1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Basteln

THEMA: Basteln
Startbeitrag
Schülmji - 14.12.08 20:22
Hallo zusammen,
könnt ihr mir als Einsteiger vielleicht Sagen was für Holz sich am besten für eine Anlage eignet,
und wisst ihr vielleicht ob sich auf einer Fleischmann Digitalanlage auch Minitrix Digitallocks Loks eignen?
Danke im voraus.

Gruss Schülmji

Hallo Schalmei(?)

Sperrholz; Leimholz; Tischlerplatten.
Kann aber zur Weltanschauung ausarten.

Empfehle Dir ein paar MIBA Sonderbände zu erweben, und in Ruhe zu schmökern.

Wenn dann noch Fragen sind,
hier wird Ihnen geholfen.

Grundsätzlich kann man alle Lok´s  freizügig einsetzen.
Kommt drauf an welche Digi-Zentrale Du Dir anschaffts.

Am besten eine die DCC und Selektrix beherrscht.

Hans-G.

Hallo Joel,

es kommt drauf an: welche Größe soll die Anlage haben und was Du planst. Ob Module, große "klassische Anlage" in Spanten oder erst einmal eine kleine Anlage zum Üben. Da wäre z.B. auch die Möglichkeit mit Styrofoam (also geschäumten Platten) eine leichte aber stabile Landschaft zu bauen.

Die Digitalzentrale ist das Entscheidene: eine DCC-fähige Zentrale ist für alle DCC-fähige Decodern geeignet, dazu gehören auch die in neueren Loks von Minitrix eingebauten Decoder, die Selectrix und DCC "verstehen". Ältere Loks von Minitrix mit eingebautem Decoder verstehen nur Selectrix.
Da sollte Deine Zentrale dann "bilingual" sein und diese Sprache auch sprechen können wie das Fleischmann Twin-Center, die Trix Mobile Station oder eine andere Zentrale (ESU, Rautenhaus), die beide Sprachen beherrschen - oder Du kaufst Dir analoge Loks und lässt Dir einen Decoder nach Wahl einbauen oder baust ihn selber ein.
Viel Spaß beim Hobby.
@1:
Zitat

Kann aber zur Weltanschauung ausarten.

Klasse Kommentar

@Schülmji: Meine Literaturempfehlung: Alba Modellbahn Praxis Band 3: "Modellbahn - Anlagenbau".
Ich denke aber, es kommen immer verschiedene Hölzer zum Einsatz, z.B. Sperrholz zum Trassenbau. Ich habe sehr gute (und sehr leichte) Erfahrung beim Unterbau mit Vierkanthölzern und der Leistenkastenmethode gemacht.
Guckst Du hier:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_201.html ff.

Gut  Holz!
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;