1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: mein Gleisplan

THEMA: mein Gleisplan
Startbeitrag
bushman - 09.12.08 18:41
Hallo zusammen,

nun habe ich meinen ersten Entwurf auch mal fertig und möchte ihn zur Diskussion stellen.

Grundplattengröße 6,3 m x 2 m in C-Form, reguläre Tiefe 135 cm.
Gleismaterial Peco Code 55
Thema: Landschaft mit kleinen Nebenbahnhof und Nebenstrecke.
Aufbau: Holzplatte mit Styrodur beplankt.

Ich habe nicht mit verschiedenen Layern gearbeitet, da ich erst einmal sehen wollte, wieviel Material ich brauche und wie es überhaupt aussicht.

Zum Gleisplan: http://666kb.com/i/b4j7otiweeufgh2tu.jpg

Für Anregungen, Kritik und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Dieter

Hallo Dieter,

kann es sein, dass bei dir die Züge immer in die gleiche Richtung fahren?
Ich meine, wenn ein Zug z.B. links aus dem Bahnhof ausfährt, kommt er rechts wieder rein, und fährt dann wieder links raus!
Sollte ein Zug nicht links wieder reinfahren, und rechts wieder raus?
Oder habe ich da irgendwas übersehen?

Grüße,
Matthias
hey Matthias,
du hast ja irgendwie Recht, aber ...
dann muß die Lok aber gleichzeitig am anderen Ende des Zuges hängen.
Ausser es handelt sich um einen Wendezug.
Oder, ein Ganzzug, der so schnell fährt, das man die Betriebsnummern der Waggons nicht erkennen kann.
lol

lG
Volker
Also, wenn das ca. 1m lange Gleiswirrwar in der Mitte der Bahnho fsien soll (Sorry, ich erkenne die Gleise im einzelnen nicht mehr) dann fährt tatsächlich auf der gesamten Nebenbahn nur 1 Zug! Ausser Du fährst im Blockabstand und ALLE in die gleiche Richtung.
Wozu dienen die beiden Stumpfgleise, die da noch weggehen von Bahnhof? Da fehlt mir irgendwie der Sinn. Für Abstellgleise zu weit weg und zu viel aufwand (Tunnel) für eine Spedition, Holzlager, etc. fehlt mir dort die Umfahrgelegenheit. Sonst müsste der Zug nämlich komplett rückwärts die strecke zurücklegen.

Gruß Michael
Hallo Dieter,
kann deinem Plan nur mühsam folgen. Auch ich erkenne da keinen Bahnhof.
Sind für mich 3 Gleisovale  die sich alle in einem Punkt der Anlage kreuzen, einer
davon mir einem Schattenbahnhof.

Was ist denn das Konzept? Eine Streckenkreuzung/ Berührung auf freier Strecke?
Kannst du den mittleren Bereich vielleicht schamatisch etwas übersichtlicher darstellen bitte?
Ist leider kaum zu erkennen.

Gruß,Atom
hallo dieter,

also wenn ich so viel platz für eine anlage einplanen würde, würde ich mir etwas pfiffigeres einfallen lassen. Möchte dich nicht demotivieren - ganz im gegenteil: lass dir zeit und plan die bahn noch mal durch.

Eine Tiefe von 135 finde ich nicht unproblematisch. Es sei denn, du kommst immer von beiden Seiten ran.

Grüße aus dem Rheinland
ralf
Hallo Dieter

Bei dieser zur Verfügung stehenden Größe würde ich mir überlegen, ob es nicht interessanter ist, wenn Du den Schattenbahnhof in eine Kehrschleife legst, um von A über B nach C und wieder über B zurück nach A zu fahren. Ist interessanter als die üblichen "Kreisbahnen".

Gruß

Tomi
Hallo Dieter,

diese deutschen Epochen-Fanatiker haben ja alle keine Ahnung, wie eine ordentliche amerikanische Modellbahnanlage aussehen soll....  

Dennoch....

Sicher ist die Anlage gut geeignet für den Fahrbetrieb mit laaaangen Zügen...aber wann hast du davon die Schnauze voll? 5x dem CZ hinterhergesehen, und dann Langeweile.

1.Zugüberholung:
Mindestens ein langes Überholgleis (Siding) und ein Kürzeres mit einplanen, damit du auch einmal auf der sichtbaren Strecke einen langsamen Güterzug überholen oder einen entgegenkommenden Zug vorbei lassen kannst. Dann kannst du auch mal z.B. mit  einem langen Kohlenzug fahren, der dauernd vor schnelleren Personen- oder Güterzügen ausweichen muss.

2. Warum kein kleiner Personenverkehr:
Als Bahnhof kannst du an einer Siding einfach ein kleines Gebäude aufstellen, das fällt nicht weiter auf, wenn der Bahnsteig nur 10 cm lang ist. Rechtfertigt aber den Einsatz eines RDC-Triebwagens. Ein kleines Abstellgleis mit Rampe dazu, schon hast du auch eine kleine Rangieraufgabe für die Local Freight´s.

3. Es fehlen Werksanschlüsse, die bedient werden wollen!
Mindestens zwei, um vielleicht einmal auch Rangieraufgaben erledigen zu können. Lieber mehr, dann geht´s nicht nur rund, sondern auch mal langsaaam immer weiter. Waggons zustellen/abholen. Muss ja nicht unbedingt ein riesen Bergwerk sein.

4.Typisch Amerikanisches einplanen:
Z.B. eine Kreuzung zweier Bahnlinien (auch wenn die eine Linie nur ein Dummy ist und vielleicht nicht befahren werden kann). Sieht aber Klasse aus - vielleicht ermöglicht das auch Übergabefahrten zweier Bahngesellschaften.

5. Wie wärs mit einer Streckenbekohlung ?

Dann:
Die 1,35 sind zu tief - lieber insgesamt schmaler planen und ggf. den Abstellbereich in den Untergrund legen. Bei der Gesamtlänge klappts vielleicht ohne große Wendel. Die Steigungen nicht so doll machen - auch bei drei Loks vorne dran ist bei einer Steigung der Bart schnell ab.

Apropos Wendel:
Nur zur Info - auf der Anlage keinen Radius unter 38 cm verwenden. Wenn du eine große Dampflok einsetzen willst, ist eher 40-42 cm Mindestradius angesagt. Meine Concor 4-8-4 schafft 38 cm gerade so. Und dann da noch Steigung in der Wendel - dann ist Schicht im Schacht.

Ich weiß, wie du dich gerade fühlst - ich sitze gerade an der Kiste auch in der x-ten Planung für 360x60 cm  Amiland (vielleicht auch noch ein kleiner Schenkel von 200x60 cm dran). Inzwischen bin ich schon auf einspurigem Betrieb mit einer Siding und habe mich von meinen ursprünglichen Vorstellungen sowas von verabschiedet..

Also - mach´was draus !!

Grüße
wilfried

PS: Mein vorläufiger Gleisplan im Bild anbei....Verbesserungen gerne erwünscht...

Die von obw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich war gestern etwas schnell mit meinem Posting, daher fehlten noch ein paar Angaben.

Es soll eine USA-Landschaft dargestellt werden, daher die langen Fahrstrecken. Immerhin ist ein kompletter Super Chief oder Zephyr über 2 Meter lang.

Ich habe den Bahnhof nochmals detaillierter dargestellt.

http://666kb.com/i/b4jzcjg9jwu7efic2.jpg

Vom Bahnhof (Junction) zweigt eine einspurige Nebenstrecke ab, die mit einem Budd Rail Diesel Car befahren wird (ähnlich der Schienenbusse in D).

@OBW: Leider hast Du Deinen Gleisplan nicht angehängt.
Wo  würdest Du die Zugüberholung einplanen?
Zum zweiten Punkt: Genauso habe ich mir das vorgestellt
Mit den Werksanschlüssen ist auch ein gute Idee, werde ich prüfen.

Von den 135 cm fallen ca. 30 cm für den Schattenbahnhof weg und den verbleibenden Meter brauche ich schon alleine für die Gleiswendel (Radius 40 cm, kann ich auch noch größer machen).

@matthias: Danke für den Hinweis. Ist mir auch schon früher aufgefallen.

Gruß

Dieter
Hallo Dieter,

deine Fläche ist ja gigantisch groß, sehr toll! Die 135 cm Anlagentiefe haben als gestaltete Fläche bestimmt ihren Reiz, zumal mit einem US-Thema. Problematisch ist allein die Länge deiner Arme Du musst also an sinnvollen Stellen Ausstiegsluken vorsehen, um im Fall des Falles an alle Winkel heranzukommen.

Ich würde vorschlagen, die Grundfläche als Der-Wand-Entlang-Anlage zu planen. Dann kannst du mitten in deiner Landschaft stehen, hast überschaubarere Anlagentiefen und den Sbf könntest du in die Unterwelt verbannen. Von der Ar, wie Amerikaner ihre Anlagen bauen, kann man viel lernen. Habe so was schon öfter mal gesehen und finde es immer wieder tolle Inszenierungen. Es böte sich an, die Schienenoberkante sehr hoch zu legen, knapp Brusthöhe. Das intensiviert den Eindruck und verstärkt das Gefühl im Geschehen dabei zu sein, zudem bietet es komfortablen Platz für Schattenbahnhof, Fiddle Yard oder gar eine zweite gestaltete Ebene für z.B. einen Nebenbahn Endbahnhof?

Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten,

wie gesagt von der 135 cm Anlagentiefe gehen ja 30 cm weg wg. Schattenbahnhof. Aber wahrscheinlich muss ich da meine Planung ändern.

Mit dem Greifen ist das bei 2 Meter Körpergröße und einer Armlänge von 80 cm ein geringeres Problem.

Für die Beine habe ich Tischbeine von Ikea vorgesehen, die sind aber nur 75 cm + 7 cm Unterkonstruktion + 3 cm Platte + 5  - 10 cm Styrodur = 95 cm, also Arbeitsplattenhöhe einer Küche.

Insgesamt habe ich 3 Ebenen geplant gehabt, 1. im Hintergrund Gebirgsstrecke (Höhe 250 mm), 2. Bahnhof (Höhe 100 mm), Nebenbahnende und die Schleife links (Höhe 50 mm).

Ich werde mich mal daran versuchen die Anlage mit verschiedenen Layern darzustellen, ist aber aufgrund der nicht gerade ergiebigen Beschreibung von Winrail für mich nicht so einfach.

Gruß

Dieter
Hallo Dieter,

falls der Sbf an der Wand steht, ist aber kein rankommen an havarierte Züge. Deine Größe hilft dir natürlich ein paar mehr Zentimeter zu überbrücken. Aber wie lange schaffst du diese Haltung, wenn der "Job" mal etwas länger dauert?

Eventuell erinnere ich den Link zu einer fantastischen Anlage, die durch mehrere Räume entlang der Wand führt. Das würde meinen Vorschlag besser illustrieren, als meine paar Worte.

Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten,

natürlich lasse ich hinten an der Wand einen "Wartungstreifen", um an die Loks zu kommen. Mir gings um den einen Meter der Anlagenfläche.

Platz habe genügend im Keller, mit der Anlage habe ich ein Viertel der mir zur Verfügung stehenden Fläche erst genutzt.

Gruß

Dieter
Hallo Dieter,

in meinem ersten Post war die Version 8 schon drin, hier die Version 9 des Plans.

Nach links geht die Nebestrecke "in den Keller" und endet in einer zweigleisigen Abstellgruppe. Die Hauptstrecke soll einmal rund gehen, so dass am Ende insgesamt gesehen ein Dreieck entsteht (wobei außer auf diesem Teil keine Landschaft drauf ist).

Mit den Sidings bei dir wird´s eng.. so einfach sind die in den vorhandenen Plan nicht einzuarbeiten. Dafür ist die Strecke ein bischen zu unruhig. Vielleicht habe ich die nächsten Tage Zeit, mal einen Plan für eine große Zungenanlage zu entwerfen..

Mit "Think Big" habe ich keine Probleme, nur beim Verkleinern ....

Grüße
wilfried

Tante Edith: In Version 10 ist die Variante mit rangierintensivem "Freight Yard" und Abstellgruppe dargestellt, dafür muss aber leider die Drehscheibe weichen.

Die von obw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@7:
Hi obw,

warum stellst Du Deinen Gleisplan nicht in einen eigenen Thread?
Da lässt sich doch besser und geordneter diskutieren. Z.B., wie Du die Rückführung der Gleise aufbauen willst. Ich würde allenfalls auch so etwas machen wollen, trau' mich aber nich.

Schönen 3. Advent

Struwelpeter
@14
Gute Idee, mache ich aber erst, wenn ich drüber diskutieren möchte...
(sprich: wenn ich mir selbst darüber klar geworden bin, wie und womit ich baue).

Anbei ein alternativer Gleisplanvorschlag für Dieter.
Ist zwar für Atlas Code 55 ausgelegt, sollte aber in der Umsetzung auch mit Peco 55 machbar sein.

Grüße
wilfried

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;