1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: BR 10 001 von Rivarossi

THEMA: BR 10 001 von Rivarossi
Startbeitrag
N-Badener - 25.12.08 10:42
Hallo  :)

Habe zu Weihnachten die B 10 001 von Rivarossi bekommen.
Heute vormittag beim Fahrbetrieb kam die Ernüchterung.

Die Lok entleist als einzige ständig in der einen Kurve und macht dabei einen Kurzschluß.
Nach dem neuen aufgleisen will die Lok pardou nicht fahren obwohl di Spitzenbeleuchtung an ist.
Anfangs konnte ich mit etwas warten und rütteln die Lok überreden aber daß half nur 3 oder 4 mal danach war die Wahrscheinlichkeit fast gleich null die Lok wieder zum fahren zu ewegen.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann ?

Motorschaden ?

Kontaktprobleme ?

Würde gerne die Lok im Januar wenn ich Urlaub habe digitalisieren.


Gruß Holger

Moin Holger,

wenn du die BR10 wirklich von Rivarossi und nicht von Arnold bekommen hast, dann hat deine Lok immerhin ein richtiges Fahrwerk (3-Zylinder). Allerdings ist die Ausführung doch mit heutigen Maßstäben kaum noch zu vergleichen:

Das Modell stammt aus dem Jahre 1968, die Konstruktion ist also 40 jahre alt!

Der Motor scheint daher kaum geeignet zu sein, um die Lok zu digitalisieren. Bei SB-Modellbau gibt es aber einen geeigneten Motorisierungssatz. Den würde ich dann schon noch einbauen.

Die Trennung der Stromaufnahme ist hier sehr eigenwillig (ich selbst habe meine daher nie zum Einsatz gebracht):

Die Lok nimmt den Strom von der einen Schiene auf, der Tender von der anderen.
Bei Stromkreistrennungen, wo bei beiden Schienen die Übergänge getrennt wurden, ist diese Lok daher nicht einsetzbar.

Entgleisungen: Hier musst du noch etwas genauer ausführen, wo und womit die Lok entgleist:

Weichen, Vorlaufdrehgestell u.ä.

Ich wünsche dir, dass du die Lok noch befridigend zum Einsatz bringen kannst.

Mit lieben Grüßen

Jens





Hallo  :)

Die Lok entgleist mit dem Vorläufer und zum Teil auch mit der ersten Treibachse in der einen R3 Kurve im ersten drittel der Kurve.
In dem Moment gibt es auch einen Kurzschluß bis die Lok wieder richtig aufgegleist ist.

Habe daraufhin die BR 01 von MTX (ehemals EMS Lok) fahren lassen ob es generell Prbleme mit Dampflok's an der Stelle gibt - Fehlanzeige die Lok fährt ohne Probleme mehrfach durch die Kurve.

Bei sb-modellbau muß ich mal vorsorglich schauen was der Spaß kosten soll.

Gruß Holger
Hallo,

bei dieser Lok ist das Vorlaufdrehgestell sehr leicht. Ich habe daher in dieses Drehgestell von unten ein Stück Walzblei geklebt. Dadurch springt es nicht mehr so leicht aus den Schienen.
Bei dieser Lok habe ich auch meinen ersten Faulhaber-Umbau gemacht. Allerdings hatte ich damals noch gar nichts von SB-Modellbau gehört. In der Bastelkiste hatte ich zufällig einen Faulhaber 1516, der direkt gegen den Originalmotor ausgetauscht werden kann, nachdem die Motorhalterung ein klein wenig im Durchmesser erweitert wird. Was einfach mit einem Dremel, o.Ä. freihändig gemacht werden kann. Die Lok läuft damit sehr leise. Inzwischen habe ich auch noch eine selbstgedrehte Schwungscheibe zwischen diesen Motor und dem Getriebe untergebracht.
Digitalisiert habe ich die Lok mit einem Trix 66835, der im geräumigen Tender untergebracht ist.

Gruß Klaus

Die von KHue zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Für diese Lok gab es 2 Blenden für die Vorlaufachsen ,eine ohne Ausschnitt für weite Kurven und eine für enge Kurven mit Ausschnitt ,siehe Antwort 3 BR10 i. ipq

Grüße

Manfred
Hallo  :)

Habe die Version mit dem kreisförmigen Ausschnitt für weite Bögen.

Mittlerweile bin ich dahinter gekommen daß der Motor keine nStrom bekommt weil es wohl Kontaktproblme mit dem komischen Draht auf der Deichsel gibt.
Fummel ich etwas an de Draht fährt sie wieder 2 Runden und dann ist wieder Schluß.

Werde mir mal ein kleine Gewicht für den Vorläufer suchen.
Ein Motorumbau ist momentan Kostenmäßig nicht drin - vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.


Gruß Holger
Hallo N-Badener,

der "komische" Draht auf der Deichsel ist als Feder gedacht. Du mußt beim Einhängen des Tenders darauf achten, daß Du erst mit dem Stift am Tender die Feder über das Loch in der Deichsel schiebst und dann erst einhängst. So ist dann der Kontakt eigentlich ganz gut.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt.

Gruß Klaus
Hallo allerseits,

ich greife diesen Thread mal auf. Ich habe eine Rivarossi BR10 mit Umbausatz von SB-Modellbau und digitalisiert. Die Fahreigenschaften sind ok, aber die Zugkraft könnte besser sein. Bei 6 Vierachsern und 1,5% Steigung hat die Lok sehr zu kämpfen. Würde jedoch gerne den D184 auf meiner Main Weser Bahn fahren lassen und das mit 11 Wagen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Zugkraft?
Kann es sein, dass die Haftreifen abgenutzt sind?

Ich freue mich über eure Antworten.

Gruß Tjorben
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Tjorben

Kann es sein, dass die Haftreifen abgenutzt sind?


Hallo !

Woher sollen wir das wissen,wenn wir sie nicht sehen.  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei 6 Vierachsern und 1,5% Steigung hat die Lok sehr zu kämpfen


Was ist denn ? Hat der Motor keine Kraft mehr,oder drehen die Räder durch ?

Gruß : Werner S.
Moin Werner,

wenn nun jemand aus dem Forum die Lok ebenfalls hat und diese bei gleicher Konfiguration deutlich mehr zieht, würde es dafür sprechen,dass bei meiner etwas nicht stimmt. Wenn bei allen nur 6 Wagen gezogen werden, dann wäre es normal.

Bei 6 Wagen ändert sie ihr Fahrgeräusch und wirkt angestrengter.
Bei mehr Wagen drehen die Räder durch.

Gruß Tjorben
Hallo,
dann schau mal nach den Haftreifen.

Ansonsten an den Steigungen einfach sanden.🤗

Gruß
Holger
Danke Holger,

ich denke, die Haftreifen sehen in Ordnung aus.
Vielleicht gibt es aber Fehler, die ich nicht erkenne.

Ich frage mal an die Besitzer der Lok: Wieviele 4 Achser zieht eure Lok in der Steigung?

Gruß Tjorben
Hallo Tjorben,
die Haftreifen können gut aussehen, aber trotzdem verhärtet sein und dann sind die wirkungslos.
Der hintere läßt sich leicht auswechseln, da das Rad keinerlei Verbindung zum Gestänge hat und nur passend eingesetzt werden sollte. Beim Vorderen ist ein nach vorne offenes Langloch im Gestänge und da muss die Einbaulage stimmen.

Gruß Gerd
Hallo Zusammen,
ich mach den Thread mal wieder auf :
Ich suche Haftreifen für die Gute.
Bei mehr als die Lok und 1% Steigung rutscht sie so durch.
Und wenn noch jemand ein wenig Gewicht untergebracht hat, kann auch nicht schaden.
Ich habe 2 davon, beide analog und original, und ich sehe weder einen Grund für GAM noch digital, da sie beide auch bei niedrigen Spannungen sehr sanft fahren,
Nur sind die Haftreifen genauso hart wie die Laufräder...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
VG

Die von C. EV zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Carsten,

mit diesem Hersteller hab ich gute Erfahrungen.

https://spur-n-teile.de/kamodel-haftreifen-typ-...1-35mm-6-stueck.html

ob die Teile richtig gelistet sind musst du noch überprüfen. Ich habe keine 10 mehr und kann sie nicht messen.
Am Besten du baust die Stangen ab und ziehst die Haftis runter und misst dann mal selber nach und vergleichst mit der Liste, die dem Artikel auch anhängt.

Grüße Torsten
Hallo Zusammen.

Ich habe bemerkt, dass der Thread aktiv ist, also werde ich etwas posten, da es ungefähr eine Woche her ist, seit wir die BR 10 von Rivarossi bekommen haben.

Die Lok wird also demnächst mit Haftreifen bestückt und die Ersatzkontakte werden wie üblich längerfristig hergestellt.

Wenn Herr Mechling von Spur-N-Teile unseren Haftreifen auf der Website zugewiesen bekommen hat, dann hat er ihn wahrscheinlich selbst an der Lok ausprobiert, so dass ich davon ausgehe, dass er funktioniert.

Im Laufe des Jahres wird es Haftreifen für weitere Loks aus der alten italienischen Rivarossi-Produktion sowohl in Spur N als auch in H0 geben.

Gruß,
Tomáš Volek, KaModel
Hallo Tomáš,
Hallo Torsten,
Danke für eure Meldungen,
Ich habe bei ka Modell auch Haftreifen für die e95 brawa nachgefragt und bin dort hoffe ich auf der vermerkliste (aber das ist ein anderer Thread)
Frage:
Hat kamodell die Reifen für die rivarossi br10 , wenn ja unter welcher Nummer?
Kann ich die direkt bei ka Modell Bestellen (bucht)
Oder nur über spur-n-teile.de, da bin ich jetzt ebenfalls irritiert.
VG und Danke schonmal.

#torsten: wenn ich diese Haftreifen runter habe, habe ich nichts mehr wo ich messen kann 😉🤷
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich diese Haftreifen runter habe, habe ich nichts mehr wo ich messen kann 😉🤷

...doch, hast Du...dann miss doch das Rad, wo der Haftreifen vorher drauf war. Und zwar die Innenlauffläche bei dem Rad mit der Nut.
Am besten mit einer digitalen Schiebelehre.

Gruß aus Nordertown
Ich habe eben mal selber nachgemessen, allerdings MIT Haftreifen. Demnach also Aussenkante der Nut vom Haftreifen-aufnehmenden Rad.
Die Digitale Lehre gibt hier 11,54mm an.
Ergänzenderweise habe ich auch die 10 002 von Arnold vermessen. Die hat offenbar größere Räder, was mir bisher nicht aufgefallen ist. Dort stehen 12,26mm auf dem Display der Lehre.
Auch ist bei der Arnold-Lok die Anordnung der Haftreifen anders. Dort ist die letzte Kuppelachse (von vorne gezählt) beidseitig mit Haftreifen bestückt.
Bei der Rivarossi liegen beide Haftreifen auf nur einer Seite auf dem ersten und dritten Rad.  

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Zitat

...die hat offenbar größere Räder, was mir bisher nicht aufgefallen ist ... auch ist bei der Arnold-Lok die Anordnung der Haftreifen anders...



klar; die Arnold hat ja auch das 01er-Fahrwerk bekommen. Damit hatte sie jetzt zwar den richtigen Raddurchmesser, Atlas hatte eigentlich zu kleine Räder. Aber dafür die falschen Gegengewichte der 2-Zylinder-Lok, die für die 3-Zylinder-Lok waren an der Atlas eigentlich richtig...

meint grüßend
Roland
Hallo C. EV

In unserem umfangreichen Haftreifensortiment ist bestimmt etwas Passendes dabei, finden Sie einfach heraus, was. Wie ich bereits schrieb, hat Herr Mechling im Internet darüber geschrieben, so dass der fragliche 3B/0,5 Haftreifen wahrscheinlich auf einer Lokomotive getestet wurde und ich erwarte, dass er funktioniert.

Ich werde die Haftreifen selbst bestimmen, wenn wir die Lok demontieren, aber das wird geschehen, wenn die Ersatzkontakte an der Reihe sind.

Die Haftreifen der N-Brawa werden im Laufe des Jahres zum Verkauf angeboten, ich werde Sie sicher daran erinnern, wenn es soweit ist.

Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
Ah, super,
Die Info über den Haftreifen bezüglich der Artikel Nr. 3B/0,5 von kaModel hat mir gefehlt.
Dankeschön
VG Carsten
Hallo Zusammen,
lieben Dank an Tomáš Volek von KaModel für die Übersendung der Haftreifen 3B/05
Sind heute angekommen und auch schon verlustlos aufgezogen und ausprobiert.

Gute Nachricht: die Haftreifen passen (in die vorhandenen Nuten)

Leider sind die Zugeeigenschaften nicht wesentlich besser geworden, drei leichtlaufende lange Tee Wagen von Arnold (ja ich weiß, aber es ging um die Zugkraft und die standen gerade da rum) eine 1% Steigung nur mit durchdrehenden Laufrädern.

Beim Haftreifen aufziehen habe ich den Kessel abgenommen, da es so einfacher ging.
Dabei habe ich auf der Welle durchaus Platz für eine Schwungmasse (eher als Zusatzgewicht) gesehen. Hat da jemand schon was gemacht, bzw. Irgendwie mehr Gewicht platzieren können?

VG Carsten
Hallo Carsten,
schau mal in Antwort #3. Da habe ich eine Schwungmasse eingebaut und links und rechts davon auch noch zwei Streifen Walzblei angebracht.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Klaus

Hallo Klaus,
Dankeschön
Ich sehe auf dem Bild zwei Schwungmassen
Gehört die zum Motor hin zu dem Fauli?
Die Walzbleie kann ich nicht erkennen.
Kommen die von oben gesehen links und rechts der Schwungmassen?

Wie ist denn die Zugkraft dadurch geworden?

VG Carsten
Hallo Carsten,
die Schwungmasse ist direkt vor dem Motor. Das rechte Messingteil ist original und ist das Lager der Antriebswelle.
Vor dem Motor, bis etwa zur hinteren Kuppelachse ist am Chassis je ein ca. 5mm breiter Streifen Walzblei (rot angestrichen) auf beiden Seiten angebracht. Vergleiche mal das Originalchassis mit meinem Chassis, dann müssten die Walzbleistreifen auffallen.
Die Zugkraft ist ausreichend für 8 Roco Schürzenwagen ohne Beleuchtung in der Ebene.
Gruß Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;