1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ICE 3 von Minitrix

THEMA: ICE 3 von Minitrix
Startbeitrag
IC-Fan - 15.11.08 20:30
Hallo zusammen,

vielleicht hatten wir das Thema auch schon.

Möchte mir evtl. einen ICE 3 von Minitrix zulegen. Kann man mit diesem Zug durch jeden Radius fahren? Wie ist eure Meinung zu diesem Zug?

Freue mich auf eure Beiträge.

Gruß, Boris

Hallo Boris!

Ja, mit einem ICE 3 kann man auch durch den R1 fahren. Aber ich würde es nicht tun, es sieht einfach grauenvoll aus.

Ansonsten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis recht gut. Es ist allerdings ein Modell mit geringerer Detaillierung und einfacher Ausstattung (kein Licht, aber mit Digital-Schnittstelle).

Ein häufiges Problem sind jedoch gebrochene Zahnräder. Mein Modell hatte das auch. Ob Minitrix die neueren Modelle mittlerweile mit besseren Zahnrädern ausstattet, weiß ich nicht; der Trix-Kundendienst hilft hier aber ganz gut weiter. Mehr dazu findest Du, wenn Du die Forensuche mit "ICE 3" fütterst.

Gruß Markus
Wie, kein Licht? Das Ding wird ohne Spitzenlicht und Zugschluß ausgeliefert?
Hallo Boris!

Der ICE 3 von Minitrix ist nicht vorbildgetreu. Die Achsen brechen nicht.

Schönes Wochenende
Elmar
Moin Elmar,

... dafür die Zahnräder!, Das ist doch schon nahe dran...

Gruß
Kai
Zitat

Wie, kein Licht? Das Ding wird ohne Spitzenlicht und Zugschluß ausgeliefert?

So ist es.
von der Firma Rautenhaus gibt es ihn mit Licht heute gesehen auf der Messe Stuttgart
Hallo Boris,

du musst mal hier suchen, es gab schon erfolgreiche Lichteinbauten. Seitens Trix wird er als Hobbymodell geführt, ist besonders preiswert und deswegen kein Licht.

Es gibt ihn als dreiteilige Einheit bzw. genau diese Dreierkombo in einer Startpackung (Schienenkreis + Batteriefahrgerät). Wenn du Geduld hast, findest du eventuell die Startpackungsversion als Schnäppchen. Ich hatte großes Glück, dass die Mobaabteilung in einem Spielwarenladen schloss und alles mit 50% Rabatt verscherbelt wurde

Schöne Grüße, Carsten
Aber wenn kein Zahnrad gebrochen ist, fährt er sehr gut (meiner jedenfalls). Und für den Preis darf man sich den ICE vom anderen Hersteller gerade mal anschauen Mit dem Licht muß ich mal sehen, aber ich habe erstmal genug andere Sachen um die Ohren. Wieso fehlt mir eigentlich immer die Zeit für ds Hobby?
Frage an die Experten - Wieso muß ich die Räder vom ICE eigentlich nie putzen? Alle anderen Loks wollen ständig gereinigt werden, weil diese den Dreck förmlich anziehen.

Gruß Raimond
@Carste-N: Soso... du freust dich also, wenn die Modellbahnabteilung in einem Spielwarenladen schließt...

/Martin
ja genau würde mich da nicht unbedingt freuen weil wenn die Zu macht hast du nix mehr zum gucken . War bei uns auch so als der Müller umzog  erst war die freude Groß weil es 50 % und sowas auf die Sachen gab aber jetzt 2 Jahre später heulen die Leute weil es keine Auswahl mehr gibt

gruß Andy
Zitat

von der Firma Rautenhaus gibt es ihn mit Licht

hab den Link entdeckt wo man den ICE 3 mit Licht bekommt!
http://www.mdvr.de/tr12793.htm
Gruß Bernd

Nach langem hin und her habe ich mir heute einen ICE 3 von Minitrix geleistet. Artikelnummer 12793, 15844 und 15845. Finde das ist, für das Geld, ein anständiger Zug. Bereue den Kauf bisher nicht. Mal schauen, wie er sich im täglichen gebrauch schlaägt.

Wird beim Vorbild eigentlich darauf geachtet, das die Baureihe 406 primär die Auslandsverbindungen bedient und die Baureihe 403 im Inland bleibt? Läuft die 1. Klasse von Köln aus Richtung Süden vorne oder hinten?

Gruss.

Boris
Ich hätte noch eine andere Frage:
Gibts für den neuen Startpackungs-ICE (11206) eigentlich auch passende Zusatzwagen mit den passenden Klimaschränken? Dreiteilig ist er ja etwas klein...
@12 Hallo Boris.

"...Wird beim Vorbild eigentlich darauf geachtet, das die Baureihe 406 primär die Auslandsverbindungen bedient und die Baureihe 403 im Inland bleibt?..."

Aber ganz sicher. Die Zahl der 406er ist ´auf Kante genäht´. Oft genug mußten Fahrten in die Niederlande, nach Belgien oder Frankreich entfallen, weil schlicht kein betriebsbereites Fahrzeug zur Verfügung stand. Triebzüge mit defekter Klimaanlage standen tagelang weiter im Einsatz statt ins Werk zu rollen. Regelmäßig wurden Fahrten aus dem Ausland beispielsweise in Köln gebrochen, d.h. der 406 (Brüssel-Frankfurt) kam in Köln an, setzte alle Fahrgäste an die frische Luft mit Verweis auf irgendwelche Anschluß-ICE und lud alle bereits auf den komplett ausgefallenen ICE (Frankfurt-Brüssel) ein und tuckerte jenseits aller Fahrpläne zurück nach Belgien. Aus diesem Grunde sieht man auch oft TGV in Frankfurt. Köln-Amsterdam wird teilweise auch mit Ersatz-Zügen gefahren, ich glaube gezogen von einer 189.

"...Läuft die 1. Klasse von Köln aus Richtung Süden vorne oder hinten?..."

Auf der NBS Köln-Frankfurt laufen die ICE i.d.R. 1.Klasse voraus Richtung Norden, 2.Klasse Richtung Süden. Es gibt einzelne Kurse, die in Köln einen großen Bogen über die Südbrücke (Rhein) oder über Deutz (tief) fahren statt Hbf. Das beste ist Du schaust Dich mal in den Reihungsplänen auf "fernbahn.de" um.

Viel Spaß mit Deinem neuen Zug und gute Fahrt.

Gruß, Olaf
So, mein  ICE 3 rauscht nun schon einige Tage über meine Anlage. Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Zug. Leider macht er Probleme bei GFN Kreuzungsweichen und mag auch nicht aus einer Kurve heraus über eine Weiche in den Abstellbereich fahren.

Bin gespannt auf den neuen ICE 3 MF.

Gruss.

Boris
Hallo zuammen,

habe jetzt auch an meinem ICE 12793 die defekten Zahnräder. Nach aussagen hier im Forum sind die neuen Achsen mit Messingzahnrädern. Habt ihr auch das Zaahnrad getauscht, oder nur die vier Achsen??

gruß
Hallo,

es gibt nur die Achsen inklusive Zahnrad als Ersatzteil.

Grüße, Peter W.
Moin spur-n,

schick doch die Achsen nach einem Anruf einfach an Herrn Baier. Er hat mir bein meiner Roco V320 auch schnell und gut geholfen. Für den Umbau auf Messingzahnräder habe ich 17,60€ für 6 Achsen incl. Versand bezahlt und vom Versand bis zur Rücksendung vergingen auch nur 8 Tage. Mein persönliches Fazit: Sehr empfehlenswert.

Hier haste mal die Adresse vom dem Feinmechanikermeister aus Leipzig.

Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier,
Triftsiedlung 38,
04158 Leipzig,
Tel./Fax +49(0)341/4616497

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;