1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold VT 08.5 "Weltmeisterzug 1954"

THEMA: Arnold VT 08.5 "Weltmeisterzug 1954"
Startbeitrag
romai - 28.12.08 13:01
Hallo N-Bahner,

ich habe ein Problem mit dem Arnold VT 08.5 - vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

Das Kurvenverhalten (R3) ist miserabel - der Zug kommt aus eigener Kraft nicht um die Kurven rum,
da es das Antriebsdrehgestell vom Gleis abhebt bzw. die Antriebsräder durchdrehen.

Habt ihr Tipps zu Behebung des Problems ???

Gruss
Robert

Hallo Robert,
in was für einem Radius passiert das denn?

fragend mfG
Volker
Hallo,
@1

bitte nochmal lesen !!!!!!!!

Grüsse
@ Volker :Äh... R3 ?

Wenn er sich in der Kurve heraushebelt, klemmt es in den Kulissen der Faltenbälge/Kupplungen. Den Zug auf eine Tischplatte stellen und mal mit der Hand 90Grad zur Zugspitze       seitlich schieben. Der Zug muss in den Trennstellen gleichmässig einknicken. Tut er das in beiden Richtungen ?

Jürgen H.
Moin Robert,

ich hab einen VT08 als 'TEE', und bei dem hab ich ein ähnliches Problem, wenngleich nicht ganz so stark - meiner fährt immerhin durch Kurven, nimmt es aber mit Weichenstraßen nicht so genau... Die Konstruktion ist insgesamt ziemlich durchwachsen; egal, was die "Kupplung" oder den Antrieb auf zwei Achsen betrifft...

Ich werde wohl mit Bleikügelchen dafür sorgen, dass diesem Drehgestell die Schienenhaftung erhalten bleibt - und auch die anderen Wagen bleiben bei mir nicht eben sicher im Gleis. An der Kupplung selbst kann man wohl nichts machen; es sei denn, man verwendet ausschließlich große Radien, dann ließe sich vielleicht nach Ausfräsen der Rahmen an den 'inneren Kopfseiten' eine Kulisse einsetzen.

Oder wir warten auf die verbesserte Neuauflage durch Hornby - und Du mahnst Deinen Zug dann dort gleich an. *hüstel*

Gruß,
Alexx
Vielleicht wäre es sinnvoll Deinen betriebs-und antriebsmäßig mißlungenen VT 08 an Arnold zu senden um auf die Mißstände hinzuweisen und zu bitten, bei der angedachten Neukonstruktion, bzw. Optimierung der vorhandenen Teile so etwas zu vermeiden. Den VT 08 sollten die Hornbyer dann gegen einen neuen ordentlich fahrenden umtauschen.
Ich träume auch schon lange von einem ordentlichen, für betriebsbahner geigneten VT 08, bei dem man die Mittelwaggons einzeln kaufen kann, um sich seinen Zug selbst zusammen zu stellen. Dieser neue VT 08 sollte aber unbedingt alle 4 Achsen des Triebkopfes angetrieben haben!!.
Dies sind ja schon Neujahreswünsche.
Werni
Hallo Robert;
hatte bei meinem das selbe Problem. Selbst in den Kurven R=4 ( 430 mm ) passierte dies des öffterern. Nach dem ich die Gleise kontrolliert habe und neu ausgerichtet habe läuft der Zug jetzt einigermaßen.

Vermeiden solltet du allerdings: Unebenheiten im Trassenbrett. Der lange Radstand vom Triebkopf verzeiht so etwas nicht und läuft besonders bei einer Bodensenke auf.

Tipp:
-nimm die Faltenbälge erst einmal ab und mach einen Testlauf.
-nimm den Zug auseinander und lass den Triebkopf alleine durch die Kurve fahren.
- vertausche einmal die Kupplungsdeichseln, überprüfe auf korrekten Sitz.

hast du vielleicht die Stirnwandblenden und die Faltenbälge montiert ?  Das verträgt sich nicht !

LG
Holger

Hallo!
Zitat

hast du vielleicht die Stirnwandblendem und die Faltenbälge montiert ? Das verträgt sich nicht !

Bei mir ist das kein Problem!
Mein VT08 Weltmeister fährt problemlos durch R2,R3 und R4.

Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )

Hallo an alle N-Bahner !

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe !

Besonders der Tip von Holger hat hier weitergeholfen !

Ich hatte Faltenbälge + Stirnwandblenden montiert (wo keine Anleitung beiliegt....)
Somit jetzt nur noch mit Faltenbälge unterwegs und siehe da - er läuft

Jetzt muß ich noch 2 Unebenheiten im Trassenbett entfernen

Danke und Gruss
Robert
Hallo,

spiele momentan mit de3m Gedanken den VT 08 von meinem Vater abzukaufen weil er ihn nicht mehr fahren lassen kann auf seiner kleinen Anlage zumal es auch optisch nicht so toll aussieht.

Wie kann man den eigentlich auseinander kuppeln ?

Habe es mal mit einem feinen Schraubendreher versucht aber irgendwie habe ich keinen Ansatzpunkt gefunden um die Deichsel so zu dehnen daß ich abkuppeln könnte.

Eine Testfahrt werde ich jedenfall demnächst auf meiner Anlage machen ob und wie er fährt.

Bis jetzt habe ich ja nur die BR 628 und suche Alternativen dazu die ganz anders aussehen sollen als die BR 628 oder 614

Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;