwagen gegen Ferrari. Mit Beiden kommt man von der Stelle...
Hallo Zusammen,
zunächst allen ein Gutes neues Jahr und allzeit viel Freude mit unserem gemeinsammen Hobby!
Besten Dank für die guten Ratschläge, habe auch ein Erfolgserlebnis, habe aufgrund der o.g. Einträge/ Antworten zwei Loks zum fahren bekommen, Ju Hu!!!!!!!!!!!!!
Nun wende ich mich mit einem weiteren Problem an Euch,
eine weitere Lok, und zwar die Arnold 82215 Schlepptenderlok BR05 ist digitalisiert (Dekoder unbekannt) auf der Verpackung steht lediglich die Adresse 05. Auf diese Adresse reagiert sie allerdings nicht! Wenn ich nun die Adresse mit dem TC auslese, wird unter FMZ die Adresse 6 gefunden. Wenn ich allerdings die Lok aufs Hauptgleis stelle, fährt sie sofort in voller Fahrt los (manchmal rückwärts, manchmal vorwärts) und lässt sich dabei nicht steuern, weder unter der Adresse 05 noch unter 6. Was kann ich tun, um das wilde Ding zu kontrolieren?
Gruß Erwin
zunächst allen ein Gutes neues Jahr und allzeit viel Freude mit unserem gemeinsammen Hobby!
Besten Dank für die guten Ratschläge, habe auch ein Erfolgserlebnis, habe aufgrund der o.g. Einträge/ Antworten zwei Loks zum fahren bekommen, Ju Hu!!!!!!!!!!!!!
Nun wende ich mich mit einem weiteren Problem an Euch,
eine weitere Lok, und zwar die Arnold 82215 Schlepptenderlok BR05 ist digitalisiert (Dekoder unbekannt) auf der Verpackung steht lediglich die Adresse 05. Auf diese Adresse reagiert sie allerdings nicht! Wenn ich nun die Adresse mit dem TC auslese, wird unter FMZ die Adresse 6 gefunden. Wenn ich allerdings die Lok aufs Hauptgleis stelle, fährt sie sofort in voller Fahrt los (manchmal rückwärts, manchmal vorwärts) und lässt sich dabei nicht steuern, weder unter der Adresse 05 noch unter 6. Was kann ich tun, um das wilde Ding zu kontrolieren?
Gruß Erwin
pinkpanther - 03.01.09 00:44
Moin Erwin,
das ist eine Lok, die vom Werk aus digitalisiert wurde. Decoder ist von Arnold/Lenz, alte Machart.
Zu Programieren als DCC, Reg(isterprogramierung), keine Lastregelung, 14 Fahrstufen (können mit der IB (vermutlich auch mit dem Twincenter) auch auf 27 (nicht 28! )Fahrstufen eingestellt werden (die Zwischenwerte zu den 14 eigentlichen Stufen sind interpoliert).
Also mit der Registerprogrammierung versuchen und die Fahrstufen richtig einstellen, am besten aber einen neuen, aktuellen Decoder besorgen und dann tauschen.
Viel Erfolg,
Jens
das ist eine Lok, die vom Werk aus digitalisiert wurde. Decoder ist von Arnold/Lenz, alte Machart.
Zu Programieren als DCC, Reg(isterprogramierung), keine Lastregelung, 14 Fahrstufen (können mit der IB (vermutlich auch mit dem Twincenter) auch auf 27 (nicht 28! )Fahrstufen eingestellt werden (die Zwischenwerte zu den 14 eigentlichen Stufen sind interpoliert).
Also mit der Registerprogrammierung versuchen und die Fahrstufen richtig einstellen, am besten aber einen neuen, aktuellen Decoder besorgen und dann tauschen.
Viel Erfolg,
Jens
Hallo,
Ausserdem darf die Lok mit dem alten Arnold Decoder nicht mit einem Multiprotokollgemisch angesteuert werden, da sich der alte Decoder dann nicht auskennt und auf Analogbetrieb-Durchzug schaltet.
Grüße, Peter W.
Ausserdem darf die Lok mit dem alten Arnold Decoder nicht mit einem Multiprotokollgemisch angesteuert werden, da sich der alte Decoder dann nicht auskennt und auf Analogbetrieb-Durchzug schaltet.
Grüße, Peter W.
Hallo,
danke für die Antworten, habe die Vorschläge ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg
habe nun herausgefunden, dass die Arnold 82215 Schlepptenderlok BR05 mit einem Krüger Dekoder ausgerüstet ist.
Hat jemand mit diesen Dinger Erfahrung?
Ist Krüger eher für FMZ oder DCC bekannt? wie schon geschrieben, ich kann lediglich FMZ
mit Adresse 6 auslesen, darüber hinaus macht die Lok was sie will!
gruß Erwin
danke für die Antworten, habe die Vorschläge ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg
habe nun herausgefunden, dass die Arnold 82215 Schlepptenderlok BR05 mit einem Krüger Dekoder ausgerüstet ist.
Hat jemand mit diesen Dinger Erfahrung?
Ist Krüger eher für FMZ oder DCC bekannt? wie schon geschrieben, ich kann lediglich FMZ
mit Adresse 6 auslesen, darüber hinaus macht die Lok was sie will!
gruß Erwin
Hallo Erwin,
eine Arnold 05 mit einem FMZ Decoder der Firma Krüger?
Ist mir Allerdings bisher noch nie untergekommen.
Mach mal ein Foto von den Innereien.
Hans-G.
eine Arnold 05 mit einem FMZ Decoder der Firma Krüger?
Ist mir Allerdings bisher noch nie untergekommen.
Mach mal ein Foto von den Innereien.
Hans-G.
Hallo,
kann mir jemand beantworten, warum div. Loks fahren und wenn sie nach ca. 10 min. warmgefahren sind , stehen sie hin und haben keine Leistung mehr?
gruß Erwin
kann mir jemand beantworten, warum div. Loks fahren und wenn sie nach ca. 10 min. warmgefahren sind , stehen sie hin und haben keine Leistung mehr?
gruß Erwin
Hallo Hans-G.
hier nun 2 Bilder von dem Decoder zu deinem Eintrag Nr. 17 kannst Du damit was anfangen?
wenn Du weitere Infos brauchst, schreib mir bitte
gruß erwin
Die von Kaufmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier nun 2 Bilder von dem Decoder zu deinem Eintrag Nr. 17 kannst Du damit was anfangen?
wenn Du weitere Infos brauchst, schreib mir bitte
gruß erwin
Die von Kaufmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
das ist eindeutig ein alter Arnold-by-Lenz Decoder. Dieser verträgt nur DCC, und kann nur 14 Fahrstufen sowie Registerprogrammierung.
Grüße, Peter W.
das ist eindeutig ein alter Arnold-by-Lenz Decoder. Dieser verträgt nur DCC, und kann nur 14 Fahrstufen sowie Registerprogrammierung.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für die Info, DCC u. Fahrstufen ist klar, aber bitte, was meinst Du mit Registerprogramierung?
und warum ignoriert der Decoder die Befehle
mfg
Erwin
danke für die Info, DCC u. Fahrstufen ist klar, aber bitte, was meinst Du mit Registerprogramierung?
und warum ignoriert der Decoder die Befehle
mfg
Erwin
Hallo Erwin:
REGISTERPROGRAMMIERUNG.
Register ( gespr. retschister) sind in unserer Sprache "Inhalte".
So wurden ursprünglich Eigenschaften eines Teilnehmers (Decoders oder Subscribers) configuriert.
Also festgelegt was das Gerät ( Decoder = Datenumsetzter) für eine Teilnehmer-Nummer hat und so alles machen darf.
Da diese Register für die Daten-Verarbeitung gedacht sind ,
muß man dass, dem Computer in seiner Sprache,
dem Binärcode (Zweierzahlensystem),
sagen...
Und da die Rechner nur den Zustand Ein oder Aus (= High or Low also 1 oder 0) kennen,
musste man sich was ausdenken, dass auch international anwendbar ist.
Also für jeden Rechner und Menschen das gleiche.........
Und das kann man dann als interessierter Mensch lernen,
so wie man halt Rechnen, Lesen und Schreiben lernt.
Wer z.Bsp.: nicht Lesen kann muss nicht dumm sein, Ihm bleibt nur ein Großteil der Welt verborgen.
Genauso ist es mit der Datenverarbeitung. Kann man lernen und ist nicht schwer nur mühsam..
Grundlagen:
Man faßt 4 Bit zu einem Komplement zusammen:
1111 als Dualzahl
damit sind die Zahlen von 0 bis 15 darstellbar.
Also 2^3+2^2+2^1+2^0 =
8 + 4 + 2 + 1 = 15
Daran wird dann das zweite Komplement gehängt:
1111 als Dualzahl
da wird daraus: 1111 1111
damit sind dann im hinteren Koplement die Zahlen 0-15 und im vorderen die Zahlen 16-255 darstellbar.
2^7+2^6+2^5+2^4 + 15 = 255.
128 + 64+ 32 + 16 + 15 = 255.
Jedes einzelne Element wird als Bit bezeichnet ( Aus oder Ein).
8 Bits werden als Byte bezeichnet. Bestehend aus zwei Komplementen,
Man kann den Spass auch weiter ausdehen und an das erste Byte (bestehend aus 8 Bits) noch ein weiteres Byte (stehts bestehend aus 8Bits) dranhängen.
Und so kann man alle Zahlen darstellen.
Zwei oder mehrer Bytes ergeben dann einen Registereintrag.
Man/Frau muß jetzt nur noch wissen, was mit dem jeweiligem "Retschister" passiert.
-Suchfunktion, Peter W. hat dass kürzlich irgendwo gut aufgelistet--
So das war´s für´s erste.
Muß noch ein bisserl schlafen
Hans-G.
Edit: kommt bestimmt noch, muß erstmal allesdurchlesen.
REGISTERPROGRAMMIERUNG.
Register ( gespr. retschister) sind in unserer Sprache "Inhalte".
So wurden ursprünglich Eigenschaften eines Teilnehmers (Decoders oder Subscribers) configuriert.
Also festgelegt was das Gerät ( Decoder = Datenumsetzter) für eine Teilnehmer-Nummer hat und so alles machen darf.
Da diese Register für die Daten-Verarbeitung gedacht sind ,
muß man dass, dem Computer in seiner Sprache,
dem Binärcode (Zweierzahlensystem),
sagen...
Und da die Rechner nur den Zustand Ein oder Aus (= High or Low also 1 oder 0) kennen,
musste man sich was ausdenken, dass auch international anwendbar ist.
Also für jeden Rechner und Menschen das gleiche.........
Und das kann man dann als interessierter Mensch lernen,
so wie man halt Rechnen, Lesen und Schreiben lernt.
Wer z.Bsp.: nicht Lesen kann muss nicht dumm sein, Ihm bleibt nur ein Großteil der Welt verborgen.
Genauso ist es mit der Datenverarbeitung. Kann man lernen und ist nicht schwer nur mühsam..
Grundlagen:
Man faßt 4 Bit zu einem Komplement zusammen:
1111 als Dualzahl
damit sind die Zahlen von 0 bis 15 darstellbar.
Also 2^3+2^2+2^1+2^0 =
8 + 4 + 2 + 1 = 15
Daran wird dann das zweite Komplement gehängt:
1111 als Dualzahl
da wird daraus: 1111 1111
damit sind dann im hinteren Koplement die Zahlen 0-15 und im vorderen die Zahlen 16-255 darstellbar.
2^7+2^6+2^5+2^4 + 15 = 255.
128 + 64+ 32 + 16 + 15 = 255.
Jedes einzelne Element wird als Bit bezeichnet ( Aus oder Ein).
8 Bits werden als Byte bezeichnet. Bestehend aus zwei Komplementen,
Man kann den Spass auch weiter ausdehen und an das erste Byte (bestehend aus 8 Bits) noch ein weiteres Byte (stehts bestehend aus 8Bits) dranhängen.
Und so kann man alle Zahlen darstellen.
Zwei oder mehrer Bytes ergeben dann einen Registereintrag.
Man/Frau muß jetzt nur noch wissen, was mit dem jeweiligem "Retschister" passiert.
-Suchfunktion, Peter W. hat dass kürzlich irgendwo gut aufgelistet--
So das war´s für´s erste.
Muß noch ein bisserl schlafen
Hans-G.
Edit: kommt bestimmt noch, muß erstmal allesdurchlesen.
Beitrag editiert am 09. 01. 2009 01:23.
Die IB kann Registerprogrammierung, das TC nicht?
h.dahlström - 08.01.09 08:45
Hallo!
@23 Doch, auch das Twin-Center kann die Registerprogrammierung!
Gruß Holger
@23 Doch, auch das Twin-Center kann die Registerprogrammierung!
Gruß Holger
@23
Auch hier beweist Peter seine Kenntnisse über DCC Digitalzentralen, da er sie alle
in den Fingern hat und das hier geschriebene ja gleich beweisen kann.
Also meine Twin Center können:
Register programmieren,
CV byteweise programmieren,
CV bitweise programmieren,
Paged programmieren,
Hauptgleis programmieren, auch bekannt als POM,
und lange Adressen programmieren.
So steht es im Handbuch des Twin Center auf Seite 46.
Irgendwie scheint hinter dem Tellerrand nichts zu sein.
Viele Grüße
Uli
Auch hier beweist Peter seine Kenntnisse über DCC Digitalzentralen, da er sie alle
in den Fingern hat und das hier geschriebene ja gleich beweisen kann.
Also meine Twin Center können:
Register programmieren,
CV byteweise programmieren,
CV bitweise programmieren,
Paged programmieren,
Hauptgleis programmieren, auch bekannt als POM,
und lange Adressen programmieren.
So steht es im Handbuch des Twin Center auf Seite 46.
Irgendwie scheint hinter dem Tellerrand nichts zu sein.
Viele Grüße
Uli
@25 Uli: Nur zur SIcherheit - steht nicht nur in unserem Handbuch, ist sogar alles über das Menü aufrufbar .png)
Gruß,
Ike.
Gruß,
Ike.
Hallo,
zu den ursprünglichen Fragen bezüglicher Programmierverfahren:
1. Registerprogrammierung
Die Registerprogrammierung war die erste Programmiervariante, die zum Einstellen der Decodereigenschaften genutzt wurde. Es gibt 8 Register, R1...R8, wovon ursprünglich nur 4 benutzt wurden. Mit der Entwicklung leistungsfähigerer Microcontoller und gestiegener Funktionalität (Motorregelung usw.) war das schon bald zu wenig.
2. Paged Mode
Um mit den alten Geräten die höheren Register bzw. CVs ("Configuration Variables") ansprechend zu können, erfand man ein Verfahren zum "Umblättern". Dabei wird R6 als Steuerregister (Pointer) verwendet, und in die Register R1...R4 wird der Inhalt der jeweiligen Seite (Page) eingeblendet.
Die Zuordnung zu den CVs ist wie folgt:
R1...R4 = Page Window, in Page 1 (Defaulteinstellung) werden hier CV1...CV4 abgebildet
R5 = CV29
R6 = Page Register (Pointer)
R7 = Version
R8 = Herstelleridentifikation (Manufacturer ID)
3. Direct Mode aka CV Mode
Um das mühsame und langsame Umschalten der Seite zu umgehen, wurde ein Modus zum "Direktzugriff" (daher auch "Direct Mode" genannt) auf die Konfigurationsvariable definiert.
4. Byteweise versus Bitweise
CVs sind 1 Byte gross, und speichern daher 8 Bit. Die meisten CVs speichern dezímale Konfigurationswerte numerisch, bei manchen hat man verschiedene "Schalter" in Form binärer Tabellen zusammen gelegt um Platz zu sparen.
Deshalb gibt es auch die Möglichkeit, einzelne Bits in den CV-Bytes direkt anzusprechen, was jedoch nicht von allen Decodern und Zentralen unterstützt wird, da die Kommandos ziemlich komplex sind.
5. Hauptgleisprogrammierung (PoM = Programming on the Main)
Zusätzlich zur Programmierung auf dem Programmiergleis (bei manchen Zentralen ist die ganze Anlage ein einziges Programmiergleis, wie z.B. bei der Lokmaus/Multimaus oder der Trix MS) wurde auch eine Möglichkeit eingeführt, CV-Werte on-the-fly zu ändern ohne die Lok von der Anlage nehmen zu müssen.
6. Kurze versus lange Adressen
Die Decoderadresse wurde in Register R1 (ganze alte Decoder hatten nicht mehr als das) bzw. CV1 gespeichert. Dabei ist der Wertebereich wie folgt definiert:
0 - ungültig
1...127 Lokadresse ("kurze" Adressen, anfangs sogar nur 1...99)
128...255 Weichenandresse
Nachdem man irgendwann mit den 99 bzw. 127 möglichen Lokadressen nicht mehr zufrieden war, wurde eine Erweiterung eingeführt. Dabei wird die Adresse mit einem umständlichen, bis heute ziemlich unverständlichen Verfahren in 2 Bytes aufgeteilt. Diese werden in den CVs 17 und 18 gespeichert. Damit erreicht man theoretisch über 10000 Adressen, wobei viele Zentralen oder Eingabegeräte (Handregler) auf 4 stellige Nummern beschränkt sind, wodurch sich der typische Adressraum von 1....9999 ergibt.
Grüße, Peter W.
zu den ursprünglichen Fragen bezüglicher Programmierverfahren:
1. Registerprogrammierung
Die Registerprogrammierung war die erste Programmiervariante, die zum Einstellen der Decodereigenschaften genutzt wurde. Es gibt 8 Register, R1...R8, wovon ursprünglich nur 4 benutzt wurden. Mit der Entwicklung leistungsfähigerer Microcontoller und gestiegener Funktionalität (Motorregelung usw.) war das schon bald zu wenig.
2. Paged Mode
Um mit den alten Geräten die höheren Register bzw. CVs ("Configuration Variables") ansprechend zu können, erfand man ein Verfahren zum "Umblättern". Dabei wird R6 als Steuerregister (Pointer) verwendet, und in die Register R1...R4 wird der Inhalt der jeweiligen Seite (Page) eingeblendet.
Die Zuordnung zu den CVs ist wie folgt:
R1...R4 = Page Window, in Page 1 (Defaulteinstellung) werden hier CV1...CV4 abgebildet
R5 = CV29
R6 = Page Register (Pointer)
R7 = Version
R8 = Herstelleridentifikation (Manufacturer ID)
3. Direct Mode aka CV Mode
Um das mühsame und langsame Umschalten der Seite zu umgehen, wurde ein Modus zum "Direktzugriff" (daher auch "Direct Mode" genannt) auf die Konfigurationsvariable definiert.
4. Byteweise versus Bitweise
CVs sind 1 Byte gross, und speichern daher 8 Bit. Die meisten CVs speichern dezímale Konfigurationswerte numerisch, bei manchen hat man verschiedene "Schalter" in Form binärer Tabellen zusammen gelegt um Platz zu sparen.
Deshalb gibt es auch die Möglichkeit, einzelne Bits in den CV-Bytes direkt anzusprechen, was jedoch nicht von allen Decodern und Zentralen unterstützt wird, da die Kommandos ziemlich komplex sind.
5. Hauptgleisprogrammierung (PoM = Programming on the Main)
Zusätzlich zur Programmierung auf dem Programmiergleis (bei manchen Zentralen ist die ganze Anlage ein einziges Programmiergleis, wie z.B. bei der Lokmaus/Multimaus oder der Trix MS) wurde auch eine Möglichkeit eingeführt, CV-Werte on-the-fly zu ändern ohne die Lok von der Anlage nehmen zu müssen.
6. Kurze versus lange Adressen
Die Decoderadresse wurde in Register R1 (ganze alte Decoder hatten nicht mehr als das) bzw. CV1 gespeichert. Dabei ist der Wertebereich wie folgt definiert:
0 - ungültig
1...127 Lokadresse ("kurze" Adressen, anfangs sogar nur 1...99)
128...255 Weichenandresse
Nachdem man irgendwann mit den 99 bzw. 127 möglichen Lokadressen nicht mehr zufrieden war, wurde eine Erweiterung eingeführt. Dabei wird die Adresse mit einem umständlichen, bis heute ziemlich unverständlichen Verfahren in 2 Bytes aufgeteilt. Diese werden in den CVs 17 und 18 gespeichert. Damit erreicht man theoretisch über 10000 Adressen, wobei viele Zentralen oder Eingabegeräte (Handregler) auf 4 stellige Nummern beschränkt sind, wodurch sich der typische Adressraum von 1....9999 ergibt.
Grüße, Peter W.
@ Uli: ich habe geschrieben, dass die IB es KANN, WUSSTE es explizit allerdings nicht für das TC.
Was soll der Mist? Hab ich Dir gegen das Bein getreten oder was?
Was soll der Mist? Hab ich Dir gegen das Bein getreten oder was?
@28 Peter,
ich bitte vielmals um Entschuldigung, da habe ich mist geschrieben.
Ich habe das Fragezeichen nicht gesehen und Deinen Satz als Aussage verstanden,
dass das TC keine Registerprogrammierung kann.
So wichtig können Satzzeichen sein.
Natürlich kann das TC auch Register programmieren.
Nochmals bitte um Entschuldigung, war mein Fehler.
Viele Grüße
Uli
ich bitte vielmals um Entschuldigung, da habe ich mist geschrieben.
Zitat
Die IB kann Registerprogrammierung, das TC nicht?
Ich habe das Fragezeichen nicht gesehen und Deinen Satz als Aussage verstanden,
dass das TC keine Registerprogrammierung kann.
So wichtig können Satzzeichen sein.
Natürlich kann das TC auch Register programmieren.
Nochmals bitte um Entschuldigung, war mein Fehler.
Viele Grüße
Uli
Wem,
darf man gegen das Bein treten?
Hoffe das war eine Metapher!
).png)
Hans-G.
darf man gegen das Bein treten?
Hoffe das war eine Metapher!
Hans-G.
Kai_Eichstädt - 08.01.09 21:09
Moin Hans,
dir wegen
im Beitrag # 23?
Müßte es nicht 16-255 sein?
Gruß
Kai
dir wegen
Zitat
und im vorderen die Zahlen 16-127 darstellbar
im Beitrag # 23?
Müßte es nicht 16-255 sein?
Gruß
Kai
Richtig!
Wollte nur mal sehen ob hier jemand aufpasst .
So, schnell ausgebessert...
schoooooon passssssiert...................................
Wie wär´s jetzt mit:
Hallo Kai,
Du hast mich falsch zitiert!!
.png)
duckun´wech
Hans-G.
Wollte nur mal sehen ob hier jemand aufpasst .
So, schnell ausgebessert...
schoooooon passssssiert...................................
Wie wär´s jetzt mit:
Hallo Kai,
Du hast mich falsch zitiert!!
duckun´wech
Hans-G.
Beitrag editiert am 09. 01. 2009 01:33.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;