1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: traktion gfn br012

THEMA: traktion gfn br012
Startbeitrag
alex [Gast] - 10.10.03 11:25
hallo

da habe ich mir doch die br 012 mit öltender geleistet (GFN ), und bin absolut enttäuscht über die zugkraft. die lok hat ja offenbar den gleichen motor drin wie viele ander loks, aber nur 2 haftreifen.die lok kommt kaum vom fleck kaum gehts etwas bergauf. verglichen z.B. mit der br 56 aus demselben haus eine lachnummer.die räder drehen einfach durch...
het wer das gleiche problem? liesse sich das mit mehr haftreifen wohl beheben?

grüsse

alex

aus dem gleichen Grunde habe ich eine relativ neue, bei ebay ersteigerte GFN 012 wieder verkauft. Die neuen Modell mit nur noch 2 Haftreifen ziehen einfach nichts mehr. Die alten Loks hatten 4 Haftreifen und daher weniger Probleme. Bei mir sind jetzt anstatt der neuen GFN BR 012 öfgefeuerte BR 03 von Mtrx im Einsatz. Da gibt es diese Zugkraftprobleme nicht. Die reißen was weg, genauso wie deren BR 41. Ich würde GFN das Problem per Postoder Mail schildern und fragen was da zu machen ist. GFN ist sehr hilfsbereit und kulant. Die werden Dir bestimmt helfen. Herrr Altmann ist da glaube ich der kompetente Ansprechpartner.
H-W
Ist mir völlig unverständlich. Reinige die Haftreifen mit Alkohol (kein Likör, der klebt nur vorübergehend, lieber Spiritus oder Isopropanol). Wenn das nicht hilft, tausche sie aus. Hatte das gleiche Problem mit einer anderen Dampflok (allerdings mit Kardan). Seit sie GFN-Haftis hat, zieht sie locker 8 m Zug in der Ebene, auch in Kurven. Heute abend sage ich Dir, was meine uralte 012 zieht.
Ich würde einfach zwei weitere Haftreifen aufziehen. Räder mit Nut und Haftreifen gibts bei GFN als Ersatzteil. 2 Blanke Räder abziehen, stattdessen die Haftreifenräder drauf und schon ist sie stark wie alle anderen.
Es sollten die 2. und 5 Tenderachse (von vorne gezählt) bestückt sein.
Hallo,
in dem Öltender ist noch ausreichend Platz für ein Zusatzgewicht.
Damit ist das Zugkraftproblem auch bei nur zwei Haftreifen gelöst.
Die Gefahr des Durchbrennens besteht auch trotz Zusatzgewicht nicht, da die Lok (eigentlich der Tender) bei Überlast weiterhin durchdreht.
Habe meine 012er dahingehend umgerüstet und keine Probleme mehr
Grüße
Klaus
Zu 1.
Ölgefeuerte Br 03 von Minitrix ???????????
Gruss hepi
Wie versprochen:
Ohne Durchdrehen der Räder: 50 Vierachser (vor allem frisch ausgepackte Hechte sowie Schürzenwagen von R* und Mtx, aber auch beleuchteter Rheingold [leider nicht Reingold] von A*), davon 8 beleuchtet.
Mit leichtem Durchdrehen (Schlupf geschätzt ca. 30 %): 70 Vierachser, davon 10 beleuchtet.
Also: Schienen putzen, Räder putzen, evtl neue Haftreifen drauf und künftig darauf achten, dass die Gleise wenig verschmutzen, daher Abrieb minimieren und auch Wagenräder reinigen.
Zum Vergleich meine Uralt-50kab mit 4 Haftreifen: Ihre Werte schwankten extrem, nämlich zwischen 46 (d. h. WENIGER als die 012) und 90 Vierachsern (das sind ca. 13 m Zug), wofür ich bisher keine Erklärung habe.
meine 012 ist nicht ganz serienmäßig, wenn sämtliche Antriebsachsen haftreifen haben, oder? (hab die so bei Ebay ersteigert)
Habe selbigs Problem mit meiner Kabinen-50er. Die zieht nicht viel weg, bei knapp 40-50 Achsen wird schon sehr kritisch. Werde aber mal Tip von Rubi beherzigen.

Gruß...
@Kai  L.      Lese bitte antwort Nr 1
              .......   Alte ausfuhrungen haben 4 Haftreifen .........
Mfg Horst
Kai, Deine ist dann die erste Ausführung von 1974 - ca. 1981, die hatte 8 Haftreifen, anschließend gabs die mit 4 Haftreifen. Die neue habe ich noch nicht gesehen, das müßte dann die Neue von Alex mit den 2 Haftreifen sein.
Gruß, Reiner
ups, streicht das zweite "Neue".
Reiner
wasn nu? Der eine sagt, sie hatte von Anfang an 4, heute 2; der andere sagt erst 8, dann 4 jetzt 2?
Die auch immer, 2 scheinen zu wenig, ob 4 oder 8 ist wohl egal - also wenn ich mir eine heutige kaufe, muss ich nur eine Achse umsetzen :)
Kai, GFN Art. Nr. 7171
1. Ausführung: Betr. Nr. 012 081-6, von 1974 - ca. 1981, 4 Achsen mit Haftreifen, also 8 Stück
2. Ausführung: Gleiche Betr. Nr., von ca. 1981 - 2002, 1. und 4. Achse (oder andersrum gezählt, 2. und 5. Achse) mit Haftreifen, also 4 Stück
3. Ausführung, Neuauflage in 2003, Betr. Nr. ?, anscheinend nur eine Achse mit Haftreifen, also 2 Stück
Gruß, Reiner
@ hepi,
klar, die BR 03 mit Öltender gab/gibt es so nicht bei Mtrx.  Ich habe den Öltender einer BR 41 360 Artnr: 12838 an die BR 03 1073 Artnr: 12611 befestigt.
H-W
@ Pinguin11

8 Haftreifen?????? Hatte die damals den Antrieb schon im Tender??? Das würde bedeuten, dass vier der fünf Achsen komplett mit Haftreifen bestückt waren. Da dürfte die Stromaufnahme nicht so dolle gewesen sein!?

Gruß...
@ 15 ... für die Stromabnahme sind die Kuppelachsen zuständig ... der Tender
ist nur rein für den Antrieb zuständig ...
Probleme entstanden nur, wenn einer der 8 Haftreifen nicht sauber in der Nut saß, dann ruckelte der Tender
Diese Version hat wahrlich genug Zugkraft!
Es reicht aber auch ein kleines Zusatzgewicht!
Grüße
Klaus
Hab noch mal nachgesehen: Meine 012 aus den frühen 80ern (vermutlich, da gebraucht gekauft) hat 4 Haftreifen. Technisch spricht also nichts dagegen, eine 012 mit 2 Haftis auf deren 4 umzurüsten; der Motor hält das locker aus.
Allerdings zieht auch die 23 mit 2 Gummis recht ordentlich. Deren Tender ist aus Metall.
@H-W, eine 03.10 mit Öltender gab es nicht nur von Trix, die gab es bei der DB auch nicht im Original.
Grüsse Michael
@ Michael,
da muß ich schnellstens die Tender wieder tauschen. Ich dacht, oder mehr hoffte, daß es auch die BR 03 mit Ölunterfeuerung gab. Also Tendertausch. Dann nehme ich halt die BR 03 mit Kohlestaubfeuerung und Tender. Danke für die Aufklärung.
H-W
Hallo,

ich habe mir die 012 von GFN auch gekauft... War mit der Zugkrfat auch nur ein "bißchen" zufrieden habe sie daher (wie @3 schrieb) umgebaut. Läuft jetzt super und die zugkraft ist auch gut!

Mehr Infos? http://people.freenet.de/christian.winkelmann/Umbau7171.htm

Mit freundlichen Grüßen
Christian Winkelmann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;