1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleismaterial

THEMA: Gleismaterial
Startbeitrag
[unbekannt] [Gast] - 26.01.03 12:21
Hey N-Bahner!
Kennt sich jemand mit Kato N-Gleisen aus? Optik? Laufeigenschaften? Geräuschentwicklung? Gleisgeometrie brauchbar? Ich kenne sie nur von Bildern. Scheint so, als könne man damit einfach Anlagen erstellen. Die Preise für Weichen und so sind auch O.K.!?

hallo, liebe/r Unbekannt (hast Deine Kennung leider verheimlicht),

Bei "Glaubensfrage Gleise" (Forum durchsuchen und finden bei Kato-Gleise) habe ich mal geschrieben:

Wenn man es etwas leichter haben will, ist auch Kato nicht zu verachten. Kato hat ein ziemlich perfektes Stecksystem, in die Weichen integierte Antriebe (in der Gleisbettung) mit Ganzmetall-Herzstück (bei Peco wirkt es allerdings besser) und großem Radius (718 mm) die zweite Weiche (481 mm Radius) hat ein Kunststoff-Herzstück, die kann man vergessen. Es gibt eine doppelte Gleisverbindung aber keine Kreuzungsweichen. Parallelkreis-Radien gibt es fünf 249, 282, 315, 348 und 381 mm, die sich gut für verdeckte Gleisabschnitten eignen. Die 15 Grad-Gleise von 481 und 718 mm sind eigentlich für die Weichen gedacht, können aber auch gut für eingleisige sichtbare Strecken verwandt werden. Dann gibt es noch Rampen und Brückengleise ein- und zweigleisig. Die Gleise sind integriert in die Brücken- bzw. Rampenstücke.

Obwohl es sich bei Kato um ein 2 mm hohe Gleis handelt, ist die Optik eigentümlicherweise fast wie bei Peco. Das liegt womöglich an dem 6 mm hohen (grauen) Schotterbett. Kato-Gleise gibt es auch bei Noch.

Nachsatz:
Durch die Schnappverbindung liegen die Gleise in Verband sehr stabil und machen einen guten Eindruck. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich dieses Gleis empfehlen. Ich benutze es vorzugsweise in verdeckten Abschnitten, da ich sonst Peco verwende.
Aber wer nicht gerade auf niedrige finescale-Gleise fixiert ist, steht sich nach meiner Meinung mit Kato am Besten, ein gut durchdachtes Gleissystem in japanischer Präzision, eben Kato. Leider fehlen - bis auf 718 mm - die größeren Radien, besonders als Parallelkreise, sonst könnte man auch sichtbare Abschnitte verlegen. Aber in Japan sind die Wohnungen so klein wie die Menschen.  

Gruß Holger

Gruß Holger
Hinzuzufügen ist noch, wenn Du mal einen Blick draufwerfen willst, solltest Du zu einer Conrad-Filiale gehen. Die bieten dies nämlich dort an.
Gruss HeNdrik
Danke Holger! Danke HeNdrik!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;