1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Auhagen Bausätze

THEMA: Auhagen Bausätze
Startbeitrag
Escaton - 30.11.08 21:48
Hi,

ich bin vor einiger Zeit auf die Sachen von Auhagen gestoßen.

Ich möchte nun zu Weihnachten einige Sachen heraussuchen, die die Verwandschaft dann schenken könnte, dann werdens mindestens keine Kniestrümpfe :)

Mir ist auch aufgefallen, dass die recht moderate Preise haben (Gerade bei Ingo im Shop), es scheint ja Pappbausätze und "normale" zu geben, wie ist denn die Qualität und Optik zu beurteilen? Wie sind die Bausätze vom Schwierigkeitsgrad her? Auch für Anfänger zu schaffen?

Würde mich über den ein oder anderen Erfahrungsbericht freuen :)

Grüße,
Manuel

Moin Manuel,

ich hab ja mal für so TT-Heft diverse Bausätze getestet, und da war naturgemäß auch Auhagen dabei.
Deren neuer Land-Bahnhof 'Klasdorf' (also in TT) zum Beispiel ist wirklich ne "Wucht in Tüten"; mega filigrane Ziegel, alle Teile waren perfekt passgenau, alles 1a. Nur eben für N n büschen groß^^. Andererseits waren die die H0-TT-Misch-'Altlasten', also Bausätze, die zu "DDR"-Zeiten entstanden sind, eher eine Zumutung.

Nun hat Auhagen dieses Jahr für N-Bahner den schönen Bahnhof 'Krakow' gemacht, und immerhin der wirkt auf mich ebenfalls sehr empfehlenswert: http://auhagen.de/xtc-shop/images/product_images/popup_images/14467.jpg

Lieber Gruß,
Alexx
Hi,

der wäre auf jeden Fall auf meiner Liste... Optisch auf jeden Fall nett anzusehen :)

Desweiteren:
Bahnhosset Pappe   14900
Güterschuppen        14451
Tunnelportale        44619
Kortunterlagen            44563
Schotter                        63830
Häuser                       14462
Fachwerkhäuser        14452
Landschaftsgestaltung 76990

Grüße
Die Auhagen-Bausätze sind nach meiner Erfahrung immer vollständig (sowohl, was die Zahl der Teile angeht, als auch deren Ausbildung), paßgenau und lassen sich leicht montieren

sagt Adrian

Die Pappbausätze sind von Stipp, sie können auch auf PS-Platten aufgeklebt werden (Fenster, Türen etc. ausschneiden, liegen mit Laibungen für "3D" bei) und wirken dann sehr realistisch. Ist natürlich eine Menge Arbeit, aber z.Zt. die einzige Möglichkeit in N einen richtigen kleinen preussischen Bahnhof zu bekommen.
Die Plastikbausätze sind sehr gut, vom Preis-Leistungsverhältniss hervorragend, sind sauber gearbeitet und lassen sich gut zusammenbauen. Beim neuen Bahnhof Krakow in N überzeugt die feine Ziegelsteinstruktur. Sehr gut!
Auch ist Auhagen sehr gut beim Thema Kundenservice. Ich hatte einen Bausatz mit einem fehlerhaften Teil, nach einer Email lag das Teil mit Neuheitenliste 2 Tage später im Briefkasten!
Seitdem erhalte ich zu Weihnachten eine Karte mit besten Wünschen und ich kaufe auch natürlich einen Auhagen-Bausätz - wenn es vom Motiv her passt
Da könnten sich einige Firmen ein Scheibchen von abschneiden...
Den Bf Krakow hatte ich in Köln auf der Messe gesehen.

Der sah wirklich klasse aus!

Michael
Hallo Manuel

Der Bausatz 14451 ist ein überarbeiteter älterer Bausatz, in der Feinheit ist er etwas "grob", ist aber dennoch ansprechend und gut geeignet für Einsteiger und Spielbahner ( Kidis ), wobei es hier auf die Fähigkeiten der Kinder oder des Einsteigers ankommt, eventl. brauchen Sie eine helfende Hand.

Die Tunnelportale sind ebenfalls mehr für Einsteiger geeignet, wenn man die Portale mit Farbe behandelt dann sind sie OK.

Die Häuser 14462 und 14452 sind ebenfalls sehr gut für Einsteiger geeignet, Es müßen bei den Häusern keine Wände zusammen geklebt werden, da diese ein ganzes Kunststoffteil sind.
Wenn man die Häuser beleuchtet sollte man jedoch unbedingt vorher die Wände von innen mit Licht undurchlässiger Farbe behandeln, denn sonst leuchten die Wände.

Die beiden Häuser Varianten können auch "spielend leicht" von Kindern zusammen gebaut werden, da sie die einfachsten Bausätze von Auhagen sind.
Naja ein 5-8 Jähriger brächte schon mehr Hilfe.
Selbst habe ich die Bausätze mit 10Jahren komplett selber zusammen gebaut, ohne das Papi mit ran mußte, irgendwie "durfte" er das auch nicht , war ja Meine Moba......

Die Landschaftsbau Materialien sind mehr für Einsteiger geeignet, obwohl hier Auhagen in der letzten Zeit "Nachgelegt" hat.

Zu den Bahnhofset kann ich nix sagen, habe und kenne ich nicht.

Betrachtet man aber das Preis / Leistungsverhältnis, so sind die Auhagen Produkte für Einsteiger sehr gut. Und auch für die Anspruchsvolleren gibt es mittlerer weile was zum Zusammen bauen.

Die Spielanlage die ich mit meiner Tochter baue wird fast ausschließlich nur aus Auhagen Materialien sein.......für den Anfang ist das Ausreichend..........

Soweit Meine Erfahrungen mit Auhagen.

Gruß Jens
Preis/Leistungsverhältnis ist bei den meisten Auhagenbausätzen mehr als gut.
Ein kleiner Hersteller der uns bestimmt in Zukunft auch noch einiges schönes bescheren wird!

Gruß
Thomas
Hallo,
habe den Bahnhof Krakow gebaut. Ich kann nur sagen, was die Feinheit der Details angeht und hier bes. die Simse, die Laibungen, die Gravur der Backsteine und der Fensterrahmenund sowie die vorkragenden Dachbalken: hervorragend , maßstäblich und seinen Preis (empfehlens-)wert.
Gruß
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, daß die Auhagen Bausätze wirklich top sind. Hatte mir im Sommer das Stellwerk (14450) und den Güterschuppen (14460) für kleines Geld in der "elektronischen Bucht" geschossen.
Vom Bauen her haben alle Teile auf Anhieb perfekt zusammengepasst.
Das Stellwerk hat sogar eine eingebaute Hebelbank, wobei diese eher dem Maßstab der Halbnuller entsprechen dürfte. Mich stört es allerdings nicht und ist hübsch anzuschauen.

Gruß Sascha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;