Anzeige:
THEMA: Altbauloks mit Einholmpanto
THEMA: Altbauloks mit Einholmpanto
Tomkat - 02.12.08 21:21
Immer mehr Altbauloks haben ja jetzt Einholmphantos drauf. Sehen gleich besser aus und ich hab auch schon etwas gebastelt.
Die 151 hat einfach mit einer 111 getauscht. Richtiger wäre es aber wie bei der 139. Dort habe ich einen Roco Phanto von einer 112 verwendet.
Sommerfeld sollte hier auch mal aktiv werden. Der Umbausatz vom Taurus ist nicht geeignet, da er Dreipunktauflage hat und die Halterung für die Befestigungsschraube nicht mittig ist.
Der absolut richtige Stromabnehmer - zumindest optisch, nicht vom Original gesehen- wäre der ICE Phanto von Fleischmann. Das Ding kann man aber mit Gold aufwiegen, viel zu teuer.
Die 151 hat einfach mit einer 111 getauscht. Richtiger wäre es aber wie bei der 139. Dort habe ich einen Roco Phanto von einer 112 verwendet.
Sommerfeld sollte hier auch mal aktiv werden. Der Umbausatz vom Taurus ist nicht geeignet, da er Dreipunktauflage hat und die Halterung für die Befestigungsschraube nicht mittig ist.
Der absolut richtige Stromabnehmer - zumindest optisch, nicht vom Original gesehen- wäre der ICE Phanto von Fleischmann. Das Ding kann man aber mit Gold aufwiegen, viel zu teuer.
Ja Himmel, wie bekomm ich denn die Fotos jetzt hier rein?
Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ah jetzt hat es geklappt
Genau deshalb habe ich ja schon vor Monaten hier die Wünsche an Sommerfeldt Produkten aufgelistet, der Thread ist aber nicht einmal ignoriert worden!
Aehnbahner - 02.12.08 22:06
-- wie die Zeit vergeht,
für mich sind Altbauelloks 118, 144, 132, 191 und so weiter
die Loks in den Bildern sind für mich Einheits- bzw. "Neubauloks" (die 151er auf jeden Fall)
ABP
für mich sind Altbauelloks 118, 144, 132, 191 und so weiter
die Loks in den Bildern sind für mich Einheits- bzw. "Neubauloks" (die 151er auf jeden Fall)
ABP
Jepp, mir erging es ähnlich, mein erster Gedanke war, was macht eine 118 mit Einholmpanthos?
Taja,
Einholm-Pantos auf einer 118/119 oder 144 oder gar einer 193/!94??
Ich glaube dass nimmt mir keiner mehr ab...
Bin ja Baujahr 1957, also lieber ein Altbau als ein Einheitsbau.
Schönes Spielchen..
Hans-G.
Edit: Habe mal probeweise auf die E19 01 Einholmer montiert, und wollte Bildchen machen.
Aber dass sieht so absolut VERBOTEN aus!!
Einholm-Pantos auf einer 118/119 oder 144 oder gar einer 193/!94??
Ich glaube dass nimmt mir keiner mehr ab...
Bin ja Baujahr 1957, also lieber ein Altbau als ein Einheitsbau.
Schönes Spielchen..
Hans-G.
Edit: Habe mal probeweise auf die E19 01 Einholmer montiert, und wollte Bildchen machen.
Aber dass sieht so absolut VERBOTEN aus!!
Beitrag editiert am 03. 12. 2008 06:39.
Kinder,
eine 139 hat jetzt auch schon über 40 Jahre auf dem Buckel. Eine 151 bald auch. Ich sehe eigentlich keine 118 mehr rumfahren.
Geb es zu, der Titel ist etwas verwirrend, aber es geht um Epoche V oder sind wir schon in VI???
Letztens war sogar eine 111 mit so einem "neuen" Phanto unterwegs.
eine 139 hat jetzt auch schon über 40 Jahre auf dem Buckel. Eine 151 bald auch. Ich sehe eigentlich keine 118 mehr rumfahren.
Geb es zu, der Titel ist etwas verwirrend, aber es geht um Epoche V oder sind wir schon in VI???
Letztens war sogar eine 111 mit so einem "neuen" Phanto unterwegs.
Vater Kater,
die 111er sind mit Einholmer ausgeliefert worden.
Einige mußten den aber mit den Scheren der 103 tauschen.
Da diese öfters als erlaubt die Fahrleitung abmontierten.
Von der 103 habe ich auch schon lange, außer in Neuenmarkt-Wirsberg, keine mehr gesehen.
Ist sie deswegen auch eine Altbau-Ellok?
nixfürungut
Hans-G.
die 111er sind mit Einholmer ausgeliefert worden.
Einige mußten den aber mit den Scheren der 103 tauschen.
Da diese öfters als erlaubt die Fahrleitung abmontierten.
Von der 103 habe ich auch schon lange, außer in Neuenmarkt-Wirsberg, keine mehr gesehen.
Ist sie deswegen auch eine Altbau-Ellok?
nixfürungut
Hans-G.
Es geht um diesen Stromabnehmer - Originalbezeichnung ist mir nicht geläufig
Hallo Thomas,
warum nicht gleich so?
TYP: DSA-350 S-DB
C* Best.#. 240870-nn
Einkaufsgutschein: # 020895
Und dann gibt´s für kanpp 30,-€ ein paar Bügelfalten 110er
Aber ...Altbauloks..... tststs
).png)
Hans-G.
Guckst Du hier:
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
warum nicht gleich so?
TYP: DSA-350 S-DB
C* Best.#. 240870-nn
Einkaufsgutschein: # 020895
Und dann gibt´s für kanpp 30,-€ ein paar Bügelfalten 110er
Aber ...Altbauloks..... tststs
Hans-G.
Guckst Du hier:
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 03. 12. 2008 08:19.
Weil das der Umbausatz für den Taurus ist und der eben nicht passt. Siehe gaaaaaaanz oben.
Alles schon probiert
Alles schon probiert
Thomas
Du wirst
keine anderen finden.
Alle diese modernen Phantos haben drei-Punkt-Abstützung.
Aber ich schau noch mal allen meinen Loks aufs Dächlein..
Hans-G.
Du wirst
keine anderen finden.
Alle diese modernen Phantos haben drei-Punkt-Abstützung.
Aber ich schau noch mal allen meinen Loks aufs Dächlein..
Hans-G.
Der Phanto auf dem Fleischmann ICE hat keine Dreipunkt-Abstützung Art.-Nr.: 67 7011. Da ist es ein sperates Teil mit den Isolatoren (Haltetraverse mit Isolatoren 17 7440). Passt perfekt, schon getestet.
http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7440.pdf
Bloss da kostet ein Stromabnehmer soviel wie zwei Paar beim Onkel Sommerfeldt. Da die Phantos ja von Sommerfeld gebaut werden, habe ich diesbezüglich schon mal Kontakt aufgenommen. Noch keine Reaktion.
Hab alles schon versucht. Oberarm austauschen klappt nicht, dann rastet er unten wieder nicht ein. Schelifstück tauschen, geht nicht mit dem Roco, ohne das man das Ding zerstört. usw
Ich mach das hier schon ein paar Jährchen mit dem Hobby.
Die Dinger gibt es, nur nicht offiziell im Vertrieb von Sommerfeldt zu einem vernünftigen Preis
http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7440.pdf
Bloss da kostet ein Stromabnehmer soviel wie zwei Paar beim Onkel Sommerfeldt. Da die Phantos ja von Sommerfeld gebaut werden, habe ich diesbezüglich schon mal Kontakt aufgenommen. Noch keine Reaktion.
Hab alles schon versucht. Oberarm austauschen klappt nicht, dann rastet er unten wieder nicht ein. Schelifstück tauschen, geht nicht mit dem Roco, ohne das man das Ding zerstört. usw
Ich mach das hier schon ein paar Jährchen mit dem Hobby.
Die Dinger gibt es, nur nicht offiziell im Vertrieb von Sommerfeldt zu einem vernünftigen Preis
Die
auf dem GFN ICE1 haben die gleiche Abstützung wie der vom Taurus.
Könnte man 1:1 tauschen. Denn vom Aufbau und Dimensionen gleich.
Nur die ICE1 Phsntos sind etwas filigraner.
auf dem GFN ICE1 haben die gleiche Abstützung wie der vom Taurus.
Könnte man 1:1 tauschen. Denn vom Aufbau und Dimensionen gleich.
Nur die ICE1 Phsntos sind etwas filigraner.
Haben sie nicht. Vertrau mir
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
links ICE Fleischmann, rechts Umbausatz Taurus.
Die Befestigungsschraube sitzt einmal unten und einmal weiter oben. Deshalb wäre der Taurus-Phanto beim Einbau in andere Loks in den Isolatoren.
Alle Unklarheiten beseitigt?
links ICE Fleischmann, rechts Umbausatz Taurus.
Die Befestigungsschraube sitzt einmal unten und einmal weiter oben. Deshalb wäre der Taurus-Phanto beim Einbau in andere Loks in den Isolatoren.
Alle Unklarheiten beseitigt?
Na also,
ich habe den Taurus-Phanto mal probehalber auf eine Roco 150 gesetzt.
Das geht doch!
Die beiden äußeren Traversen drauf lassen. Zwei Löchlein laut Schablone bohren; das Halterohr und die Isolatoren kürzen; dann mit dem bisserl Draht befestigen. Dann vom Phanto noch eine Verbindung zu den Dachleitungen nachbilden.
Den Phanto in umbrabraun oder wie beliebt lackieren und drauf auf´´s Dächlein.
Geradezu eine klassische Fingerübung..
Um 12Uhr wird Essen gefasst!!
Hans-G.
ich habe den Taurus-Phanto mal probehalber auf eine Roco 150 gesetzt.
Das geht doch!
Die beiden äußeren Traversen drauf lassen. Zwei Löchlein laut Schablone bohren; das Halterohr und die Isolatoren kürzen; dann mit dem bisserl Draht befestigen. Dann vom Phanto noch eine Verbindung zu den Dachleitungen nachbilden.
Den Phanto in umbrabraun oder wie beliebt lackieren und drauf auf´´s Dächlein.
Geradezu eine klassische Fingerübung..
Um 12Uhr wird Essen gefasst!!
Hans-G.
Stell mal ein Foto ein.
Das hab ich mir auch überlegt, aber ich bohr kein Loch in ein Gehäuse, wo keins hingehört, vorallem, wenn es den Phanto ja gibt und ich Ihn nur zu einem normalen Preis will
Das hab ich mir auch überlegt, aber ich bohr kein Loch in ein Gehäuse, wo keins hingehört, vorallem, wenn es den Phanto ja gibt und ich Ihn nur zu einem normalen Preis will
Thomas,
was meinst Du denn,
was die
Leute in den Bahnwerkstätten machen?
Und nochmals , NEEE diese Phantos gibt´s definitiv noch nicht!
Aber wart es doch ab, bis Trix oder Fleischmann eine dieser Einheitsloks mit dem Stromabnehmer ausrüsten. Das geht nur mit den Bohrungen...
Jede Wette!!
Hans-G.
was meinst Du denn,
was die
Leute in den Bahnwerkstätten machen?
Und nochmals , NEEE diese Phantos gibt´s definitiv noch nicht!
Aber wart es doch ab, bis Trix oder Fleischmann eine dieser Einheitsloks mit dem Stromabnehmer ausrüsten. Das geht nur mit den Bohrungen...
Jede Wette!!
Hans-G.
Hans !!!!!!!
Sommerfeldt baut die und ich habe doch schon mit dem Senior darüber gesprochen. Es geht doch nur drum, die von Ihm zu bekommen.
Bei den Altbauloks, die ich hier mit diesen Stromabnehmern bei uns sehe, haben die meisten noch Ihre normale Vier-Punkt-Abstützung. Schau mal ganz genau hin.
Jeder wie er will und wenn ich die Dinger hab, dann stell ich den Umbau in den Blog ein
Sommerfeldt baut die und ich habe doch schon mit dem Senior darüber gesprochen. Es geht doch nur drum, die von Ihm zu bekommen.
Bei den Altbauloks, die ich hier mit diesen Stromabnehmern bei uns sehe, haben die meisten noch Ihre normale Vier-Punkt-Abstützung. Schau mal ganz genau hin.
Jeder wie er will und wenn ich die Dinger hab, dann stell ich den Umbau in den Blog ein
Hallo,
es ist doch Blödsinn einen Panto mit 3-Punkt-Abstützung auf eine 4-Punkt-Traverse zu setzen.
Auf allen MTX Neubau-Elloks sind übrigens die (z.T. unlackierten) Pantos mit Zentralbefestigung montiert, ebenso auf der Arnold 152. Teilweise sind da kleine Halteplatten drunter oder einfach Isolatoren daneben gesteckt damit das so aussieht als wäre es eine 3-Punkt-Abstützung.
Man könnte also einen SF/Conrad Taurus Umbausatz auf den MTX Taurus schrauben und die MTX Pantos dann auf die 151 et al.
Grüße, Peter W.
es ist doch Blödsinn einen Panto mit 3-Punkt-Abstützung auf eine 4-Punkt-Traverse zu setzen.
Auf allen MTX Neubau-Elloks sind übrigens die (z.T. unlackierten) Pantos mit Zentralbefestigung montiert, ebenso auf der Arnold 152. Teilweise sind da kleine Halteplatten drunter oder einfach Isolatoren daneben gesteckt damit das so aussieht als wäre es eine 3-Punkt-Abstützung.
Man könnte also einen SF/Conrad Taurus Umbausatz auf den MTX Taurus schrauben und die MTX Pantos dann auf die 151 et al.
Grüße, Peter W.
Eben,
jetzt nochmal mit Bildern. Sollte eigentlich langsam mal zu arbeiten anfangen.png)
Eine 139 mit Phanto und Traverse einer 111 und mit einem Phanto des ICE 1 oder 2.
Funktioniert, weil beide die gleiche Bodenplatte haben
jetzt nochmal mit Bildern. Sollte eigentlich langsam mal zu arbeiten anfangen
Eine 139 mit Phanto und Traverse einer 111 und mit einem Phanto des ICE 1 oder 2.
Funktioniert, weil beide die gleiche Bodenplatte haben
Jetzt das gleiche mit dem Taurus Umbausatz.
Der Phanto müsste soweit nach aussen, zur Lokspitze, damit man im zusammengeklappten Zustand nicht in den Dachleitungen hängt. Das sieht nicht gut aus
Der Phanto müsste soweit nach aussen, zur Lokspitze, damit man im zusammengeklappten Zustand nicht in den Dachleitungen hängt. Das sieht nicht gut aus
Hallo,
@7: 2007 Epoche VI: Einführung der "Nummern nach TSI" www.morop.org/de/normes/nem806d_d.pdf
MIBA 07-2008 Seite 44-45 meldete schon.png)
Algemein: Bitte, was sind denn pHanto's? Weil "Einholmstrohmabnehmer" sind die übrige Trag-elementen wohl Phantome?
M.fr.Gr,
Stan
Der meint, das Altbau-Eloks eben solche "wie altbewährt" sind - Baujahr bestimmt - NICHT Alter.
@7: 2007 Epoche VI: Einführung der "Nummern nach TSI" www.morop.org/de/normes/nem806d_d.pdf
MIBA 07-2008 Seite 44-45 meldete schon
Algemein: Bitte, was sind denn pHanto's? Weil "Einholmstrohmabnehmer" sind die übrige Trag-elementen wohl Phantome?
M.fr.Gr,
Stan
Der meint, das Altbau-Eloks eben solche "wie altbewährt" sind - Baujahr bestimmt - NICHT Alter.
Phanto = Phantograph. Das ist der Ausdruck für Stromabnehmer für uns alte Säcke
Hallöchen,
aber auch für "alte Säcke" gilt, dass man "Pantograph" ohne Ph am Wortanfang schreibt. Sonst wäre es ja nach der neuen deitschen Rechtschreigung ein "Fantograf".png)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pantograf
Gruß
Horst
aber auch für "alte Säcke" gilt, dass man "Pantograph" ohne Ph am Wortanfang schreibt. Sonst wäre es ja nach der neuen deitschen Rechtschreigung ein "Fantograf"
http://de.wikipedia.org/wiki/Pantograf
Gruß
Horst
Horst,
Da steht @25 ein smiley!
Da steht @25 ein smiley!
Ich dachte, man kann jetzt schreiben wie man will? Immer die Rechtsschreibreformen und so
hihi .png)
Also suchen wir jetzt einen Einholm-"Fanto" mit Dreipunktabstützung und Einfachschleifstück für meine Altbau-E44?.png)
Am besten aber dann gleich zwei Stück, weil es damals ja üblich war, dass beide Stromabnehmer am Fahrdraht anlagen.
Ok. Schön, dass für mich die Welt damals noch in Ordnung war, als die Eloks alle grün, oder in Ausnahmen mal blau, waren.
Gruß
Horst
Also suchen wir jetzt einen Einholm-"Fanto" mit Dreipunktabstützung und Einfachschleifstück für meine Altbau-E44?
Am besten aber dann gleich zwei Stück, weil es damals ja üblich war, dass beide Stromabnehmer am Fahrdraht anlagen.
Ok. Schön, dass für mich die Welt damals noch in Ordnung war, als die Eloks alle grün, oder in Ausnahmen mal blau, waren.
Gruß
Horst
Hallo Tomkat,
Bitte habe auch Verständnis für nicht Deutsch-sprachigen.
Fiptheler sind eines, ständig falsch tut aber schon weh an den Augen. (Und DAS hatten wir diesen Sommer schon.)
M.fr.Gr,
Stan
Bitte habe auch Verständnis für nicht Deutsch-sprachigen.
Fiptheler sind eines, ständig falsch tut aber schon weh an den Augen. (Und DAS hatten wir diesen Sommer schon.)
M.fr.Gr,
Stan
Ersetze Phantos mit Stromabnehmer (Einholm) Ende
Moin,
och, büdde noch kein ende... wo phantos doch gerade zum standart bei e-lockz geworden sind.png)
Gruß, Carsten
och, büdde noch kein ende... wo phantos doch gerade zum standart bei e-lockz geworden sind
Gruß, Carsten
Kai_Eichstädt - 03.12.08 19:32
Moin Carsten,
da hättest du aber wirklich irgendwo noch einen Deppenapostroph einbauen können...
Gruß
Kai
da hättest du aber wirklich irgendwo noch einen Deppenapostroph einbauen können...
Gruß
Kai
Moin Kai,
stimmt, das war es. Ich hatte schon beim Schreiben das Gefühl, dass da noch etwas fehlte....
Gruß, Carsten
stimmt, das war es. Ich hatte schon beim Schreiben das Gefühl, dass da noch etwas fehlte....
Gruß, Carsten
Stephan Mack - 04.12.08 13:20
Übrigens, @6
"echte" Altbauloks mit Einholhpanto gabe es: Die 194, die 1987 an die SBB vermietet wurden, hatten nur einen SBB-Einholmstromabnehmer -sah cool aus
gruß
Stephan
"echte" Altbauloks mit Einholhpanto gabe es: Die 194, die 1987 an die SBB vermietet wurden, hatten nur einen SBB-Einholmstromabnehmer -sah cool aus
gruß
Stephan
Beitrag editiert am 04. 12. 2008 13:57.
nachdem ich jetzt völlig verwirrt bin:
was für einen einholm-stromabnehmer verwende ich für eine 151 von minitrix ? ich hab keine andere lok zur verfügung wo ich was abmontieren kann .....
was für einen einholm-stromabnehmer verwende ich für eine 151 von minitrix ? ich hab keine andere lok zur verfügung wo ich was abmontieren kann .....
Hallo,
Korrekt:
2x Panto ICE Fleischmann + 2x Traverse Sommerfeldt Nr. 060 ("Isolatorteil 4 Fuß")
Kompromiss:
1x Paar Sommerfeldt 969 (Traversen inkludiert)
Beim SF 969 könnte man die Nachbildung der Verstrebung aus gekreuzten Seilen in der Oberschere aus dünnem Draht selbst anbringen (kleben). Alle Teile muss man in jedem Fall grau lackieren.
Grüße, Peter W.
Korrekt:
2x Panto ICE Fleischmann + 2x Traverse Sommerfeldt Nr. 060 ("Isolatorteil 4 Fuß")
Kompromiss:
1x Paar Sommerfeldt 969 (Traversen inkludiert)
Beim SF 969 könnte man die Nachbildung der Verstrebung aus gekreuzten Seilen in der Oberschere aus dünnem Draht selbst anbringen (kleben). Alle Teile muss man in jedem Fall grau lackieren.
Grüße, Peter W.
hallo peter!
danke für die promte info! noch was - wie sehen die 2 alternativen wohl preislich aus ?
danke für die promte info! noch was - wie sehen die 2 alternativen wohl preislich aus ?
Siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=332450#17
Sommerfeldt: 969 per Paar € 17,- ... 18,-
Trix: BR185 p. Stk. € 19,- ... 24,-
Fleischmann: ICE p.Stk. € 30,-
Traverse extra: Sommerfeldt 060 p.Stk. € 0,25 + Grundpreis € 1,-
Sommerfeldt: 969 per Paar € 17,- ... 18,-
Trix: BR185 p. Stk. € 19,- ... 24,-
Fleischmann: ICE p.Stk. € 30,-
Traverse extra: Sommerfeldt 060 p.Stk. € 0,25 + Grundpreis € 1,-
super! danke.
@39
Der 677011 EINHOLMPANTO.F.ICE 7440,7450 von Fleischmann kostet bei Ingo aber 15,35 €. Also sind 30,- € wohl eher der Preis für beide. Damit kommt der aber gar nicht mehr so arg teuer.
Liebe Grüße´aus Berlin,
Andre
Der 677011 EINHOLMPANTO.F.ICE 7440,7450 von Fleischmann kostet bei Ingo aber 15,35 €. Also sind 30,- € wohl eher der Preis für beide. Damit kommt der aber gar nicht mehr so arg teuer.
Liebe Grüße´aus Berlin,
Andre
Meine sind gestern direkt von Sommerfeldt gekommen. War zwar ein rechtes Hickhack, mit drei Fehllieferungen, aber jetzt hab ich sie. 17,95 € für das Paar. .png)
Musste zwar das Schleifstück selbst tauschen, aber das geht ja. Es wird zwar recht eng, wenn der Stromabnehmer eingeklappt ist, dann ist er schon recht nah an der Dachleitung. Aber sieht trotzdem sehr gut aus.
Musste zwar das Schleifstück selbst tauschen, aber das geht ja. Es wird zwar recht eng, wenn der Stromabnehmer eingeklappt ist, dann ist er schon recht nah an der Dachleitung. Aber sieht trotzdem sehr gut aus.
StephaN Muthig - 05.12.08 10:36
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;