1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hilfe bei Peco Code 55 Gleis

THEMA: Hilfe bei Peco Code 55 Gleis
Startbeitrag
Elton1979 - 27.12.08 21:41
Hallo ihr da draußen!

Als Neuling im N-Anlagenbau plane ich zunächst ein Segment mit einem kleinen Endbahnhof in norddeutschen Raum.
Die Idee habe ich aus dem Miba-Spezial "Anlagen unter Dach und Fach".
Dort ging es um den Bahnhof Werlte in HO und der Plan gefiel mir auf Anhieb.
In HO plante Rolf Knipper auf einer Fläche von 165x40 cm, ich habe den Plan auf 120x40cm in N schon im Kopf.
Allerdings hab ich ein Problem bei der Anbindung des Güterschuppens über den sogenannten "halben Hosenträger".
Welche Weichen-/Kreuzungskombiantion ist mit dem Peco Code 55 Gleis möglich?
Ich dachte je an die 20 Grad Kreuzung, find aber keine passenden Weichen dazu,die ich direkt anbinden kann.
Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tip geben?
Würde mich sehr darüber freuen!

Alex

ich benutze für solche Fragen den Planungsbogen von Peco. Den gab es auf den Messen bislang kostenlos. Einige male kopiert, schneide ich mir die passenden Weichen aus und lege sie mir zusammen. Dann merke ich auch welche Weiche mir im Grunde nach auch fehlt. Sonderanfertigungen sind aus dem Sortiment zusammenstellbar. Der Umbau aberdoch recht Fummelig. Besonders die Elektrik.
Siehe auch: http://www.peco-gleise.de
Hallo,

danke für den Tip.
Hab mal bei Weinert per Mail nach dem Bogen gefragt.
Mal sehen ob ich ne Antwort kriege.
Hallo Alex
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt? Du brauchst doch eine 20° Kreuzung für den Hosenträger?! 2 Weichen a´ 10° ergeben doch 20° ! Mit ´ner 10° Kreuzung würdest du nur ein Parallelgleis queren... Du müsstes eventuell die Kreuzung ein wenig kürzen, um den Abstand etwas zu verringern, aber das habe ich selber noch nicht gemacht, weiß also nicht, ob das machbar ist.
Gruß  Errel
Hallo Alex, Hallo Errel!

Das Problem liegt darin, daß kaum einer was von der Existenz dieser Kreuzung weiß. Weder  bei Weinert noch bei Conrad, zwei bekannte Versender, ist die Kreuzung gelistet. Aber es gibt sie. Ich habe sie ja auch. Bei Peco.uk  wird sie als "Short Crossing 20 Grad" mit der Artikelnr.:   SL-E393F bezeichnet. Wo sie genau bestellbar ist weiß ich nicht. Vielleicht bei deinem Fachhändler?

Die 1zu1 Planung mit dem kopierten Planungsbogen macht Spaß. Ist aber gefährlich: Habe meine Bahnhofsausfahrt schon zweimal umgebaut....

Ralf
Hallo Ralf,

bei http://www.mdvr.de/peco.htm wird diese angeboten.

Gruß, Raimond
Hallo,

Conrad oder Weinert sind aber auch die idealen Einkaufsquellen für Peco.

Peter 8
Hallo Raimund,

für mich nicht mehr so wichtig, für viele anderen bestimmt schon. daher vielen Dank dafür. Und, wie gerade gesehen, gibt es da den Planungsbogen gratis dazu!

Ralf
Hallo Peter8,

ich glaube, du meinst das sicher nur ironisch....

klick hier: http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg=3&p_cat_id=1

Beste Grüße

Torsten
Hallo,

und danke für die rege Hilfe!
Auch bei Modellbahn Kramm ist die Kreuzung im Angebot.

Guten Rutsch allerseits wünscht Alex!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;