1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bremsgenerator

THEMA: Bremsgenerator
Startbeitrag
roman - 10.12.08 20:38
Hallo Zusammen,
Nach langem durchlesen leider nicht wirklich fündig geworden.

Vorweg, fahre DCC  (hauptsächlich Tran Decoder)  IB, schalte analog,   PC kommt nicht in frage!!

Ich werde für meine Blockstellen das Lauer System verwenden. Das hat ja Anschluss für einen Bremsgenerator vorgesehen.
Jetzt zur Frage:
Mus der Bremsgenerator auch an die IB angeschlossen werden oder nicht.
Kann ich zb. auch den von Roco verwenden oder verträgt sich das mit der IB nicht
Den von Kühn gibt es ja noch nicht?
Mann kann ja mit einem Generator mehrere Haltepunkte versorgen, ODER??

Danke im Voraus
Grüsse
Roman

Edit. Habe von Hr. Kühn erfahren das der Bremsgenerator im 1. Quartal 2009 geliefert wird.

Hallo Roman,

Lenz bietet einen Bremsgenerator an, der für eine ganze Anlage eingesetzt werden kann. Es ist allerdings ein Booster (LV) und ein Trafo für den Einsatz notwendig. Die IB müßte für den Booster einen Eingang bereithalten, soweit ich weiß.
Auf der Lenz difital plus-Seite ist das System kurz beschrieben. Dort kannst Du auch die Bedienungsanleitungen herunterladen.

Viele Grüße
Bernd
http://www.uhlenbrock.de/E/0/1/I138586B-001.htm...ServerName=DAVID-IHS

Da hast Du alles in einem und von Uhlenbrock. Ein Hersteller, da sollte es keine Probleme geben. Punkt.
Zuoft schiebt bei Digital der eine Hersteller Unverträglichkeiten auf den Anderen.
Meine Meinung. Lieber dann 5 Euro mehr bezahlen als sich rumärgern. Soll ja Spaß machen das Hobby.

Grüße
Peter8
Hallo,
Danke für die Infos,
jetzt habe ich erfahren das Kühn das Bremsmodul im 1. Quartal liefern kann, das hätte nämlich den vorteil das man ein rotes Signal in der Gegenrichtung befahren kann. Auch bei DCC.

Habe es ja noch nicht so eilig damit und werde abwarten, bis es Erfahrungen mit dem Kühn gibt, soll ja um 49.-- Euro verkauft werden.

http://www.kuehn-modell.de/kuehn-digital-prospekt-2008.pdf
ganz unten.

Schöne Grüsse
Roman
Servus zusammen,

kurze dämliche Fragen im Paket: warum einen Bremsgenerator? Übernimmt er ausschließlich das Anhalten des Zuges obwohl ich nicht am Fahrregler drehe? Und auf Knopfdruck am Bremsgenerator fährt er wieder an?

Brauche ich dann für jedes Signal EINEN BG?

Funzt der Kühn auch mit meiner Roco Multimaus? (könnte mit ein bisschen Glück zur dämlichsten Frage des Jahres gewählt werden )?

Sonnige Grüße
Ralf

Hallo,

Zitat

warum einen Bremsgenerator?

Weil er allen Loks im jeweiligen Abschnitt die Fahrstufe 0 sendet. Über ein Relais wird bei Hp0 (Halt) das Signal vom BG, bei Hp1 (Frei) das normale DCC Signale in den Halteabschnitt eingespeist.

Zitat

Brauche ich dann für jedes Signal EINEN BG?

Nein. Nur 1 Gerät pro Anlage.

Zitat

Funzt der Kühn auch mit meiner Roco Multimaus?

Ja.  Dem BG ist es egal, woher das originale DCC Signal stammt.

Grüße, Peter W.
Hi Peter,

danke für deine info.

das hört sich gut an. Dann könnte ich damit doch relativ einfach meinem Schattenbahnhof steuern. Letztendlich ist das doch "back to the roots": wie beim Analog-Fahren wird ein Gleisbereich abgeklemmt und Fahrstufe 0 gesendet. Richtig?

Wie lang muss denn so ein abgeklemmter Gleisbereich sein? Zu lang darfs ja nicht sein, ich muss ja ggf. in einem SB-Gleis vorne und hinten abklemmen, damit der Zug in beiden Richtungen vor der Weiche zum stehen kommt.
Klebt die Lok förmlich am Gleis wenn sie Fahrstufe 0 bekommt?
Wenn ich meinen (beiden   ) Loks schnell auf "Null" drehe, dieselt eine ganz schön nach. Einstellungssache?

LG Ralf
Der, der Weihnachten endlich mit der richtigen Anlage beginnt
Zitat

Wie lang muss denn so ein abgeklemmter Gleisbereich sein?

So lang wie der ganze Zug plus der Bremsweg, sonst knallts an der Trennstelle.
Schwierig zu verstehen ...

Zug ist 80 cm lang. Bremsweg 20 cm. Macht zusammen 100 cm. Ich stelle nur den Bremsgenerator auf "an". Zug befährt den Gleisbereich und die Lok bekommt Fahrstufe 0 gesendet und bremst. Dann stehen ja die 80 cm Zug nicht in dem Bereich.

Klar, oder Zeichnung?

Ralf
@8 ja klar, nur das Problem ist, daß man die Bremserei erst einschalten darf, wenn der ganze Zug im Abschnitt ist. Das ist deshalb nötig, weil sonst jedes Rad das die Trennstelle Überrollt einen Mikrokurzschluß macht, da die Daten in den beiden Teilen nicht gleich sind.

Also Zug rollt 80cm in den Abschnitt, damit der Letzte Wagen auch drin ist. Dann wird auf Bremsgenerator umgeschaltet, der bremst nutzt dazu die restlichen 20 cm.

Falls das zu "blöd" und "aufwändig" ist, es gibt auch ordentliche Lösungen wie asymmetrisches DCC nach Umelec oder HLU von ZIMO.
Hallo Arnold
Schön von Dir auch wieder zu hören.
Gleich meine Frage.

Umelec und HLU kenne ich nicht, ist dieses System auch mit TRAN Decoder möglich bzw. fahre ich DCC und Analog wird geschaltet.
Möchte auch das System Lauer für die Blockstellen einsetzen.
Ein PC kommt bei mir nicht in frage da ich sonst mit meiner Frau einen "Krieg" hätte.

Fragende Grüsse
Roman
Hi Arnold,

danke für die Beantwortung. Dann frage ich mich, warum ein Bremsgenerator und nicht einfach den Regler auf 0 drehen? Letzendlich muss ich ja da sitzen und warten bis der Zug an der richtigen Stelle ankommt. :-/

Da muss es doch was praktischeres geben ...

Ralf
Hallo Roman,

Umelec Bremsmethode = asymmetrisches Bremsen = Lenz ABC. Zimo hat es drinnen, bei Tran weiß ich nicht - ich glaube der traut sich nicht.
Zimo HLU erfordert Zimo Equipment, geht aber auch mit Tran und ESU Decodern.

Eine ältere Methode ist Bremsen mit Gleichspannung, wenn der Analogbetrieb im Decoder abgeschaltet ist.

Grüße, Peter W.
mal ein Vorschlag zum Bremsen im Schattenbahnhof:
Ich fahre Digital (Lenz) und habe an den Signalen auf der Strecke Block/Bremsbausteine (ebenfalls Lenz)
Im Schattenbahnhof  habe ich pro Gleis-wie beim schönen alten Analog- einfach eine Trennstecke von ca. 30 cm eingebaut. Dieser Abschnitt führt keinen Strom. Wenn die Lok einfährt, bremst sie mit fest eingestelltem Bremsweg innerhalb dieses Bereichs.
Wenn ich dann über einen Taster wieder Strom drauf gebe, kann ich die Lok wieder anfahren.
Ganz simpel und preiswert. Funktioniert aber !
Gruß
Rainer
Hi Rainer,

ich denke (bin noch Theoretiker ...) genau in die Richtung. Hört sich simpel und funktionierend an.

was meinst du mit "... fest eingestelltem Bremsweg ..."? Wo stellst du den ein? Oder meinst du "den sich ergebenden" Bremsweg, wenn die Lok keinen Strom mehr bekommt?
Welchen Taster nimmst du?

Gruß
Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;