1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Stirnbeleuchtung falsch angeschlossen

THEMA: Stirnbeleuchtung falsch angeschlossen
Startbeitrag
N-Flo - 02.12.08 16:59
Hallo,

habe meine erste Lok digitaliesiert. Sie fährt auch auf anhieb (Lenz Gold mini).

Jetzt hab ich nur ein Problem, fahren tut Sie "richtig", aber das Licht brennt auf der falschen Seite.

Muss ich die Kabel umlöten, oder kann man das im Dekoder einstellen. Wenn ja wie bzw. wo. Steig da noch nicht ganz durch.

Danke

Werte aus CV 33 und CV 34 vertauschen, also der Wert, der in CV 34 steht in CV 33 und umgekehrt.
Hi !

Oder den Motor um 180° drehen.

Gruß Thomas
Hallo!

Also ich ziehe immer die mechanische (also korrekt anlöten) der elektronischen Lösung vor.
Grund: Wenn man den Decoder mal reseten muss, muss man wieder von neuem die CVs einstellen.
Falls das Modell mal den Besitzer wechselt und der nicht weiß, dass die Stirnbeleuchtung
elektronisch gedreht wurde, dann geht die Sucherei los.

Gruß

Peter
Tja, deswegen mach ich ja meinen Wartungs- und Decoderzettel, der im Ordner "Loks" schön in einer Klarsichthülle abgeheftet ist, zusammen mit Waschzettel von der Lok und der Decoderanleitung (evtl. auch Analogstecker).
Da kommen alle Decodereinstellungen rein und auch Wartungsarbeiten wie Kohle- oder Lämpchenwechsel, Säubern usw. kommen dort auf den Zettel.
Ja ja, ich bin Sternzeichen Jungfrau, ja ja, auch Büroheini...
hallo
ich mach das auch in einer exceltabelle und trotzdem mach ich das mechanisch....ist schliesslich auch fast kein aufwand..

gruss

huk
Ich sehe es wie Thomas. Motor drehen und gut iss.

mfG, AlfredB.
Dann fährt die Lok aber in die falsche Richtung!
Guten Morgen allesamt!
Den Antworten 2 und 6 kann ich nicht folgen - was soll das Drehen des Motors? Das hat mit ernsthaften Modellbahn-Ratschlägen, wie hier erwartet, nichts zu tun, sondern ist Pfusch!!!
Die Lok muss doch dann auch geöffnet werden - also Lötkolben anwärmen und die Anschlüsse der Beleuchtungen umlöten! Das hat Hand und Fuss. Das Umprogrammieren über die CVs ist nur ein Notbehelf, bei der nächsten fälligen Wartung dann umlöten.
mfg.
hajo
Hallöchen Leute,

also ich finde diesen Thread recht interessant, aber bevor sich hier einzelne "in die Wolle Kriegen", denke ich ist es an der Zeit, die Argumente etwas zu ordnen:

Die Fragenstellung im Eingangsthread
   << Muss ich die Kabel umlöten, oder kann man das im Dekoder einstellen>>
ist ja an sich längst beantwortet und zeigt auch, dass die mögliche Problemlösung mit dem Kabel umlöten dem Fragensteller bekannt ist.
Allerdings ist die Schilderung seiner Ausgangssituation, und vor allem wie er den Decodereinbau verwirklicht hat, sozusagen etwas kurz gekommen (wohl weil er dem auch keine weitere Bedeutung beigemessen hat). Das lässt dann natürlich bei demjenigen, der mit seiner Antwort weiterhelfen möchte, reichlich Raum für eigene Interpretationen.

Dass es sich um eine Lok mit einer bereits herstellerseits vorhandenen Decoderschnittstelle handelt, ist vom Sachverhalt her auszuschließen, sonst wäre das geschilderte Phänomen so an sich gar nicht möglich. Also muß der Einbau das mehr oder weniger freihändige Strippenziehen, und wahrscheinlich dann auch Trennen evtl. vorhandener Strombrücken, mit beinhaltet haben. Und da es sich ja erklärtermaßen um die allererste Digitalisierung handelt, ist auch sehr gut vorstellbar, dass bei dieser Operation die Lok womöglich relativ weit auseinandergenommen worden war, vielleicht auch viel mehr als an sich nötig gewesen wäre, was dann auch ein Herausnehmen des Motors mit beinhaltet haben mag. Letzteres kann dann womöglich auch zur Folge gehabt haben, dass beim Wiedereinbau der Motor dann unbemerkt gedreht wurde.

Unter diesem Aspekt ist dann aber auch der Hinweis, den Motor einfach (wieder) zu drehen, wirklich nicht schlecht. Diesen Ratschlag als "Pfusch" zu bezeichenen, sollte wohl unter dem dargestellten Aspekt nochmals berdacht werden.

Mir selbst hat bei meinen allerersten Digitalisierungen der Hinweis in irgendeiner Anleitung sehr weitergeholfen, dass man zuallererst einmal definieren sollte, welche Seite der Lok "vorne" bzw welche dann "hinten" sein soll. Bei Dampfloks ist das eh klar, aber bei modernen Drehgestelloks dann schon etwas schwieriger und eigentlich nur mehr oder weniger künstlich festzulegen. Wenn dann der Regler auf "Vorwärtsfahrt" eingestellt wird, dann sollte die Lok auch in diesem Sinne "vorwärts" fahren. Wenn das bereits so bei unserem Fragensteller unabdingbar der Fall war (was anhand seiner Formulierung << fahren tut Sie "richtig" >> zu vermuten ist), dann ist allerdings das Drehen des Motors in der Tat keine gangbare Lösungsalternative mehr.

Um die Sache abzurunden, generell wäre es für mich allerdings lieber, bei einer mir am Herzen liegenden Frage im Zweifel eher eine Antwort zuviel zu bekommen, auch wenn diese sich am Ende als nicht das Problem lösend herausstellt, als anders herum eine zuwenig und ich stehe mit meinem Problem immer noch alleine da, weil ich meine Situation womöglich gar nicht hinreichend vollständig geschildert hatte.

Aber es ist schon so, wie mit der Frage, welches nun der "Pluspol" und welches der "Minuspol" ist - alles ist relativ...

Gruß
Horst
Hallo zusammen,

@9 sehr guter Beitrag!
Möchte hierzu noch ergänzen, dass es auch für Diesel,- und Elloks eine definierte Fahrtrichtung gibt!

Vorrausgesetzt die Fahrstromversorgung am Gleis ist polrichtig angeklemmt, dann sollte beim Aufsetzen der Lok auf das Gleis der Führerstand 1 (an der Tür gekennzeichnet) immer rechts sein. Dreht man nun den Fahrregler auf, sollte sich die Lok in diese Richtung bewegen. Meines Wissens nach sind sämtliche Decoderbeschreibungen daran ausgerichtet.

Siehe NEM631 und NEM650.

Beste Grüße
SX0-Norbert

Hallo zusammen,

Interresante Beiträge, aber ihr habt ihm bis jetzt nicht Gesagt welche CV's geändert werden können.

Bei den Lenz minis sind das die CV33 und CV34, wenn du dann in die CV33 den Wert 16 und in die CV34 den Wert 8 Eingibst ist das Licht für die Fahrtrichtung gewechselt, muß aber nach einem Decoder Reset wieder Eingegeben werden, wie schon Gesagt. Ich wäre Eigentlich auch für das Umlöten der Kabel.
Wo du die CV-Eingabe bei deinem Fahrgerät findest kann ich die nicht Sagen, ich weiß nicht was du da Benutzt, steht aber normalerweie in der Bedienungsanleitung.

Viele Grüße
Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;