1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: trans regio übernimmt die Mittelrheinstrecke

THEMA: trans regio übernimmt die Mittelrheinstrecke
Startbeitrag
plaNb - 03.12.08 16:10
Hi, liegt das an der trans regio oder am Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV) dass mehr Stationen angefahren werden? Es liest sich fast so als wäre die "böse" DBAG verantwortlich, dass das bisher nicht so war. Also in Hessen bestellen die Verkehrsverbünde den ÖPNV. Ist o. war das in RP anders?
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=4251772/i8yirl/

gruß, plaNb

Njet, dafür gibt's z.B. Zweckverbände:
http://rhein-zeitung.de/on/08/12/03/rlp/t/rzo508003.html
Nebenbei: Ich finde diese Desiros potthässlich. Aber wie sagte schon der Affe: "Geschmackssache" und biss in die Seife.

Gruß
Georg
Hallo plaNb,

das halte ich für eine der üblichen journalistischen Vereinfachungen. der Zweckverband bestellt bzw. schreibt eine spezifizierte Leistung aus. Meines Wissens war man in Rheinland-Pfalz sehr rührig und verfolgt eine deutlich schienenorientierte Verkehrspolitik. Insofern wird wohl der Verkehr relativ präzise vorgegeben sein. Die DB AG hat bei Ausschreibungen oft den Nachteil nicht die günstigsten sein zu können, bei identischen Leistungen. Es stehen dem die höheren Gehälter der Bahnmitarbeiter im Wege. Als Ausweg aus diesem Dilemma hat sie diverse Tochtergesellschaften gegründet, deren Personal nicht dem Tarifvertrag unterliegen, also so billig sind, wie eben bei den anderen EVU auch.
Zurück zur Mittelrheinstrecke. Hier hätte genauso auch die DB oder eine Tochter gewinnen können und dann identische Leistungen angeboten. Eine Schuldzuweisung, auch eine unterschwellige macht keinen Sinn und ist purer Populismus. Diesmal war eben Trans Regio dran.

Im Grunde finde ich den Wettbewerb ganz gut, vermeidet es doch, dass sich die EVU schlicht auf dem Polster des bestellten Verkehres ausruhen können. Allerdings bin ich mal gespannt, wenn die Nicht-DBler mal in die Jahre kommen und nicht mehr mit fabrikneuen Fahrzeugen glänzen, sozusagen der Lack ab ist.

Schöne Grüße, Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;