1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Moin zusammen, will mich mal vorstellen

THEMA: Moin zusammen, will mich mal vorstellen
Startbeitrag
Elton1979 - 28.12.08 21:10
Erst mal ein Hallo,

da ich jetzt der Nenngröße N ein Paar Jährchen untreu war möchte ich jetzt wieder mit N beginnen.
Irgendwo hat mich der Maßstab doch nicht losgelassen und immer fasziniert.

Mein Name ist Alexander und ich bin Bj.1979, d.h. mitten in der Epoche 4 geboren.
Mein Zuhause ist das wunderschöne Erzgebirge und nach Versuchen in HO und TT, die aber meistens im Anlagenabriss endeten habe ich mich wieder auf N besonnen und möchte mit der Nachbildung eines kleinen Endbahnhofes im norddeutschen Raum auf einer Fläche von 120x40 cm erst mal wieder Anlagenbauluft schnuppern.
Vielleicht gehts ja von diesem Segment auch mal hinaus in die weite Welt.
Das Motiv und den Plan hab ich also schon im Kopf und eine Fleischmann V100 mitsamt eineigen Roco Talbot-Wagen warten schon in der Vitrine auf die ersten Probefahrten.
Nur mit der Gleisplanung hapert es noch ein wenig, da ich noch nicht weiß wie ich nen Halben Hosenträger aus Peco Code 55 Gleisen hinkriege.

Naja, auf alle Fälle werde ich in loser Folge von meinen Erfahrungen berichten und sobald was vorzeigbares dasteht auch ein paar Bilder liefern.

Wie heist es doch so schön..
Bis denn,und tschüß!
Alex

Hallo Alex,

willkommen bei den VerrückteN!

Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )
Hallo Alex,

willkommen. dein Projekt klingt interessant, besonders wegen der knappen Platzverhältnisse. Mit den Bildern brauchst du nicht zu warten, den Plan kannst du schnell vom Kopf aufs Papier bringen und hier via Scan einstellen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Hab mal schnell ne ungefähre Skizze gemacht (nicht maßstäblich).
Hoffe die Grundidee kann man erkennen, im Vergleich wenn vorhanden MIBA Spezial:" Anlagen unter Dach und Fach" nachschlagen.

Der Bahnhof "Werlte"  liegt an einer Kleinbahn irgendwo im Norden Deutschlands und ist da als HO-Projekt auf einer Fläche von 165x40 cm geplant gewesen, ebenfalls mit PECO-Gleisen.

Die beiden Weichen links an der Einfahrt sind Y-Weichen und halt der berühmte halbe Hosenträger, der mir Kopfschmerzen bereitet.
Bin aber der Meinung, das ganze mit Fleischmann Gleisen zu bauen wird etwas steril wirken.
Naja bin ja mal gespannt was ihr meint!

Die von Elton1979 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex,

ich meine "Werlte" aus dem Netz zu kennen. Ist es das Projekt: http://mobablog.blankemania.de/ unter Osterwede kucken. Ne, ist es doch nicht, wie ich eben sehe. Es fehlt der halbe Hosenträger.
Der ließe sich doch problemlos aus Peco Gleise bauen, allerdings selbst mit mittleren Weichen und der 10° Kreuzung wird diese Kombination gut 40 cm lang.

Bin gespannt, wie es weitergeht!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

die Kreuzung wird ne 20° werden, mit 2 10° Weichen in direkter Anbindung.
Wie gesagt, das Projekt stammt aus der MIBA und ist in HO auch mit Peco-Gleisen 165cm lang.
Denke das krieg ich hin.

Der Bahnsteig erstreckt sich übrigens bis zum Prellbock, aber mehr als ne 86er mit 3 Donnerbüchsen oder ne V 100 mit nem Umbauwagenpärchen ist auch net geplant.

Soll halt wirklich was ganz überschaubares werden und Auhagens "Krakow" eine geeignete
Bühne geben.

Guten Rutsch ins (N)eue Jahr wünscht Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;