1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix BR89005 ruckelt bzw blockiert

THEMA: Minitrix BR89005 ruckelt bzw blockiert
Startbeitrag
Buckeback - 29.11.08 11:33
Ich habe eine ca. 15 Jahre alte Minitrix BR89.005 die wenig gefahren ist und nun mit einem neuen Anlagenbau reaktiviert worden ist. Sie lief damals schon ziemlich ruckelnd, habe sie daraufhin jetzt etwas geölt (wirklich nur ein paar Tröpfchen), ebenso das Lokgestänge und die  Zahnräder, nicht jedoch den Motor bzw. Schnecke. Jetzt blockiert die Lok nach einem kurzem Ruck, Motor läuft im ausgebauten Zustand recht gut. Beim drehen der motorlosen Lok stelle ich das Blockieren immer wieder fest, kann die Ursache aber nicht finden. Wer weis da weiter oder hat ähnliches auch schon mal gehabt ? Gestänge ausbauen scheint mir fast unmöglich ohne Beschädigung und auch an die Zahnräder selber zur optischen Kontrolle komme ich nicht dran. Beschreibung habe ich keine mehr und unter waschzettel/vu komme ich jedenfalls nicht an die Anleitungen heran

Hallo,
jetzt findest Du Waschzettel unter

www.mtkb.de

unter Decodereinbauten - Waschzettel Trix

Es hört sich jedoch an, als wenn eine Achse verrutscht wäre und dadurch das Gestänge blockiert. Vielleicht hatte jemand mal die Schraube für die Getriebeabdeckung (Unterseite, ca. auf Höhe der Zylinder) gelöst und dort für Chaos gesorgt.
Das ist  eine Aufgabe für jemanden der Vater & Mutter erschlagen hat, aber machbar. Vorher 3 x Durchatmen...Denk immer dran, dass die Treibstange mit 1/4 Versatz zur anderen Treibstange haben muss, da sonst beim Antrieb die Gefahr eines "toten Punkts" bestanden hätte.
Denn eigentlich läuft das kleine Löckchen ganz gut.
Meine ist sogar noch "Made in Germany"...

Hallo,

ich hatte schon 2 von den BR89ern bei denen das Achsritzel gerissen war, welches durch die Schnecke angetrieben wird.  Weiß nur nicht mehr, ob die Loks da dann bei mir geruckelt bzw blokiert haben. Schau dir das Ritzel einfach mal an, vielleicht kannst ja was erkennen. Ansonsten könnte es das sein, was Peter oben gesagt hat.

Gruß

Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;