1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lok bleibt in den Kurven stehen

THEMA: Lok bleibt in den Kurven stehen
Startbeitrag
TeaHaus - 05.12.08 02:14
Hallo miteinander,
Ich habe eine Trix BR 112  Art. Nr. 512937 - die Lok faehrt an sich sehr gut, nur wenn ich sie in langsamer Geschwindigkeit um die Kurve fahren lasse, bleibt sie stehen. Faehrt sie schnell durch, hat sie kein Problem. Ich vermute ein Problem mit der Stromaufnahme. Habt Ihr Vorschlaege, wie ich am besten bei der Fehlersuche vorgehe?
Ich habe bereits einige meiner anderen Loks dieselben Stellen abfahren lassen und sie hatten nicht das Problem.
Besten Dank fuer die Hilfe!
Stefanie, Kanada

Hallo  :)

Probier es mal mit dem nachbiegen der Radschleifer - vielleicht liegen die zu knapp auf.

Bei Schnellfahrt könnte es sein daß die Geschwindigkeit den kurzen Augenblick übebrückt wo die Radschleifer nicht richtig anliegen.

Oder schau mal ob in der Kurve die Räder ausgehebelt werden.

Gruß Holger
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=16407
Wenn es sich um dieses alte Modell handelt dann würde ich sie erstmal komplett zerlegen und reinigen.
gruß Detlev
Hallo Stefanie,

wie 1 u. 2 schon geschrieben haben, sind es bestimmt die Radschleifer, die entweder nicht richtig sitzten (vielleicht hatte der Vorbesitzter schon einmal die Achsen ausgebaut und beim Wiedereinbau die Radschleifer nicht richtig positioniert) oder eben verschmutzt.

Gruß

Berti
Hallo,

Grundsätzlich wie oben schon beschrieben. Den Fehler könnte man noch eingrenzen:
Fehler bei Linkskurven oder Rechtskurven? Und evtl die Lok einmal umdrehen.

B.
Zu Nr 2 - ja, es handelt sich um dieses alte Model. Ich hatte sie bereits einmal auseinander genommen und sauber gemacht - sie lief danach einwandfrei.
Ich habe die Lok auch einmal umgedreht und der Fehler taucht nur in einer Fahrtrichtung auf. Worauf deutet das hin?
Stefanie
Die Achsen verschieben sich in der Kurve und verlieren den Kontakt zu den Schleifern an der Kurvenaussenseite. Wenn das nur in einer Richtung auftritt, so liegen auch nur in einer Richtung, also auf einer Seite die Schleifer nicht genügend an den Radinnenseiten an, oder die Lok hat nur einseitig Schleifer. Die andere Seite geht dann durch die Achsen.
Achsen rausnehmen und Schleifer nachbiegen.
Vorher aber noch kontrollieren, ob überhaupt alle Achsen Strom abnehmen, oder ob ein Drehgestell evtl. keinen Kontakt hat. Oft ist das DG nach oben zum Rahmen durch Öl verschmutzt und leitet schlecht. Das kann ich der Kurve bei Auslenkung die genannten Probleme auch verursachen.

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;