Anzeige:
THEMA: QUICK PICK
THEMA: QUICK PICK
IC-Fan - 14.12.08 13:42
Hallo zusammen,
hat jemand eine Ahnung von wann bis wann die oceanblau/beige lackierten QUICK PICK Wagen gelaufen sind? In welchen Zügen hauptsächlich? Wie stellt man mit diesem Wagen ein authentisches Zugbild mit 5 - 6 Wagen auf seiner Anlage her?
Ist der QUICK PICK von Fleischmann türkis oder eher blau?
Bin gespannt auf eure Beiträge.
Gruß.
Boris
hat jemand eine Ahnung von wann bis wann die oceanblau/beige lackierten QUICK PICK Wagen gelaufen sind? In welchen Zügen hauptsächlich? Wie stellt man mit diesem Wagen ein authentisches Zugbild mit 5 - 6 Wagen auf seiner Anlage her?
Ist der QUICK PICK von Fleischmann türkis oder eher blau?
Bin gespannt auf eure Beiträge.
Gruß.
Boris
Moin Boris,
zum Punkt "wie lange waren die QP beige-blau" kann ich Dir leider nichts sagen, ich kenne die Wagen nur beige-rot.
Ich glaube Fleischmann hat die Variante beige-blau niemals angeboten, ich habe jedenfalls noch nie ein entsprechendes Exemplar gesehen.
Wenn Du Platz für einen 6-Wagen-Zug hast, wie wäre es mit einem kleinen FD:
Lok BR 111
Gepäckwagen (Fleischmann 8190)
2.Kl.Abteil (Minitrix 15805)
1.Kl.Abteil (Fleischmann 8161)
QuickPick (Fleischmann 8165)
http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/bilder/Mtx_15805-06b_big.jpg
Ich hoffe Minitrix- und Fleischmann-Wagen passen höhenmäßig zusammen? Oder Du gibst Dich mit dem Fleischmann-8192 zufrieden, dem fehlt aber immer noch ein Fenster - dabei sind wir fast schon im Jahr 2009 angekommen (unglaublich).
http://www.n-bahnkeller.de/Perswagen/fleisch8192.JPG
Gruß, Olaf
zum Punkt "wie lange waren die QP beige-blau" kann ich Dir leider nichts sagen, ich kenne die Wagen nur beige-rot.
Ich glaube Fleischmann hat die Variante beige-blau niemals angeboten, ich habe jedenfalls noch nie ein entsprechendes Exemplar gesehen.
Wenn Du Platz für einen 6-Wagen-Zug hast, wie wäre es mit einem kleinen FD:
Lok BR 111
1.Kl.Abteil (Fleischmann 8161)
QuickPick (Fleischmann 8165)
http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/bilder/Mtx_15805-06b_big.jpg
Ich hoffe Minitrix- und Fleischmann-Wagen passen höhenmäßig zusammen? Oder Du gibst Dich mit dem Fleischmann-8192 zufrieden, dem fehlt aber immer noch ein Fenster - dabei sind wir fast schon im Jahr 2009 angekommen (unglaublich).
http://www.n-bahnkeller.de/Perswagen/fleisch8192.JPG
Gruß, Olaf
Beitrag editiert am 14. 12. 2008 15:21.
Hallo Boris,
das Internet ist eine große Wissensquelle.......nur ein Hinweis: Wikipedia
Der von dir gemeinte GFN #8193 ist beige/TÜRKIS.
Grüße, Uwe
das Internet ist eine große Wissensquelle.......nur ein Hinweis: Wikipedia
Der von dir gemeinte GFN #8193 ist beige/TÜRKIS.
Grüße, Uwe
Moin Boris,
guckst Du hier!
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...w=50&MaxCount=60
Ich habe den glaube ich irgendwo rumfliegen...ist nicht meine Epoche
Gruß
Andy
guckst Du hier!
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...w=50&MaxCount=60
Ich habe den glaube ich irgendwo rumfliegen...ist nicht meine Epoche
Gruß
Andy
@Olaf
Fleischmann hat den QUICK PICK mal im Programm gehabt. Artikelnummer 8193. Einen FD habe ich mir schon zusammengestellt, allerdings mit einen beige/roten. Läuft bei mir als FD Schwarzwald.
Lok: 111 beige/blau von Fleischmann oder blaue Bügelfalte 110 von Conrad
Wagen:
1./2. Klasse Abteilwagen (Fleischmann 8193)
2. Klasse Abteilwagen (Minitrix 15805)
QUICK PICK (Fleischmann 8165)
1. Klasse Abteilwagen (Fleischmann 8160)
Die Wagenhöhe zwischen den ersten beidn Wagen ist okay, da der 8193 bereits ein tiefergelegter von Fleischmann ist. Bei den anderen Fleischmann/Minitrix Kombinationen gibt es Höhenunterschiede. Aber das ist mir egal, denn der 8192 von Fleischmann geht garnicht! Hoffe das sich da mal was tut! Die oceanblau/beige Wagenflotte muß dringend überarbeitet werden.
Möchte mir noch einen FD zusammenstellen. Mit dem QICK PICK beige/türkis hätte ich dann ein Farbproblem, da das Blau früher eher türkis war. Deshalb hatte ich schon an die Variante mit den grünen Schnellzugwagen (8113 und 8114) gedacht. Die sind ja wohl in der Farbgebung noch bis Mitte der 80er oder länger in den D-Zügen und FD gelaufen.
@Uwe
Das hab ich doch vorher schon alles durch! Hab nur nicht die Zeit mir das alles durchzulesen und hier gibt es genug kompetente Leute im Forum!
Danke trotzdem.
Fleischmann hat den QUICK PICK mal im Programm gehabt. Artikelnummer 8193. Einen FD habe ich mir schon zusammengestellt, allerdings mit einen beige/roten. Läuft bei mir als FD Schwarzwald.
Lok: 111 beige/blau von Fleischmann oder blaue Bügelfalte 110 von Conrad
Wagen:
1./2. Klasse Abteilwagen (Fleischmann 8193)
QUICK PICK (Fleischmann 8165)
1. Klasse Abteilwagen (Fleischmann 8160)
Die Wagenhöhe zwischen den ersten beidn Wagen ist okay, da der 8193 bereits ein tiefergelegter von Fleischmann ist. Bei den anderen Fleischmann/Minitrix Kombinationen gibt es Höhenunterschiede. Aber das ist mir egal, denn der 8192 von Fleischmann geht garnicht! Hoffe das sich da mal was tut! Die oceanblau/beige Wagenflotte muß dringend überarbeitet werden.
Möchte mir noch einen FD zusammenstellen. Mit dem QICK PICK beige/türkis hätte ich dann ein Farbproblem, da das Blau früher eher türkis war. Deshalb hatte ich schon an die Variante mit den grünen Schnellzugwagen (8113 und 8114) gedacht. Die sind ja wohl in der Farbgebung noch bis Mitte der 80er oder länger in den D-Zügen und FD gelaufen.
@Uwe
Das hab ich doch vorher schon alles durch! Hab nur nicht die Zeit mir das alles durchzulesen und hier gibt es genug kompetente Leute im Forum!
Danke trotzdem.
Lothar Kesseböhmer - 14.12.08 15:31
Hallo,
Den Quickpick gab es leider nur ein dem "Grüntürkis", so daß er sich mit den aktuellen o/b-Wagen leider garnicht verträgt. Bei mir ist der Wagen zB. mit dem Bm 232 #13195 von Trix im Einsatz.
Kurz zum Vorbild: Die ersten drei Wagen wurden in beige/ozeanblau abgeliefert, der Rest in der bekannten IC-Lackierung. Die Wagen in o/b waren auch nur für 160km/h zugelassen, so daß sie in IC nicht eingesetzt werden konnten.
1. Bj. war lt. "Obermayer" 1975, die wagen wurden ab 1986 zu druckfesten BordRestaurant-Wwagen für die SFS Hamburg-München umgebaut.
Gruß Lothar
Den Quickpick gab es leider nur ein dem "Grüntürkis", so daß er sich mit den aktuellen o/b-Wagen leider garnicht verträgt. Bei mir ist der Wagen zB. mit dem Bm 232 #13195 von Trix im Einsatz.
Kurz zum Vorbild: Die ersten drei Wagen wurden in beige/ozeanblau abgeliefert, der Rest in der bekannten IC-Lackierung. Die Wagen in o/b waren auch nur für 160km/h zugelassen, so daß sie in IC nicht eingesetzt werden konnten.
1. Bj. war lt. "Obermayer" 1975, die wagen wurden ab 1986 zu druckfesten BordRestaurant-Wwagen für die SFS Hamburg-München umgebaut.
Gruß Lothar
hallo Olaf @1,
ich habe mir mal den Spaß gemacht und deine Liste mit Hilfe dieser Site* "abgearbeitet"
* http://www.modellbahn-spur-n.de/
Wie sagte doch noch mein damaliger Kunstlehrer: "Hübsch bunt habt ihr´s hier."
Ich bin mir ziemlich sicher, das diese Züge "farbrein" gelaufen sind.
Ach so, guckst du hier:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=21490
schönen 3. Advent
Volker
ich habe mir mal den Spaß gemacht und deine Liste mit Hilfe dieser Site* "abgearbeitet"
* http://www.modellbahn-spur-n.de/
Wie sagte doch noch mein damaliger Kunstlehrer: "Hübsch bunt habt ihr´s hier."
Ich bin mir ziemlich sicher, das diese Züge "farbrein" gelaufen sind.
Ach so, guckst du hier:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=21490
schönen 3. Advent
Volker
epocheNfreak - 14.12.08 15:52
Hallo,
ich habe auch noch einen Quick Pick in o/b von Fleischmann. Mit den neueren Modellen gibts ziemliche Farbunterschiede. Ich hatte mir damals auch noch einen Dm, und mehrere Abteilwagen gekauft. Das fehlende Fenster fällt weniger auf als die der Farbunterschied. Außerdem waren "damals" alle Wagen bis 160 km/h zugelassen.
Gruß Klaus
ich habe auch noch einen Quick Pick in o/b von Fleischmann. Mit den neueren Modellen gibts ziemliche Farbunterschiede. Ich hatte mir damals auch noch einen Dm, und mehrere Abteilwagen gekauft. Das fehlende Fenster fällt weniger auf als die der Farbunterschied. Außerdem waren "damals" alle Wagen bis 160 km/h zugelassen.
Gruß Klaus
Mein ihr, die Kombination mit den grünen Schnellzugwagen geht überhaupt nicht? Der Wagen interessiert mich schon sehr und er soll ja uch auf der Anlage zum Einsatz kommen, nur mit den oceanblau/beigen Wagen bekommt man ja schlimme Augen!
Wenns eine komplette GFN-Garnitur ist hält sich die Übelkeit in sehr engen Grenzen.
Grüße, Uwe
Grüße, Uwe
de Meester - 14.12.08 19:31
Moin Boris,
Wir haben den DSO-Info zu den QuickPick-Wagen wieder ausgegraben.png)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=172700#aw3
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Wir haben den DSO-Info zu den QuickPick-Wagen wieder ausgegraben
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=172700#aw3
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Herzlichen Dank erstmal für die Infos. Einige Links kann man aber leider nicht aufrufen.
@Uwe: Was wäre denn Deiner Meinung nach eine akzeptable Kombination?
@Uwe: Was wäre denn Deiner Meinung nach eine akzeptable Kombination?
Für einen FD mit 5-6 Wagen, hmmmm....
a) das Rollmaterial ausschließlich von Fleischmann(das "chice" türkis muss schließlich passen)
b) 1x 8160(oder 8161)
1x WR(Quickpick 8165 od. 8193)
3-4x 8192(wahlweise könntest du auch anstelle eines 8192 einen Gepäckwagen 8190 einreihen)
Vorschlag: B + A + WR + B + B + D(od. B)
Der Vorteil der Fleischmann-Wagen ist ihr günstiger Preis, bei Ebay meist <10 Euro.
Sollte dir der Abstand zwischen den alten Wagen nicht passen, tausche die
Kupplungen gegen die Erbse #9542.
LG, Uwe
a) das Rollmaterial ausschließlich von Fleischmann(das "chice" türkis muss schließlich passen)
b) 1x 8160(oder 8161)
1x WR(Quickpick 8165 od. 8193)
3-4x 8192(wahlweise könntest du auch anstelle eines 8192 einen Gepäckwagen 8190 einreihen)
Vorschlag: B + A + WR + B + B + D(od. B)
Der Vorteil der Fleischmann-Wagen ist ihr günstiger Preis, bei Ebay meist <10 Euro.
Sollte dir der Abstand zwischen den alten Wagen nicht passen, tausche die
Kupplungen gegen die Erbse #9542.
LG, Uwe
Hallo,
ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch ins Jahr 2011. Ich möchte mein "schnelles Schwein" Modell 8193 (natürlich noch ohne Kurzkupplung) für das Mozart-Set mit den ex-Roco Wagen tiefer legen. Um wieviel mm muss ich den Wagenboden im Bereich der Auflagestege der Drehgestelle abfeilen? Muss ich die vier Runden Zapfen (Verdrehsicherungen) ebenfalls kürzen? Leider habe ich durch die Suchfunktion nur Tipps für die Tieferlegung neuerer Wagen (mit K) gefunden.
Grüße
Markus
ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch ins Jahr 2011. Ich möchte mein "schnelles Schwein" Modell 8193 (natürlich noch ohne Kurzkupplung) für das Mozart-Set mit den ex-Roco Wagen tiefer legen. Um wieviel mm muss ich den Wagenboden im Bereich der Auflagestege der Drehgestelle abfeilen? Muss ich die vier Runden Zapfen (Verdrehsicherungen) ebenfalls kürzen? Leider habe ich durch die Suchfunktion nur Tipps für die Tieferlegung neuerer Wagen (mit K) gefunden.
Grüße
Markus
Hallo,
Die ozeanblauen-beigen WRbumz139 sind von Muenchen aus eigesetzt worden, haupsaechlich auf die Achse Stuttgart - Mu - Salzburg - Wien Westbf.
ab 1979 waren solche Wagen staendig bis 1986-87 im D/Ex 262/263 "Orient Express" Bukarest-Paris eingesetzt. Diesen Umlauf benoetigte 2 Wagen.
Es war ein aussergeordentlich bunten Zug, mit OBB Wagen in tannengruen, C1 (orange) und spaeter K2 (blutorange/beige), DB Wagen in blau, gruen und ozeanblau-beige, MAV Wagen in ultramarinblau und spaeter azurblau-grau, CFR Wagen in gruen und spaeter blau, SNCF Wagen in gruen, gruen-silber, spaeter blau-grau, gruen-grau und Corail-Farben...
Fuer mich den schoensten Zug Europas aus die 1980er Jahren.
Andere Zuge, wo die 3 ozeanblau-beigen 139er (nicht zu verwechseln mit 138er) unterwegs waren, ausser der Orient und der Mozart sind mir nicht bekannt.
VG
Horia
Die ozeanblauen-beigen WRbumz139 sind von Muenchen aus eigesetzt worden, haupsaechlich auf die Achse Stuttgart - Mu - Salzburg - Wien Westbf.
ab 1979 waren solche Wagen staendig bis 1986-87 im D/Ex 262/263 "Orient Express" Bukarest-Paris eingesetzt. Diesen Umlauf benoetigte 2 Wagen.
Es war ein aussergeordentlich bunten Zug, mit OBB Wagen in tannengruen, C1 (orange) und spaeter K2 (blutorange/beige), DB Wagen in blau, gruen und ozeanblau-beige, MAV Wagen in ultramarinblau und spaeter azurblau-grau, CFR Wagen in gruen und spaeter blau, SNCF Wagen in gruen, gruen-silber, spaeter blau-grau, gruen-grau und Corail-Farben...
Fuer mich den schoensten Zug Europas aus die 1980er Jahren.
Andere Zuge, wo die 3 ozeanblau-beigen 139er (nicht zu verwechseln mit 138er) unterwegs waren, ausser der Orient und der Mozart sind mir nicht bekannt.
VG
Horia
Hallo Horia,
ich hatte gehofft Du kannst mir was genaueres zum "tieferlegen" sagen.png)
P.S.
Ich halte den Zug ebenfalls für den schönsten Zug der achtziger Jahre. Auch die Bespannungsmöglichkeiten besonders mit den DB- und ÖBB-Loks war sehr abwechslungsreich. Es kamen so gut wie alle Schnellzugloks der damaligen Zeit zum Einsatz.
Grüße
Markus
ich hatte gehofft Du kannst mir was genaueres zum "tieferlegen" sagen
P.S.
Ich halte den Zug ebenfalls für den schönsten Zug der achtziger Jahre. Auch die Bespannungsmöglichkeiten besonders mit den DB- und ÖBB-Loks war sehr abwechslungsreich. Es kamen so gut wie alle Schnellzugloks der damaligen Zeit zum Einsatz.
Grüße
Markus
Hallo Horia!
Der "Orient Express" ist auch für mich sehr interessant - kann mich an den bunt zusammengewürfelten Zug noch erinnern.
Hast du ev. Angaben über die genauere Zugbildung wie Wagentypen und Reihung, oder vielleicht auch Fotohinweise?
Grüße
Alexander
Der "Orient Express" ist auch für mich sehr interessant - kann mich an den bunt zusammengewürfelten Zug noch erinnern.
Hast du ev. Angaben über die genauere Zugbildung wie Wagentypen und Reihung, oder vielleicht auch Fotohinweise?
Grüße
Alexander
Hallo Alex,
hier ist auf Bild 9 ein Bild des Mozarts in Österreich zu sehen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5693285,5693285#msg-5693285
(Bisher dachte ich immer der DB-Speisewagen lief nur im Abschnitt zwischen München und Straßbourg mit).
Der offizielle Zugbildungsplan des FD Mozart 1985:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4663931,4665075#msg-4665075
in diesem dir bekannten Thread findest du ein paar Bilder und Infos:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=mozart%20#x594713
Grüße
Markus
hier ist auf Bild 9 ein Bild des Mozarts in Österreich zu sehen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5693285,5693285#msg-5693285
(Bisher dachte ich immer der DB-Speisewagen lief nur im Abschnitt zwischen München und Straßbourg mit).
Der offizielle Zugbildungsplan des FD Mozart 1985:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4663931,4665075#msg-4665075
in diesem dir bekannten Thread findest du ein paar Bilder und Infos:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=mozart%20#x594713
Grüße
Markus
Hallo Markus!
Danke für die Links! Die "Mozart" - Diskussion habe ich schon verfolgt.
Mich würden daher ähnliche Info´s über den "Orient-Express" (aber natürlich auch über andere Züge) auch interessieren!
Grüße
Alexander
Danke für die Links! Die "Mozart" - Diskussion habe ich schon verfolgt.
Mich würden daher ähnliche Info´s über den "Orient-Express" (aber natürlich auch über andere Züge) auch interessieren!
Grüße
Alexander
Hallo,
Im gestern neu erschienenen Heft "die Reihe 1042" von Ch.Kirchner / KIRUBA Classic / VGB, geschrieben von Markus Inderst, sind im Kapitel "Einsatz" zwei sehr schoenen Fotos der "Mozart" in die Jahren 1978 und 1979, jeweils mit den WRbumz139 in ozeanblau/beige am Anfang (damals fuhren noch Kakadus im Orient Express, erst zum Fplwechsel 79-80 kamen die o/b Quick-Picks im 262/263).
Der Zug laesst sich komplett mit Modelle von Flm, Piko, Roco/Fleischmann und Tfz von Arnold (und bald von Mende) nachbauen.
VG
Horia
Im gestern neu erschienenen Heft "die Reihe 1042" von Ch.Kirchner / KIRUBA Classic / VGB, geschrieben von Markus Inderst, sind im Kapitel "Einsatz" zwei sehr schoenen Fotos der "Mozart" in die Jahren 1978 und 1979, jeweils mit den WRbumz139 in ozeanblau/beige am Anfang (damals fuhren noch Kakadus im Orient Express, erst zum Fplwechsel 79-80 kamen die o/b Quick-Picks im 262/263).
Der Zug laesst sich komplett mit Modelle von Flm, Piko, Roco/Fleischmann und Tfz von Arnold (und bald von Mende) nachbauen.
VG
Horia
Richard aus Holland - 30.12.11 16:06
Hallo
Der grünstich der FLM 'ozeantürtis' QuickPickwagen kan man vielleicht corrigieren mit ein washing mit blaue/blaugraue wasserfarben, stark mit wasser vermischt.
Ein tropchen Pril in das mischwasser!
Was nicht past spult man einfach wieder weg.
Etwas experimentieren mit blau und grautinten, und endresultat fixieren mit hairspray.
Der beige ist schon gut.
Frohe Silvester!
Richard
Der grünstich der FLM 'ozeantürtis' QuickPickwagen kan man vielleicht corrigieren mit ein washing mit blaue/blaugraue wasserfarben, stark mit wasser vermischt.
Ein tropchen Pril in das mischwasser!
Was nicht past spult man einfach wieder weg.
Etwas experimentieren mit blau und grautinten, und endresultat fixieren mit hairspray.
Der beige ist schon gut.
Frohe Silvester!
Richard
Hallo,
Angeregt durch die diverse Diskutionen hier ins Forum habe ich mich zwischen die Jahren auch ein wenig mit meinen Ozeanblauen/Elfenbeinen WRbumz139 auseinandergesetzt - sagen wir mal als Grundstein einen D/Ex 262/263 "Orient Express" aus den spaeten 1970ern - fruehen 1980ern.
Die Schritte im einzelnen:
- Drehgestellringe um Abstandstutzen ca. 0,6-0,8mm kurzen. Somit passt die Pufferhoehe zu die Roco-Euf Wagen.
- Gummiwulste unten 1,5mm kurzen (aber nicht die Uebergangsbleche), Rastnasen ebenfalls (siehe mein Dmd-Umbau im NBM). Somit passen auch die Uebergaenge zu Roco, Kato und LSM-Wagen.
- Dach Umbragrau (RAL7022) umlackieren, Stromabnehmer Karminrot (RAL3002) umlackieren. Somit entspricht der Fahrzeug ausserlich sein Lieferzustand (siehe auch Fotos aus 1978-79 aus den Kiruba Classic 1042). Da das Ozeanblau falsch ist spielt keine grosse Rolle wenn kein anderen DB-Wagen im Zugverband ist.
- Inneneinrichtung teilweise hellgrau lackieren, Fensterrahmen Elfenbein RAL1014 pinseln (warum die silber sind, weiss der Geier, oder besser gesagt Horst Fleischmann). Die Tuerfenstern haben Gummidichtungen, die mussen schwarz sein, auch bei die Ladetueren.
- Gummidichtungen der Tueren mit 0,1 bzw 0,3er Filzstift markieren.
Und fertig ist der gute Stueck, der jetzt in die Hoehe zu andere massstaebliche Modelle passt.
Die Kupplung bleibt im Moment so, mal sehen was ich da mache.
VG
Horia
Angeregt durch die diverse Diskutionen hier ins Forum habe ich mich zwischen die Jahren auch ein wenig mit meinen Ozeanblauen/Elfenbeinen WRbumz139 auseinandergesetzt - sagen wir mal als Grundstein einen D/Ex 262/263 "Orient Express" aus den spaeten 1970ern - fruehen 1980ern.
Die Schritte im einzelnen:
- Drehgestellringe um Abstandstutzen ca. 0,6-0,8mm kurzen. Somit passt die Pufferhoehe zu die Roco-Euf Wagen.
- Gummiwulste unten 1,5mm kurzen (aber nicht die Uebergangsbleche), Rastnasen ebenfalls (siehe mein Dmd-Umbau im NBM). Somit passen auch die Uebergaenge zu Roco, Kato und LSM-Wagen.
- Dach Umbragrau (RAL7022) umlackieren, Stromabnehmer Karminrot (RAL3002) umlackieren. Somit entspricht der Fahrzeug ausserlich sein Lieferzustand (siehe auch Fotos aus 1978-79 aus den Kiruba Classic 1042). Da das Ozeanblau falsch ist spielt keine grosse Rolle wenn kein anderen DB-Wagen im Zugverband ist.
- Inneneinrichtung teilweise hellgrau lackieren, Fensterrahmen Elfenbein RAL1014 pinseln (warum die silber sind, weiss der Geier, oder besser gesagt Horst Fleischmann). Die Tuerfenstern haben Gummidichtungen, die mussen schwarz sein, auch bei die Ladetueren.
- Gummidichtungen der Tueren mit 0,1 bzw 0,3er Filzstift markieren.
Und fertig ist der gute Stueck, der jetzt in die Hoehe zu andere massstaebliche Modelle passt.
Die Kupplung bleibt im Moment so, mal sehen was ich da mache.
VG
Horia
el-praesidente - 01.01.12 19:29
Hallo Horia,
würdest Du uns das Ergebnis auch zeigen?
Das wäre klasse!
Gruß Lars
würdest Du uns das Ergebnis auch zeigen?
Das wäre klasse!
Gruß Lars
Jau, das kann man!
VG
Horia
Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
VG
Horia
Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Richard aus Holland - 01.01.12 19:53
Gute Arbeit.Horia!
Gruss, Richard
Gruss, Richard
el-praesidente - 01.01.12 20:03
Sehr schön, vielen Dank!
@Horia,
Immer wieder eine Inspriation. Schön gemacht. Ich hab auch zwei Kandidaten für den Umbau, aber bei Deinen ist ein Unterschied in der Farbe des Wagenbodens und des Wagenkastens zu sehen. Das is mir bei meinen nicht aufgefallen. Muss mal suchen gehen.png)
N8
Immer wieder eine Inspriation. Schön gemacht. Ich hab auch zwei Kandidaten für den Umbau, aber bei Deinen ist ein Unterschied in der Farbe des Wagenbodens und des Wagenkastens zu sehen. Das is mir bei meinen nicht aufgefallen. Muss mal suchen gehen
N8
Hi Thomas,
Das sieht man mit die Digibilder besser als mit die eigene Augen... Ohne Blitz ist mir auch nicht ausgefallen.png)
VG
Horia
Das sieht man mit die Digibilder besser als mit die eigene Augen... Ohne Blitz ist mir auch nicht ausgefallen
VG
Horia
Hallo,
das ist doch normal.
Wenn man die gleiche Farbe auf unterschiedlich lackierte Untergründe aufträgt,
ohne zu grundieren.
Gab es von den "Quick Pick" bei der DB nicht nur diesen einen Ozeanblau-Beigen?
Hans-i.
das ist doch normal.
Wenn man die gleiche Farbe auf unterschiedlich lackierte Untergründe aufträgt,
ohne zu grundieren.
Gab es von den "Quick Pick" bei der DB nicht nur diesen einen Ozeanblau-Beigen?
Hans-i.
Morgen Hans,
Laut Wikipedia:
Der Quick-Pick-Wagen
Nach drei im Jahr 1973 gebauten Prototypen beschaffte die Deutsche Bundesbahn zwischen 1975 bis 1977 eine Serie so genannter Quick-Pick-Wagen des Typs WRbumz 139. Ein Teil war in den TEE-Farben rot-beige, ein anderer im damals aktuellen Konzern-Design ozeanblau-beige lackiert. Im Quick-Pick-Wagen mußte der Kunde sich kantinenmäßig an einem Buffet selbst bedienen und zum Schluß an einer Kasse zahlen. Mit der Einführung der stündlichen InterCity-Züge 1979 setzte man alle Wagen im IC-Verkehr ein. Nach Beschwerden von Fahrgästen und Touristikverbänden hinsichtlich der Servicequalität wurde zumindest eine weitere Bedienkraft in den Wagen eingesetzt. Da das SB-Konzept gleichwohl auf Dauer erfolglos blieb, baute man die Quick-Pick-Wagen ab 1987 in Bord-Restaurants des Typs WRmz 137 um.
Also offenbar nur einer.png)
Schönen Tag
PS
Fahrzeug. Bauj. Anzahl
WRbumz138 1973 3 Prototyp Quick-Pick, Umbau aus BRbum282
WRbumz139 1975-79. 43 Quick-Pick
Tom
Laut Wikipedia:
Der Quick-Pick-Wagen
Nach drei im Jahr 1973 gebauten Prototypen beschaffte die Deutsche Bundesbahn zwischen 1975 bis 1977 eine Serie so genannter Quick-Pick-Wagen des Typs WRbumz 139. Ein Teil war in den TEE-Farben rot-beige, ein anderer im damals aktuellen Konzern-Design ozeanblau-beige lackiert. Im Quick-Pick-Wagen mußte der Kunde sich kantinenmäßig an einem Buffet selbst bedienen und zum Schluß an einer Kasse zahlen. Mit der Einführung der stündlichen InterCity-Züge 1979 setzte man alle Wagen im IC-Verkehr ein. Nach Beschwerden von Fahrgästen und Touristikverbänden hinsichtlich der Servicequalität wurde zumindest eine weitere Bedienkraft in den Wagen eingesetzt. Da das SB-Konzept gleichwohl auf Dauer erfolglos blieb, baute man die Quick-Pick-Wagen ab 1987 in Bord-Restaurants des Typs WRmz 137 um.
Also offenbar nur einer
Schönen Tag
PS
Fahrzeug. Bauj. Anzahl
WRbumz138 1973 3 Prototyp Quick-Pick, Umbau aus BRbum282
WRbumz139 1975-79. 43 Quick-Pick
Tom
Beitrag editiert am 02. 01. 2012 06:53.
Hallo Tom,
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Der Antwort steht unter #5.
Wir sprechen ausdrucklich von die WRbumz139 und nicht von 138er, die auf m-Wagen basieren.
Und 139er gab es tatsaechlich 43 Mal, davob 3 als "7x-er" fuer 160 zugelassen und o/b und 40 als "9x-er" fuer 200 zugelassen und in TEE-Farben mit rote Schuerze.
Dach war bei alle Umbragrau und die Fenster waren bei alle Elfenbein - daher sind alle Fleischmann Modelle falsch.
VG
Horia
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Der Antwort steht unter #5.
Wir sprechen ausdrucklich von die WRbumz139 und nicht von 138er, die auf m-Wagen basieren.
Und 139er gab es tatsaechlich 43 Mal, davob 3 als "7x-er" fuer 160 zugelassen und o/b und 40 als "9x-er" fuer 200 zugelassen und in TEE-Farben mit rote Schuerze.
Dach war bei alle Umbragrau und die Fenster waren bei alle Elfenbein - daher sind alle Fleischmann Modelle falsch.
VG
Horia
Dass Fleischmann mit den silbernen Rahmen generell falsch liegt, bezweifle ich vor dem Hintergrund dieses Fotos: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4374196
VG Martin
VG Martin
Hallo zusammen,
die 43 WRbumz 139, Bj. 1975 hatten alle eine Länge von 27,5m. Damit sollte der Flm-Wagen 172mm lang sein. Frage an alle Besitzer, ist er wirklich so lang?
Alle Wagen hatten einen Stromabnehmer.
Die Wagen 501- 513 waren für 160 km/h,
Wagen 514 - 543 für 200 km/h zugelassen.
Die Wagen für den Einsatz in D-Zügen hatten anfangs ozeanblauen/beigen Anstrich, während die Wagen für den IC/EC Einsatz eine rote Brüstung aufwiesen.
Bei den blauen Wagen war einmal das Logo Quick Pick aufgemalt, während die roten IC- Brüder das Logo 2x aufwiesen. ,
Wie schon erwähnt, war den Wagen kein Erfolg beschieden und daher wurden sie ab 1987 zum WRmz 137 umgebaut.
Also eine 12 jährige Episode bei der DB.
Mit besten Grüßen
Klaus
P.S. Habe den baugleichen Speisewagen #8644. Er ist 170 mm lang, damit 2 mm zu kurz. Damit kann ich leben.
die 43 WRbumz 139, Bj. 1975 hatten alle eine Länge von 27,5m. Damit sollte der Flm-Wagen 172mm lang sein. Frage an alle Besitzer, ist er wirklich so lang?
Alle Wagen hatten einen Stromabnehmer.
Die Wagen 501- 513 waren für 160 km/h,
Wagen 514 - 543 für 200 km/h zugelassen.
Die Wagen für den Einsatz in D-Zügen hatten anfangs ozeanblauen/beigen Anstrich, während die Wagen für den IC/EC Einsatz eine rote Brüstung aufwiesen.
Bei den blauen Wagen war einmal das Logo Quick Pick aufgemalt, während die roten IC- Brüder das Logo 2x aufwiesen. ,
Wie schon erwähnt, war den Wagen kein Erfolg beschieden und daher wurden sie ab 1987 zum WRmz 137 umgebaut.
Also eine 12 jährige Episode bei der DB.
Mit besten Grüßen
Klaus
P.S. Habe den baugleichen Speisewagen #8644. Er ist 170 mm lang, damit 2 mm zu kurz. Damit kann ich leben.
Beitrag editiert am 15. 03. 2016 07:19.
Hallo,
die GFN Quick-Pick sind so lang.
Die beige-ozeanblauen Lackierungsvarianten, ohne formtechnische Änderungen,
wie damals üblich. An die bescheidene Farbwiedergabe wird man sich gewöhnen.
Da gibt es Schlimmere...
Keine schlechten Modelle.
Die Preise an der Selbsbedienungstheke waren mir zu hoch.
Die Auswahl entsprechend gering, Speisen zu kühl, Getränke zu warm.
Strecke München - Stuttgart (?).
L.G.
Lutz
die GFN Quick-Pick sind so lang.
Die beige-ozeanblauen Lackierungsvarianten, ohne formtechnische Änderungen,
wie damals üblich. An die bescheidene Farbwiedergabe wird man sich gewöhnen.
Da gibt es Schlimmere...
Keine schlechten Modelle.
Die Preise an der Selbsbedienungstheke waren mir zu hoch.
Die Auswahl entsprechend gering, Speisen zu kühl, Getränke zu warm.
Strecke München - Stuttgart (?).
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 15. 03. 2016 22:03.
Habe die letzte Variante in rot-elfenbein mit Kulisse. Legt man die Modelle mit 5,6mm hohen Rädern tiefer und sprüht das Dach von silbern auf umbragrau um, ist das ein wirklich gutes Modell.
Kai F. Lahmann - 15.03.16 20:02
Jetzt hab ich erst gelesen "legt man die Modelle 5,6mm tiefer" :)
Mit den Radsätzen ist er dann auf Trix-Höhe?
Gruß Kai
Mit den Radsätzen ist er dann auf Trix-Höhe?
Gruß Kai
RhB WR 3811 - 15.03.16 21:52
Moin,
der ozeanblaue Quick-Pick lief 1979 im FD/D 222/223 Donau Kurier Wien West-Dortmund-Wien West
Zugbildung Dortmund bis Nürnberg bei meiner Fahrt Herbst 1979 Nürnberg-Wien:
1x DB WRBumz 239 Quick Pick o/b
1x ÖBB Eurofima Am(o)z Orange
2x ÖBB Eurofima Bm(o)z Orange
1x DB A(ü)m 203 Blau
2x DB B(ü)m 234 Grün
was nachher kam, weiß ich nicht mehr
Lok bis Nürnberg: 110 Bügelfalte (bei meiner Fahrt in Blau)
In Nürnberg Lokwechsel auf 111 + hinter der Lok neu 2x DB B(ü)m 234 o/b
lg RhB WR 3811
der ozeanblaue Quick-Pick lief 1979 im FD/D 222/223 Donau Kurier Wien West-Dortmund-Wien West
Zugbildung Dortmund bis Nürnberg bei meiner Fahrt Herbst 1979 Nürnberg-Wien:
1x DB WRBumz 239 Quick Pick o/b
1x ÖBB Eurofima Am(o)z Orange
2x ÖBB Eurofima Bm(o)z Orange
1x DB A(ü)m 203 Blau
2x DB B(ü)m 234 Grün
was nachher kam, weiß ich nicht mehr
Lok bis Nürnberg: 110 Bügelfalte (bei meiner Fahrt in Blau)
In Nürnberg Lokwechsel auf 111 + hinter der Lok neu 2x DB B(ü)m 234 o/b
lg RhB WR 3811
Genau, damit kommt er auf ziemliche Trix-Höhe und lässt sich sogar mit Kato SBB-Wagen erträglich kombinieren.
Habe nach Horias Anleitung den Stromabnehmer rot gesprüht, das Dach umbraugrau und 5,6mm hohe Austauschradsätze benutzt.
Die silbernen Fensterrahmen habe ich nach Begutachtung des obigen Fotos so gelassen.
Die von Ciderman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe nach Horias Anleitung den Stromabnehmer rot gesprüht, das Dach umbraugrau und 5,6mm hohe Austauschradsätze benutzt.
Die silbernen Fensterrahmen habe ich nach Begutachtung des obigen Fotos so gelassen.
Die von Ciderman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kai F. Lahmann - 16.03.16 13:15
Etwas höher als der Trix-Wagen issa allerdings noch - wobei ich den Eindruck hab, dass er links höher steht als rechts…
Gruß Kai
Gruß Kai
@37 Hallo,
von welchem Anbieter/Hersteller hast Du die Austauschradsätze genommen?
Wie sieht es mit der Höhe der KKK Deichsel aus?
Grüße, Peter W.
von welchem Anbieter/Hersteller hast Du die Austauschradsätze genommen?
Wie sieht es mit der Höhe der KKK Deichsel aus?
Grüße, Peter W.
Hallo,
die Modelle davon - 8165 (r/b) und 8193 (b/b) - gab´s doch nur in vor-KKK-Zeiten oder gab es später auch andere?
Grüße,
Uwe
die Modelle davon - 8165 (r/b) und 8193 (b/b) - gab´s doch nur in vor-KKK-Zeiten oder gab es später auch andere?
Grüße,
Uwe
Fliesengott - 16.03.16 16:18
Kleine info wenn ich richtig liege:der ozeanblaue quick pick wird doch von arnold als neuheit angekündigt oder?
Fabian
Fabian
Hallo,
den r/b gibt es als 8165 K:
http://www.amazon.de/Fleischmann-piccolo-8165-E...mz-139/dp/B0007XUTHE
https://hattonsimages.blob.core.windows.net/products/8165_box.JPG
Den 8193 gab es anscheinend nie mit K und nie mit richtigem Farbton.
Grüße, Peter W.
den r/b gibt es als 8165 K:
http://www.amazon.de/Fleischmann-piccolo-8165-E...mz-139/dp/B0007XUTHE
https://hattonsimages.blob.core.windows.net/products/8165_box.JPG
Den 8193 gab es anscheinend nie mit K und nie mit richtigem Farbton.
Grüße, Peter W.
Habe die Radsätze bei eBay von benno002-22 erworben. Habe aus Versehen die beidseitig isolierten gekauft. Da aber derzeit keine Innenbeleuchtung geplant ist, stört es mich erstmal nicht.
Mein Quick Pick in r/b hört auf die Artikelnummer 8165K und hat Kulisse ab Werk.
Als Arnold Neuankündigung ist mir nur der ozeanblaue WRmh 132 bekannt, der nicht viel mit dem Quick Pick-Wagen gemein hat.
Mein Quick Pick in r/b hört auf die Artikelnummer 8165K und hat Kulisse ab Werk.
Als Arnold Neuankündigung ist mir nur der ozeanblaue WRmh 132 bekannt, der nicht viel mit dem Quick Pick-Wagen gemein hat.
de Meester - 16.03.16 16:34
Moin Fabian,
Du meinst vermutlich der HN4187?
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/32...sfuhrung-hn4187.html
Das ist ein standard Speisewagen WRmz 132 in o/b; in Original gab es diese Farbvariante nur einmal.png)
http://www.hornbyinternational.com/5200/db-spei...usfuhrung-hn4187.jpg
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Fliesengott
der ozeanblaue quick pick wird doch von arnold als neuheit angekündigt oder?
Du meinst vermutlich der HN4187?
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/32...sfuhrung-hn4187.html
Das ist ein standard Speisewagen WRmz 132 in o/b; in Original gab es diese Farbvariante nur einmal
http://www.hornbyinternational.com/5200/db-spei...usfuhrung-hn4187.jpg
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Kai F. Lahmann - 16.03.16 16:48
Allgemein war blau/beige bei Speisewagen ziemlich selten. 8 WRüge 152 (Schürze, 5 weitere Pop), 1 WRmh 132 (der immerhin länger lebte als der ebenfalls einsame in Popfarben) und immerhin 13 WRbumz 139. Die ursprüngliche Idee war wohl eine Unterscheidung in Wagen für D-Züge (160 km/h) und IC (200 km/h).
Gruß Kai
Gruß Kai
Ursprünglich wollte man die 160 km/h schnellen wohl wirklich in D-Zügen einsetzen. Die Bestellung des WRmh 132 war meines Wissens nach auch noch vor dem IC79-Beschluss. Tatsächlich lief der ozeanblaue WRmh 132 dann praktisch nur in ICs.
Die Quick Pick Wagen hingegen haben es in internationale D-Züge wie den D202/203 Loreley geschafft. Ich kenne für diesen Zug allerdings nur Bilder in r/b.
Die Quick Pick Wagen hingegen haben es in internationale D-Züge wie den D202/203 Loreley geschafft. Ich kenne für diesen Zug allerdings nur Bilder in r/b.
Hier nochmal der Link zum Beitrag auf DSO, der den roten Quick Pick im Loreley zeigt: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4374196
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;