Anzeige:
THEMA: Fahrverhalten, Arnold S3/6
THEMA: Fahrverhalten, Arnold S3/6
Hallo Dampflokfahrer,
kann mir hier jemand etwas genaueres zu dem Fahrverhalten, also Anfahren, Langsamfahrt, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Bremsverhalten zu der Arnold S 3/6 bzw. BR 18 ab etwa Fertigung 1985 neueres Modell mit brünierten Rädern sagen? Gibt es spezielle Empfehlungen, Tips usw.?
Danke für die Antworten.
H-W
kann mir hier jemand etwas genaueres zu dem Fahrverhalten, also Anfahren, Langsamfahrt, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Bremsverhalten zu der Arnold S 3/6 bzw. BR 18 ab etwa Fertigung 1985 neueres Modell mit brünierten Rädern sagen? Gibt es spezielle Empfehlungen, Tips usw.?
Danke für die Antworten.
H-W
HeNdrik [Gast] - 06.10.03 16:06
Die Lok ist natürlich viel zu schnell. Aber sonst ganz manierlich. Zugkraft für eine leichte Schnellzuglok ist m.E. auch i.o. Hatte bisher auch keine Probleme mit Entgleisungen.
Gruss HeNdrik
Gruss HeNdrik
Thomas [Gast] - 07.10.03 08:30
Ich habe meine S 3/6 auf Faulhaber umgebaut,sie war mir einfach zu laut.Paßt irgendwie nicht zu dieser eleganten Maschine.
Der Umbau gehört zum Einfachsten,was es am Umbausätzen gibt,es ist eigentlich nur ein Motortausch.
Jetzt hört man die Lok so gut wie nicht mehr,und das Rennen hat sie sich auch abgewöhnt.
Brünierte Radsätze gab es übrigends erst später,ungefähr Mitte der Neunziger.
Gruß,Thomas
Der Umbau gehört zum Einfachsten,was es am Umbausätzen gibt,es ist eigentlich nur ein Motortausch.
Jetzt hört man die Lok so gut wie nicht mehr,und das Rennen hat sie sich auch abgewöhnt.
Brünierte Radsätze gab es übrigends erst später,ungefähr Mitte der Neunziger.
Gruß,Thomas
H-W [Gast] - 07.10.03 10:48
hat hier jemand die BR 18 ( A2552) mit Glasmachersgetriebe versehen und kann etwas dazu sagen. Thomas welchen Faulhaber hast Du eingebaut? Wäre auch ein Mabuchi 5 poler als Ersatzmotot möglich?
Viele Fragen zu der Arnold Lok. Ich hoffe auf Tips.
Danke
H-W
Viele Fragen zu der Arnold Lok. Ich hoffe auf Tips.
Danke
H-W
Peter W. [Gast] - 07.10.03 10:50
@H-W,
hast Du eine Quelle für Mabuchi 5poler? Ich suche Datenblätter!
Grüße, Peter W.
hast Du eine Quelle für Mabuchi 5poler? Ich suche Datenblätter!
Grüße, Peter W.
H-W [Gast] - 07.10.03 12:28
@ Peer W
leider habe ich keine Quelle, hoffe aber vielleicht hier etwas mehr zu erfahren. Vielleicht ist ja ein N-Bahner bei uns, der die Quelle hat.
H-W
leider habe ich keine Quelle, hoffe aber vielleicht hier etwas mehr zu erfahren. Vielleicht ist ja ein N-Bahner bei uns, der die Quelle hat.
H-W
Peter W. [Gast] - 07.10.03 12:54
Ich suche schon länger nach einer Bezugsquelle für Mabuchis wie sie von Trix & Co. verbaut werden. Leider sind diese Typen nicht im Standardlieferprogramm zu finden.
Alternativ zum Mabuchi kann ich die maxon Glockenankermotoren empfehlen, diese ggü. den Faulhabern der Vorteil einer grösseren Leistung und z.T. geringeren Drehzahl.
Grüße, Peter W.
Alternativ zum Mabuchi kann ich die maxon Glockenankermotoren empfehlen, diese ggü. den Faulhabern der Vorteil einer grösseren Leistung und z.T. geringeren Drehzahl.
Grüße, Peter W.
Herkules [Gast] - 07.10.03 13:56
@Peter W
http://www.mabuchi-motor.co.jp/english/product/index.html
Products Information Sales Dept.
slsinq@mabuchi-motor.co.jp
LG,FRED
http://www.mabuchi-motor.co.jp/english/product/index.html
Products Information Sales Dept.
slsinq@mabuchi-motor.co.jp
LG,FRED
H-W [Gast] - 08.10.03 10:25
mich würde interessieren, ob schon einmal eine BR 18 mit Glasmachers-Schnecke versehen wurde und wie sich dann das Fahrverhalten gibt. Thomas, welchen Faulhaber hast Du eingebaut.
H-W
H-W
Peter W. [Gast] - 08.10.03 10:32
@Herkules,
danke - ich kenne die Seite natürlich, da ist der Motortyp aber leider nicht drin. Bleibt also nur ein Mehl. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass Mabuchi von Typen, die nicht im Standardprogramm sind, Kleinmengen abgibt.
Grüße, Peter W.
danke - ich kenne die Seite natürlich, da ist der Motortyp aber leider nicht drin. Bleibt also nur ein Mehl. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass Mabuchi von Typen, die nicht im Standardprogramm sind, Kleinmengen abgibt.
Grüße, Peter W.
StefanG. [Gast] - 08.10.03 17:56
Hallo H-W,
in der Tat wurden solche Loks schon von mir (oder mit meiner Schnecke) umgebaut. Generell neigt der 18er-Tender dazu, die Vibrationen des Motors besonders effektiv in Lärm zu verwandeln
D. h. bei Motoren mit deutlicher Unwucht, die schon im Serienzustand bei Vollgas einen gewaltigen Lärm produzieren, macht der Umbau nur für hörgeschädigte Besitzer richtig Sinn.
Das ist übrigens eine ganz generelle Faustregel: Man sollte sich vor dem Umbau überlegen, ob man mit der Lautstärke, die die Lok bei voll aufgedrehtem Trafo produziert, nachher, wenn man diesen Teil des Drehzahlbereichs eben auch nutzt, leben kann oder nicht. Wenn nicht, sollte man über einen Motortausch zusätzlich oder alternativ zum Getriebeumbau nachdenken.
Es gibt einen Trick, den Tender der BR 18 sowohl optisch als auch akustisch zu verbessern. Eine Ursache für den Lärm ist, dass die dritte Tenderachse ohne Belastung zwischen Lagern und Schiene tanzt, weil der Tender vorne nicht tief genug in sein Drehgestell eintaucht. Das lässt sich ändern, indem man die Kontaktzungen, die auf die Lok-Tender-Deichsel drücken, kürzt und die Vorspannung der Kontaktbleche, die von oben auf das Drehgestell drücken, auf ein Minimum reduziert. Die elektrische Verbindung zwischen Lok und Tender wird ohnehin viel sicherer, wenn man auf die Kontaktbleche in der Feuerbüchse Kabel lötet und diese entlang der Deichsel zum Tender führt. Nach diesen Maßnahmen steht der Tender endlich gerade auf dem Gleis.
@H-W: Die Verbesserung des Fahrverhaltens ist sehr ähnlich wie bei der BR 55.
Gruß
Stefan
in der Tat wurden solche Loks schon von mir (oder mit meiner Schnecke) umgebaut. Generell neigt der 18er-Tender dazu, die Vibrationen des Motors besonders effektiv in Lärm zu verwandeln
Das ist übrigens eine ganz generelle Faustregel: Man sollte sich vor dem Umbau überlegen, ob man mit der Lautstärke, die die Lok bei voll aufgedrehtem Trafo produziert, nachher, wenn man diesen Teil des Drehzahlbereichs eben auch nutzt, leben kann oder nicht. Wenn nicht, sollte man über einen Motortausch zusätzlich oder alternativ zum Getriebeumbau nachdenken.
Es gibt einen Trick, den Tender der BR 18 sowohl optisch als auch akustisch zu verbessern. Eine Ursache für den Lärm ist, dass die dritte Tenderachse ohne Belastung zwischen Lagern und Schiene tanzt, weil der Tender vorne nicht tief genug in sein Drehgestell eintaucht. Das lässt sich ändern, indem man die Kontaktzungen, die auf die Lok-Tender-Deichsel drücken, kürzt und die Vorspannung der Kontaktbleche, die von oben auf das Drehgestell drücken, auf ein Minimum reduziert. Die elektrische Verbindung zwischen Lok und Tender wird ohnehin viel sicherer, wenn man auf die Kontaktbleche in der Feuerbüchse Kabel lötet und diese entlang der Deichsel zum Tender führt. Nach diesen Maßnahmen steht der Tender endlich gerade auf dem Gleis.
@H-W: Die Verbesserung des Fahrverhaltens ist sehr ähnlich wie bei der BR 55.
Gruß
Stefan
Herkules [Gast] - 08.10.03 18:27
H-W [Gast] - 08.10.03 20:03
Hallo Stefan,
besten Dank für die Tips. Sobald ich die Lok habe, werde ich sie testen um zu sehen bzw. zu hören was mit ihr los ist. Evtl. gehört sie dann ebenfalls zum Umbauprogramm. Ich werde mich in den nächsten Tagen bei Dir melden.
Gruß
H-W
besten Dank für die Tips. Sobald ich die Lok habe, werde ich sie testen um zu sehen bzw. zu hören was mit ihr los ist. Evtl. gehört sie dann ebenfalls zum Umbauprogramm. Ich werde mich in den nächsten Tagen bei Dir melden.
Gruß
H-W
Thomas [Gast] - 08.10.03 20:59
@H-W
Ich habe einen Umbausatz von SB verwendet,ich müßte mal meinen alten SB-Katalog rauskramen,um den Motortyp zu finden.
Auf jeden Fall bin ich (und meine Ohren) mit dem Resulat sehr zufrieden.
Gruß,Thomas
Ich habe einen Umbausatz von SB verwendet,ich müßte mal meinen alten SB-Katalog rauskramen,um den Motortyp zu finden.
Auf jeden Fall bin ich (und meine Ohren) mit dem Resulat sehr zufrieden.
Gruß,Thomas
H-W [Gast] - 12.10.03 22:54
so, jetzt habe ich die Arnold BR 18 528 ( 2552)
Diese Lok hat ein in allen Proportionen stimmiges Aussehen. Da paßt einfach alles zusammen, ganz anders als bei der Mtrx. Die Eleganz und Schnittigkeit der Vorbildlok kommt voll herüber.
Das Fahrverhalten kann ich noch als angepaßt für meine Bedürfnisse, Festspannungen zwischen 6 und 8 Volt, bezeichnen. Sie fährt sanft an und beschleunigt gleichmäßig. Erst bei einer Fahrspannung größer etwa 9 Volt wird sie sehr schnell, also nicht mehr naturgetreu, eher ICE. Die Zugkraft ist sehr ordentlich, einen Schnellzug mit 9 Waggons hat sie leicht durch meine 2,5 Prozentwendel befördert. Die Geräuschentwicklung ist im Rahmen, nicht lauter als meine leisesten BR 41 von Mtrx. Es wird sich erst dann beim Dauereinsatz zeigen, was die Lok so macht. Im Moment kann ich nur Gutes sagen. Wer mit Spannungen größer 9 Volt fährt, sollte sich vielleicht einen langsamer laufenden Motor, oder eine Glasmachersschnecke einbauen lassen. Auch um dieses schöne Lokmodell wäre es schade, wenn Arnold in Zukunft vom Markt verschwinden würde.
H-W
Diese Lok hat ein in allen Proportionen stimmiges Aussehen. Da paßt einfach alles zusammen, ganz anders als bei der Mtrx. Die Eleganz und Schnittigkeit der Vorbildlok kommt voll herüber.
Das Fahrverhalten kann ich noch als angepaßt für meine Bedürfnisse, Festspannungen zwischen 6 und 8 Volt, bezeichnen. Sie fährt sanft an und beschleunigt gleichmäßig. Erst bei einer Fahrspannung größer etwa 9 Volt wird sie sehr schnell, also nicht mehr naturgetreu, eher ICE. Die Zugkraft ist sehr ordentlich, einen Schnellzug mit 9 Waggons hat sie leicht durch meine 2,5 Prozentwendel befördert. Die Geräuschentwicklung ist im Rahmen, nicht lauter als meine leisesten BR 41 von Mtrx. Es wird sich erst dann beim Dauereinsatz zeigen, was die Lok so macht. Im Moment kann ich nur Gutes sagen. Wer mit Spannungen größer 9 Volt fährt, sollte sich vielleicht einen langsamer laufenden Motor, oder eine Glasmachersschnecke einbauen lassen. Auch um dieses schöne Lokmodell wäre es schade, wenn Arnold in Zukunft vom Markt verschwinden würde.
H-W
HerbertS [Gast] - 13.10.03 13:56
Die S3/6 ist eine meiner Lieblinge, schließlich wohne ich in der Nähe der Allgäustrecke. Ich habe zwei von Arnold, eine mit Windschneide und eine ohne und ich lasse jede Minitrix Lok für diese Prachtstücke im Laden stehen.
da hat Arnold wirklich was Gutes gemacht.
mfG
Herbert
da hat Arnold wirklich was Gutes gemacht.
mfG
Herbert
Rotterdammer Bart [Gast] - 13.10.03 16:04
Ich habe in mein Arnold BR 18 ein funfpohliger Katomotor eingebaut.Das Erfolg ist grossartig.Sie lauft nicht zu schnell und vor Allen beim Langsamfahrt ist sie sehr kraftig.Dabei auch noch ausserst leise.
Grusse aus Rotterdam
Bart
Grusse aus Rotterdam
Bart
wolfgang(Berlin) [Gast] - 18.10.03 20:51
Eine meiner schönsten Loks.Habe erst diese Jahr die letzte von einem Händler bekommen -eine orginal Rheingoldlok mit golderner Schornsteinumrandung Nr 2557
die geb ich nie mehr her!!
Ich finde sie auch besser als die Trix 18er.(optisch). Im Fahrverhalten ist aber die neue 18er von Trix auch sehr gut(Faulhabermoter + Schwungmasse)
man kann also wählen.
wolfgang
die geb ich nie mehr her!!
Ich finde sie auch besser als die Trix 18er.(optisch). Im Fahrverhalten ist aber die neue 18er von Trix auch sehr gut(Faulhabermoter + Schwungmasse)
man kann also wählen.
wolfgang
Herkules [Gast] - 19.10.03 01:14
@Wolfgang
Gratuliere zum Kauf! Es gab aber noch die 2543 (18 536) und 2544 (übrigens auch als 18 521) als Rheingoldloks, und zwar auch mit der rot-weiss-roten Schornsteinumrandung, allerdings ohne goldenen Rand. Die 2557 ist nur die Neuauflage der 2544.
Vergiß nur nicht, den Dampf abzuschalten, außer du verwendest ihn wirklich. Ansonsten ist der Dampfgenerator im Nu hinüber.
Viel Spass mit der Lok!
LG, FRED
Gratuliere zum Kauf! Es gab aber noch die 2543 (18 536) und 2544 (übrigens auch als 18 521) als Rheingoldloks, und zwar auch mit der rot-weiss-roten Schornsteinumrandung, allerdings ohne goldenen Rand. Die 2557 ist nur die Neuauflage der 2544.
Vergiß nur nicht, den Dampf abzuschalten, außer du verwendest ihn wirklich. Ansonsten ist der Dampfgenerator im Nu hinüber.
Viel Spass mit der Lok!
LG, FRED
Markus [Gast] - 17.12.03 23:22
Ich habe drei Arn. 18er. Alle laufen mit dem Originalmotor laut und - im Verhältnis zur guten Detaillierung - grottenschlecht. Die 18.5 fährt wie besoffen, sehr ruckartig. Ich habe noch sechs Kato-Motoren.....geht der Umbau problemlos?,
Klaus Lübbe [Gast] - 17.12.03 23:58
Hallo,
irgendjemand hat mal Motoren aus CD-Rom-Laufwerken verbaut Wer weiß näheres?
Grüße
Klaus
irgendjemand hat mal Motoren aus CD-Rom-Laufwerken verbaut Wer weiß näheres?
Grüße
Klaus
Thomas Wey [Gast] - 19.12.03 08:19
Hallo
Was habt Ihr gegen die Original Motoren, habe meine BR 18 (2543) jetzt mit Selectrix Decoder ausgerüstet, und die lässt jede Minitrix Faulhaberlok alt aussehen.
Die Motorreglung ist auf 1, erweitert 4 eingestellt weicher gehts nicht mehr.
Lok läuf super Langsam, gleichmässig ohne Rucken und Taumeln.
Motor schöner gleichmässiger und runder lauf.
Was das bischen zahnradrasseln angeht, wer Früher Märklin hatte den stört das nicht sonderlich.
Währe froh das könnte ich von meiner MTX BR 44 auch behaupten.
Gruß
Thomas
Was habt Ihr gegen die Original Motoren, habe meine BR 18 (2543) jetzt mit Selectrix Decoder ausgerüstet, und die lässt jede Minitrix Faulhaberlok alt aussehen.
Die Motorreglung ist auf 1, erweitert 4 eingestellt weicher gehts nicht mehr.
Lok läuf super Langsam, gleichmässig ohne Rucken und Taumeln.
Motor schöner gleichmässiger und runder lauf.
Was das bischen zahnradrasseln angeht, wer Früher Märklin hatte den stört das nicht sonderlich.
Währe froh das könnte ich von meiner MTX BR 44 auch behaupten.
Gruß
Thomas
Markus [Gast] - 20.12.03 10:42
Netter Tip, Thomas. Aber ich fahre analog........
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;