1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: allgemeine Frage zu Fleischmann FMZ

THEMA: allgemeine Frage zu Fleischmann FMZ
Startbeitrag
Karsten S - 05.12.08 21:01
Hallo liebe Digital Füchse,

ich habe zwei Fragen zu FMZ. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen und meine Wissenslücke auffüllen. Ich habe bis jetzt fast jedes Digitalsystem ausprobiert bis auf FMZ.
Da ich schon MM, DCC und SX im gebraucht hatte kam dadurch zustande das ich am Anfang das passende System für mich suchte. So nun aber zu den Fragen:

1. Was sind die Vor-und Nachteile dieses Systems? Schätze eher mehr Nachteile da es ja nicht mehr so im Fachhandel zu finden ist.

2. Lohnt es überhaupt noch in dieses System Geld rein zu stecken auch wenn es nur für eine Kleinanlage ist?

Ich voraus schon mal Danke für eure Hilfe.
MFG Karsten

Meine Meinung:

Vergiss FMZ ganz schnell wieder. Das war so der erste Versuch von Fleischmann in die Digitalwelt einzusteigen.
Mit mäßigem Erfolg.

Bei Kleinanlagen und je nachdem was du für ein System möchtest, würde ich die Trix mobile Station oder den Fleischmann lok Profi auf jedenfall vorziehen.

Gibt es überhaupt noch FMZ Decoder???

meint Uwe
Zitat

Gibt es überhaupt noch FMZ Decoder???

Die sauteuren Twins gibt es noch.
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort. Also zulegen wollte ich es mir direkt nicht mich hatte es nur mal interessiert da ich in der Bucht darauf gestoßen bin. Ich habe die Trix MS im Moment, weiß aber nicht ob ich sie behalten werde bin nicht so begeistert von ihr. Trauere da meiner Multimaus etwas hinterher. Interessant ist im Moment eher der Profiboss aber die Info´s über ihn sind etwas sperrlich den letzten Test den ich in einer Moba Zeitschrift gelesen habe, brachte mir  auch nicht mehr Erkenntniss als wie die Info der GFN HP. Wie Einstellung der FS 14/ 28/ 128 wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht gerade sehr viel über den neuen Boss, aber das würde jetzt sonst zu weit in den OT gehen.

MFG Karsten
Ich würde sagen der Profi Boss ist das selbe wie die Mobile Station, ausser das der nur DCC kann, aber mit dem man auch Weichen schalten können soll.
Was stört dich denn an der Mobile Station?

grüße Uwe
also Uwe ich finde das Programmieren etwas umständlich kann mich irren, aber mit der Maus ging es einfacher, auch das Programmieren mit dem Handy von Trix ging zu mindestens mir so. Da ich eh wieder bei N bei null anfange hatte zu letzt Dreileiter mit DCC wollte ich erst wieder auf SX umsatteln und die MS wurde mir günstig angeboten von einen Bekannten.

MFG Karsten

Geht das jetzt schon wieder los?

Letztmalig mein Hinweis: Die Gerüchte verdichten sich, dass zur Messe 2009 eine NEUE Trix-Mobile Station kommen wird. Also: Bitte einfach mal sechs Wochen abwarten. Und bis dahin: Finger weg von FMZ und-oder der bescheurten, umständlichen Mobile Station.

Wenn jetzt wieder ein selectrix-Glaubenskrieg angezettelt wird, schwenke ich Weihrauch, sichere Fenster und Türen mit Knoblauch und hänge überall Kreuze auf...

Gruß,
Alexx
Hallo Alexx,

auf eine neue Trix MS bin ich gespannt - bis dahin muss ich allerdings sagen, dass ich den Fleischmann Profi-Boss deutlich besser finde als die aktuelle MS, habe beide Teile im Einsatz.

Viele Grüße aus N-ürnberg,

Thomas
Hallo Alexx,

was fängt hier an? Hier fängt nichts an was nicht rein interpretiert wird.

Mir geht es hier nicht um einen Glaubenkrieg den will ich hier auch nicht anzetteln, weil ich  glaube an nichts was ich nicht sehen kann.

Mir ging es nur um die die Info zu FMZ zu dem anderen habe ich geschrieben das es in den OT geht dafür sorry.

MFG Karsten
Moin Karsten,

ich hab ja auch nicht Dich gemeint, das war rein prophylaktisch.
Und, hey, Du würdest doch auch nicht die Existenz von Hörspielen anzweifeln, oder?

@Thomas: Im aktuellen (?) EJ steht das drin; im Artikel über märklins CS2.

Bin sehr gespannt, was da kommt. Denn die neueste 'Mondolino'-Packung hat ein neues Steuergerät - das zwar sehr schlicht ist, aber mit Infrarot arbeitet - für Kiddies ist das sicher geil, Kabel-los mit der Modellbahn zu spielen. ...nur für Kinder...? Hmmm^^.
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/img/grossansicht/29411.jpg

Ich hoffe ja auf ein Farb-Display; die CS2 mit zudem DCC zeigt ja, dass märklin ein gewisses Interesse daran hat, Kompetenz zu betonen - und das auch noch charmant und überzeugend umsetzt.

Gruß,
Alexx
Hallo Karsten,

falls Du sie wirklich willst, die vielen kleinen Details... der beste Link zum Thema, den ich kenne:
http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/fmzinternals.htm

Grüße, Axel
Moin zusammen,

@Alexx kein Thema erinnert mich an die drei Fragezeichen wann passiert endlich etwas.
   Ja man sieht das Märklin durch die Erweiterung auf DCC sich den Markt öffnet genauso das schon ein SX Anschluß vorhanden ist. Ich wurde in anderen Foren belächelt als ich schrieb wenn Märklin alle Datenformate vereignigt die Zentrale den anderen Herstellern zusetzt.

@Axel danke für den Link ist sehr interessant.

MFG Karsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;