1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Int. Modellbahnausstellung Berlin

THEMA: Int. Modellbahnausstellung Berlin
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 02.12.08 21:41
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Axel,

es ist halt eine kleinere Ausstellung. Und das FEZ, der Ausrichter, ist ja eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche. Es ist ihnen hoch anzurechnen, dass sie so eine Ausstellung ausrichten. Für mich, da nur 30 Minuten entfernt wohnend *), hat es sich gelohnt. Von den ca. 30 Anlagen haben mir 20 überhaupt nicht gefallen und 3 sehr gut. Das ist natürlich Geschmackssache! Aber die drei waren so gut, dass das für mich reichte.

Viele Grüße
Frank

*) hatte mich im Vorfeld schon gewundert, dass Leute von weit her anreisen für solch eine kleine Ausstellung ...
Hallo Axel
Wenn ich jetzt mal wüßte welches deine Anlage war würde ich ja gern was dazu schreiben,
aber nimm auf jedenfall meinen Dank fürs zeigen mit nach Hause.
Modellbahnausstellungen in Berlin sind selten, da nehm ich jede gelegenheit war dabei zu
sein. Wenn ich mich nicht irre ist die Austellung im FEZ nur alle zwei Jahre, dabei gehört Sie
wohl schon zu den größeren Ausstellungen bei uns in Berlin. Mal abgesehen von der
Dauerausstellung LOXX, gibts hier nicht viel zu sehen. Die Hobbyland in den Messehallen
am Funkturm kann man völlig vergessen, kaum Aussteller dafür aber schön teurer Eintritt.
Einzig zu erwähnen wäre da noch der Modellbahnclub Weinsbergweg, der auch immer wieder
mal eine Ausstellung auf die Beine stellt. Aber für alle gilt das für derlei Ausstellungen einfach
zu wenig Werbung gemacht wird, wer nicht weiß das es ne Austellung gibt, kann auch nicht
kommen. Also werd ich im April wieder nach Dortmund zur Intermodellbau fahren, und
im Herbst nach Leipzig um meinen Drang nachzukommen ein paar schöne Anlagen
zu sehen.
Gruß Meickel
Hi Axel !

Wie ich schon im Beitrag Bilder von der Ausstellung geschrieben habe, waren es sehr viele schon bekannte Anlagen gewesen die dort ausgestellt wurden.
Leider wurde in der Öffentlichkeit, eigentlich keine Werbung, für die Ausstellung gemacht.
Ich wurde erst durch Deinen Beitrag, hier im Forum, dass Du an der Ausstellung teil nimmst, daran erinnert.
Deine Anlage hat mir sehr gut gefallen, da Du ausschließlich Epoche 5 fährst, ist Dein Konzept sehr gut gestaltet.
Du und Dein Team sind sehr nett gewesen, es hat mir viel Spaß gemacht vor und hinter der Anlage mit Euch zu fachsimpeln.

Hier noch ein Link für Meickel @ 1 Bilder von AFF Berlin http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=twingo#x344384

Hier noch vier Bilder von meiner Anlage.

http://img218.imageshack.us/img218/2913/cimg1240jh8.jpg

http://img171.imageshack.us/img171/8232/cimg1234editedfh3.jpg

http://img111.imageshack.us/img111/8484/cimg1484ck3.jpg

http://img218.imageshack.us/img218/9592/cimg1247df6.jpg

Gruß Thomas

Hallo Axel,

ich habe ja bereits in dem Thread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=344344

unter den Antworten 1 und 18 einige Fotos deiner Anlage hochgeladen. Wer sie zur Ausstellung nicht dir zuordnen konnte wird sie sicher gleich wiedererkennen.

Als Fan und Sammler der modernen Bahn (Ep. V - DB AG) trifft die Anlage natürlich für mich genau ins Schwarze. Sie zeigt das, was ich bei einer Epoche-V-Anlage sehen möchte. Für den Ausstellungsbetrieb und nur zum Betrachten sicher eine sehr schöne Sache. Zumal die Konstruktion ohne Steigungen sehr schonend zu den doch gerade auf Messen arg strapazierten Triebfahrzeugen und Zügen ist. Interessant auch, wie du es gelöst hast, viel Fahrbetrieb und Abwechslung zu bieten. Auch die Gestaltung der Feinheiten und des Geländes lässt viel Enthusiasmus bei dir erahnen. Hast du sehr schön alles hinbekommen. Und dein Konzept für den Ausstellungsbetrieb ist schon genial. Auch, dass du die verkürzte Anlage auch zu Hause aufstellen und dich am Fahrbetrieb erfreuen kannst.

Für mich persönlich, der auch mal etwas rangieren möchte oder mal einen Zug aus der Richtung wiedersehen möchte in die er gefahren ist, wäre da der reine Kreisbetrieb nicht so wirklich erfüllend. Bei Ausstellungen jedoch bietet er sich an und entlastet die, die schon genug damit zu tun haben, den Betrieb aufrecht zu erhalten.  

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Ich bin der, der dir den 628er abgekauft hat. Aber das dürftest du anhand der Bilder wohl auch selbst herausgefunden haben.
Wenn ihr noch einen Nachbericht lesen wollt, schaut mal hier rein http://www.bahn-erlebniswelt.de/imperessionen_2006.htm
Über den ersten Platz  der Zuschauerwertung ist die MAK natürlich mächtig stolz.
Und an @2 Meickel, was die Werbung für die Verantaltung angeht, kann ich dich nicht verstehen.
In den öffentlichen Verkehrsmitteln hingen doch genug Hinweise und Plakate für die Veranstaltung.
Gruss
Gerd
Hallo,

auf Grund der doch leider geringen Besucherzahlen wird es wohl die letzte Ausstellung dieser Art im FEZ gewesen sein. Die Kosten für so eine große Ausstellung (und hier widerspreche ich Lio @2: nenne mir einmal eine Modellbahnausstellung mit >30 Anlagen in D - die lassen sich wohl an einer Hand abzählen) übersteigen bei Weitem die Einnahmen, und gerade für ein Haus wie das FEZ (und hier stimme ich Lio @2 zu: eine Einrichtung für Kinder, Jugendliche und Familien) läßt sich der Eintrittspreis nicht noch höher schrauben (7€ sind schon grenzwertig).
Es ist für den Veranstalter immer schwer, für eine solche Ausstellung möglichst einen breiten Kreis anzusprechen, es sollen ja alle, vom "Spielbahner" bis zum vorbildorientierten Modellbahner auf ihre Kosten kommen, und das möglichst noch über alle Spurweiten hinweg. Der Veranstalter hat auch großen Wert darauf gelegt, dass auch immer wieder neue Anlagen zu sehen sind, die in Berlin noch nicht ausgestellt waren. Ich bin der Meinung, dass ist ihm gelungen!
Ich denke, es war wieder einmal eine qualitativ hochwertige Ausstellung, wenn auch wohl leider die Letzte. Persönliches Highlight für mich war die N-Anlage der Franzosen nach amerikanischem Hafenmotiven, dicht gefolgt von der TT-Anlage von Art und Detail (auch als N-Bahner sollte man mal über den Tellerrand sehen und nicht alles andere verteufeln )

Grüße aus Berlin
Sven

PS: ...der neben der Spur N noch in der IG Kleinbahn im FEZ an der Modellumsetzung der Dahme-Uckroer-Eisenbahn mitwirkt.
Ach, das Thema Werbung hatte ich vergessen...

geworben wurde schon recht ordentlich: bei BVG und S-Bahn, bei der U-Bahn im dortigen TV (sauteurer Spaß übrigens), in den einschlägigen Fachzeitschriften ... nur leider kann die lokale Presse wohl mit dem Thema Modelleisenbahn nicht so viel anfangen, nur in einer Postwurf-Wochenzeitung konnte ich einen kurzen Artikel finden.

Sven
Hallo
Ich war auch auf der Ausstellung im FEZ und muss doch sagen das jede  Anlage Ihren eigenen Reiz hat und von den N- Anlagen austellern war doh eigentlich für jeden was dabei, z.B für
mich da ich auch in Epoche V baue hat mir N- Anlage mit der Schnellfahr Strecke sehr gut gefallen. ( Axel deine Anlage?) Und auch die anderen Anlagen hatten viele gute Ideen dabei wo manches in abgeänderter Form auch vielleicht bei sich verweden könnte.
Alles in allem eine gelungene Ausstellung.

Gruß Micha
Hallöchen!

Hat eigentlich irgendeiner per Zufall am Freitag meinen Erzzug auf Axels Anlage fotographiert? Ich doofe Nuß hatte mal wieder keene Knipse bei... ;-/

War ja auch kein Platz mehr inne Tasche. *ggg*

LG aNdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;