Anzeige:
THEMA: Hobbytrain Railjet
ich konnte Heute das Paket mit den 3 Railjet-Taurus in Empfang nehmen.
Die Bedruckung der Modelle ist sehr sauber und auch sonst machen die Loks einen sehr guten Eindruck. 1 Modell ist angetrieben (1116 200 also die weinrote), die anderen Beiden sind als Dummies ausgeführt. Sehr gute Idee. Der Preis von ca. 150€ ist auch absolut akzeptabel.
Was jedoch negativ ins Auge fällt, ist die falsche Loknummer bei den beiden silbernen Varianten.
Richtigerweise müssten die Loks als 1016 034 und 1016 035 bedruckt sein. Jedoch heißen die Hobbytrain Modelle 1116 034 und 1116 035. Leider wurde hier die falsche Baureihenbezeichnung ausgewählt. Desweiteren ist der ab 2008 Schriftzug bei den Modellen nicht angebracht. Was laut Aussage am Messestand in Köln auch bewusst weggelassen wurde. Ich kann mit diesen kleinen Mankos allerdings sehr gut leben und freue mich auf 3 sehr schöne Farbtupfer auf meiner Anlage.
Ein Dank an Hobbytrain für diese gelungenen Farbvarianten. Bitte weiter so und demnächst vllt. noch die kleinen Fehler weglassen, dann wirds perfekt.
Ein Traum wären natürlich jetzt noch die passenden Wagen zur Lok.
Fazit: Bis auf die genannten Kleinigkeiten sind die 3 Loks wirklich absolut empfehlenswert.
Schönen Gruß
Sven
wurde das Heißläufer-Problem bei der Railjet-Serie bereits behoben?
Grüße, Peter W.
danke für die Infos. Die Loks waren anfänglich auch ohne dem "ab 2008"-Schriftzug unterwegs - von daher ist es vorbildlich, wenngleich sie auch länger mit diesem Schriftzug unterwegs waren.
lg
ismael
@2 War 1116 200 auch ohne den ab 2008 Schriftzug unterwegs? Ich kenne nur 1016 034 + 1016 035 ohne Schriftzug. Allerdings auch nur zur Überführung.
welche Baureihe wird eigentlich für den Vorbild-Railjet verwendet? 1016, 1116 oder 1216 (größere Formunterschiede)?
LG aNdreas
Von der 1016 wurden 50 Stück gebaut
Von der 1116 282 Stück
Soweit ich weiß, unterscheiden sich die Loks dadurch, dass die 1116 eine Mehrsystemvariante ist.
für den Railjet wird der normale Taurus 1 (1016 / 1116) verwendet. Der Zug ist in sich kurzgekuppelt und hat an beiden Enden normalen Zug-/Stoßvorrichtungen. Die Kopfform des Steuerwagens und dessen Führerstand wurden dem Taurus angepasst.
Grüße, Peter W.
1116 034-8, 1116 035-5
oder
1016 034-9, 1016 035-6
zur Zeit des Designwettbewerbes waren sie meiner Erinnerung nach am Anfang alle ohne diesem "2008"-Schriftzug unterwegs.
lg
ismael
wo hast Du sie bestellt? Laut Lemke HP sind sie noch nicht verfügbar
Gruß
Billy
wenn die Katalogfotos schon die richtige Bedruckung darstellt, dann sind die Nummern:
1116 034-9 und 1116 035-6
Jetzt im nachhinein sehe ich gerade, dass es auch auf der Kölner Messe schon so zu sehen gewesen wäre: http://666kb.com/i/b3qh899lzky4qscpt.jpg
Es scheint auf dem Foto sogar, dass die 034 auf der Seite mit 1016 034 (dafür allerdings mit der Kontrollziffer 5, wenn ich das Foto richtig deute) beschriftet ist.
lg
ismael
@12 - Wenn wirklich 1116 drauf steht, dann ist 1116 bzw. die Kontrollziffern falsch.
habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass ich möglicherweise an den falschen Ziffern nicht ganz unschuldig bin. Ich habe vor etwa einem Jahr mal eine Aufstellung der drei Varianten ausgearbeitet und da habe ich alle drei Loks in den Überschriften jeweils als 1116-XXX bezeichnet - diese Unterlagen habe ich seinerzeit auch an Lemke weitergegeben. Inwieweit man sich bei der Produktion auf meine Zusammenstellung gestützt hat, weiß ich nicht - falls ich mit daran Schuld bin, dann gleich mal ein großes "Sorry". Ich freu mich aber trotzdem schon auf mein Set - bei meinem Händler um die Ecke sind sie aber leider noch nicht angekommen.
lg
ismael
1016 034-9 (richtig)
1116 035-6 (falsch, richtig wäre: 1016 035-6)
1116 200-5 (richtig)
Auch wenn Du Dich in einem Schreiben an Lemke vertan haben solltest, es wäre Aufgabe von Lemke gewesen das richtig zu recherchieren und nachzuprüfen - rückfragen hätten sie ja auch können, oder?
@15 - Die Schneeräumer sind an der Kinematik am Fahrgestell befestigt
Lt. Lemke HP sind alle drei als 1116 bedruckt, was mir eigentlich egal wäre, aber was mach ich mit zwei Dummys
Nachrüsten, geht sicher, aber dann hab ich ja zwei "vergängliche" Modelle mit falscher Beschriftung .. sind die dann wertvoll?
Im Ernst, mir ist klar, dass die Produktion eines Modell mehrere Monate dauert, aber mir wäre ein RailJet,Taurus, egal in welcher Farbe, mit Motor um 100.- lieber als das dreier Set.
Fährt in Zukunft eigentlich ein roter RJ vor einem Güterzug, oder wird man in den nächhsten paar Monaten ev. einen der grauen sehen?
lg Walter
Zitat
Im Ernst, mir ist klar, dass die Produktion eines Modell mehrere Monate dauert, aber mir wäre ein RailJet,Taurus, egal in welcher Farbe, mit Motor um 100.- lieber als das dreier Set.
Walter, ich zahle dich 50 Euro für die zwei Dummys.
Übrigens, ich finde die 3er Set eine gute Idee. Eine normale rote "ÓBB" 3er Set wäre auch ganz toll.
Gruß
Zoltan
warte bis Conrad wieder Tauri um 25 Euro verkauft, oder verwende sie als Schiebeloks.
Gruß
Billy
PS.: mir wären 3 motorisierte Modelle auch lieber, aber als Modellbahner ist man ja flexibel und einfallsreich.
@isamel
Du brauchst dir keine Vorwürfe machen. Wenn die Loks, so wie es auf der Rückseite des Kartons steht in freundlicher Zusammenarbeit mit der ÖBB entstanden sind, frage ich mich, warum der Fehler mit der falschen Baureihenbezeichnung keinem aufgefallen ist. Fotos der 3 Railjets gibt es im Internet sicher auch genügend. Trotzdem sehen die Loks alle samt klasse aus und wenn sie im Betrieb sind, sieht auch keiner ob da jetzt ne 1 oder ne 0 steht.
Einen schönen Tag wünscht
Sven
ich finde das Set mit den beiden Dummies auch super, vor allem, da es sehr preiswert ist.
@Walter: Die Railjet-Loks sind derzeit vor allen Zuggattungen unterwegs - also auch vor Güterzügen. Die Serien-Railjet-Loks bekommen eine leicht geänderte Lackierung (im Bereich der Schürzen hellgrau und auch der Metallic-Lack soll bei den weiteren Railjet-Garnituren entfallen) und eine neue Verblendung zwischen den Drehgestellen.
lg
ismael
PS: Als kleine Wiedergutmachung ein paar Railjet-Bilder
Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wo am besten kaufen ?
beim Händler deiner Wahl
lg
ismael
limitiert würde ich nicht sagen - aber wie bei Lemke üblich wird es sich wohl um eine Einmalserie handeln. Wie hoch diese Auflage ist, weiß ich nicht.
lg
ismael
Zitat
Hallo,
beim Händler deiner Wahl
lg
das hab ich befürchtet
gibt es den Mala in Linz noch?
Auf dem Versandweg in Österreich sind wohl Tina aus Wien und Rainer aus Innsbruck zu empfehlen. Ob sich der Kauf bei einem Set aus Deutschland auszahlt müsste man ausrechnen, da ja da die Versandkosten etwas stärker zu Buche schlagen.
lg
ismael
Was ich dabei aber nicht verstehe: 1116er Loknummern mit 1016er Prüfziffern ?
Schade, jedenfalls. Ob jemand so ein Railjet-Set zerpflückt? Die rote Variante hätte es mir eh am meisten angetan...
Viele Grüße
Robert
Ironie* Oder ist bei der Lackierung der Originale was schief gelaufen und es sollten dort 1116 034 + 1116 035 werden.*
Ich finde das ganz schön beschämend.
Was ich allerdings auch nicht verstehe, warum druckt Hobbytrain im neuen Katalog ein Foto der 3 Loks, wo bei 1016 034 die richtige Nummer seitlich bereits angeschrieben gewesen ist?
Ich finde die Sache wie gesagt nicht dramatisch und freue mich wahnsinnig über die Loks. Trotzdem muss so etwas nicht sein, gerade in Zeiten des Internets wo Unsummen von Fotos der genannten Maschinen kursieren.
Vllt. legt ja irgendjemand einen Decal-Satz mit richtiger Loknummer und dem ab 2008 Schriftzug auf.
Viele Grüße
Sven
@Kaboum, 24: Gerade die Info bekommen, dass die Railjets eine (limitierte) Auflage von 750 Stück haben.
lg
ismael
der rote hat 2 verschiedenfarbige schneeräumer - ist das normal ?
wenn Du die Bilder in diesem Thread aufmerksam anschaust, dann wirst Du feststellen das die roten Taurus zwei verschiedenfarbige Schienenräumer besitzen...
Der von den Waggons abgewandte Räumer ist normalerweise Rot (wenn denn richtig gereiht der Zug
Grüße, Sven
Und zu den Fahreigenschaften, in Antwort 3 ist zu lesen daß die Railjets mit den EM-Loks identisch sein dürften. Kann da jemand mal 'ne genaue Angabe machen, denn mein EM-Taurus (Deutschland) ist der mit Abstand am schlechtesten laufende von allen 5 Hobbytrain Taurussen die bei mir ihre Runden drehen.
Noch 'ne Frage zu den Stromabnehmern, das sind dann auch wieder die Plastikteile, oder?
Viele Grüße, Guido
Zitat
Mal 'ne Frage, was fehlt eigentlich bei den Dummys alles?
Angeblich sind nur die Achsritzel da, es fehlen der komplette Antriebsstrang und die Elektrik (Schleifer, Platine).
Zitat
in Antwort 3 ist zu lesen daß die Railjets mit den EM-Loks identisch sein dürften.
Jein. Die Heißläufer-Problematik ist hoffentlich behoben.
Zitat
Stromabnehmern, das sind dann auch wieder die Plastikteile
Genau die gleichen wie bei den EM Tauri.
Grüße, Peter W.
da fehlt das komplette Innenleben. Wenn du den motorisieren willst, würde ich dir empfehlen, noch irgendwo einen billigen 30-Euro-Taurus zu kaufen und dort das Innenleben herauszunehmen - ist wahrscheinlich billiger, als alle Ersatztzeile zu kaufen.
Fahreigenschaften: Meine fahren ganz brav - werden allerdings auch ganz brav heiß. Ein 10-Minuten Dauerbetriebs-Test mit Vollgas hat aber sowohl Lok als auch der Minitrix 66838-Decoder ausgehalten.
Stromabnehmer: Das sind die metallenen Stromabnehmer, die bei allen Loks, die von Lemke selbst aufgelegt werden, angebracht sind (auch bei den EM-Loks).
lg
ismael
Zitat
Die Heißläufer-Problematik ist hoffentlich behoben.
Das Problem hatte ich nie.
Mein EM-Taurus hatte das Problem, daß nach längerer Fahrt einfach mal beide Richtungen die LED leuchteten, und wenn man dann weiter gefahren ist fiel die Spitzenbeleuchtung in Fahrtrichtung komplett aus. Umdrehen der Lok war suboptimal, da die Lok bei entgegengesetzter Fahrtrichtung stets zum entgleisen neigte. Nochimmer zickt sie in sämtlichen Kurven, die alle anderen Taurusse problemlos durchfahren, selbst mit den Schürzen-E10 von Hobbytrain gibts da keine Probleme.
Zitat
Wenn du den motorisieren willst, würde ich dir empfehlen, noch irgendwo einen billigen 30-Euro-Taurus zu kaufen und dort das Innenleben herauszunehmen
Na dann liegt die halt rum, das sollte nicht Sinn und Zweck sein. Bei mir ist jede Lok selstständig betriebsfähig, und so wollte ich das schon herrichten. Aber Danke für die Antwort.
Zitat
Stromabnehmer: Das sind die metallenen Stromabnehmer, die bei allen Loks, die von Lemke selbst aufgelegt werden, angebracht sind (auch bei den EM-Loks).
Gut, also oben Alu und unten Plastik, müßte also ersetzt werden ^^
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;