Anzeige:
THEMA: Lemke / KATO - Neue SBB RIC Wagen
Von Lemke / KATO sollen wie unter "Neues" bestätigt nun die Schweizer RIC Wagen ausgeliefert werden.
Die Abbildung veranlasst mich zu folgender Frage:
Hatten die grünen A, AB, B und Speisewagen beim Vorbild nicht ausschließlich neusilberfarbene Türen ?
(vergleiche Hobbytrain Altmodelle)
Gruss
RS
und gleich noch eine weitere Frage hintendrann: Sind die Wagen wirklich noch in dieser grünen Farbgebung aktuell in der Epoche 5 unterwegs?
lg
ismael
wolfi
Es gibt noch die Liegewagen und die Bpm in Ew 4 Anstrich.
Grüsse
Francesco
1.) Ab wann wurde das weiße "Pfeil-Kreuz-Logo" auf rotem Grund auf den RIC-Wagen angebracht?
2.) Bis wann liefen die RIC-Wagen noch mit dem alten "Wappen-Logo"?
3.) Es gibt den Liegewagen sowohl in orange als auch in grün. Hier ebenfalls die Frage, bis/ab wann liefen die verschiedenen Farbgebungen?
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Olaf
1.) Ab wann wurde das weiße "Pfeil-Kreuz-Logo" auf rotem Grund auf den RIC-Wagen angebracht?
Nach meiner Kenntnis ab 1984.
2.) Bis wann liefen die RIC-Wagen noch mit dem alten "Wappen-Logo"?
Zunächst überwogen die Wagen mit "Wappen"-Logos noch erheblich. Bei ihnen steht auf der einen Wagenseite links vom Wappen "SBB" und rechts vom Wappen "CFF", auf der anderen Wagenseite "SBB" und "FFS". Das neue Logo zeigt alle drei Schweizer Sprachen gleichberechtigt, da steht jeweils "SBB CFF FFS".
3.) Es gibt den Liegewagen sowohl in orange als auch in grün. Hier ebenfalls die Frage, bis/ab wann liefen die verschiedenen Farbgebungen?
Orange war die Farbe der 70er, in orange wurden Eurofimas an die OBB, SBB und FS geliefert, auch die SNCB fuhren orange. Das wurde man dann leid, und wenn ich mich richtig erinnere, ließen zuerst die SBB diese Farbe verschwinden (um 1980).
Ich habe keine Lackierungsvorschriften verfügbar, sondern beziehe mich nur auf meine erinnerung und ein paar Bilder in Büchern.
Gruß
Karl
vielen Dank für Deine Ausführungen. Das hat mir weiter geholfen!
Beste Grüße,
Olaf
Habe soeben die ersten Wagen erhalten, d.h. Speisewagen in rot, A, AB und B in grün mit neuem Logo. Die Wagenkästen sind in bisher nicht gekannter Qualität gefertigt, z.B. Speisewagen mit LED Tischlampen, die anderen mit LED und Leuchtstab. Innenbeleuchtungen für Decoder (pro Wagen, KATO29353) vorbereitet.
Die Einstiegtüren (außer WR) sind silbern lackiert, diese müßten meiner Meinung nach allerdings neusiberfarben sein.
In jeder Verpackung eine Erstzteilliste mit Angaben vom Puffer über Räder bis zum Gehäuse, mit Explosionszeichnungen, Preisliste und Bestellschein !
Der Zug wird heute abend gleich ausprobiert. Morgen sage ich dann etwas zu den Fahreigenschaften.
Gruss
RS
Bilder bitte, Bilder!!!
Beste Grüße,
Olaf
Habe noch nie Bilder eingestellt. Werde das mal heute abend oder morgen (vormittags) probieren.
Bitte etwas Geduld - bin ohnehin noch im Büro ...
Vielleicht ist Ingo ja auch schneller.
Gruss
RS
Zitat
In jeder Verpackung eine Erstzteilliste mit Angaben vom Puffer über Räder bis zum Gehäuse, mit Explosionszeichnungen, Preisliste und Bestellschein !
Bravo! Das finde ich erfreulich. Ein Lob dafür an Lemke.
Zitat
Die Wagenkästen sind in bisher nicht gekannter Qualität gefertigt, z.B. Speisewagen mit LED Tischlampen, die anderen mit LED und Leuchtstab. Innenbeleuchtungen für Decoder (pro Wagen, KATO29353) vorbereitet.
Klingt schon mal gut.
Zitat
Der Zug wird heute abend gleich ausprobiert. Morgen sage ich dann etwas zu den Fahreigenschaften.
Wir sind gespannt wie Flitzebögen.
Bist Du so gut und stellst auch Bilder hier ein? (hechel-hechel)
LG aNdreas
siehe Antw. 9
RS
siehe auch Lemke :
www.lemkecollection.de/categories.asp?cID=53&p=1
dann auf Bilder der lieferbaren Wagen klicken und Ansicht Vollbild wählen.
Das sind die Neuen.
Gruss
RS
Werbebilder sind ganz nett, aber.....
Beste Grüße,
Olaf
Zitat
Andreas, siehe Antw. 9
Hallo Reinhard,
ich habe zu lange zum Tippen gebraucht.
LG aNdreas
Laufen gut, auch über GFN Weichen.
Problem: Wagen überpuffern bei Verwendung der GFN Kurzkupplung. Ohne diese ist der Wagenabstand aber einfach zu weit. Puffer ragen über Faltenbälge hinaus und müssten gekürzt werden.
Vielleicht weiss jemand dazu noch eine Lösung - Minuspunkt !
Gruss
RS
wie gewünscht stelle ich für Dich Deine Bilder hier ein:
ABm:
http://img401.imageshack.us/img401/4566/sbbricabmlw1.jpg
WRm:
http://img88.imageshack.us/img88/4359/sbbricwrmzt1.jpg
Beste Grüße,
Olaf
Sind die gelben Erstklassbänder beim Vorbild auch bis zu den
Gummiwulsten gezogen? Jedenfalls finde ich gerade keine
Vorbildfotos die das bezeugen würden, und bei den alten Hobbytrain
RIC ist es auch nicht der Fall.
Ansonsten sehen die Wagen äußerst chic aus, die WRm haben
sogar beleuchtete Tischlämpchen.
Jetzt fehlen nur noch Farbvarianten der Wagen und der Dms.
Grüße, Uwe
Ganz um den Wagen geführte 1. Klasse-Streifen waren bei den SBB sehr verbreitet.
Es ist auch kaum vorstellbar, dass Lemke den dafür notwendigen Extra-Aufwand betreiben würde, wenn das Ergebnis der Bemühungen "falsch" wäre.
Ist es tatsächlich so, dass die gewählte Türen-Farbe "daneben" ist? Das wäre aus meiner Sicht bedauerlich.
Gruß
Karl
Danke Ricola
23111: 51 85 19-70 022-4
23112: 51 85 28-70 132-1
23113: 51 85 30-70 043-5
23301: 61 85 88-70 004-6
Viele Grüße
Christian
<<Problem: Wagen überpuffern bei Verwendung der GFN Kurzkupplung>>
Das kanns jetzt aber nicht sein - vor kurzem die Troubles mit den Oppeln, jetzt gibts die nächsten Enttäuschungen - das wäre sehr schade um die an sich schönen Modelle!
Vielleicht weiß jemand ob das Problem auch bei der Verwendung der Hammerschmid-KK-Köpfe besteht?
Grüße, Phil
Zitat
Vielleicht weiß jemand ob das Problem auch bei der Verwendung der Hammerschmid-KK-Köpfe besteht?
Wenn bei einer, dann bei allen. Die Abstände sind ja immer gleich.
Gruß
Rainer
Vielen Dank für das Einstellen der Bilder.
Alle:
Die Wagen sind sehr sehr gut geworden. Ich hatte gestern nicht die notwendige Zeit diese ausgiebig zu testen. Es stellten sich aber sofort zwei Probleme dar:
1) Kurzkuppeln: Der Abstand der Wagen mit der Standardkupplung ist mir trotz Kulissen zu groß.
Der Einau der GFN Kurzkupplung ist nicht möglich, da die Puffer über die Gummiwulste heraus ragen. Nach erster Sichtprüfung ist ein Kürzen der Puffer scheinbar unausweichlich. Dazu überlege ich mir zur Zeit eine Lösung (siehe unten).
Ich möchte dies nun ersteinmal der Firma Lemke mitteilen, nachdem ich mir die Wagen am Wochenende mal genauer ansehen kann.
2) LED Beleuchtung
Die Wagen laufen sehr leicht, trotz Schleifer. Die LEDs sind jedoch blaustichig, was im WR nicht so passend wirkt (kein schweizer Ambiente eher Sushi Bar). Hier kann vielleicht noch mal jemand einen Vorschlag machen (Edding - gelb ? orange ?).
Ansonsten sind die Wagen sehr schön und ich werde noch weitere zukaufen.
Gruss
RS
------
Momentan habe ich folgende Idee :
Pufferträger mit zwei "Stummelpuffer" (idealerweise aus einem Guss), der nach Abtrennen der Originalpuffer auf die gesäuberte Fläche geklebt wird. Einen solchen Träger würde ich Lemke vorschlagen wollen. Vielleicht wäre so was aber auch für Wutz oder Hegermann ...
Aber ich muss mir das ganze, wie gesagt, noch mal in Ruhe ansehen.
mit KK lassen sich die Wagen in der Geraden aber problemlos kuppeln, oder?
Ab welchem Radius gibt es denn Probleme?. Für mich hört sich das an, als bewege die Kulisse bei Kurvenfahrt die Kupplung nicht weit genug weg (Abstand zwischen den Wagen wird nicht groß genug bei Kurvenfahrt).
Beste Grüße,
Olaf
Nein, leider nicht. Das Problem ist, dass die Puffer über die Gummiwulste herausragen. Jeder Puffer muss wohl um 1,5 mm gekürzt werden, wenn man kurzkupplen will - unabhängig vom Kupplungstyp.
Das hat auch nichts mit der Stellung der Kulissen in der Geraden oder im Bogen zu tun.
Habe bei K. Hegermann den Artikel 5013 gefunden. Würde bedeuten, dass man unter Umständen bei 6 und mehr Wagen für einige Stummel Plastik oder MS-Guss nicht unerhebliche Mehrkosten hat.
Vielleicht liest Herr Hegermann mit und bietet dazu etwas an.
Gruss
RS
hab meine auch gestern bekommen. Nach kurzem Test bin ich begeistert. Optisch wirklich top, sowohl von der Farbgebung als auch von der Bedruckung her. Perfekt das Laufverhalten. Erstaunlich (und schade), dass das geniale Konzept der Stromabnahme von niemanden kopiert wird. Die Beleuchtung ist auch auf Weichenstraßen flackerfrei, und keine Schleifer bremsen den Wagen. Perfekt. Die Farbe der Beleuchtung ist in den Sitzwagen gut, im Speisewagen müsste sie etwas "vergelbt" werden, das wirkt bei älteren Fahrzeugen (wie auch beim RABe) besser.
Ich freue mich auf die nächsten Varianten!
Gruß
Alex
auf den ersten Blick schaut der WR so aus, als dass man ihn auch für die Ep. IV einsetzen könnte.
Liege ich da richtig?
(ich hab eine alte RIC-Garnitur und würde die gerne um einen roten Wagen ergänzen)
Können mir die Schweiz-Checker da helfen?
Andi BP
Die Wagen entsprechen der (deutschen) EP IV, tragen Computer-Nummern (siehe Antw. 20).
Unsere schweizer Kollegen werden dies sicher noch bestätigen können.
RS
ich hoffe, dass bald auch die Wagen mit dem alten Logo kommen. Darauf warte ich! Diese lassen sich sehr gut mit dem WR kombinieren. Ich würde sagen, dass der WR der Epoche IV eher entspricht als Epoche V. Ich meinte, die RIC-WR fahren schon längst nicht mehr herum.....oder irre ich mich?
Gruss
Johannes, der GöschenN baut
Danke!
im Gegensatz zu anderen Speisewagen finde ich das der Stromabnehmer nebst der Stromabnehmerwanne wirklich sehr gut gelungen ist und nicht einfach wie aufgesetzt wirkt!!
Schade das es nicht meine Epoche ist.
Gruß
Thomas
Bitte nutzt doch die Funktion "Bilder zum Beitrag anhängen ->" um Bilder hier einzustellen - einfacher gehts nicht mehr. Das erspart das Herumgewurstel mit Imageshack & Co.
Grüße, Peter W.
WRm 61 85 88-70 006-1 gib es noch als historisches Fahrzeug.
Der KATO/Lemke 23301 ist der 61 85 88-70 004-6 (s. Antw. 20)
Gruss,
Johannes, der GöschenN baut
Guten Abend Peter,
Zitat
Bitte nutzt doch die Funktion "Bilder zum Beitrag anhängen ->" um Bilder hier einzustellen - einfacher gehts nicht mehr. Das erspart das Herumgewurstel mit Imageshack & Co.
Bei hochauflösenden Aufnahmen empfinde ich die interne Bildfunktion als nicht optimal.
Und was bitte ist "herumgewurstel", wenn ich auf einen Link klicken muß?
Beste Grüße,
Olaf
Das Problem entsteht nur, wenn Du die Wagen kurzkuppeln willst. Wie gesagt, die Puffer ragen über die Gummiwulste heraus. Ohne Kürzen der Puffer kann der Abstand der Wagen nicht durch das Einstecken einer Kurzkupplung verringert werden.
Sofern Du keine Kurzkupplungen verwenden willst, dann laufen die Wagen sehr gut und es gibt kein überpuffern.
Ich hoffe Dir hiermit geholfen zu haben.
Gruss
RS
habe gerade mal zur Information "Bilder zum Beitrag anhängen ->" angeschaut. Da steht
"Das Bild muss jeweils mind. 50 Pixel haben und darf max. 2 MB bzw. max. 2.500 Pixel groß sein!"
Sind mit 50 bzw. 2500 die Länge einer Seite in Pixel gemeint?
Gruß
Rainer
Hallo Reinhard,
das beantwortet leider immer noch nicht die Frage *außer* die Wagen lassen sich gar nicht kuppeln - nicht in der Geraden und natürlich erst recht nicht im Bogen.
Ich vermute Du verwendest die Bezeichnung "Überpuffern" nicht in dem Sinn, wie sie eigentlich gemeint ist.
Hier eine Erklärung die ich gefunden habe:
Zitat
Überpufferung
Als Überpufferung wird bei der Modellbahn der Effekt bezeichnet, wenn zwei Pufferteller sich bei Kurvenfahren überschneiden und verhaken. Das kann insbesondere bei S-Kurven vorkommen, wenn Modellbahn-Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller oder mit unterschiedlicher Kupplungsausstattung miteinander gekuppelt werden.
Beste Grüße,
Olaf
scheint ja wirklich kompliziert zu sein, die Kuppelei zu erklären. Wenn ich mir die beiden Bilder ansehe, ist die Standardkupplung sehr "kurz", mit KK-Kopf wohl dann kein kuppeln möglich. Oder die Kupplung hat so eine Spannung, daß ein Wagen vertikal überpuffert.
Gruß
Rainer
Olaf hat mit seinem Zitat recht. Ich meine schlicht die Länge der Puffer (schon im Stand in der Geraden).
Danke für Eure Diskussionsbeiträge.
Und nun hole ich gleich die Feile ...
Gruss
RS
Hallo Reinhard,
aha! Ein kleines Wort mit großer Wirkung (Mißverständnispotezial)!
Also, sind die Puffer einfach zu lang, und damit der Abstand zwischen den Wagen zu groß, um mit der Fleischmann KK *überhaupt* zu kuppeln!
Beste Grüße,
Olaf
@Rainer, 41: Siehe hier http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder
Für sehr große Bilder ist ein externer Bildhoster die bessere Wahl.
lg
ismael
Versuch einer Zustandsbeschreibung:
1.) Wagen mit Standardkupplungen verbunden:
Im Stand, nicht auf Zug beansprucht:
Abstand der Puffer min 1 mm
Abstand der Wulste min 3 mm
Im Stand leicht auf Zug belastet (wie Fahrtzustand):
Abstand der Puffer max 3 mm
Abstand der Wulste max 5 mm
2.) Wagen ohne Kupplungen Puffer an Puffer gestellt:
Abstand der Puffer 0 mm
Abstand der Wulste 2 mm
(Zum Vergleich TRIX: Abstand der Wulste 0 mm - Abstand der Puffer 1mm)
3.) Ziel: Wagen sollen mit GFN Kupplung ohne Kraftaufwand sicher gekuppelt werden und der Abstand der Wulste 0,5 bis 1,5 mm (Standard Trix/ROCO/GFN) betragen:
dann muß jeder Puffer um min 1 mm, besser um 1,5 mm gekürzt werden, sonst greifen die KK nicht ineinander.
4.) Werden die GFN Kupplungen von Hand gekuppelt und die Wagen dann vorsichtig aufs Gleis gestellt, dann entkupplen diese schnell wieder während der Fahrt aufgrund der Spannungen oder überpuffern in leichten Bögen und lassen die Wagen entgleisen, z.B über Weichen (S-Bogenfahrt).
Beschäftigt sich noch jemand heute abend mit dieser Herausforderung ?
RS
ich verstehe es jetzt so, ich kann ein Bild mit 2500x2500 Pixel mit max 2MB hochladen und das wird dann auf 800x800 Pixel verkleinert.
Gruß
Rainer
Zitat
das beantwortet leider immer noch nicht die Frage *außer* die Wagen lassen sich gar nicht kuppeln
Kann man da nicht gleich antworten "Nein, die Wagen lassen sich mit einem KK-Kopf nicht kuppeln."
Daß die Puffer einen Überstand über die Wulste haben hat ja jeder schon vorher verstanden, das war bloß nicht die Frage, sondern was das bewirkt.
Rainer
leider ist imageshack in Europa nicht aus allen Netzen performant abrufbar weil alle Information "über den grossen Teich" muss.
Grüße, Peter W.
Zitat
leider ist imageshack in Europa nicht aus allen Netzen performant
Dafür gibt es ja auch in Europa bessere wie z. B. http://www.qpic.ws/
http://www.666kb.com/
http://www.abload.de/
Viele Grüße - Udo
jetzt wäre es wirklich endlich mal an der Zeit,
dass FLEISCHMANN die Profisteckkupplung (Nr.9545)
mit v e r l ä n g e r t e m Haltesteg anbietet.
Beim Model der Profikupplung mit Blattfeder gibt es
schon längst eine kurze (9542) und lange (9543) Ausführung..
Wann kommt also die Profisteckkupplung mit
l a n g e m Haltesteg ? (Nr. 9546 ???)
Wer fordert FLEISCHMANN auf?
Am besten Kunden und Hersteller (wie LEMKE) zugleich.
Gruß gefie
zu eN Antw. 52
Ein verlängerter Haltesteg macht hier kein Sinn. Ziel ist ja, dass die Wagen so eng wie möglich gekuppelt werden sollen. Der Fehler ist einzig und alleine der Überstand der Puffer über die Wulste.
Ich werde jetzt die Puffer umbauen und heute nachmitag berichten.
Gruss
RS
wie ich die ganze Kurzkuppelei verstehe, basiert sie auf einer steifen Verbindung der Wagen, die dann die Kulisse anlenkt (genauer in NEM 352 beschrieben). Die Kuplungen 9542/43 sind als Ersatz für Wagen OHNE Kulisse gedacht. Eine Profisteckkupplung mit längerem Schaft ist also eigentlich sinnlos, wenn man sich an die Normen hält. Hier ist, man mag mich verbessern, wohl NEM 355 maßgeblich.
Man sollte also Lemke auffordern, sich mal die richtigen Maße zu besorgen.
Der Gerechtigkeit halber muß man aber auch sagen, Fleischmann sollte sich selber daran halten. Durch die Umrüstung auf Hammerschmid-KK habe ich erst erfahren, wie schlampig Flm selber die Normen einhält, hier allerdings in der Höhe. Außerdem sollte man auch BRAWA mal aufklären, daß man nicht nur eine Kulisse einbauen soll, sondern sich auch gelegentlich mal über den technischen Sinn informiert.
Gruß
Rainer
wir bräuchten trotzdem eine Profikupplung mit verlängertem Haltesteg,
denn nicht jeder will gleich an seinem neuen Modell rumfeilen,
aber trotzdem fahren.
Gruß gefie
Zitat
wir bräuchten trotzdem eine Profikupplung mit verlängertem Haltesteg,
Da hilft nur Eigenbau.
Es scheint nicht richtig rübergekommen zu sein. Das Problem haben Kato/Lemke verursacht, die müssen das lösen, nicht Fleischmann.
Gruß
Rainer
Lemke lässt die Puffer an der Bodensegmentsform korrigieren und liefert
diese den Kunden nach, die die Wagen schon haben, bzw. kann dieser
seine Wagen auch wahlweise dorthin schicken und die Form austauschen
lassen.
Grüße, Uwe
bei knatschneuen Wagen, die trotz Hungerlohn-Produktion in China einen stolzen Preis kosten, kann man ein Einhalten der Normen und ein einwandfreies Funktionieren erwarten.
Ich habe bereits den hinreichend vergurkten Oppeln wieder ins Geschäft zurück gebracht.
Nicht funktionierende (d.h. nicht problemlos nach Norm kurzkuppelbare) neue Wagen werde ich nicht kaufen.
Schade, ich hätte meinen RIC-Wagen-Park gerne erweitert.
Gruß
Karl
1.) Allgemeine Hinweise
Vor dem Umbau sollte jeder die Illustrationen auf der Rückseite der KATO Ersatzteilliste zu erst beachten. Diese ist jedem Wagen beigefügt. Der Umbau erfordert etwas Geschick und Feingefühl. Bei Trenn- und Bohrarbeiten besteht Verletzungsgefahr. Der Umbau macht nur Sinn, wenn anstelle der Standardkupplungen nunmehr Kurzkupplungen verwendet werden sollen.
a.) Verwendete Werkzeuge
Arbeitslampe,
Feine Schraubendreher,
Rasierklinge (neuwertig, scharf),
Kleinbohrmaschine,
Bohrer ø 0,5 mm, ø 0,8 mm, ø 1,0 mm, ø 1,5 mm,
Draht ø 0,5 mm,
Behälter für Kleinteile,
Pinsel, fein.
b.) Kleber und Mattlack
Sekundenkleber, flüssig,
Mattlack, Enamel.
2.) Arbeitsvorbereitung
Kupplungen entfernen, Gehäuse abnehmen. Es ist zu beachten, daß das Puffersegement (K 23000-23) ein lösbares Teil ist, unter welchem die KKK mit einer Spiralfeder angeordnet ist. Es ist daher Vorsicht geboten. Falls sich das Puffersegment sofort, oder bei der Bearbeitung lösen sollte, ist zunächst die Funktion der KKK zu prüfen, oder wieder sicherzustellen.
Sofern die LED nicht mit Edding bearbeitet werden soll, beginnt nun der eigentliche Umbau wie nachfolgend beschrieben.
3.) Mechanische Bearbeitung
Die Puffer sind an das Puffersegment fest angegossen und werden mit der Rasierklinge möglichst plan abgetrennt. Der Schnitt erfolgt jeweils direkt an der Verbindungsstelle von Puffer und Bohle.
Abgetrennte Puffer im Kleinteilbehälter aufbewahren, sonst Verlustgefahr.
Die Schnittflächen auf den Pufferbohlen zeigen die Stellen, die nun zentrisch mit der Kleinbohrmaschine mit einem 0,5 mm Bohrer bei mittlerer Drehzahl und guten Lichtverhältnissen durchbohrt werden. Sollten die Bohrungen nicht im Zentrum der Schnittfläche gelungen sein, dann ist dies durch Fräsbewegungen mit dem Bohrer nochmals zu korrigieren. Danach werden die Bohrungen vorsichtig und schrittweise mit den jeweils nächstgrößeren Bohrern aufgebohrt. Fertige Bohrungen mit der Rasierklinge entgraten.
4.) Gehäuse wieder aufsetzen
5.) Montage
Einen Puffer in die Bohrung einstecken, bis der Schaft die Innenseite der Pufferbohle erreicht - Fasen des Puffertellers zeigen nach oben, lange Seite des Puffertellers nach außen. Puffer sauber ausrichten. Pufferteller darf das Wagengehäuse nicht berühren und die Außenfläche des Tellers muss leicht hinter dem Gummiwulst zurückbleiben. Etwas Kleber auf einen Draht geben und den ausgerichteten Puffer "heften" und sofort nochmals korrigieren, falls nötig. Dann wieder etwas Kleber auf den Draht tröpfeln und Puffer endgültig kleben. Nach 5 bis 10 Minuten den zweiten Puffer einsetzen, und so weiter. Dabei unbedingt immer Finger und Werkzeuge von Sekundenkleber säubern, sonst können eventuell die Gehäuseoberflächen Schaden nehmen.
Nach Aushärten des Klebers die Puffer und die Pufferbohlen vorsichtig mit Mattlack überstreichen, um ein "Ausblühen" der Klebestellen zu verhindern. Sekundenkleber kann ausgasen und verursacht auf Kunststoff unschöne weiße Flecke.
6.) GFN Kurzkupplungen einstecken - fertig.
7.) Analog nächsten Wagen bearbeiten.
Geschätzter Zeitaufwand pro Wagen etwa 30 bis 45 Minuten, ohne Suchen von Kleinteilen auf dem Teppich …
Nach dem Umbau fahren die Wagen mit GFN Kurzkupplungen entgleisungssicher und es ergibt sich ein schönes Bild der Wagenübergänge. Der Änderungsaufwand lohnt sich somit.
Vielleicht hat die Firma Lemke die Diskussion verfolgt und bessert noch mal nach.
Die SBB RIC Wagen sind ansonsten wirklich gut und eine langersehnte Bereicherung des Angebotes. Da wünscht man sich noch einen passenden Gepäckwagen.
Schönes Adventswochenende und Gruss aus dem Kreis Cuxhaven
RS
danke für die Umbauanleitung. Sehr gut beschrieben.
LG aNdreas
für niegelnagelneue Waggons Verbesserungstips gegeben werden, wo der
Hersteller an der Stelle viel besser nachbessern könnte.
Peter, der Radius wird ein ewiges Geheimnis bleiben.
Grüße, Uwe
Den Bemühungen unserer geschätzten Forumsteilnehmer für einen Umbau und eine Lösung des Kupplungsproblems alle Ehre - ich weiß es wirklich zu schätzen, wie einem in dem Forum geholfen wird nur: ich schließe mich meinen Vorrednern an - Reisezugwagen welche anno domini 2008 gefertigt, frisch ausgeliefert werden und NICHT KURZGEKUPPELT gefahren werden können kann man so nicht kaufen. Da ist seitens des Herstellers schlicht und ergreifend gemurkst worden - ich meine haben die keine einzige Probefahrt mit diesen Wagen gemacht???
Grüße, Phil
der die Wagen erst dann kauft, wenn in einer Neuauflage diese grundlegenden Fehler beseitigt sind - ansonsten können sie sich das Graffel behalten.
Guten Abend Uwe,
Zitat
Peter, der Radius wird ein ewiges Geheimnis bleiben
Wieso? Es ist doch eindeutig davon gesprochen worden, daß die Wagen sich schon in der Geraden nicht kuppeln lassen. Demnach hat sich die Frage nach einem Bogenhalbmesser *erübrigt* !!! (siehe/lese auch: #42, 44,45, 49)
Manchmal frage ich mich wirklich, ob es Paralleluniversen gibt?
Beste Grüße,
Olaf
semantisch ist die Frage eindeutig formuliert gewesen; es ging um den Radius,
in dem die Wagen überpuffern - mit der Standardkupplung. Was sich weiterhin
implizit damit verbindet, ist erstmal unerheblich.
Das nicht-Kuppeln in der Geraden tritt nur bei Benutzung der GFN-KK auf, soweit
es aus den Beiträgen zu lesen ist.
Lieben Gruß, Uwe
Du hast es offensichtlich überhaupt nicht verstanden. Es ging *ausschließlich* um das Überpuffern bei Einsatz der KK. Dabei wurde von RS das Wort "Überpuffern" in Unkenntnis völlig falsch angewendet. Er meinte *nur* das sich die Wagen mit KK gar nicht kuppeln lassen, da die Puffer *über* stehen, und hat das *Überpuffern* genannt. Das hat RS dann unter @44 auch zugegeben.Unter @45 hatte ich dann ja bereits erklärt, daß es wohl ein großes Mißverständnis war.
Mit der Standarkupplung gibt es demnach natürlich KEINE Probleme.
Soooo einfach ist das!
Beste Grüße,
Olaf
Zu lesen im Forum von Spur-N-Schweiz unter http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=29377#post29377
Das Fazit: Ein sehr schöner, wirklich gut gelungener Wagen, der leider nicht ganz sorgenfrei durch Kurven gefahren werden kann (Überpufferungen!). Habe ich dokumentiert inkl. kleines "Umsturzvideo". Und das passiert mit der Kato Re 4/4 I unter gewissen Bedingungen auch ohne Einsatz von KK-Köpfen.
Falls Kato/Lemke mitliest: Hier müsst ihr nachbessern! Creanorm hat letztes Jahr vorgemacht, wie das geht.
vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich habe mir die Wagen in der älteren Beschriftungsvariante bestellt und dafür die Kato Re 4/4 I als Zuglok vorgesehen
Gruß, Carsten
bei einer ausführlichen Testfahrt auf Katogleisen mit Geraden und Rechts- und Linkskurven (jedoch keine S-Kurven) gab es anfangs Schwierigkeiten beim Kuppeln.
Zeitweise gingen auch Wagen verloren. Durch Drehen der Waggons und Einreihen an anderer Stelle im Verband ließen sich die Probleme eliminieren.
Der Zug fuhr anschließend auch längere Zeit problemlos auf seiner Teststrecke.
Viel Spaß beim Experimentieren wünscht Euch
Robert
ich habe mir heute die Kato SBB RIC 2.Klasse-Wagen (K23102) in der steingrau-grünen Variante im Harburger Lokschuppen abgeholt. Der Grünton ist nahezu identisch mit dem der Roco EW IV-Modelle, das Steingrau ist bei Kato im Vergleich zu Roco dunkler gehalten. Mit der GFN-Erbse ausgerüstet lassen sich die Katowagen untereinander nur mit sanfter Gewalt kuppeln. Die Puffer haben dann Kontakt (s. Bild). Auf dem kleinsten hier vorhandenen Radius von 282mm laufen die Wagen trotzdem problemlos.
Bei einem Wagen ließ sich zunächst eine Kupplungsdeichsel nicht auslenken. Der dafür verantwortliche Spritzgrat an der Unterseite der Deichselspitze war mit ein paar Feilstrichen entfernt. Ich weiß, mancher denkt jetzt, warum gibst du den Wagen nicht zurück, aber in der Zeit, die ich bis zu Ingo brauche, habe ich den Wagen zehnmal auseinanderklippst, den Fehler beseitigt und wieder zusammengesetzt.
Die Beleuchtung ist dank der Allradstromabnahme selbst auf meinen nicht persilreinen Gleisen so gut wie flackerfrei. Mir gefallen die Wagen sehr gut und in Anbetracht des Gebotenen geht der Preis von 34 EUR pro Wagen für mich in Ordnung. Bessere Bilder gibt´s bestimmt noch vom Lokschuppenmeister...
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hab noch die alten Wagen und natürlich Interesse an den neuen. Die Puffer Geschichte ist schon blöd, aber ich denke, bei meinen Radien gibt es keine Problem. Was mich eher stört, ist das der Faltenbalg nicht auf Pufferebene ist.
Das "Loch" zwischen den Wagen sieht ja doof aus.
Ist das nur auf dem Foto so schlimm, Carsten?
das ist kein Fotoeffekt, sondern die nackte Wahrheit. Bei Verwendung der Erbse kuppeln die Wagen Puffer an Puffer und damit bleibt die Lücke zwischen den Gummiwülsten. Dem Erbsenfahrer hilft da nur Pufferkürzen, der Normkupplungskopffahrer freut sich über den geringen Abstand der Wagen.
Gruß, Carsten
vielleicht liefert Kato/Lemke doch noch ein Tauschteil für die Puffer nach. Möglich wäre es, da es sich um ein separates Teil handelt. Dies wäre relativ leicht austauschbar.
Beste Grüße,
Olaf
Zu der Pufferproblematik: Beim Testbetrieb auf der Anlage von Spur-N-Schweiz sind die Wagen mehrmals entgleist wegen Überpufferungen. Und wenn es gezogen geht: Versucht doch mal, die Wagen zu rangieren (bei mir gibt es dabei auch geschobene Fahrten über Weichen in Ablenkung...) oder fahrt mal mit einem etwas längeren Zug (so 8 Wagen) bergab (das sit dann fast wie schieben).
Ich hoffe auch schwer, dass sich Kato/Lemke dazu entschliesst, ein Tauschtel zu liefern. Ich werde halt bei Gelegenheit mal per Mail diesbezüglich bei Lemke nachfragen. Oder hat das schon jemand getan?
das Problem des zu engen Wagenabstands bei Verwendung von
FLM-Profikupplungen gibt es immer wieder mal.
Ich hatte es zum Beispiel , als ich die Württemberger Schnellzugwagen
von Arnold umrüstete.
Die einfachste Lösung wäre (aber jetzt bitte nicht wieder zerreden, sondern mit klarer Forderung an die Hersteller herantreten):
eine Variante der Fleischmann-Profisteckkupplung mit längerem Schaft.
Es gibt ja mehrere Profikupplungen von FLM zum Teil sogar mit unterschiedlicher Schaftlänge (Bsp. Nr. 9542 langer Schaft Nr. 9543 kurzer Schaft).
Warum muss es von der meistverkauften Profikupplung Nr. 9545 nur eine Form geben?
Warum muss der Fahrspass an solchen Kleinigkeiten scheitern ???
Gruß Gerd
da muss ich schon widersprechen. Die Hersteller der Wagen, sind nicht fähig, oder willig, sich an die Norm für die Kinematik zu halten. In der Norm ist alles ganz klar festgelegt.
Warum sollte jetzt Fleischmann für die - gottseidank - seltenen Fälle, dass es einer versemmelt eine Alternativkupplung produzieren?
Hersteller A braucht eine mit 10 % längeren Schaft, Hersteller B mit 15 % usw. Dann noch die Kunden, die dann doch die falsche kaufen und dann noch beschweren.
Was bei den Katowagen ja so nervig ist, ist, dass nur die Puffer zu lang sind. Was ist so schwer daran, Puffer und Faltenbalg so zu konstruieren, dass die bündig sind? Egal ob jetzt die Kinematik passt oder nicht, das sollte doch möglich sein.
Wenn das kuppeln jetzt einwandfrei möglich wäre, würden die Preiserlein immer noch in ein Loch fallen, wenn sie von einem Wagen in den anderen wollen.
Schönen Abend noch
Eine längere Kurzkupplung zu verwenden wäre bei dem Wagen ja geradezu absurd, denn wenn das Zugbild dann mit Kurzkupplung gleich ungeschlossen aussieht wie ohne, wozu dann die Liebesmühe?
Mein Video in der Kurve ( http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=29378#post29378 ) mit der Überpufferung und dem Umfallen des Wagens wurde aber unter Verwendung der mitgeliefert eingebauten Normkupplung gemacht.
Für einen problemlosen Betrieb müssen die Puffer leicht hinter dem Ende des Gummiwulstes zurückliegen, so wie dies auch bei fast allen Wagenmodellen der Fall ist (und so ist es dann auch vorbildgerecht im ungekuppelten Zustand, denn beim Kuppeltn wird der Gummiwulst (beim Vorbild) um ca. die Hälfte zusammengedrückt, um einen einigermassen Personen- und regendichten Übergang zu erhalten.
Siehe Bilder:
Kato-Kato: http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=3246
Hobbytrain-Kato: http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=3247
Der linke Wagen im zweiten Bild ist absolut vorbildgerecht nach den Plänen und dem Vorbild im ungekuppelten Ruhezustand. Dass sich im gekuppelten Modellzustand nur die Gummiwülste, nicht aber die Puffer berühren finde ich akzeptabel und eigentlich in Spur N normal. Es erhöht sogar die Betriebssicherheit, da in den gegenüber des Vorbildes oft massiv zu engen Kurven keine Überpufferungen vorkommen können.
Greetings from Switzerland
Dany
Nur zur Info. Habe bei der Firma Lemke nach dem Liefertermin der RIC Wagen mit altem Logo nachgefragt.
Umgehend erfolgte folgende Antwort:
"die fehlenden RIC Wagen werden bis Juni diesen Jahres ausgeliefert.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Rohjans
Wolfgang Lemke GmbH"
An dieser Stelle nochmals vielen Dank Herr Rohjans.
Gruss
RS
In der Schweiz wurden übrigens das Set 23000 sowie der Liegewagen 23202 durch den Generalimporteur gar nicht erst ausgeliefert. Auch dem Importeur ist aufgefallen, dass die blaue Farbe nicht den Erwartungen der Konsumenten entsprechen dürfte.
dafür ist der extralecker. Das blöde ist nur, kann den nicht wirklich einsetzen.
Ich hab DB und ÖBB-RoLa-Wagen, weil die bei uns gefahren sind. Für Schweiz-Wagen wird das Alibi schon recht dünn.
Gruß Tom
Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Waren oder werden die RIC HUPAC Wagen mit OEBB Rola Wagen und HUPAC Taurus gefahren ?
Habe Deinen Beitrag nicht ganz verstanden. Liegt vielleicht am Jetlag.
Gruss aus Busan / Korea
RS
hier bei uns in Ingolstadt, waren eigentlich nur ÖBB-RoLa-Wagen zu sehen. Wo überhaupt die DB-Wagen in Deutschland unterwegs waren, ist mir ein Rätsel. Bei uns sah man auch nur den DB Begleitwagen und die 139 als Lok dazu.
Dei DB-AG hat ja das Produkt RoLa komplett eingestellt, weil.....??? Wahrscheinlich zu erfolgreich. Der extra umgebaute Bahnhof Manching bei Ingolstadt liegt seit dem brach und wird zum abstellen von Güterwagen "missbraucht".
Also in Deutschland gab es nie einen HUPAC-Wagen und der Taurus existierte nur auf dem PC der Hersteller
Schade drum
Gruß Tom
(der an seniler Bettflucht leidet
Der Fleischmann-Wagen hat ja auch Heimatbahnhof Kiel drauf stehen.
Gruß Björn
falls du dich auf den HUPAC-Taurus beziehst, existiert der sehr wohl!
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...chbegriff/hupac.html
Gruß, Nils
Ich hab gemeint, dass die Bahn hat das Produkt RoLa in Deutschland eingestellt, da hat es in echt noch garkeinen Taurus gegeben, oder wenn überhaupt erste Prototypen.
Also, ein Taurus in Deutschland vor einem RoLa-Zug mit schweizer Begleitwagen, hat es nie gegeben.
Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Der Bahn ist es zuzutrauen, dass die alle Wagen verschrottet haben. Meines Wissens gibt es keine RoLa Züge mehr in Deutschland.
Lächerlich, wenn ich nur sehe, was an LKWs zwischen Ingolstadt und München rumgurkt.
Aber so ist die Bahn, huch, erfolgreich, dann hören wir lieber auf. Sie Interregio
Ich denke die Schweizer fahren nach Österreich und umgekehrt.
Gibt es hier jemand, der die Fahrzeugläufe / Strecken kennt?
Schönen Abend noch
Danke fuer Auskunft. Ich gaube, das es auf irgendeiner DVD (Taurus oder Brennerbahn oder einer anderen) eine Szene mit dem HUPAC Taurus und einem HUPAC Begleitwagen (?) zu sehen war. Wenn ich wieder zu Hause bin sehe ich mir dass nochmal an. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Schoenes Wochenende.
RS
HUPAC-Begleitwagen sind in Deutschland auf alle Fälle in Singen(Hohentwiel)zu sehen,dort starten die Hupac-Züge Richtung Italien,waren allerdings nur ganz am Anfang und vereinzelt mit Hupac-Loks bespannt,jetzt kommen Loks von SBB-Cargo Re 10/10 (also eine Re 4/4 und einer Re 6/6 ) zum Einsatz.
Ebenso starten ab Freiburg(Breisgau) mehrere RoLa-Züge gen Italien täglich,Bespannung ist mir allerdings nicht bekannt..(In der Schweiz jedoch zu sehen mit BLS-Loks oder auch 185er-Doppel,teilweise sogar Railion-BLS zusammen)
best wishes
Uwe
....Umgehend erfolgte folgende Antwort:
"die fehlenden RIC Wagen werden bis Juni diesen Jahres ausgeliefert.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Rohjans
Wolfgang Lemke GmbH"
Danke an RS für deine Bemühung und an die Firma Lemke, die die fehlenden RIC Wagen, also mit altem Logo, bis Juni ausliefern will. Darauf werde ich warten.
Ein paar SBB RIC Wagen mit altem Logo: ja gerne!
Gruss
Johannes
SBB RIC Wagen mit altem Logo hätte ich auch gerne.
Kaufvoraussetzung für mich ist aber eine Korrektur der Pufferlängen, oder anders gesagt: Mit Fleischmann Profi-Kupplungen muss einwandfreies Kuppeln und Fahren möglich sein, und die Gummiwülste müssen sich ordentlich nahe kommen.
Gibt es da inzwischen eine Überarbeitungszusage von Lemke? Beim Taurus hat diese eigentlich recht qualifizierte und kundenorientierte Firma doch auch eingesehen, dass man beispielsweise falsch eingemessene Kupplungshalterungen nicht "aussitzen" kann.
Passt nicht alles, kauf ich nicht, denn ich zahle keine Premium-Preise für Gürkchen zweiter Wahl.
Es grüßt
Karl
ich habe mir, obwohl ich diesen Thread vor einiger zeit gelesen, aber wohl vergessen habe, gestern drei Kato SBB RIC-Wagen mit neuen Logo gekauft und drei weitere bestellt.
Ich kann nur bestätigen was zuvor gesagt wurde: Kuppeln mit Flm-KK in der Geraden ist mit etwas Fummelei wohl möglich, entgleist aber auf der nächsten (Flm.) Weiche in Kurvenstellung (keine Bogenweiche, Radius R4). Das Licht in den Reisewagen ist sehr schön, im Speisewagen viel zu grell. Ich werde die Wagen wohl heute zurückgeben, oder hat sich Lemke zu einer Änderung entschlossen? Weiß das jemand? Und .. was ist eigentlich der Unterschied altes/neues Logo?
Danke für Hinweise.
Gruß. PJH
Zitat
hat sich Lemke zu einer Änderung entschlossen?
Hat ihn jemand gefragt???
Zitat
Ich habe heute Lemke mal die Feststellungen bezüglich Pufferlänge und Überpufferung mit folgender Entgleisung mitgeteilt und die Frage gestellt, ob denn mit Abhilfe gerechnet werden dürfe. Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte.
Ich glaub er hat noch keine Antwort erhalten, sonst hätte er ich sich gemeldet .......
auf meine E-Mail von heute morgen schrieb mir Herr Rohjans von der Firma Lemke:
"Hallo Herr Haucke,
das Problem ist uns nicht bekannt. Wir verkaufen die RIC Wagen nach wie vor sehr gut und haben bei diesen Modellen keine Reklamationen."
Ich habe ihm den Link zu diesen Thread zugeschickt.
Gruß. PJH
Zitat
das Problem ist uns nicht bekannt. Wir verkaufen die RIC Wagen nach wie vor sehr gut und haben bei diesen Modellen keine Reklamationen."
Hallo!
Ich denk die lesen mit... tststs...
LG aNdreas
(Der die Puffer abgeschnitten, an deren Position Löcher gebohrt, die Puffer wieder eingesteckt und festgeklebt hat und nun einwandfrei mit Tillig 08827 oder GFN 9545 durch alle Radien kommt. Der sich aber auch gewünscht hätte, das Lemke eine Austausch Pufferbohle anbieten würde.)
Gruß. PJH
Zitat
das Problem ist uns nicht bekannt.
Ich möchte Fa. Lemke auf diesem Wege vorschlagen, eine N Test- und Prüfanlage anzuschaffen, so ähnlich wie die berühmt-berüchtigte "Todesstrecke" im Chefbüro von Fleischmann - mit verschiedenen Gleisfiguren (insbes. Gegenbögen) unter Verwendung diverser Radien (vornehmlich R1 und R2) sowie ein paar Standard- und Bogenweichen der gängigen N Gleissysteme.
Grüße, Peter W.
Das glaube ich Herrn Rohjans nicht. Es ist hinlänglich bekannt, dass etliche Fehler bestehen. Unser Schweizer Grossist weiss dies auch und hat es Lemke sicherlich mitgeteilt. In unserem Forum wurde auch über die verschiedenen Ric - Wagen diskutiert und den Lemkes ist spur-N-schweiz und deren Forum bestens bekannt. Wer hier bei 1zu160 und bei uns sNs als Hersteller nicht liest ist schlichtweg weissnichtwas! Dies ist ein Zeichen des Desinteresses am Kunden und seiner Zufriedenheit. Mehrumsatz ist anscheinend auch egal.
http://forum.spur-n-schweiz.ch/search.php?searchid=88618
Stichwort Hobbytrain oder RIC
Als kleines Beispiel einer Fehlerkorrektur was eigenlich Lemke machen sollte:
Wieso gibt es beim Modellbauer Born in Rapperswil für die zu langen Puffer Gussteile, mit welchen die Puffer auf einfache Weise ersetzt werden können? Der Umrüstsatz enthält Material für drei Wagen. Die Messinggussteile sind fertig lackiert. www.modellbaustudio.ch
Gruss Ricola
wo finde ich diese Puffer denn im Shop ?
Grüße aus DortmuNd
Schubi
Auf der Webseite habe ich es auch nicht gefunden, da bleibt uns nur noch ein E-Mail zur Verfügung um anzufragen.
roland.born@modellbaustudio.ch
Gruss Ricola
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;