1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Nochmal ein Trafo-Problem

THEMA: Nochmal ein Trafo-Problem
Startbeitrag
jensemann1962 - 06.12.08 14:13
Moin zusammen,
es geht um Folgendes:

2 Trafos "Trix Vario" (die mit den beleuchteten Ziffern)
1 Minitrix 260 mit Trix Decoder nachgerüstet

Problem:
Mit den beiden Transformatoren betreibe ich mein zweigleisiges Modul. Also 1 Trafo pro Gleis.
Meine Mtx 260 macht im Analog-Betrieb bei langsamer Rangierfahrt Zicken. Sie ruckelt, knistert, manchmal stoppt sie kurz und fährt so 2 - 3 mm zurück, obwohl ich nichts an den Trafos verstelle.
Sobald ich den Trafo weiter aufdrehe, ist alles in Ordnung.

Schließe ich statt des Trix-Trafos meinen alten Bühler Trafo an, ist auch bei langsamer Rangierfahrt alles in Ordnung.
Würden nicht beide Trix-Trafos gleiche Zicken machen, würde ich ja selber schon meinen, es liegt am Trafo. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass beide Trafos defekt sind. Okay, sind beide natürlich gebraucht...

Hat jemand von Euch eine Idee?
Alle anderen meiner Loks laufen normal mit den Trix-Trafos.
Vielen Dank und euch allen einen schönen Nikolaus

Gruß
Jens

> Hat jemand von Euch eine Idee?

Eine Idee habe ich schon. Wie sagt der Zen-Buddhismus: Wenn du isst, iss. Wenn du gehst, geh. Wenn du arbeitest, arbeite. Wenn du schläfst, schlaf. usw. - In der Informatik: Wenn du schreibst, verwende eine Textverarbeitung. Wenn du rechnest, verwende eine Tabellenkalkulation. Wenn du malst, verwende ein Grafikprogramm. - In der Modellbahn: Wenn du analog fährst, verwende eine analoge Lok. Wenn du digital fährst, verwende eine digitale Lok.

Und das Leben wird ganz einfach und leicht...

Felix
Hallo,
sind das die "kleinen" 500 mA Trafos? Die sind bei Langsamfahrt nie der Brüller. Kommt dann eine Stromunterbrechung wegen Dreck auf dem Gleis (es reicht ein wenig aus), dann kommt der Decoder durcheinander, startet neu ("klick, klick" - hört sich an wie Robby, wer den noch kennt) und weiß erst mal nicht, in welcher Richtung er starten soll...
Bei digitalen Loks im Analogbetrieb lieber reinen Gleichstrom nehmen - wie die Titan-Trafos für Faulhaber. Kommt besser.
Ups, war doppelt
@ Peter8:
Ja, es sind die 500mA-Trafos....
Zitat("klick, klick" - hört sich an wie Robby, wer den noch kennt)t: Macht die Lok auch...

Aber warum macht das nur die 260? Alle anderen digitalen Loks laufen...
Na ja, ist ja auch egal, also mal andere Trafos besorgen...

Vielen Dank, Peter, noch einen schönen Nikolaus...

Gruß
Jens
Die 260 ist etwas empfindlich bei der Stromabnahme. Wenn Du sonst Drehgestell-Loks hast fällt es bei der am heftigsten auf, meine V 65 von Arnold ist auch etwas empfindlich.
Ich hab deswegen immer die Flasche Isopropanol und Zewa neben dem Tisch liegen.
Frohen Nikolaus ebenso.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;