1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Mallet BR 96 Nr. 2289 Preis?

THEMA: Arnold Mallet BR 96 Nr. 2289 Preis?
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 15.12.08 20:56
Hallo und Guten Abend,

ich hatte heute eine kleine Auseinandersetzung mit einem hier ansässigen Mobahändler.Streitpunkt war eine BR 96 Nr 2289 von Arnold..Sehr gut erhalten und mit OVP und Beipackzettel.
Er meinte zu DM Zeiten hätte die Lok schon weit über 400.-DM gekostet.Haben wollte er für die gebrauchte Lok 185.-€.Er meinte es wäre ein Sonderstück,wegen der vernickelten sprich brünierten Räder ,die letzten dieser Baureihe von Arnold hergestellt.Und in der Tat die Lok sah um einiges besser aus als die Modelle 2275 oder 2278 beide  großen Pizzaschneidern ähnlich sehenden Rädern,die er auch da hatte.Hat der Mann recht?
Kann mir jemand den Orginalpreis so um 1998 sagen?Und was soll an der Lok sonst noch besonderes sein?Überarbeitetes Fahrwerk etc...

wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,

den 1998er Preis kann ich Dir leider nicht sagen, aber meine 2289 habe ich in einem guten Zustand incl. Verpackung und Beipackzettel für 110,-€ beim Händler gekauft.

Gruß  Walter
Hallo Wolfgang!

Die Lok 2289 gab es von 1992 bis 1995, hat die Loknummer 96 022 und brünierte Räder. Damaliger UVP war maximal 309 DM = 150 € heute. Die Lok ist ohne Umschweife sehr schön- Versuch deinen Händler bei 120 € das Modell schmackhaft zu machen und wenn ihr euch bei 135 €  einigt ist es ok. Dann muss aber auch alles tip top sein incl. OVP!

liebe Grüße nach Berlin

Kurt

@2 Danke Kurt ,für den Hinweis.Nein leider ist mit dem Händler nicht zu reden.Er meinte wenn ich die Lok nicht kaufe ,kauft sie eben ein anderer.Basta!
Ich hab sie aber schon ,wollte halt ein zweite haben,weil sie mir so gut gefällt.Aber für den Preis...
Dann soll er sie behalten.Die Zeiten wo ich alles für jeden Preis haben wollte sind auch bei mir vorbei.Vielleicht sollte der Händler mal den Wirtschaftsteil der Tageszeitungen lesen,da wird auch nächstes Jahr nichts besser mit unseren Löhnen.

wolfgang(berlin)

Hi Wolfgang,

Dein Händler hofft wahrscheinlich einfach nur, dass gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit wieder ein Dummer am Morgen aufsteht und sein Geld zum Fenster rauswirft. Löhne hin oder her - das ist das Resultat von Ebay und Geiz ist Geil. Vielleicht hat er ja schon einen ptentiellen Käufer an der Angel, der kurz davor ist, den Preis zu zahlen.
Wenn Du ihn in ein paar Monaten noch mal auf die Lok ansprichst wirst Du ja sehen, ob er sie noch hat und immer noch die gleiche Preisvorstellung hat.  

Gruß,
Ike.
Servus Wolfgang,

habe mal in meinen Unterlagen nachgesehen.

Ich habe die Arnold 2289, DRG 96 022, am 05.06.1993 bei Schödel gekauft. Preis damals war 310,80 DM : 1,95583 = 158,91 €.

Die 185 €, die Dein Händler haben will, sind so gesehen hoch gegriffen, jedoch wenn ich auf Flohmärkten mir die Malletts ansehe im Rahmen, und die sehen oft auch schon ganz schön gebraucht aus (z. B. 2275 DRG 96 016).

Auf jeden Fall eine schöne Lok, die auch gut läuft und vor allem robust ist.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Nabend,
mit Interesse habe ich diesen "Fred" zum Thema "Preise der 96" gelesen. Ich habe mir die 96 (2275) letztens auf einer Börse gekuft und habe 120,-- Euro bezahlt.
Gruß
Jens
Hallo,

Hornold wird sie doch auch bringen, oder ist sie schon gecancelt? Da lohnt sich bestimmt das warten, wenn ein feinerer 5 Poler drin ist und LEd Beleuchtung. Die UVP ist sicher grauselig, aber bestimmt kommt da wieder die eine oder andere Sonderaktion

Gruß

Nico
Hallo Nico,

lt. HP 1 Quartal 2009
technische Details gibt es aktuell nicht
und ist die 96 001 die mir vom Kessel nicht gefällt.

welche mit gefällt wäre die 2275 - Anfang der 80er produziert
die 2289 ist  Anfang der 90er produziert und im Gestänge auch deutlich feiner

und der UVP ist nicht unbedingt ein Kaufargument

Gruß Detlef
Hallo,

Mal teil einer Preisliste der Niederlande 1993.
("najaar" = in etwa "Herbst")
http://666kb.com/i/b4q0evzz96v3iy712.jpg
Etwa Fl 1,13 kaufte dir DM 1,00.
UVP Fl 569,00 wäre DM 503,54
Fl 468,00 wäre DM 414,16

M.fr.Gr,
Stan
Hallo Wolfgang! die Mallet war seinerzeit das wohl teuerste Modell bei Arnold und der Preis lag deutlich bei 300,00 DM. Habe auch lange gesucht und meine Geduld hat sich ausgezahlt: Bei E-bay eine grüne Mallet in Topzustand für 90,00 Euro bekommen. Dachte mir ein guter Preis für ne Gebrauchte, aber die Lok war wirklich wie beschrieben in Top-Zustand. Mein Tip: Öfter mal dort schnüffeln und eine Obergrenze setzen. Und vielleicht einen anderen Händler suchen. Gruß aus dem Fläming, Richard
Hallo!
Ich habe meine BR 96 (2289) mit brünierten Rädern vor etwa 2 Jahren für EUR 110 bei ebay ergattert (Zustand neuwertig). Für die alte Lok (2275) habe ich dann im Verkauf EUR 112 bekommen (Zustand deutlich gebraucht, kräftig gealtert)...
Gruß Reinhard
Habt lieben Dank für eure Infos.Die Lok bleibt beim Händler.Nichts zu machen.Ich hör mal auf euren Rat ,und lass Ebay beobachten.(Suchanfragen)
Eine Frage noch es scheint für meine gewählte Epoche 2 mehrere Loks dieser Art zu geben:

Arnold Nr.2289
Arnold Nr.2264

gibt es da Unterschiede??

wolfgang (berlin) der gar nicht wusste ,das seine alte Anlage jetzt im NBM vorgestellt wird !
Hab gar kein Vorab Layout bekommen.Naja,die Neue ist schon am werden.

@  11 Reinhard R.,Landshut,

würde bei Dir nie eine Lok ersteigern, da ich nun weiss, wie Du Dein Vorteil bei Kollegen suchst.

Macke/mac  
Hallo!

Arnold Nr 2289 : 96 022 DRG EPII
Arnold Nr 2264 : 96 020 DR    EPIII  
Angaben lt. Spurweite-N Datenbank

Korrekt ist die Angabe der 2264 allerdings nicht!

Die 96 020 wurde am 20.09.1948 ausgemustert und war bis 1949 zusammen mit 96 012 in Oldenburg abgestellt.
Am 13.05.1949 wurde 96 020 zusammen mit 96 016, 017, 019 und 025 zur Verschrottung ins EAW Mülheim-Speldorf überführt.

96 022 erfuhr bereits am 07.05.1949 zusammen mit 96 004, 009 und 021 dasselbe Schicksal!

Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )

@13 Macke:
Was soll Dein Vorwurf, ohne Details zu kennen??? Das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen!
Die Lok war mit gutem Bild und wenig schmeichelhafter, ehrlicher Beschreibung eingestellt. So ist ebay eben. Andere Loks musste ich auch schon mal deutlich unter Wert abgeben.

Reinhard
Hallo Landhuter Reinhard! Mach Dir nichts drauß. Das machen wir doch wohl alle: Wir kaufen auf der einen Seite ein und verkaufen auf der anderen etwas aus unserem Bestand. Teils um den Neukauf abzufedern und auch weil sich vielleicht im Lauf der Jahre der Geschmack änderte.
Habe auch gerade einen VT 11.5 ersteigert, dafür gehen eine 23 von Flm weg weil doppelt und noch zwei andere Modelle die ich nicht brauche und nicht einsetze. Vielleicht mache ich Plus beim Verkauf, vielleicht auch nicht. Frage an Macke/Mac; Was isr daran schlecht??? Oder ist der erste Teil Deines Namens Programm??? Gruß Richard
Hallo,

richtig, wo ist das Problem bei dem Verfahren auf ebay. Da dürfte man auch nicht zum Discounter um die Ecke gehen, weil die verkaufen unmoralischerweise Produkte für mehr als sie sie eingekauft haben. Das sollten sie verbieten

LG

Nico
Sehr informativ, der Fred.

Beim Rumsuchen auf Ibäh hab ich folgendes herausgefunden:

- Es gibt loks, bei welchen die Stromabnehmer-Schleiferblecke messingfarben sichtbar sind
- und solche, wo die Messingschleifer im sichtbaren bereich (rot) lackiert sind; fällt weniger auf.
Gibt dies Rückschlüsse auf die Bauserie?

- Auf manchen Fotos sind im Bereich der Wasserkästen so "Fusseln" sichtbar. Merkwürdig... Die Arnold-Packungseinalgen fusseln doch nicht? Die Angebotstexte (auch die akkuraten) erwähnen aber keine Kratzer. Was kann das sein?

rätselt
Felix
Servus,
meine Lok habe ich zur DM - Zeit für 250,00 gekauft, war damals meine Teuerste. Und was der Felix sucht auf Ibäh, die Fusseln, ja, die müssen natürlich extra bezahlt werden ! Die sind im Original-Karton nicht drin...................Schöne Feiertage allen........................Rainer
Zitat

Hallo Wolfgang ! Die Lok 2289 gab es von 1992 bis 1995, hat die Loknummer 96 022 und brünierte Räder. Damaliger UVP war maximal 309 DM = 150 € heute. Die Lok ist ohne Umschweife sehr schön- Versuch deinen Händler bei 120 € das Modell schmackhaft zu machen und wenn ihr euch bei 135 €  einigt ist es ok. Dann muss aber auch alles tip top sein incl. OVP!
liebe Grüße nach Berlin
Kurt



Kurti, wo lebst Du ?     " 309 DM = 150 € " ???

Die Richtigkeit dieses Umrechnungsverhältnisses mußt Du mir mal beim Einzelhändler oder im Supermarkt zeigen !
Ich sehe immer nur DM = € ! Früher kostete ein halbes Pfund Butter 99 Pfennig (Du erinnerst Dich ?"), heute 99 Cent und nicht etwa 50 Cent.
Hallo Frank,
bleib doch weg mit dieser "Preissn Lok"!!

Die bayrischen Mallets waren richtige bullige Kraftpakete.

Guggst du hier:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

Hans-G.
@22 Sag ihm doch wenigstens, das sein Link ein Modell der "Kreuzspinne" von Gützold in H0 ist!

Gruß,
Ike.
Danke  Ike,
           jetzt seh ich es auch,
                wo Du es sagst.

Noch einen schönen vierten Advent

Hans-G.

Die Kreuzspinne wäre in Spur N aber auch ein Supermodell,was meint ihr?

wolfgang(berlin)
Ja,schon.

Aber für die Berliner Stadtbahn eingendlich weniger geeignet.

Eher für Mittelgebirgstäler mit steigungsreichen, engradialen Nebenstrecken..

Damit könnte man die "Ladenhüter Tandler" mal so richtig zur Weißglut bringen...-LOL-

Hans-G.
Hallo,

die Kreuzspinne würde mich auch sehr begeistern. Auf den  meisten Anlagen sind eh die Radien zu eng und die Steigungen zu stark, da würde diese Lok absolut hinpassen. Am liebsten in der Qualität der Fleischmann 71.

Gruß

Nico
Naja,
dass mit den "Preissn" ist ja schon in Ordnung.

Wir "Nicht Preussen" wollen doch auch ein bisserl Eigenständigkeit bewahren.

Hans-G.



Habe mir eine Br 96 gegönnt (100 EUR). Die Lok ist in einem sehr guten Zustand, allerdings lag nach dem Auspacken die Rauchkammertür lose in der OVP.

Kann man die einfach mit sanfter Gewalt in den Kessel zurückdrücken?

Felix
Hallo Wolfgang(Berlin),

mir liegen Versandkataloge von
Eisenbahn-Treffpunkt Schweickhardt (1998 / 99),
von SMDV (1999 / 2000) und
Modellbahn-Paradies Martin (1999 / 2000)
vor.
Leider ist bei allen dreien nur noch die 2288 gelistet.
Als Referenzwerte können die Preise für dieses Modell aber allemal herhalten, zumal sie als "gesuchter" gilt:

ETS = 293,92 DM Modellpreis + 7,90 DM Versandkosten
(Gesamt-EURO = 154,32),

SMDV = 311,45 DM Modellpreis + 7,50 DM Versandkosten
(Gesamt-EURO = 163,08),

MPM = 275,00 DM Modellpreis + 7,50 DM Versandkosten
(Gesamt-EURO = 144,44).

Das ergibt einen Mittelwert von 301,09 DM Modellpreis + Versandkosten, was einem heutigen Preis von 153,95 € entspricht.
(alle Preise gerundet)

Da laut "spurweite-n"- Datenbank ein heutiger EURO-Preisunterschied von ca. 48,00 € zwischen 2289 und 2288 besteht, sollte demnach die realistische Obergrenze für ein ladenneues und ungebrauchtes Modell ohne irgendwelche Betriebsspuren und Mängel in der OVP, im Vergleich zu damals, bei ca. 105,00 - 110,00 € liegen.
(Meine Empfehlung an den Händler und an Hornold)

Aber Du weißt als Berliner ja sicher, dass es seit Jahrzehnten immer wieder reichlich Leute gibt, die bei P. in Mariendorf oder bei T. in Charlottenburg einkaufen und exorbitante Preise für die Modelle auf den Tisch legen, ohne auch nur den Versuch eines Preisvergleiches anzustellen, geschweige denn mit dem Händler zu handeln.
Nur weil das so ist, können die noch überleben (Die Fachberatung ist bei T.  teilweise unter aller Kanone! Da wird man hier im Forum besser informiert).
Deshalb: Gepriesen sei das Internet, über das Dir die gleiche Ware in der Regel wesentlich günstiger vermittelt wird.
Bei Katalogware hilft auch manchmal einfach ein bisschen Geduld.

In diesem Sinne viel Erfolg beim Suchen.
Solltest Du noch mal fündig werden, teile doch dem Forum mit, was Du gezahlt hast und in welchem Zustand sich das Modell befindet.
Das hilft sicher auch den anderen Interessierten.
Gruß,

Kaufhold / Drost
Hallo Kaufhold / Drost,

so sehr ich auch die Seite  "spurweite-n" zur allgemeinen Preisrechereche, gerad bei gebrauchten und nicht mehr im Laden erhältlichen Modellen schätze, weis ich aber genauso das die Preise weitgehend zu tief liegen, wenn es darum geht zu dem Kurs etwas zu ergatten.

Das liegt zu einem daran, das in der Regel nur die Leute ihre ultimativen Schnäppchen Preise übermitteln,. Des weiteren, das der Betreiber der Seite - so wie hier auch öfter gelesen - wohl mit der Datenflut die er erhält nicht nachkommt, den Datenbestand zu akzualisieren.

Bis zu 50% kann man da schon mal mehr veranschlagen, wenn man ein Modell haben will.
Als weiterre  Möglichkeit der Preisrecherche habe ich aber die eBay Suche nach abgeschlossenen Auktionen als Hilfreich gefunden.
Mit diesen beiden Möglichkeiten zusammen bekommt man dan einen guten Überblick .
Bei verhandlungsresistenten Verkäufern hilft aber immer die Kaufverweigerung
Letzters gilt besonders auf Börsen

Gruß Detlef
Hallo Wolfgang(berlin) und @ 32,

selbstverständlich war der Hinweis nur auf die Preisdifferenz bezogen (geht ja auch aus dem Text hervor!).
Aber ich liege auch damit schon nicht falsch, wenn ich einen solchen Preis nenne (siehe eBay Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...mp;item=330295295059 ).

Selbstverständlich gibt es immer wieder einige, die die Preise unnötig hochtreiben (Unwissende, Anbieter, die über Strohmänner mitbieten, usw.).
Vielleicht kannst Du, Wolfgang, dem Händler dieses eBay - Ergebnis vorlegen und doch noch zu einem Handel kommen, der beide zufrieden stellt.
Gruß,

Kaufhold / Drost
es geht aber auch deutlich teurer !
jemand den wir kennen ??

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=290287327046

wolfgang(berlin)
@33

Hoch treiben die Leute die Preise, die sie letzten Endes auch zahlen.
Wenn es die nicht gäbe, hätten auch die Schattenbieter ihr Dasein
verfehlt und verwirkt, und die Verkäufer müssten sich preislich neu
orientieren. In den allermeisten Fällen sind es aber doch einige
"Verrückte", die einen Artikel unbedingt haben wollen, und den Preis
dafür unter sich "ausmachen".

Grüße, Uwe
@ 35

da kann ich Dir nur zustimmen!
Auch aus dem von wolfgang(berlin) angeführten eBay-Extremergebnis kann man anhand der Bieterliste erkennen, dass bei 144,11 € der letzte "real" rechnende Bieter kopfschüttelnd ausgestiegen ist.
1***4 wollte die Lok sicher unbedingt haben und alle Weitern sind relativ unerfahrene Bieter gewesen (vermutlich kannten sie dieses Forum noch nicht).
Für den Anbieter (98,5 % bei  203 Bewertungen!) sicher ein unerwarteter oder möglicherweise auch gesteuerter Glücksfall (rein spekulativ).
Da es sich bei diesem Modell um keine Limitierung gehandelt hat und sicher mehr als 1000 Stück produziert wurden, gibt es ausreichend Möglichkeiten, ein schönes Exemplar zu einem günstigeren Preis zu erwerben.
Lasst Euch nicht über´ s Ohr hauen!!!!
Mehr gibt´ s dazu nicht zu sagen.
Gruß an alle,

Kaufhold / Drost
Ist zwar schon über 2 Jahre her der letzte Beitrag hier aber mit Umrechnung € - DM und so, hilft das wenig. Es mag auch sein, dass 1995 die Preise gefallen waren. Ich habe auf jeden Fall 1990 / 1991 für die Mallet neu 389,-- DM bei meinem Spielwarenhändler bezahlt. Karstadt - Kaufhof - Horten und wie sie alle heißen waren auf dem gleichen Niveau. Hab aber lieber meinen Händler unterstützt anstatt die Großkonzerne.

Mittlwerweile steigen die Preise für die Mallet auch wieder und liegen bei ca. 150,-- € bei ebay.
Es ist ja mal immer wieder interessant alte Preislisten von früher raus zu kramen und mal zu gucken. Und man sieht vor 22 Jahren war Modellbahn auch ganz schön teuer..und das Verhältnis zum Verdienst....Aber heute sind wir nur noch am stöhnen wie teuer doch die Modellbahn ist, wenn ich heute für eine Dampflok 200,-  Euro bezahlen soll
Aber selbst Schienenmaterial war nicht günstig. Wenn ich heute regulär für eine Arnold oder TRix Schiene 1,40 € bezahlen soll...habe ich schon öfter das Wort im Laden hören müssen...wucherei.

UVP von Arnold aus dem Jahr 1989
da waren z.b folgende Preise veranschlagt...noch zu DM Zeiten und vor der Wende:

2275 Mallet schwarz  327,50 DM

2276 Mallet grün 340,- DM

2282 Mallet Blau 333,75 DM

Zum Beispiel gehörten oben die Mallet, dann die BR 18.5 (mit 334,50€) oder ein S-Bahn Triebzug ET 420 (325,- DM)
Aber selbst eine BR221(exV200) kostet 190,- DM

Schnellzugwagen kosteten im Drchschnitt um die 30,50 - 34,50 DM wobei die Rheingold mit Stück 54,75 DM

1 Entkupplungsgleis 21,50 DM.1 paar Handweichen 42,50 DM, DKW elektrisch 60,- DM,
1 gerade Schiene 1010 = 2,50 DM, die gebogene 1310 kostete= 3,65 DM.

Und eines......damals hat der Handel wenigstens noch an Moba Geld verdient, weil nicht so mit Rabatten rumgehauen wurde wie heute.

Ist schon manchmal echt Interessant die Zeit auch zurück zu gehen....ach früher war alles besser und günstiger. Wer meint.....

Wir sind heute nur noch Anspruchsvoller, ungeduldiger und ein noch mehr stöhner Volk geworden.

Da kann man mal sehen... eine V65 die Hornby Arnold nun doch nicht bringt hat 1989 =192 DM gekostet...und es ist klar das eine Mallet wieder im Preis steigt, nach dem es keine neue zu erwarten gibt. Das wird nun mit der V65 auch passieren.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

sitmmt. Die 96 016 (Nr. 2275) war gleich zu Anfangszeiten meine erste Traumlok. UVP im Jahre 1986 war 272,50 DM, erinnere ich mich.

Da ich die Betreuung für meinen Onkel übernommen habe, habe in letzter Zeit mal alte Rechnungen "wälzen dürfen". Was eine Autobatterie so kostet, weiß heute eigentlich ein jeder. 1960 hat er für seinen 13er Schlüter eine gebraucht (dürfte wohl eine 80Ah gewesen sein). Preis damals 120 DM (rd. ein Drittel Monatslohn).


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian,
bohr bist Du Dir da sicher mit dem UVP ?
Innerhalb von 3 Jahren von 272,50 DM auf 327,50 DM ?
Na ja man kennt ja heute teilweise ganz andere Steigerrungen

Ist aber dann trotzdem schon sehr ungewöhnlich.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,

weiß jetzt nicht ganz genau, war es der 1985er UVP oder der 1986er. Aber rechne einfach mal auf die 272,50 DM 3 x eine Preiserhöhung von 6 %, dann wird das fast ein Punktlandung.

Meine Trix 12064 (DB BR 261 rot - wer hat sich nicht...) habe ich 1986 zum UVP von 99,00 DM gekauft - ein Jahr später wären dann 105,00 DM fällig gewesen - weiß ich auch noch.

Ich hab schon noch in Erinnerung, daß es damals auch schon jährliche Preiserhöhungen um 5 ... 7 % gegeben hat.

Ich habe bei meinen Loks meistens den Kaufpreis mitgeschrieben (wenn ich ihn erfahren habe auch bei Geschenken). Auch damals gabs schon "olle Kamellen" für damals viel Geld:
Dezember 1991: Arnold 2447 DB E 18 36 für 195,25 DM beim Versandhandel. (Rechnet man mal pauschal 12 % Rabatt zurück, dann kommt ein UVP so in den 220er DM raus).


Gruß aus Zolling

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;