1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schrumpfschlauch erwärmen, schmelzen

THEMA: Schrumpfschlauch erwärmen, schmelzen
Startbeitrag
HJBW - 07.12.08 20:40
Hallo,

möchte einige Kabel mit Schrumpfschläuchen gegeneinander isolieren. Das Erwärmen der Schrumpfschläuche mit dem "Drunterhalten" einer Feuerzeugflamme ist ja nicht so toll. Unerwünschte Beschädigungen bleiben - trotz Abstands - nicht aus.
Das Nähern eines Lötkolbens an den Schrumpfschlauch war (in meinem Fall) auch nur eine halbe Sache.
Wie macht ihr das mit dem Erwärmen bzw. Schmelzen des Schrumpfschlauches?

Helmut (HJBW)

Hallo Helmut
Am besten mit einem Heißluftgebläse oder Föhn. Mit "flammenden" Werkzeugen bzw. Geräten ist das nicht so gut.

Gruß
Tomi
Hallo Helmut,

ich mache es mit dem Feuerzeug, aber ich habe auch schon mal unseren Elektroniker gesehen, wie er den Schrumpfschlauch mit dem Fön erhitzt hat.

Gruß- Wolfgang
Hallo Helmut !

In unserer E-Werkstatt benutzen wir eine sogenante "Heissluft-Pistole"
auf Deutsch : einen etwas stärkeren Föhn !

viel Spass beim Schrumpfen,Gruß : Werner S.
Hallo

In der Industrie wird in der Regel ein Heissluftfön mit Metalldüse eingesetzt. Ein Anbieter ist z.B. Steinel: http://www.steinel.de/de/thermo_fuer_fachkunden/heissluftgeblaese/hg_4000_e .

Gruss
Rossi
Hallo,

ich nehm einen Lötkolben, aber nicht mit der Spitze, sondern halte das dickere, heiße Teil (so 2-3cm inter der Spitze) direkt an den Schrumpfschlauch. Geht gut.

Gruß

Werner
Moin.
Es geht wunderbar mit nen Feuerzeug. Man sollte dabei nur einige Sachen beachten:
Der Schlauch sollte nicht IN der Flamme sein, sondern außerhalb.
Das Feuerzeug hin und her bewegen, damit der Schlauch gleichmäßig erhitzt wird.
Den Schlauch beobachten: Sobald er anfängt, zu schrumpfen, die Flamme wegnehmen.
Habe das bisher nur so gemacht und dabei keinerlei Probleme gehabt.

N-Jörn.
Hallo,

auf der Arbeit benutze ich seit Jahren den (eigentlich Gaslötkolben) Weller Pyro Pen Piezo, der ist aber etwas teuer. Bei Conrad gibt es da schon billigere, wichtig ist die Schrumpfunktion mit Heißluftdüse.

Gruß
Roland
Zitat

... Wie macht ihr das mit dem Erwärmen bzw. Schmelzen des Schrumpfschlauches?

Ich nehme die Heißluftdüse vom ERSA-Gaslötset: http://www.ersa-shop.com/index.php?side=produk...4&pg=12&wg=1

Auch zum Löten unter der Anlage ist das kabellose Ding ideal.

Aber nur für die MoBa reicht auch die kleinere Version: http://www.ersa-shop.com/index.php?side=produk...0&pg=11&wg=1

Viele Grüße - Udo
Etwas billiger als Weller und Ersa

GASLÖTKOLBEN-SET Portasol
Artikel-Nr.:  817554 - LN

84,95 EUR

Gruß
Roland

Moin Helmut,

ich mache es auch wie Jörn: einmal kurz! mit dem Feuerzeug hin- und herschwenken und fertig.

Gruß
Kai
Ich verwend' den Lötkolben, Flamme nur im Notfall. Sollte die Heißluft der SMD Lötstation in Betrieb sein ist das natürlich die beste Variante, nur das hat ein bastler üblicherweise eben nicht.
Ein ordinärer Haarfön tut's meistens auch.

Gruss, Andi
Hallo,

Proxxon Gaslöter mit weicher Flamme, keine Probleme. Mit einem Feuerzeug hatte ich auch noch keine, einziges Problem, ich habe keine mehr (mehr als 8 Jahre Nichtraucher).

Gruß
Rainer
Hallo Helmut,

die Schrumpftemeperatur liegt je nach werwendetem Material von etwa 100°C an aufwärts

Offene Flamme wie Feuerzeug oder Kerze, nehem ich nur wenn es mal schnell gehen soll und nur 1-2 Schrumpfungen sind, Material sollte aber nicht in die Flamme kommen, die nase wird es Dir danken
Normalerweise nehme ich aber ein Heissluft-Föhn, regelbar von 50°C - 650°C und verschieder Luftmenegeneinstellung.
Mit eingestellen 200°C und spezieller Reduzierdüse ist das eine sauber Arbeit, auch unter der Anlage und über Kopf kein Problem.
Lötkolben, na ich weiß nicht, habe ich auch mal versucht, weil gerade an, aber ist nicht mein Ding.

Wenn Heißluftföhn, dann aber bitte keinen Biiligschrott, sondern einmal was gescheites
denn wer billig kauft, kauft 2x - 3x - 4x oder so

Gruß Detlef
Hallo,

ich nehme, wie schon von von Werner in @5 beschrieben den Lötkolben, der beim Löten ja sowieso Hitze hat.

Immer mit dem nicht so heißen Bereich nach der Lötspitze, also noch vor dem Griff die dickere Metallummantelung über den Schlauch streifen und diesen mit dem Kabel dabei etwas drehen...

Ich denke wenn man die Löttemperatur auf 350°C eingestellt hat, dass es dort noch ca. 180°C hat.

Das klappt super und hat noch nie zu unerwünschten Ergebnissen geführt.

Michael
Danke, für die vielen Vorschläge.
Ich werde erst mal die kostenneutralen Lösungsvorschläge probieren: Lötkolben, Föhn etc. Wenn es nicht klappt, ist der Kauf eines Heißluftföhns letztlich auch kein Problem (damit die Werkstatt noch optimaler ausgestattet wird).
Gruß   Helmut (HJBW)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;