1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Problem mit Fleischmann Weichenantrieb

THEMA: Problem mit Fleischmann Weichenantrieb
Startbeitrag
Rollstein777 - 06.12.08 11:39
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem alten Fleischmann Weichenantrieb. Anm. Die Litze per Hand immer nur kurz auf Phase gelegt.
Bei auf 'Abbiegen' gestellter Weiche schaltet er mit dem gelben Draht auf 'Geradeaus'. Dort schaltet die Weiche aber nicht ab sondern erzeugt Funken am Kontakt. Bei anlegen das braunen Drahtes passiert gar nichts.

Grüße
Roberto

ich denke das hat mit diesem filigranen endabschaltekontakt in der weiche zu tun. antrieb vorsichtig öffnen, kontaktbahnen reinigen und vorsichtig wieder zusammenbauen. bei mir hat diese "operation" meist dazu geführt, dass ich die endabschaltung komplett deaktiviert habe ....
Hallo,

also die Kontakte habe ich gereinigt.
In dem Schlitten, welcher den Weichenstellhebel betätigt fährt doch dieses Federblech mit und sorgt für die Endabschaltung?
ja. allerdings hab ich die erfahrung gemacht, dass dieses federblech die probleme verursacht.
Ok, hat jemand ein Foto, wie dieses Blech aussehen muss, und wie es eingelegt sein muss?

Ansonsten mache ich heute nachmittag mal ein Foto, wenn meine Kamera wieder bei mir ist.

Grüße
Roberto
das federblech verbindet wechselweise die beiden kontakpunkte mit der kupferbahn. weiss nciht ob ich ein foto machen kann wo man das auch erkennt ....

so, hier mal ein paar Bilder

Die von Rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

also ich habs so gemacht wie in variante 1: mit silberleitlack die verbindung "gemalt". für die endabschaltung sorgt eh die digital-zentrale!
die variante 2 geht auch. einfach den schwarzen draht so anlöten, dass er beide leiterbahnen verbindet.

man muss halt auf die leichtgängigkeit des schwarzen schiebers achten ....

Die von klausm31 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich würde die Funktion der Endabschaltung gern drin lassen.
Funktioniert mit deiner vorgeschlagenen Lösung dann die Rückmeldung noch?

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

ich frage mich wie dein Antrieb zu einen gelben kabel kommt, laut BA habe die Antriebe schwarz, hellbraun und dunkelbraun, die Schalter an stelle des schwarzen einen weisses Anschlußkabel.

http://www.fleischmann.de/images/anleitungen/BA_9421.pdf

jetzt setze ich mal gelb mit hellbraun gleich und dann daßt das schon

nun zur (hoffenlichen) Lösung:

die Kontaktstreifen sehen ein wenig verdreckt aus, die mal reinigen und dann mit einen gescheiten Kontakspray leicht einsprühen, mein Favorit:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D8...d5ef3958e2dddd5bdb41

nehme ich bei allen möglichen stromabnehmer der Loks und Anhängerbeleuchtungen.

Die Vorschläge von klaus werden die Rückmeldung wohl dahin gehend beeinflussen, das selbige nicht mehr funktioniert
Die Endabschltung brauchst du für die Rückmeldung, ist bei meinem MTX genauso.

Gruß Detlef

Zitat

Die Vorschläge von klaus werden die Rückmeldung wohl dahin gehend beeinflussen, das selbige nicht mehr funktioniert

aha - das wußte ich nicht ! das brauche ich nämlich nicht ! ist aber ein interessanter gedanke ..... *grübel*
Zu dem gelben Anschlussdraht: Die Antriebe sind wohl ziemlich alt. Sehen von oben eher rosa auch, als grau. Habe Sie hier im Forum von einem Patrick aus Bayern gekauft, welcher immer wieder beteuerte diese wären maximal 3 Jahre alt, naja, war nicht der einzige Widerspruch des Verkäufers...

Wie reinige ich am besten die kleine Kontaktfläche?
hab heute auch 2 weichen wieder "gängig" gemacht. hab ein kleines stückerl sandpapier mit ganz ganz feiner körnung genommen und mit einem schraubendreher hin- und her geschoben. hat gut geklappt!

Hallo Roberto,

ich nehme da einen Glashaar-Radierer, so was hier:

http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetail...p;kid=8&uid=8625

Gibt es aber auch im KFZ Handel im Bereich Rostentferner

Sand bzw Schleifpapier nur wenn es nich anders geht (z.B. Relaiskontakte) da gibt es aber auch wieder im bereich KFZ feines Naßschleifpapier 1000er aufwärts, das dann aber auch naß gemacht.

und dann dem Spray -link @9 - abschließend einsprühen.

Gruß Detlef
Hallo,

hat jemand, der die Weiche umgebaut, so diesen beweglichen Draht aus dem Inneraum übrig? Meiner ist vorhin verschwunden...

Die Kontakte habe ich wie von Klaus beschrieben mit Sandpapier gereinigt.

Grüße
Roberto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;