1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Conrad Trafo für Lok Boss

THEMA: Conrad Trafo für Lok Boss
Startbeitrag
fgsnake - 12.12.08 20:08
Hallo zusammen,
bin neu hier und hätte da ne Frage:
Habe mir bei Ebay ein digitales Fleischmann Set mit E-Lok ersteigert. Wollte mir nun in einem Shop
noch ne 2. digitale Lok besorgen. ( ne Br086 aus einer digitalen Startpackung).
Einen Fleischmann Trafo 6811 mit Kabel ( für spätere 2 Loks extra) kost ja ne Stange Geld!
(ca. 70 E). Ich sah jetzt bei CONRAD einen Digital Trafo mit 14,4 V für günstige 30E.
Hat jemand erfahrung mit dem Teil? Brauch ich da noch das Fleischmann Kabel???
Für eure Hilfe wär ich dankbar!
P.S. Freu mich schon aufs digitale Fahren....

Hat das Fleischmann Set kein Trafo ?

Ein Trafo reicht für verschiedene Loks.
Verstehe ich jetzt auch nicht.

Wenn im Set der LokBoss mit Trafo dabei war, kannst du einige (max. vier, mehr unterstützt der LokBoss nicht) Loks damit laufen lassen, sofern du nicht etliche beleuchtete Wagen mitlaufen lässt.

Grüße,
Matthias
Doch, es ist der normale Steckdosentrafo dabei ( wie in jeder Anfangspackung). Wir wurde aber gesagt, daß der nur für 2 digitale Loks ausreicht.... By the way: muss ich bei Umrüstung auf Digital
die Lockbeleuchtungsbirnchen wechseln? Sind mit 14 V doch dann immer an der oberen Grenze und werden sicher ganz schön warm!
Hallo!

Soweit ich mich erinnern kann, liefert der Trafo, der beim Lok Boss dabei
ist, Gleichspannung am Ausgang. Also Vorsicht, nicht einfach einen
anderen Trafo anschließen der am Ausgang Wechselspannung liefert.
Um welchen Conrad Trafo handelt es sich?
Mit den Birnchen gabs bei mir bisher noch keine Probleme.
Die Lebensdauer ist halt geringer bei der höheren Spannung.

Gruß

Peter
Danke Peter für die schnelle Antwort....
es ist der Conrad Trafo 246299-62 für digitale Anlagen 45,5VA Leistung
Ausgangsspannung 14V/ AC..Betriebsspannung 230V DC/AC
könnte der gehen?
oder kann ich mit dem standard Trafo Fleischmann( aus der Startpackung) 4 Loks gleichzeitig betreiben....????
Natürlich kannst du den Standard-Trafo für vier Loks verwenden, warum denn nicht ?

Fleischmann liefert den LokBoss für vier Loks (gleichzeitig) doch nicht mit einen Trafo aus, der dafür nicht geeignet ist!
Danke piccolo...
da wollte mir der Händler doch nur den größeren Fleischmann Trafo 6811 aufschwatzen...
danke an alle hier......
Fleischmann schreibt in seinen Prospekten: um die volle Leistungsfähigkeit und damit ein optimales Fahrvergnügen zu erzielen  soll der Trafo 6811 mit zusätzl. Kabel verwendet werden
...wie soll man das denn auffasssen??????
Fasse
es als "Umsatz machen" auf.

Wenn Dein Trafo schlapp macht merkst Du es schon.
Es wird sehr heiß (Spiegelei-Bräter) und schaltet kurz ab.

Erst dann brauchst Du einen etwas Stärkeren.

Aber wegen vier, fünf  Loks, läppisch!!
Da kommt gerade mal 1Ampere zusammen.
Ein bisserl für die Zentrale und ein paar Lamperl.
Trafo kann über 3A liefern.

Kauf Dir von dem Geld lieber ein Wagerl mehr...

Das Geld kommt eh nicht mehr bei Fleischmann an, sondern beim Roco-Fianzier.

Und natürlich brauchst man nicht unbedingt eine teueren Fleischmann Trafo.

Ich will doch hoffen dass der Lok-Boss einen Eingangsgleichrichter mit Spannungsregler besitzt.
Zumal wenn Fleischmann drauf stehen darf.

Vorsicht! Jetzt  kommt eine Ironie.
!!Nur Märklin liefert Märklin!!

Hans-G.

Danke Hans.G.
genau dieser Händler hat mir ein gebraut Anfänger Set Fleischmann 9369 verkauft.
Sagte noch Lok mit NEM- Schnittstelle..... daheim die Lok geöffnet... und siehe da...
keine Schnittstelle.....Es war die Lok BR218 410-9 laut meiner Rechere im Internet älter als sechs Jahre!!!! hab dafür 119Euronen bezahlt.....Den dazu gekauften Decoder von Uhlenbrock 73410
ist dann natürlich auch der falsche.... jetzt muss ich wieder 30 km zu Händler fahren... Ärgerlich...
doch ich glaube daß nennt man Lehrgeld ( wenn man nicht gleich reinglotzt und sich auf die Freundlichkeit und Fachkompetenz des Händlers verlässt.....
Der
kommt in "Knecht-Rupprechts-Sack"!!
Und die Rute nicht vergessen.

Aber vielleicht braucht er auch nur dringend Geld,
damit er ein paar Geschenke für seine Kinder kaufen kann..

Wer weis.....

Schönen dritten Advent

Hans-G.
Hallo Frank,
von den 218 aus der alten Reihe sind offensichtlich noch genug im Umlauf - habe auch eine ohne Schnittstelle erwischt da die Loks die selbe FL-Nummer haben. Allerdings war der Einbau eines Decoders nicht besonders aufwendig. Am Motor selber ist bei einigen Modellen aber ein Masseblech (!) das zwingend entfernt werden muss. Wenn du einen Decoder mit dimmbarem Lichtausgang nutzt kannst ja die Hellikeit der Spitzenlichter einstellen. Lämpchen müssen nicht getauscht werden. Dies trifft für beleuchtete Wagen NICHT zu - hier müssen dieLämpchen (im digital Betrieb) unbedingt getauscht werden.
Gruß Wolfgang
hallo zusamme!
hab heute beim Kollegen den Lok-Boss mit 3 Loks (+Wagen ohne Beleuchtung) probiert...
ging gerade noch... aber bei 4 Loks gleichzeitig.... ist Feierabend......
Stromanschluß mit den normalen standardtrafo aus der Anfänger Digital Box von Fleischmann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;