1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 3D Laser-Kartonmodelle. Wollt ihr so etwas???

THEMA: 3D Laser-Kartonmodelle. Wollt ihr so etwas???
Startbeitrag
hds - 26.11.08 01:32

Umfrage-Zwischenstand

Hochwertiger Modellbau mit 3D Laserkarton
Ich finde Laser-Kartonbausätze toll
61 Stimmen (45.86 %)

Kenne die Technik nicht, muss mehr Infos haben
51 Stimmen (38.35 %)

Wäre schön, wenn es mehr davon gäbe
43 Stimmen (32.33 %)

Kenne nur bedruckte Papierbastelbogen
17 Stimmen (12.78 %)

Nö, bleibe beim Plastbau
17 Stimmen (12.78 %)

Habe Laserpappe schon genutzt, finde ich toll
15 Stimmen (11.28 %)

Habe Laserpappe schon genutzt, ist nicht so toll
3 Stimmen (2.26 %)

Insgesamt 207 Stimmen von 133 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo nochmal,

ich möchte mich nochmals mit einer Umfrage melden (Ja, die Planungen für 2009 laufen auf vollen Touren!). Wir ihr wisst, haben wir seit einiger Zeit die Kartonmodelle von Kai Brenneis im Angebot (MKB-Kartonmodelle). Das Angebot für die Spur N ist noch recht "überschaubar". Deshalb überlegen wir, mit dieser Technik vielleicht etwas "progressiver" umzugehen, um das Angebot gründlich zu erweitern. Ich selbst bin begeistert von dieser "edlen Papierware" sehe viele Möglichkeiten für neue Dinge. Allerdings haben viele "plastikverwöhnten" Modellbauer wohl immer noch etwas Scheu vor dieser neuen Technik. Mir scheint es jedoch zunehmend statisch zu werden bei dem Warenangebot mit Plastbausätzen. Der Grund ist einfach. Kunststoffspritzguß erfordert teure Metallformen und bei sinkenden Umsatzzahlen per Bausatz schrumpft dadurch schnell die Rendite. Deshalb trocknet der Neuheitenmarkt an der Ecke wohl immer weiter aus. Es wird also Zeit für neue Wege. Und da ist dieser Papp-Laser-Schnitt erste Wahl. Auch was die Qualität angeht. Erlaubt mir also noch eine Umfrage und gebt eure Kommentare zu diesem Thema mal kund. Auch welche Modelle euch so vorschweben.
Das wäre nett!
Schon jetzt DANKE und viele Grüße
Dieter

Hi Dieter, nützlich ist auch ein Link, um euch auch denjenigen vorzustellen, die wie ich, euch noch nicht kennen: http://www.feinspur.de/
Ansonsten ist deine/eure Initiative begrüßenswert.
Gruß, plaNb
Hallo,
Schade, dass es die Laser-Kartonbausätze nicht schon viel früher gegeben hat. Ich vermute, dass sich der Kartonbau mit Preisen wie bei Ndetail etablieren wird. Ich persönlich finde den Häuserbau aus Karton sehr vorteilhaft, habe aber ein Problem: Meine Anlage ist schon voll!

Ich empfehle einige sehr kleine, billige Bausätze für den Einstieg - hat man es erfolgreich probiert, will man mehr. Mir ist es so bei den Ätzbausätzen gegangen.

Viele Grüße   Alfred
Moin,

hab grad gestern wieder zwei Bausätze von MBZ (http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de) bekommen...

Interessant find ich da diese 3D Lasertechnik. Schaut schon natura recht gut aus, das Material ist matt und das "verbrennen" sorgt schon mal für eine gute Grundpatina. Zusammenkleben, Farbe druf und gut is!

Da darf es ruhig mehr geben! Vor allem so ein paar Basics, also Schuppen, normale Häusle, Stellwerke, Fabrikgebäude etc. wären gut.

Grüßle
Elvis
Hallo,

ich finde, dass viele klassische Spritzgussbausätze schon ziemlich gruselig im Vergleich aussehen. Ich wollte demnächst einmal einen Papp-Laser-Bausatz ausprobieren, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Diese Technik hat das gewisse Etwas. Die beste Werbung sind natürlich fertige Bilder wie z.B. von Elvis u.a.

Das Thema dürfte allerdings auch ein wenig am Preis hängen. 99 Euro z.B. für einen Lokschuppen sind schon eine Hausnummer, bei der man genau überlegt.

Grüße, Axel
Hallo Hans-Dieter,
nach meiner Meinung nach sollte das  für die Zukunft der Entwicklung bei den Herstellern ganz oben stehen, aber da ist es wohl noch nicht so ganz angekommen.
Z.B hat Firma Noch ein wunderschönen Köf Lokschuppen (leider H0 ) heraus gebracht. Das Teil sieht wirklich Spitze aus.Selbst das inventar ist mit beigelegt, und liegt preislich um die 25,- €

Gruß

Ingo
Für mich sind inzwischen gelaserte Kartonbau-Bausätze allererste Wahl ... und mit ein paar Bildern von fertigen Gebäuden kann ich auch dienen, Axel (siehe unten: 1x Stefan Teicherts Haltepunkt, 2x versch. Schuppen von MBZ).

Zu den Preisen: je größer solche Gebäude sind, umso teurer natürlich. Bei großen Industriegebäuden habe ich deshalb bisher immer selbst konstruiert -- und auch, weil es zumindest für neuere Bauwerke auch kaum gelaserte Bausätze gibt. In Verbindung mit PC-Drucker, Strukturplatten, Kit-Bashing und Zurüstteilen klappt das ganz gut.
Mit der Kitbashing-Fabrik von Ndetail eröffnen sich jetzt natürlich neue PErspektiven

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Bilder von Karton-Modellen, die im Web kursieren, lassen auf sehr fein detaillierte Modelle schließen. Wenn mein Anlagenbau die oberen Ebenen erreicht und der Landschaftsbau angefangen hat, werde ich sicher auch Karton-Modelle kaufen und einbauen.

Ich hätte auch gegen Fahrzeuge oder Fahrzeugumbau-Teile aus Karton nix einzuwenden!

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Zitat

Ich hätte auch gegen Fahrzeuge oder Fahrzeugumbau-Teile aus Karton nix einzuwenden!

Gibt es doch schon, z.B. bei Stefan Teichert:

Beste Grüße,

Olaf

@ 9

Moin Frank,

Plastekleber auf Wasserbasis, habe ich da etwas versäumt?

fragende Grüße

Herbert

Hallo, darf ich eine kurze, knappe Antwort geben?

Ja, ich will!

Gruß
Andy
Nachdem doch einige wie ich "Kenne die Technik nicht. Muss mehr Infos haben!" geklickt haben, werde ich mich hier mal outen.
Habe zwar schon oft Bilder von Kartonmodellen gesehen, habe bei diesen aber das plastische (nicht das plastikhafte) vermisst. Es sah alles irgendwie flach aus, alles in einer Ebene.
Das sollen wohl die 3D Laser-Modelle nicht sein. Ist die Mauerstruktur, wie bei einem Plastikbausatz erhaben nachgebildet? Wie sieht es mit der Stabilität und der Verarbeitung aus?

Grüße
Roberto

PS: wie machen sich solche Modelle neben bestehenden Plastikmodellen?

PS 2: Müssen die Bausätze noch lackiert werden?

Hi Dieter,

ich habe in euren Vitrine schon schöne Modelle gesehen und finde sie klasse!
Plastikbausätze glänzen zu viel, sowas bekommt man nur weg, wenn diese angemalt werden.
Karton ist matt und realistisch. Aber falls Bedarf besteht, verbaue ich auch Plastik.

Gruß
Wolfgang
@12

Guten Abend Roberto,

es geht auch bei Kartonmodellen mit Tiefenwirkung. Hier ein paar Bilder.
Falls Du mehr sehen möchtest, stelle ich sie über imageshack ein.

Beste Grüße,

Olaf

Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Ist die Mauerstruktur, wie bei einem Plastikbausatz erhaben nachgebildet?

Ja, kann man machen:
http://img215.imageshack.us/img215/8968/posten0002pd8.jpg

Zitat

Wie sieht es mit der Stabilität und der Verarbeitung aus?

Ist sehr stabil wenn man es ordentlich konstruiert. In etwa so:
http://img221.imageshack.us/img221/8316/smbruecke00012267515gt2.jpg

Zitat

wie machen sich solche Modelle neben bestehenden Plastikmodellen?

Sieht Scheisse aus, danach wirfst du die Plastikmodelle weg

Zitat

Müssen die Bausätze noch lackiert werden?

Das kommt auf den Hersteller an, meine Modelle müssen lackiert werden, da ich keine Kartone verwende, die die passende Farbe haben.
Sinnvoll ist es aber in jedem Fall, da man dadurch die Modelle vor Feuchtigkeit schützt.
Wasserbasierende Farben sollte man meiden, da die den Karton aufquellen und verziehen können.

Stefan T.
Guten Abend Stefan,

Zitat

Sieht Scheisse aus, danach wirfst du die Plastikmodelle weg

Zum Glück habe ich keine!!!

Beste Grüße,

Olaf

@Olaf
Zitat

Zum Glück habe ich keine!!!

nimm mal den Mund nicht so voll, was ist das denn?

http://img209.imageshack.us/img209/4022/olafplastemx7.jpg
Äääh, jaaah.... das - das sind nur vorübergehende Provisorien. Nicht der Rede wert.

Es wird bald besser. Guggst Du Bild!

Beste Grüße,

Olaf

Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend!

Zitat

Habe zwar schon oft Bilder von Kartonmodellen gesehen, habe bei diesen aber das plastische (nicht das plastikhafte) vermisst. Es sah alles irgendwie flach aus, alles in einer Ebene.

Es geht ja auch nicht um Kartonmodelle an sich - sondern um gelaserte Sachen - "nomale" Kartonmodelle sind natürlich erstmal flach - da kann man nur Aufdoppeln (Gesimse, Fensterrahemn etc ) - und hinterlegen (Fenster)

Außerdem:
Ich vermute, dass man sich schon zu sehr an die oftmals ziemlich sehr übertriebene Strukturierung der Plastik-Hersteller gewöhnt hat - dann ist ein maßstäbliches Relief natürlich zu "flach".
Was ich bisher an gelaserten Sachen gesehen hab, überzeugt jedenfalls - außerdem kenn ich alle Plastik-Bausätze einfach zu Genüge - sie hängen einem irgendwann zum Hals raus - auf allen Anlagen immer das gleiche zu finden, ist öde. Pola-Stadthäuser, Kibri-Fabriken, Faller-Bergwerkssiedlungen .... naja.

ABP
@19 es gibt auch andere Sachen,den Lokschuppen Klütz von Schiffer schon gebaut oder gesehen,die Resinmodelle von Heico oder Artitec.Es gibt nicht nur Kibri und Co !
Man muss nur suchen.ansonsten werde ich demnächst mal Sachen von MBZ bestellen.Das mit dem Einfärben und vorher grundieren ist mir etwas unklar.Wasserlösliche Farben oder die Revellkunstharzfarbe oder wie macht man dass?Geht eine  Airbrush?Viele Fragen die mich bisher von solchen Modellen abgehalten haben.

wolfgang(berlin)
Ich würd sogar noch weiter gehen und es toll finden, wenn man mit einem einfachen erschwinglichen Computerprogramm selbst virtuelle Modelle einfach konstruieren oder aus der Realität importieren  und dann

mit einem 3d  P r i n t e r  einfach ausdrucken lassen könnte.

Mit so einem http://www.dimensionprinting.com/applications/stockholm.aspx

oder so einem http://www.zprinter.de/german/html/zprinter/homepage.html

Geht sicher alles schon ist aber noch nicht "Einfach" und sicher noch zu "Teuer".

Gruß Achim
@21, Achim:
Bauch Dir doch einfach einen. ;)

http://www.evilmadscientist.com/article.php/candyfab

Gruß, Axel
@ 20
Die von dir genannten Sachen sind mir klar bekannt - verwende ich ja selber (bis auf den Lsch von Schiffer) - aber auch Artitec sieht man inzwischen auf jedem 2. Modul ...

Auch ich werde demnächst mit gelaserten Bausätzen anfangen - wohl mit dem MBZ-Bauernhof, der über *C* angeboten wird.
Mit dem Direktvertrieb von MBZ hab ich allerdings weniger gute Erfahrungen gemacht - der Herr hat sich auf mehrfache (freundliche!) e-mail-Anfragen einfach nicht mehr gemeldet.

ABP
@20 Wolfgang:
Kommt drauf an. Wenn du flächendekend färben musst, dann vorher mit Primer grundieren. Hab grad den von MBZ daliegen, probier ich demnächst. Danach kann man die Sachen mit allen üblichen Farben malträtieren.

Für weiße Putzwände, die vielleicht auch etwas  rustikaler aussehen sollen habe ich Revel Aqua Color unverdünnt ohne Primer aufgepinselt. Die trocknet relativ schnell ohne da groß was aufzuweichen.  Auch bei Drybrush Sachen, sprich wenn die Grundfarbe Laserkarton natura bleibt, nur die Spitzen und Steine gefärbt werden sollen, hab ich den Primer weggelassen.

Die Holzsachen kann man mit einer Lasur aus Revel Aqua und Spiritus wunderbar lasieren.

Natürlich kann  man die Teile auch mit Airbrush und zum Altern mit Pulverfarben etc. behandeln...

@23 ABP
Einfach mal anrufen. Der gute Herr Oswald ist auch ein wenig "Land unter", würd ich mal sagen...

Grüßle
Elvis

Nachtrag:
Kleben tu ich das ganze mit UHU-Hart oder Ruder 530. Anderes geht sicher auch, aber manchmal haben Lösungsmittel schon ihre Berechtigung...
:o)

Hallo Frank (#9, 24),

der Einwand von Herbert erscheint mir richtig. Du sprachst von Plastekleber und den kann ich mir auf Wasserbasis auch nicht vorstellen. Der eigentliche Plastekleber funktioniert so, daß Lösungsmittel an der Fügestelle die Plaste anlöst und die Plaste dann unter Druck wieder aushärtet. Es entsteht gewissermaßen eine Schweißstelle. Wie soll Wasser das erreichen?

Es könnte sicher einen wasserbasierenden Kleber geben, der auf der Plasteoberfläche haftet (ohne diese zu lösen) und alles zusammenhält, ähnlich einer Lötverbindung. Bei Plaste hätte ich da allerdings wenig Zutrauen.

Gruß
Rainer
@24

Moin,

jetzt bitte Butter bei die Fische.  Das es Kleber auf Wasserbasis gibt ist mit klar. Hier ging es aber speziell um Plaste. Entweder kannst Du einen nennen oder ...... (

Gruß Herbert

Polystyrol (und daraus sind die Häuschen) lassen sich mit Klebern auf Acrylatbasis (wasserlöslich) so gut kleben, als wenn man es mit gutem Zureden versuchen wollte...

@28

Zitat

o.k. gewonnen

Darum ging es mir nicht.
Hallo,

super Beiträge - danke! Um einige Fragen/Antworten nochmals knapp zusammen zu fassen:
- 3D Effekt: wird im Gegensatz zu flachen Papierbastelbogen durch passgenaues Schichten von mehreren Kartonschichten erreicht (3-5 sind normal).
- Stabilität: a): wird erreicht durch einen Unterbau mit 2-3mm Finnpappe. Sa entsteht ein auf Dauer formstabiler Rohbau, der die nach außen und innen aufgebrachten Deko-/Strukturschichten trägt. b): eine zweite Möglichkeit ist die von Stefan so beeindruckend gezeigte Möglichkeit = durch Statik/Konstruktion/Architektur. c:): durch tränken der Pappe mit dünnflüssigem Sekundenkleber. Dann wird die Pappe fast wie Plaste, behält aber die positiven optischen Eigenschaften!
- Farbe: wir versuchen die Farbe mit durchgefärbten Pappen an den Bau zu bekommen. Der Rohbau (Finnpappe) ist hell beige, die Deko-/Strukturplatten sind verschieden gefärbt. Aber auch aus reiner Finnpappe gebaute Teile lassen sich gut färben. Mit Acrylfarbe auf Wasserbasis. Mit Pinsel und Airbrush. Bei großen Flächen gilt aber die gleiche Regel wie im Holzbau auch: mache ich die eine Seite nass, muss auch die andere befeuchtet werden. Sonst wird das Bauteil krumm.
- Altern: das geschieht am Besten mit Pulverfarben oder Kreidefarben. Mit dem Finger oder einem "Stubb-Pinsel" (kurze, mittelharte Borsten) aufgetragen. Danach "sichern" mit Klarlack (aufsprühen). Diese Pulverfarben kann man auch mit Aceton mischen und auftragen.
- Kleben: geht gut mit normalen Unversalkleber (wie UHU flinke Flasche), der mit Aceton verdünnt wird. Das vermeidet Klebefäden und erlaubt eine Dosierung per Pinsel/Nadel/Zahnstocher etc.
- Beleuchten: geht besonders gut, da der Rohbau oft jedes einzelne Zimmer lichtdicht erstellt. Oder man baut einfach Zwischenwände ein. Aus Finnpappe. Oder man baut kleine "Dekonischen" direkt hinter die Fenster. Licht mit LEDs erzeugt erlauben viele Effekte ohne Wärmeentwicklung!
- Kitbashing: einfach mit dem Messer. Gut kombinierbar mit Metall- oder Plastmaterialien.

Zum Thema 3D Drucker sei folgendes angemerkt:
Die sind für ernsthafte Arbeiten zu teuer. Selbst die Profis nutzen da lieber noch Schichtplotter (mit Laser) und bauen die Volumenmodelle dann durch Verkleben der Schichten. Zudem sind die 3D gedruckten Teile meist aus wachsähnlichen Kunststoffen und somit pfleglich zu behandeln. Sie eignen sich aber natürlich hervorragend als Urmodelle zu späteren Formerstellung, aus denen dann die Nutzmenge abgegossen wird. Man muss beim Betrachten der Techniken nicht nur die mögliche Technologie, sondern auch die Kosten der Werkstoffe und für die nachgeschalteten Prozesse betrachten. Die Lasertechnik kommt jedoch immer näher an den Massenmarkt. Somit werden die Maschinen gaaanz langsam erschwinglich.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,
ich habe gerade mal die Preise überflogen,finde sie für Pappkisten ganz schön deftig.Wenn man bedenkt ,daß man auch noch Vorkehrungen gegen die Feuchtigkeit treffen muß,dann lieber gleich aus Polystyrol gebaut

Gottlieb
Anbei ein Bild von einem Bahnhof in Gemischtbauweise,die Polystyrol-und Messingätzteile sind wunderbar erhalten,die verbeulten und verbogenern Pappdächer benönötigen dringend eine Renovierung.

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wegen meiner können die Sortimente mit Pappbausätzen gerne erweitert werden. Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dieser Art Bausätzen, aber ich werde Sie in Zukunft auf jeden Fall mal ausprobieren (wenn meine Anlage soweit ist) und bisher habe ich nur gutes darüber gehört (egal ob Printmedien oder die einschlägigen Foren).
Besonders die hohe Passgenauigkeit wurde schon von vielen Seiten gelobt, was mit das Wichtigste an Bausätzen ist (und die ist bei Plastebausätzen leider nicht immer gegeben).

Und, vielen Dank für den mbz-Link, den Hersteller kannte ich noch nicht, der hat einige interessante Sachen für mich.

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;