1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Die Modellbahn München (gepl. als IMA)

THEMA: Die Modellbahn München (gepl. als IMA)
Startbeitrag
em200a - 09.12.08 12:59
Hallo alle zusammen,

habe es gerade aus dem Münchener Merkur entnommen, daß die Internationale Modellbahnausstellung 2009 NICHT mehr mit der Heim+Handwerk stattfinden soll.

Als Alternative ist das MOC in München-Freimann oder Stuttgart im Gespräch. Weiters heißt es, daß mit Stuttgart schon einen Vertrag für 2009 und alle ungeraden Jahre geben soll, was von der IGEMA (Veranstalter der Ausstellung) nicht bestätigt wurde.

Bin gespannt, wo es hingeht. Für mich wäre München natürlich ideal.

Gruß aus Freising

Christian Strecker

Gerüchterweise wurde dies schon in Köln zu hören

und in Stuttgart bei der Modellbahn Süd im November
war dann davon sehr klar die Rede
@wolfgaNg

Was hies es in Stuttgart?

Messe nur In Stuttgart oder in allen ungeraden Jahren?

Mit fragenden Grüßen, Thomas
Hallo,

die IMA bleibt nun doch in München.
Die Messe soll vom 5. bis. 8 November im MOC München Freimann stattfinden.

Quelle: Münchner Merkut 31.12.2008

Gruß Kalle
Hallo,
hier der Originaltext vom 31.12.08 vom Münchner Merkur:

Modellbahn-Ausstellung bleibt doch in München

München - Nachdem die Internationale Modellbahn-Ausstellung (IMA) vom Riemer Messe-Gelände verbannt worden ist, findet sie 2009 nun im Freimanner MOC statt.

Damit ist ein Abwandern des großen Branchentreffs mit mehreren 10 000 Besuchern aus München doch noch abgewendet worden. Die IMA soll vom 5. bis 8. November parallel zur "Münchner Spielwiesn" im MOC (Lilienthalallee) veranstaltet werden.

Wie berichtet, hatte die Münchner Messe die IMA - die im Wechsel mit Köln alle zwei Jahre in Riem stattfand - aus dem Programm gekippt. Anfang Dezember erklärte die Stuttgarter Messe auf Anfrage unserer Zeitung bereits, dass die IMA ab 2009 bei ihnen ausgerichtet wird. Die "Industriegemeinschaft Modelleisenbahnausstellungen" (IGEMA), eigentlicher Veranstalter der IMA, erklärt damals hingegen schon, dass neben Stuttgart auch das MOC noch im Rennen sei. Mit Stuttgart hätte es lediglich eine Art Vorvertrag gegeben.

Laut Jürgen Jagoschinski von der IGEMA sollen die Freimanner Hallen "keine einmalige Lösung" sein. 2009 wolle man das MOC testen und bei Erfolg als Veranstaltungsort im zweijährlichen Wechsel mit Köln etablieren. Dabei soll die IMA dann zeitlich stets an die "Münchner Spielwiesn" gekoppelt sein. Auf dieser können sich Besucher hunderte Spielwaren kostenlos erklären lassen, probespielen und auch kaufen. Thematisch passend ist die IMA da allemal: Auf ihr präsentieren die großen Modellbahn-Anbieter sowie Verbände sich und ihre Produktpalette.

Gruß Helmut
hallo,
was heißt moc?
fragt sich georg
gruß
georg
Hallo Georg,

MOC heißt "Munich Order Center"
http://www.moc-muenchen.de/

Gruß Kalle
Hallo Georg

siehe unter www.moc-muenchen.de

Ein zusätzliches Messezentrum in München
Außergewöhnlich repräsentatives Ambiente im Design des amerikanischen Top-Architekten Helmut Jahn
30.000 qm Ausstellungsfläche im Veranstaltungscenter
Über 2.500 Veranstaltungen mit über 4 Mio. Besuchern seit Gründung des M,O,C,
6 Konferenz- und Seminarräume für 30 - 350 Personen mit modernster Kommunikationstechnik
15.000 qm Orderbürofläche
Marktführer in Sachen Sport- und Schuhorder
Über 500 Marken unter einem Dach
Optimal zu erreichen - direkter Autobahnanschluss an die A9, 20 Autominuten vom Flughafen München, 12 U-Bahn-Minuten von der Stadtmitte
1.500 Tiefgaragen-Parkplätze im Haus

Gruß Helmut
Servus alle zusammen,

ich habe heute den Merkur noch nicht zerpflückt, aber das ist ja eine gute Nachricht (für uns aus der Münchener Gegend).

Hoffe wir vom Stammtisch können da wieder was machen, so ähnlich wie heuer (bald ist es letztes Jahr) mit Stuttgart.

Gruß aus Zolling - und guten Rutsch

Christian Strecker - geh jetzt bis 12 Modellbahn fahren
Moin,

nicht nur für dich, Christian, auch für mich ist München mit dem Nachtzug besser zu erreichen als Stuttgart.

Gruß
Kai
Hallo!

Hier die aktuellen Infos:
Die neue Ausstellung im MOC heisst
DIE MODELLBAHN
5. - 8. November 2009

Der Link auf die Ausstellerliste:
http://www.die-modellbahn.de/?suche=*&mitgl...&extsearch=Suche

Für Spur N dürfte es allerdings danach mager aussehen.
Weder Hornby/Arnold, Roco/Fleischmann noch Märklin/Trix sind bisher gemeldet.

Grüße
Peter
Hallo alle zusammen,

ich glaube, da dürfte Stuttgart, eine Woche später die bessere Wahl sein. Vielleicht liegt es u. a. auch daran, daß z. B. Hornby/Arnold in München (noch) nicht dabei ist.

Mal sehen, ob ich München überhaupt komme, wenn eine Woche später in Stuttgart mehr geboten wird.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian,

vielleicht kannst Du auch das Thema in "Modellbahnausstellung 2009 in München" änderen, die IMA ist es ja definitiv nicht mehr.

Johannes
-gelöscht-
Dann eben nur nach Stuttgart! Spar ich mir schon die Fahrtkosten und Stuttgart wird sowieso immer mehr zur reinen Spur N Messe.Gut für uns,aber das dürfte wieder böse Komentare von den HOern geben.

Gruß
Thomas
Also für N-Bahner gibts im November meines Erachtens nur eine Wahl: Stuttgart mit der 4. European N-Scale Convention.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;