1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Einbau von Arnold Weichenantriebe

THEMA: Einbau von Arnold Weichenantriebe
Startbeitrag
was58 - 05.12.08 16:18
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, die ersten Schienen auf meine Anlage zu montieren und schon tauchen die ersten Frage auf.

Die Trassenbretter bestehen aus 8 mm Sperrholz. Hierauf kommen 3 mm Kork. Ich verwende Arnold Schienenmaterial.

Ich möchte die Arnold Weichenantriebe im Unterflureinbau einbauen. Da die Antriebe dicker als die 3 mm der Korkauflage sind, müssen sie teilweise in das Sperrholz eingelassen werden. Ist es hierzu ausreichend, eine entsprechende Vertiefung in das Sperrholz zu fräsen, oder muss eine  Öffnung in den Maßen des Antriebes in das Sperrholz gesägt werden?

Ist der Vorschlag in der Anleitung, den Weichenantrieb nach dem Unterflureinbau oben mit Selbstlklebeband abzukleben eine dauerhafte Lösung, oder gibt es hier bessere Vorschläge?

Danke
Walter

Hallo,
am Besten ausschneiden, denn wenn der Antrieb auch nur etwas verkantet ist geht die Zuverlässigkeit  flöten. Dabei darauf achten, dass man auch Spiel braucht, um den Antrieb wechseln zu können wenn er Defekt ist. Also den Ausschnitt so groß wählen, dass Du den Antrieb ausbauen kannst.
Die Idee mit dem Selbstklebeband ist nicht der Brüller, man kann natürlich auch ein Blatt stärkeren Papiers oder Tapete in dem Bereich rundum aufkleben (den Antrieb also vom Kleber freilassen) und darauf entsprechend gestalten. Dann hat man im Problemfall weniger Schmiererei. Denn die meisten Klebebänder altern und die Kleber können ein fiese Masse werden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;