1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weichenproblem

THEMA: Weichenproblem
Startbeitrag
Oberpriller* - 11.12.08 17:48
Guten abend zusammen,
ich hab folgendes problem:
ich habe zwei weichen zusammen gekoppelt und an einen schalter geschlossen wenn ich jetzt allerdings den schalter verwende bewegen sich die weichen nicht. Die eine summt zwar (vermute das die irgendwie klemmt) und die andere macht gar nichts.

Was muss und kann ich tun??
Vielen Dank schon mal für die rarschläge.

Teste erstmal beide getrennt voneinander.
Hallo Oberpriller,

ich hatte das selbe Problem mit Minitrix-Weichenantrieben, es hängt damit zusammen, dass der Querschnitt der Zuleitung nicht ausreicht. Abhilfe schafft man, indem man zwei Leitungen parallel bis zum Trafo verlegt, der 2. Punkt : Reicht der Trafo aus ? Was hängt da noch alles dran ?

Bei mir funktionierte es mit der parallelen Verdrahtung.
Ich nehme an, dass die Weichenantriebe einzeln gut schalten-dann müsste es eigentlich gehen

Gruß Olaf
Welche Weichenantriebe, welche Kabelfarben, wo was wie an welchen Schalter angeschlossen?
Wie hoch ist die Stromaufnahme von 1 Antrieb und wie viel kann der Trafo?
Haben die Antriebe eine Endabschaltung und funktioniert diese?
Hallo
@osym: der Trafo ist scho ein "bisschen" älter den hab ich von meinem Vater und müsste so aus den 80er stammen, ist so ein startertrafo der damals in der A-Packung war. Dran hängen tun ein vierer-Schalter und ein einzelner. Allerdings ist mir auch aufgeallen des beim schalten der trafo kurz einen aussetzter hat.

@Peter W.: Es sind elektrische weichenantriebe von minitrix genauso wie die weichen. Kabelfarben sind grün gelb weiss wie immer bei minitrix. beide weichen hängen an einem grünen schalter von minitrix . was der trafo leistet weiss ich nicht, warscheinlich nicht mehr so viel wie früher.  Eine Endabschaltung ist nicht dabei und wie hoch die stromaufnahme ist weiss ich auch nicht.

mfg Peter
Moin,

@ Peter: Sind das die alten Weichen mit dem Antrieb, dessen Deckel man aufschrauben kann? Die Stromaufnahme der aktuellen ist nicht so stark, daß sie nicht mir einem Anfangspackungstrafo geschaltet werden können. Erst bei mehr als 4 Weichen wird es eng.
Hast du Andys Vorschlag (# 1) schon durchgeführt? Hast du eventuell zufällig grün und gelb einer Weiche zusammen angeschlossen?

Gruß
Kai
@4
> so ein startertrafo der damals in der A-Packung war.

...die sind eher etwas schwach auf der Brust...

> Allerdings ist mir auch aufgeallen des beim schalten der trafo kurz einen aussetzter hat.

...wie du selbst bemerkst, geht der Trafo völlig "in die Knie", wenn er zwei Weichen gleichzeitig schalten soll. Eine Weiche allein zieht ca. 1.2 bis 1.5A, bei 16V~ergibt dies einen Leistungsbedarf von 19 bis 24VA - pro Weiche - multipliziert mit der Anzahl gleichzeitig geschalteter Weichen.

Wieviel VA maximal aus dem Trafo kommt, steht drauf...

-> So gehts: "Grossen" Trafo verwenden. Der kann dann wenigstens eine Weiche zuverlässig schalten
oder (falls die Antriebe Endabschaltung haben)
-> 16V~gleichrichten und glätten; Dimensionierung des Glättungs-Elkos 1000uF pro Weiche plus Reserve ergibt 2x 2200uF oder 1x 4700 uF. Dann sollten zwei Weichen miteinander tun. Auch deshalb, weil sie mit 21V= generell besser schalten.

Felix
Also ich habe die weichen jetzt an meinen 2ten trafo gehängt der ist erst ein paar jahre alt, die eine weiche funktionierte reibungslos wenn ich sie allein schaltete die andere gar nicht  und wenn ich beide zusammenschalten wollte, hat sich gar nichts getan.

Peter
Ist der Weichenantrieb abnehmbar,dann probier mal ob er ohne Weiche umspringt.Geht die Weiche wenn du sie von Hand stellst leicht oder schwer ?
gruß Detlev
Hallo,

ich schalte im Schattenbahnhof auch immer 2 Minitrix-Weichen gemeinsam über einen Schalter. Grundsätzlich geht das ohne Probleme, auch 1 Weiche gerade und 1 Weiche gebogen geschaltet.

Servus
Manfred
Die Weichenantriebe sind nicht abnehmbar und wenn ich die weiche mit der hand schalte geht sie in die eine richtung etwas schwerer.

mfg Peter
Hallo Peter,

dann dürften das die uralt Teile sein

Wenn sie von hand schwer geht gibt es da ein mechanisches Problem, das solltest du ertst mal beseitigen, dann soltte es auch problemlos gehen 2 Weichen gleichzeitig zu schalten.

Ich glaube aber auch nicht wie Felix, das die MTX Antrieb über 1A ziehen.
Die MTX werden bei 0,5A liegen, ähnlich der GFN Standardantriebe.

MTX Trofo dürfte bei 14V liegen, ich arbeite mit ein 16V von Arnold und habe keine Probleme, es sei denn es gibt ein mechenisches Problem der Weiche, oder ein Antrieb wurde längere Zeit nicht Benutzt.

Gruß Detlef
@11
> Ich glaube aber auch nicht wie Felix, das die MTX Antrieb über 1A ziehen

Mit Glauben hat das ja eigentlich nichts zu tun... Den endabgeschalteten Roco-Antrieb habe ich mal ausgemessen, der hat 12 Ohm. Rechne... Mit den anderen Grossserienherstellern wird es sich ähnlich verhalten.

Felix
Hallo Felix,

einen Roco Antrieb habe ich leider nicht zur Hand

aber, gerade folgendes ausgemessen.

MTX : 45 Ohm bei 14V MTX Trafo  sind das 333mA
GFN Standard : 30 Ohm bei 14V sind das 466mA  (Werksangabe 500mA)
GFN Flacher Abtrieb: Werksangabe 1A
Roco Schaltrelais 10019: 16Ohm bei 14V sind das 875mA

einen Uralten MTX habe ich leider nicht da, der wäre noch interessant.

Hey, da war mein Galube doch gar nicht so schlecht
Und gelernt habe wir beide was

Gruß Detlef
der Deine HP sehr schätzt da der sehr viel Grundwissen und ideen vermittelt werden.
Gleiches gilt für Deine kompetenten Beiträge.  
@13
interessant!

> Und gelernt habe wir beide was

wie wahr...

> Gleiches gilt für Deine kompetenten Beiträge

...von den inkompetenten beiträgen reden wir jetzt nicht

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;