1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bestellung Peco-Gleise in UK

THEMA: Bestellung Peco-Gleise in UK
Startbeitrag
Dirk R. [Gast] - 10.10.03 08:25
Hallo,
ich möchte Euch kurz meine Erfahrungen bezüglich Gleisbestellungen in England schildern, weil doch wegen der hiesigen hohen Peco-Preise immer wieder nachgefragt wird.
Vor ziemlich genau zwei Wochen habe ich für mich und zwei Bekannte eine groooooße Sammelbestellung bei http://www.thesignalbox.co.uk in England aufgegeben (sehr übersichtlicher Web-Auftritt). Auftragsbestätigung kam prompt per (automatisierter?) E-Mail. Dann warten... Am Montag dieser Woche war also denn meine Kreditkarte belastet und gestern Abend das (wiederum) groooooße Paket aus England angekommen. Der erste Schock: die Versandkosten... knapp 40 GBP, also umgerechnet knapp 60 Euro. War aber nicht wirklich eine Überraschung, da ich schön desöfteren von den exorbitanten Versandkosten (Stichwort: parcel-rate) für Sendungen über 2 kg aus England gelesen hatte.
Die erfreulichen Dinge: Es war ALLES drin, was ich bestellt hatte, also keine Teillieferung oder so. Leider auch die von mir falsch bestellten Schwellenendstücke für Betonschwellen (anstatt Holzschwellen)...
Zur Ersparnis: Allein bei den Flexgleisen (insgesamt 180 Stück) haben wir knapp 240 Euro gespart (im Vergleich zu unserem lokalen (Versand-)Händler hier vorort in Karlsruhe)! Die Ersparnis bei den Weichen dürfte (in %) etwas geringer ausfallen, aber auch noch ziemlich hoch sein (ich hab's noch nicht ausgerechnet).
Fazit: unbedingt empfehlenswert.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
kannst Du bitte genau beschreiben, wie das mit der Kreditkarte funktioniert.

Desweiteren wäre für mich interessant zu wissen, welche Staffelungen von Preisen es bei der Paketversendung gibt.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
die Kreditkartennnummer nebst Gültigkeit und einem weiteren Code, der auf der Rückseite der Karte zu finden ist (im Unterschriftenfeld), wird per verschlüsselter Verbindung übertragen.
Zur Staffelung der Paketpreise kann ich leider keine Angabe machen, ich habe sozusagen "in's Blaue" bestellt, allerdings kann ich Dir gerne mitteilen, mit welchem Versender das Paket verschickt wurde (jedoch frühestens am Sonntag)! Es war eine Luftpost-Sendung, aufgegeben am Montag, angekommen am Donnerstag!

Gruß
Dirk
Hallo Klaus,

hier sind die Versandkosten aufgelistet:
http://www.thesignalbox.co.uk/en-gb/terms.html

Ich glaube, das heißt, 4,75 GBP bis 2 kg - jedes weitere Kilo 3,75 GBP.

Viele Grüße
André
Zu 3:
Die Bedingungen lauten :
In die Europaeische Union : Bis zu 2kg, 3,75 je Kg bei Express Air Mail befoerderung. Ueber 2kg werden die tatsaechlichen Kosten in Rechnung gestellt.
@Dirk R:
Wie schwehr war das Paket und wie schwehr sind den die Einzelteile

Gruss Dirk
Jetzt ist bei mir die Verwirrung komplett:

Dirk schreibt, dass das Paket 40Pfund versand kostet.
Andre schreibt was von 4,75 bis 2Kg jedes weitere Kg 3,75.
War das Paket also ca. 11Kg schwer???? (1*4,75 +9*3,75 = 38,5GBP)

Auch die Geschichte mit der Kreditkarte ist bei mir alles andere als klar.
Bei telefonischen Bestellungen im Ausland hab ich bei SERIÖSEN Händlern die 12-stellige Kartennummer angegeben. Aber wie soll ich diese inkl. Code verschlüsselt an thesignalbox geben.

Ich hoffe dass ich gerade nicht den Eindruck eines Klugsch...... erwecke, aber da ich selbst demnächst bei o.g. Adresse bestellen will, bin ich sehr am genauen vorgehen interessiert.

Gruß Klaus
Nein die Verschlüsselung Deiner Daten erfolgt bei jedem Internet-Shop verschlüsselt. Es ist dann schwerer für Hacker sich Deiner Daten zugänglich zu machen. Unverschlüsselt kann man sich mitlerweile mit einigen Programmen die Daten anderer Leute anschauen. Darum werden die bei Senden verschlüsselt.
Hallo Klaus:
Postgebuehren, siehe 4. Steht genau so in den Terms drinnen. Ich gehe davon aus, dass es wirklich eine Sammelbestellung war.

Die Uebermittelung deiner 12 stelligen Kartennummer erfolgt ueber SSL, einem Internetprotokoll, das die Daten zwischen den Partnern verschluessel. Die Verschluesselung gilt als sicher, d.h. sie ist im Prinzip sicherer als die telefonische Uebermittlung. Die Nutzter merken auser dem Schloss in der IE Statusleiste nichts von der Verschluesselung. Als Nutzer kannst Du die Identitaet des Gegenpartners, also TheSignalBox verifizieren, denn sein Zertifikat ist von einer vertrauenswuerdigen Stelle signiert. Ansonsten wuerde IE sofort maulen. Zertifikate sind auch zeitlich begrenzt und IP gebunden. Man kann also ein Zertifikat nicht rauben und auf einem anderen Rechner einsetzen. Ohne gueltiges Zertifikat funktioniert die Verschluesselung nicht.

Bitte bedenke, das der Englische Pfund nicht zur Eurozone gehoert. Deine Kreditkartengesellschaft wird dich deshalb mit einer Auslandsgebuehr von 1% bis 2,5% zusaetzlich belasten.

Gruss Dirk
Zu 3 und 4

'tschuldigung, dass ich für Verwirrung gesorgt habe, aber mein Englisch ist nicht so doll...

André
Na das ist eine ganz schöne Erparnis, 240€ das ist ne neue Lok oder ......
Leider ist Luftfracht teuer aber wer wartet schon gern lang auf ein Paket
Ich nehm mir mein Zeug immer mit wenn ich auf der Insel Trainspotten bin
Habt Ihr nicht bei ander Shops nachgeschaut bzw. nachgefragt, es gibt welche die verlangen weniger bis keine Versandkosten in der EU.
Schaut mal zB.unter http:// www.modelrailshop.com
Hallo,
es ist nicht so einfach mit dem Versand, weil man in GB nicht nur nach Gewicht, sondern auch nach Maßen (also LxBxH) bezahlt. Das Paket wurde bei Parcelforce Worldwide aufgegeben (gehört wohl zu Royal Mail).
Nochmals zum Verständnis:
Ab 2 kg wird zu "Paket-Bedingungen" versandt, und die sind nicht nur vom Gewicht abhängig. Das Paket ist leider schon ausgepackt, deshalb kann ich das Gewicht nicht angeben, steht auch leider nirgends auf dem Lieferschein.

Gruß
Dirk

P.S.: Die Auslandsgebühr meiner Kreditkartengesellschaft beträgt 1 %!
@seidi: Allein die Flexgleise sind bei modelrailshop.com schon 6 Euro pro Paket teurer (also bei 6 Paketen à 30 Stück schon 36 Euro!). Trotzdem danke für den Tip! Ich habe leider nicht alle Shops durchstöbert, thesignalbox schien mir jedoch am günstigsten zu sein.

Gruß
Dirk
@Dirk R
Zu unserem Verstaendnis, ausser den 6 Paketen a 30 Flexgleisen, was habt Ihr noch bestellt ?

Gruss Dirk
@Dirk R

so genau hab ich die Preise nicht verglichen, ich kauf beim moderrailshop da ich den Besitzer kenne, aber wie gesagt ich nehms immer mit von drüben.
Was lernen wir daraus? Unbedingt regionale Sammelbestellungen organisieren! Gruß Bernd
@DiWi: Wir haben noch ca. 70 Weichen und ein bißchen Kleinkram dazubestellt.

Gruß
Dirk
Hallo,

nur mal zur Info:

Ich habe bei The Signal Box wegen Versandkosten angefragt. Antwort kam nach 6 Tagen.

Bei einer Bestellung (14 Weichen, 2x 15 Yard Flexgleis und etwas Kleinkram - Schienenvertbinder usw.) im Wert von ca. 195,00 GBP (ca. 280,00 Euro) beträgt der Versand ca. 15,00 GBP (ca. 21,50 Euro).

Viele Grüße
André
So, hallo

meine Bestellung ist da. Ging super schnell, habe am 31.10.2003 bestellt und ist heute angekommen. Das Päckchen wog ca. 2 kg und der Versand hat 9,19 GBP (=13,44 Euro gekostet) gekostet. Das sind nicht einmal 5% vom Bestellwert.

Jetzt kann's los gehen...

Viele Grüße
André
Hallo Andre',
zuletzt kam die Vermutung auf, dass die Frachtkosten abhängig von der Paketgröße sind.
Kannst Du was dazu sagen?
Wie wurde gesendet? Luftfracht, Bahnfracht,........?

Gruß Klaus
Hi Klaus,

das Päckchen wurde bei Royal Mail auggegeben und per Luftfracht versendet.

Größe: ca. 1 m x 7 cm x 9 cm

André
royal mail ist die brit. bundespost und alle paeckchen werden grundsaetzlich per luftpost von der insel geschickt. mit dem schiff dauerts ca.6 wochen. alle meine paeckchen, die ich rueber geschickt habe, dauerten zwischen 4 und 6 tagen. berechnet wird nach gewicht. immer, ohne ausnahme. es sei denn, das paeckchen ist 6m mal 6m oder so...   gruss sandra
Zitat Sandra:

mit dem schiff dauerts ca.6 wochen

Wo bitte liegt GB??

fragt Blacky
links oben.

Wenn G. W. Bush die Karte hält kanne auch rechts unten sein, oder rechts oben, oder links unten, oder ... ach was
das frag ich mich auch. die meiste post wird von dover nach hamburg verschifft, was alleine 2 tage braucht, dann faehrt der kutter nur einmal die woche. wie lange die deutschen zum verladen und sortieren brauchen? keine ahnung. ich habs mal probiert: 4.5 wochen!!!
Hi,

Ich habe zu einem Bauprojekt versehentlich 10 Stück Peco Code 55
Flexgleise mit Holzschwellen ( SL 300 F ) zuviel bestellt.
Sie sind nagelneu, und wurden einer Woche bei Kleinserien.de gekauft.

Da das mein vorerst einziges 1:160-Projekt war, würde ich sie
natürlich gern wieder abgeben.

Preis: 35 Euro plus Versandkosten
Selbstabholer: Stanort ist Berlin.

(Die restlichen überschüssigen Flexgleis-Abschnitte (von Anlagenbau)
lege ich auf Wunsch mit rein).

Gruß aus Berlin, F.Gutschow.
@ F.Gutschow, Berlin

Hallo F.
10 Stück sind gekauft!
mail mich mal wg.Kontaktaufnahme an:
ralf.gliffe@berliner-volksbank.de

Gruß Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;