Anzeige:
THEMA: Eisenbahnromantik
Was ist eigentlich mit Hagen von Ortloff los . Wird Eisenbahnromantik nicht mehr auf SWR ausgestrahlt oder ist da noch Sommerpause, oder wurde die Sendung abgesetzt.
Habe keine Info über die Sendung.
Wer weiß etwas.
Beste Grüße Andree
Fünf Sonntage Rasthauszeit
Die Erde dreht sich, die ganze Welt befindet sich im Fluss. Für Eisenbahn-Romantik hat die Zukunft begonnen: Staffeln à drei Monate im Winter und im Sommer. Aber keine Angst - im Jahr 2009 werden wir Ihnen insgesamt 23 neue Folgen präsentieren.
Liebe Leute,
Eisenbahn-Romantik macht jetzt ein paar Wochen Sendepause. Wir sind am 23. November wieder für Sie da.
Dann mit dem Beitrag über 80 Jahre Rheingold, ein Portrait über den ehemaligen Luxuszug, der auch heute noch einen guten Klang und zahllose Anhänger hat, obwohl er bereits seit zwei Jahrzehnten aus dem regelmäßigen Betrieb verschwunden ist.
Es folgt am 30. November die Reportage "Expedition Sandträsk", ein Dokument über die Bergung von drei schwedischen Dampfloks, die aus strategischen Gründen fünfzig Jahre lang eingemottet waren.
Wir haben es bereits vor einigen Wochen angesprochen:
Die Sendungen Rasthaus und Eisenbahn-Romantik teilen sich einen Sendeplatz, am Sonntag, 16.00 bis 16.30 Uhr. Es erfolgt ab Dezember eine Staffelbespielung. Diese sieht vor, dass von Dezember bis einschließlich Februar und Juni bis einschließlich August Eisenbahn-Romantik ausgestrahlt wird. In den Monaten März bis Mai ist der Sendeplatz dem Rasthaus vorbehalten, ebenso die Zeit zwischen September und November.
Im Winterquartal dürfen Sie sich wieder auf neue Folgen von Eisenbahn-Romantik freuen, ebenso im Sommerquartal.
An den jetzt kommenden fünf Sonntagen läuft um 16.00 Uhr das Rasthaus. Wir bitten um Verständnis. Wie gesagt, ab dem 23. November ist wieder Eisenbahn-Romantik Zeit.
Ansonsten hoffen wir, dass Sie dem Thema Eisenbahn treu bleiben. Entweder auf Modellbahnmessen, die ja in den nächsten Monaten an vielen Orten in Deutschland ihre Pforten öffnen werden, oder bei Museumseisenbahnen, die langsam ihren Winterschlaf beginnen, aber zum Teil noch kräftig unter Dampf stehen.
Das war´s von dieser Stelle aus, diesmal wirklich kurz und bündig.
Machen Sie´s gut, bis denn und tschüss ...
Ihr
Hagen von Ortloff
& das gesamt Eisenbahn-Romantik Team.
Beitrag editiert am 09. 11. 2008 16:09.
Eisenbahn Romantik teilt sich den Sendeplatz mit der Sendung Rasthaus.
siehe hier: http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/-/id=9857...4/1jpeqxm/index.html
gruss Thommy
Hallo !
Ich sag doch das Forum ist einfach Spitze. Schneller geht es nicht.
Danke für die schnelle Info.
Noch einen schönen Sonntag Andree Heinrich
man hat den Eindruck dass die Programmgestalter anscheinend seit Jahren versuchen, Eisenbahnromantik zu demontieren:
- unmögliche Sendezeiten
- keine Wiederholung mehr
- Reduktion und Ausfälle von Sendungen wegen "aktueller Berichterstattung" die dann nicht nachgeholt werden
- Programmplatzteilung
Und immer diese Ausreden, man könne da nichts machen. In der Zeit von ca. 23:00-12:00 Uhr sendet der SWR wie alle andere TV-Anstalten auch stundenlang Schrott und Wiederholungen. Warum kann man Eisenbahnromantik in der "Nicht-Saison" nicht einfach an einen anderen Sendeplatz verschieben? Ob um 16:30 oder etwa 3:45 ist doch sowieso schon egal, ohne Aufnahmegerät ist die Sendung für einen Durchschnittsverbrauchen praktisch nicht zu konsumieren.
Und da wundert man sich über rückgängige Quoten???
Grüße, Peter W.
Auch ich war heute enttäuscht, als ich feststellen musste, dass statt Eisenbahnromantik eine Autosendung im Programm war.
Aber wundert Euch das? Das Auto ist und bleibt doch noch immer des Deutschen liebstes Kind und da will der SWR nicht hinten anstehen. Und die paar Eisenbahninteressierten kann man getrost noch bis Ende November warten lassen...
Wahrscheinlich wird die Sendung dann irgendwann wegen mangelnder Quoten ganz aus dem Programm gestrichen.
Gruß Andreas
so einfach mit "Auto voran" kann es aber auch nicht sein!
Schließlich hatte Rasthaus bisher seinen festen Sendeplatz am Sonnabend Nachmittag.
Und nun muß ja Rasthaus pausieren, wenn Eisenbahnromatik gesendet wird, so sind also beide Sendungen programmtechnisch "eingedämmt"!
Ich weiß ja nicht sooo genau, wie EInschaltquoten ermittelt werden, mich hat jedenfalls noch nie einer gefragt. Wer sich nicht für Eisenbahn interessiert, wird sich auch nicht Eisenbahnromantik ansehen, viel wichtiger wäre doch die Einschaltquote in der Zielgruppe!
Aber macht man sich diesen nötigen Aufwand bei der Ermittlung??
Noch 14 Tage bis Eisenbahnromantik.
Wolfgang
Gruß Bernd
wer näheres über das wieso, warum und weshalb Wissen möchte, kann sich ja im Forum von Eisenbahn Romantik informieren.
Hier der direkte Link:
http://www.swr.de/forum/read.php?5,32960
Wie in jeder Branche regiert auch hier das Geld und man spart wo man kann. Wenn die Quoten nicht stimmen, versucht man eben einen anderen Sendeplatz und wenn das nicht hinhaut, teilen sich zwei Sendungen eben diesen Sendeplatz.
Ich find es auch schade, man hätte vielleicht mehr Modellbahn mit einbringen sollen, dann wären vielleicht auch die Einschaltquoten in die Höhe gestiegen.
....denn, nicht jeder Modellbahner ist EIsenbahner!
gruss Thommy
der SWR war am Freitag in Köln auf der Messe.
Gruß Detlef
Fast wie bei der DB früher mit den Nebenbahnen.Statt regelmässige Sendungen,einfach ein wenig abbauen und sich dann wundern warum keiner mehr zuschaut!!(DB Gegenstück:
wenig Züge und dazu noch unregelmässig=keine fahrgäste).
Gruß
Thomas
Gruß
Bernd
Nun müßte nur noch "Auf kleiner Spur" öfter gesendet werden und die Welt wäre etwas mehr in Ordnung.
Viele Grüße Wolfgang
Quelle: https://www.tvspielfilm.de/news/tv/radikale-st...paign=tvspielfilm.de
Gruß Andreas
ui - dafür steigen dann die RF-Beiträge;
mach echt Sinn........
WE
Hallo zusammen
Besser wäre es mal am Gehalt des Personals im ÖR zu sparen.
Zb. ZDF Muss Horst Lichter 1,7 Millionen für kaum bringende Leistung erhalten?
Diese Aufzählung lässt sich noch lange fortsetzen.
Muss bei jeder Sportveranstaltung Experten vorhanden sein.
Wintersport ist auch zu viel. Alles ärgerlich. Und jetzt auch noch Trump.
Behaltet alle eure Nerven und bleibt am Zug
Frank
bei Langsamfahrt gibt es eine Podcastfolge mit Eisenbahnromantik Redaktionsleiter Harald Kirchner.
https://www.langsamfahrt.de/74/
Da geht es auch um die Zukunft der Sendung. Sehr interssanter "Blick" hinter die Kulissen.
Grüße
Simon
hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich schau einfach: https://www.ardmediathek.de/sendung/eisenbahn-...L3N3ci5kZS8yMjUwOTg2
hier nach.
Viel Spass,
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Wuffychris
hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen,
Das ist dein Fehler. Hättest du es gemacht, dann wüsstest du, dass:
Zitat
aber ich schau einfach: https://www.ardmediathek.de/sendung/eisenbahn-...L3N3ci5kZS8yMjUwOTg2
hier nach.
diese Möglichkeit ab 2026 eingeschränkt wird!
Gruß Jens
vielen Dank an Simon für den Link. Wirklich interessant.
Über 1000 Folgen, da kann ich auch verstehen, daß interessante Themen zur Neige gehen. Dann driftet die Sache irgendwann mal ab - hier in Richtung "Reisebericht". Irgendwann ist zumindest der historische Themenbereich abgegrast. Da bleibt dann nur noch die Wiederholung - immer noch besser als für immer und ewig im Archiv verschollen.
Tatsache ist, daß die Eisenbahnromantik bzw. das Thema historische Eisenbahn ein Nischenprodukt ist. Damit kann man auch kaum Nebeneinnahmen (Werbung) generieren. ÖR muß schon auch für die breite Öffentlichkeit was bieten, kassiert ja auch Geld davon und nicht nur von ein paar versprengten Eisenbahnfanatikern...
Ist halt so. War eine schöne Zeit, die geht auch mal vorbei und es kommt was anderes nach - muß ja nicht gleich schlechter sein.
Viele Grüße
Christian Strecker
Um ein anderes, genanntes Bespiel aufzugreifen: Bei den eingekauften Wintersportübertragungen gibt es dagegen für überschaubares Geld viel Sendezeit, mit der sich das Programm tagesaktuell gut füllen lässt (zudem müssen dann andere Inhalte nicht produziert werden). Die Übertragungen laufen auf ARD und ZDF zudem zumeist tagsüber und kollidieren nicht mit den attraktiven Sendezeiten.
Gruß
Wolfgang
die Medienlandschaft ändert sich.
Das merken auch Printmedien etc.
Aus 1. Hand kenne ich eine Story einer Prod. des ÖRR im benachbarten Ausland.
Da lebte das Team (war vor 20,30 a) nicht gerade schlecht, was die Unterbringung etc anbelangte.....
Das kostet.
Ich will niemandem etwas unterstellen aber im nicht frei finanzierten Sektor war/ist Geld mehr da, als dass gespart werden müsste;
so etwas, denke ich, verleitet zur "Völlerei"
Wenn dann mal einer wirklich nachaschaut, dann werden Bleistifte doch gespitzt.
Über die Klinge springen dann die, die keine Lobby haben, keine Einnahmen durch Werbung bringen oder weniger laut pläreren?!
Nur mal so dahin gedacht.
WE
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Heinrich*
Was ist eigentlich mit Hagen von Ortloff los
Servus,
hier noch ein paar Zusatzinfos
https://youtu.be/VwgJADQJrXo
und vor allem das hier - die Sommerpause wird MINDESTENS bis Weihnachten verlängert:
Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: Hagen von Ortloff
"wenn der Körper mal sagt, du komm, tritt mal ein bisschen auf die Bremse, und die Seele meint, du, ich möchte auch mal ein bisschen baumeln, dann sind das Anzeichen, die man durchaus ernst nehmen sollte. Ich habe alle Termine abgesagt."
https://youtu.be/NFlbsTIjtcA
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aus 1. Hand kenne ich eine Story einer Prod. des ÖRR im benachbarten Ausland.
Da lebte das Team (war vor 20,30 a) nicht gerade schlecht, was die Unterbringung etc anbelangte.....
Das kostet.
Aus 1. Hand? Also von einer Person, die die Hotel- und Essensabrechnung gesehen hat?
Dass man nicht in der Jugendherberge übernachtet, sollte klar sein. Dass das Stadshotell nicht immer das teuerste am Platz ist, mag dann manche aber überraschen;))
https://youtu.be/_7tIDZ8wRls
Bleibt nur, guten Verlauf und gute Genesung zu wünschen.
VG Freetrack
https://www.youtube.com/watch?v=cNwWwtloFHs
Ich wünsche ihm alles Gute und baldige Besserung. Er ist zumindest guter Dinge.
Gruß
Jürgen
Ich drück beide Daumen ganz fest.
Liebe Grüße Reiner
wir hatten in Leipzig vor Jahren einmal ein wunderschönes Gespräch - Danke!
Ich als alter Sachse wünsche dem alten Sachsen alles, alles Gute.
Du wirst gesund und wieder unser aller König einer wunderschönen Zeit!
Klar drücke ich alle Daumen 👍
Liebe Grüße aus Reichenbach dem schönen Vogtland
Michael
Ich hoffe, das bleibt so!
lG
Norbert
Hagen ist wieder zu Hause und hat schon Energie, sich für den Erhalt der todgeweihten "Eisenbahnromantik" einzusetzen.
Es gibt eine Online-Petition.
https://www.openpetition.de/petition/online/eis...-soll-weiterbestehen
VG Freetrack
https://www.youtube.com/watch?v=SLfnNxrbhYo
https://chng.it/KPrMQtQQfB
Gruß Rolf
ich hatte Hagens Video gesehen und auch schon an der von Freetrack verlinkten Petition teilgenommen.
Es ist traurig mit anzusehen, wie eine Kultsendung eingestampft werden soll, insbesondere für den Macher muss das hart sein.
Die ÖRR richten sich derzeit alle zugrunde. Es ist ein Teufelskreis. die Rundfunkbeiträge werden nicht erhöht, was die Sender zum Sparen zwingt. Dadurch sinkt das Niveau. Das führt dann wieder zur Kritik und wird als Grund genommen, auch weiterhin keine höheren Beiträge zu genehmigen, da ja die Qualität schlechter geworden ist.
Die Jungen hängen nur noch vor der Glotze und schauen Videos der bekannten Streamingportale. Dabei verblöden sie, weil sie keine Nachrichten etc. mehr ansehen. Andere Informationen holen sie sich aus sozialen Medien. Von der realen Welt bekommen die nichts mehr mit.
Gruß
Jürgen
Und Nachrichten schauen sie nicht, weil sie nicht wissen wollen wie die Alten weißen (oder orangen) Männer die Welt zugrunde richten. Da bleiben sie lieber ahnungslos.
Grüße
Samuel
Oh, den Spruch kenne ich. Den mussten wir uns vor 5 Jahrzehnten auch schon immer anhören.
es ist umgekehrt, wir alten »verblöden«, wenn wir den Anschluss an die Jungen verloren haben. Insofern halte ich deine herablassende Aussage für falsch und unterkomplex. Sie folgt einer bald ewigen Tradition, der Jugend alles Mögliche, als schlecht angesehene zu unterstellen. Tatsächlich basiert das nur auf eigener Unflexibilität, sozusagen eigener Erstarrung.
Schöne Grüße, Carsten
lange schon; sehr lange habe ich das Thema beobachtet!!
Bereits vor der Problematik zum Thema ERoma.
Und dass ein Faden kommen musste war angesichts der Ges, Sit. des Protagonisten klar wie .......
Zu den Jungen:
Die Wahrheit liegt zwischendrin
Ich hatte unlängst das vergnügen einer Grillparty mit Fam. und die Vorurteile treffen zum Teil def. (leider) zu.
Keiner, nix und niemand denkt sich Behauptungen aus dem Nichts aus; da triggert immer etwas!
Eine Mutter meinte dreinst auf meine Kritik am E Bike für den kleinen
"Ich bin froh wenn er überhaupt raus kommt und so gehtes einigermassen"
------ Toll - die E Krücke um das Daddeln zu minimieren ?!?!
Zu E-Romantik - das Problem steckt im Namen, denke ich.
Ich selbst bein ein alter weisser Mann (ich steh dazu!)
Ich interessiere mich für die große + kleine Bahn und das zt. in Sonderform (Archäologie und Streckenkunde)
Ich erwische mich aber als selbsternannter Exot immer dabei die Mainstreamangebote mehr und mehr zu verachten!
- Ich habe die 1001. Dampflock dermassen satt
- Ich habe die 1002. Museumsfuhre noch satter
Vulgo, es interessiert mich NULL; Betonung auf mich.....
Ich seh`zahlreiche YT Filme
Da sind VIEL junge leute die Bahn Fideos zeigen zT topp Qualität; up to date und all over the world
Mit fachkundigen Infos und Hintergrundwissen etc etc
Das spricht gegen die These dass es nur olle Knacker wie ich sind die die Bahn Cool finden.
ICH kann mir mein Thema suchen und das geht eben im Netz besser.
Zumal altbackene Formate die damals OK waren das nicht leisten können.
Nur im Mainstream und im TV kommt das permanente Zeug, dass stereotyp auf die alternde Truppe ausgerichtet ist ?!
Was Wunder, dass das den Bach runter geht
Bei uns im Bay radio haben die unlängst die Moderatoren der alten Garde "rausgeschmissen"
"Alle" weinen, auch ich, ja aber - ich verstehe die Verantwortlichen schon!
Warum Programm für eine schrumpfende Klientel machen?
Ich selbst kann mir dann meine Muce eh woanders her ziehen.
Also, das ist MEINE Meinung; nix für ungut.
Dinge können gut sein werden aber überholt und altbacken.
Ob die sich ändernden Rahmenbed. Gegebenheiten gut oder schlecht sind das sei dahingestellt.
Ich bin auf Euren Input nun sehr gespannt!
Gruß
Wutz
PS: Das geschrieben gilt für viele Bereiche; denkt doch bitte an Wanderführer, die damals Büchlein mit Text waren
Heute lädt man einen GPS Track auf sein gerät oder geht direkt online.
Was für ein geschrei wenn es kein Buch mehr gibt?!
Ja, wenn ich s anstatt 2000 nur noch 200 verkaufen kann; Was dann?
Wenn der Kunde nach einem GPS Track schreit nutz mir das NIX zu sagen / zu wissen; den brauchst Du nicht, das geht auch ohne
Der kauft nicht - basta
das Wort "Zeitenwende" wird nicht umsonst gerade für unsere Gegenwart gewählt.Die Welt verändert sich gerade ganz extrem schnell.Zu schnell für die meisten Menschen.Alleine wie KI unser leben noch verändern wird, können wir gerade noch gar nicht verstehen.
Eisenbahnromantik hat hauptsächlich ein älteres Publikum aber eben nicht nur Ältere!
Im Gegensatz zu den meisten anderen Sendungen beim SWR schauen da auch einige Jüngere zu.
Andy Borg zur besten Sendezeit lässt grüßen ....
Die Jüngeren schauen sowieso kaum noch klassisches Fernsehen sondern über das Internet.
Wann und wie sie wollen
Der Versuch jüngere zum "klassischen Fernsehen" zu bringen dürfte sowieso kaum gelingen und da gerade Eisernbahnromantik "weg zu sparen."zu wirklichen Einsparungen führen können?
SWR ist mit Verlaub, inzwischen der Sender für die Altenheime und das sag ich mit 55 Jahren!
Wenn. mir in diesen Alter der Sender schon "alt " erscheint.....
Ich schaue ganz "Oldschool "dort noch die Nachrichten an...
Gruß
Thomas
SWR ist mit Verlaub, inzwischen der Sender für die Altenheime und das sag ich mit 55 Jahren!
Wie eigentlich alle dritten Programme. Ich bin 66 Jahre und schaue, bis auf Nachrichten, auch lieber "Internet-TV".
Bei Eisenbahnromantik gibt es auch keien neuen Themen mehr. Es ist alles gesagt.
Zitat
Zitat Stefan Remmler: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei
es ist umgekehrt, wir alten »verblöden«, wenn wir den Anschluss an die Jungen verloren haben. Insofern halte ich deine herablassende Aussage für falsch und unterkomplex.
Es tut mir leid zu erwidern. Ich habe durchaus praktische Erfahrungen. Ich habe drei Kinder im Alter von 27 bis 33 Jahren. Allein zwischen denen erkenne ich schon gravierende Unterschiede im Medienverhalten. Mein ältester Sohn hat noch Interesse an wichtigen Themen und schaut durchaus auch ÖRR-Fernsehen.
Mein Tochter ist die Jüngeste. Sie und ihr Freund, intellektuell beide hochgebildet mit guten Jobs in der Finanzbranche, schauen kein ÖRR-Fernsehen mehr, hören keine ÖRR-Rundfunksender mehr, in den es Nachrichten gibt. Man hört nur noch Uzz-Uzz-Musik aus dem Streaming-Portal Festnetz-Telefon Fehlanzeige. Alles nur noch mit dem Smartphone.
Woher bezieht man dann wichtige Informationen? Wie oft müssen wir sagen: hast Du nicht gehört dass...?
Wenn mir jemand erzählen will, dass das bildet verstehe ich die Welt nicht mehr. Die Pisa-Studie zeigt es doch ganz deutlich. Auch Straßenumfragen von Jugendlichen zur Fach- und Sachthemen sind teilweise erschreckend.
Ich verblöde als alter Mensch jedoch nicht. Ich bin in sozialen Medien unterwegs, technisch hochentwickelt ausgestattet und schaue auch mal Videos auf Streaming-Portalen. Aber ich bleibe auch am Ball und informiere mich bei den ÖRR. Und ich schaue auch Sendungen mit Niveau, wie Eisenbahn-Romantik.
Nur sind wir Eisenbahn-Interessierte nicht repräsentativ. Selbst zwischen Modellbahnern und Eisenbahn-Intteressierten gibt es noch Unterschiede. Wir sind, wenn wir mal ehrlich zu uns sind, eher eine kleine Randgruppe, die von anderen belächelt wird. Ich denke nur an die Kommentare der Freunde meiner Tochter, als sie noch zu Hause wohnte, wenn sie meine Vitrinen im Flur sahen.
Das Fazit wird sein, diese Randgruppe wird den SWR vermutlich nicht umstimmen können. Mit Hagen von Ortloff ist seinerzeit eine Instanz abgetreten und seither fährt Eisenbahn-Romantik in Richtung Stilllegung. Das war sein Lebenswerk.
Gruß
Jürgen
Somit hat die Sendung sich ein Stück weit überlebt und teilt das Schicksal mit Sendungen zu ähnlichen Themengebieten wie auch zu entsprechenden Büchern. Wer kauft noch Reiseführer oder Reiseberichte? Wurde schon erwähnt - ist passé. Das hat nicht unbedingt was mit fehlendem Interesse zu tun. Eisenbahnkram war schon vor 40 Jahren ein Randgruppenhobby.
Die Petition habe ich trotzdem unterzeichnet. Die Sendung zuletzt gesehen…? Irgendwann vor zehn Jahren. Danach nur sporadisch selektiv aus der Mediathek.
Viele Grüße
Falco
in Deinem 1. Satz stecken mM nach Wahrheit und Chanze(N)
Als totaler "Bahn Narr" finde ich mich (rein subjektiv) in zahlreichen Medien (bisherige / Mainstream) def NICHT
Dies gilt gleichermassen für Print als auch TV (oder eben Screen)
Ob das an meinem mir eigenen "Extremismus" liegt oder an den besagten Medien, kann ich als einzelner nicht objektiv beurteilen.
Ich sehe nur, dass extremst ausgelutschte Themen aufgekocht werden oder Dinge, die jeder selber sofort / schneller finden kann.
Achtung nun kommt es knüppeldick:
Ich beginne die allseits beliebte 103 auf meiner Skala von Ui auf Oh Jeh bis nein nicht schon wieder zu schieben.
DAS sind uA die Folgen der Mainstreamer - ich kann s nimmer sehen (hören/lesen).
Mein Medium / Print ist zB die ERI aus CH (nur Vorbild)
Was bewegte Medien angeht bin ich auf YT voll eingedeckt mit Protagonisten
Mir fehlen einfach "meine" Dinge und die sind keine Dampfloks zum 1001. mal
Keine Museumska... zum 1002. mal
Eine Zuckerrübenschmalspurlok die an einem BÜ durch den Asphalt schneidet.
Herausragende Gebirgsbahnen wo keiner hin will oder kann, weil die Knipser alle Höhenangst haben
Und/Oder immer an den selben Stellen rumlungern
Luogelkin 1003. - Kirche bei Wassen 1004. usw usf
Vielleicht liegt das auch a d verantwortlichen, dass die keine Ei... haben mal was zu wagen; was anderes; was neues?
Oder die 3 Kunden und Zuseher die noch da sind wollen nix anderes und man hat Angst genau DIE DREI zu verprellen?
Währenddessen schon 3000 potentielle oder Ehemalige abgesprungen sind ?!
Aber all das mit meinem Blickwinkel, das heisst noch garnix N
Gruß
Wutz
Eingefleischte Freaks, wie wir es wohl sind, bekommt man nur mehr mit spezifischeren Themen. Aber fürs FERNSEHEN rentiert sich das nicht. Da muss das Publikum breiter sein, alleine der Masse wegen.
Ein ähnliches Beispiel: Ich klettere gerne in den Bergen rum, bekomme im Fernsehen aber nur Sendungen wie "Wunderschön!" zu sehen, die sich mit Alpenüberquerungen bei schönem Wetter und der zugehörigen Kulinarik beschäftigen. Oder mit Bergrettung, wenn man den Hubschrauber sieht. Nie mit Klettersteigen im Dachstein oder an den Drei Zinnen, spezifischen Informationen zum Erkennen von kritischen Wetterlagen etc. Also nicht im Detail. Natürlich nicht, denn das interessiert die große Masse nicht, die sich im Fernsehen an schönen Bildern ergötzt. Brauchbare fachliche Informationen kommen dabei aber quasi nie bei rum. Dazu muss man sich aus anderer Quelle informieren. Entsprechende Webseiten, Communities usw.
Das Fernsehen ist für "Fachpublikum" einfach nicht mehr das Medium der Wahl.
Gruß
Falco
ich denke, Themen gibt es immer einmal. Irgendwelche Events, die Wiederinbetriebnahme des VT 18.16 usw..
Es bleibt abzuwarten, was das Aus am Ende bedeutet. Sofern ältere Sendungen weiterhin zu sehen sind, wäre das auch etwas. Und gerade von Wiederholungen leben die Sender ja inzwischen. Mit permanenten Wiederholungen bekommt man den Eindruck, Fernsehen wird nur noch für Demente gemacht, die morgen schon wieder vergessen haben, was sie heute gesehen haben. Mit der Eisenbahn-Romantik kann man das ja strecken
Auf jeden Fall habe ich vorgesorgt und die für mich interessanten Folgen auf meinem NAS gespeichert.
Gruß
Jürgen
Und genau das "die Wiederinbetriebnahme des VT 18.16 usw" ertrage ich nimmer (und andere ggf auch nicht ((Mehr)) oder einfach nicht)
Und wenn ich den It lebenden Deutschen mit seinem Kanal in YT sehe und /oder Alex E / BRUNO aus Fr. dann ist mir klar warum es so ist wie es ist.
Nein die 1005. 023 in Schiefer Lage (Ebene) kenn ich zur Genüge. So doll das sein mag.
Und Junge Leute leben im Hier und Jetzt!
In meiner aktiven Zeit bei den NFM konnten wir s an Ausstellungen sehen:
Kollege schwärmt von seinem Epo III Zug, (hinter den Modulen) den Filius vom Zuseher (Vor den Modulen) juckt das genau 0,00 !!
-> der Fragt nach einem ICE!
WE
PS: Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Format aufgewachsen bin und es sehr schätze - Dass ich das tue nutz aber dem Sender und den Machern nix, wenn ich einer von Wenigen bin :-
das Problem ist mMn auch, dass "Eisenbahnromantik" bei Berichten über ausländische Bahnen zu sehr in die Richtung "Reisereportage" abdriftet. Häufig sind die Folgen von ER eine 30-Minuten-Fassung der 45-Minuten Arte-Doku "Mit dem Zug durch ...". Und es geht eben immer weniger um die Eisenbahn, die ist oft nur Aufhänger um die Gegend zu zeigen.
Wenn die Sendung aber eben "Eisenbahn Romantik" heißt, dann erwarte ich da auch Eisenbahnbilder. Und nicht, wie in Wales nun Wolle hergestellt wird. Was auch immer mehr fehlte waren historische Informationen. Mal als Aufhänger die Folge "Wolken, Wolle, Wales". Es gäbe so viel zur Geschichte (oder zum aktuellen Betrieb) der Cambrian Line zu erzählen, aber stattdessen begleiten wir eine Autorin dabei, wie sie Wolle befummelt. Das interessiert doch keinen Eisenbahnfan,..
Viele Grüße
Rico
Aufgrund dessen, dass der Rubrik Eisenbahn Romantik der Etha extrem gekürzt wurde, kann da nicht mehr viel dabei rumkommen. Der SWR hat andere Prios gesetzt und die Kollegen kämpfen ums Überleben.
Ich beobachte seit langem diese Sendung "fast" täglich und es werden auch viele Wiederholungen ausgestrahlt. Ab und an ist mal etwas "neues" dabei, wo ich noch nicht gesehen habe. Aber dieses hält sich in Grenzen.
Meine Vermutung, diesen Titel wird's vermutlich nicht mehr lange geben, schade.
Gruß Klaro
Ich nehme an, diese Reportagen wurden nicht genuin für Eisenbahnromantik gedreht, sondern erst hinterher adaptiert.
Zustimmung Kraf + Rico.
Sehe ich auch so - Wunderschön mit TschuffTschuff - nein Danke
ABER da ploppt die Gretchenfarge hoch:
- Will der Kunde das so?
- Kann man nur so mit Masse "Kasse" machen (SchaltEinQutoe)?
- Muss ich den Brei breit treten um jemanden hinterm Ofen hervor zu locken
- Sitzen in den Red und Intendantenzimmern ahnungslose Schnullies, die das GENAU SO vorgeben?
- Ist der Markt so breit, dass man es keinem Recht machen kann und drum die alten Zöpfe weiter flicht?
ODER
- Ist das GENAU DER Grund warum es hakt?
- Traut sich keiner `mal `was anderes zu machen?
Ich würde es wagen, denn mehr als scheitern geht doch nicht?
Ich meine, wie soll man es denn wissen?
(vergesst Erhebungen und den Schmus, da kommt raus was du lesen willst oder das was der meint ders beauftragt hat)
Lasst mich abschweifen in die Berge (tat schon wer hier):
Ein MTB Guide MUSS heute GPS Tracks haben (Zeitgeist) auch wenn die dem Nutzer nicht den versicherten Steig zeigen und er bei Nur-Nach-GPS-Fahren esrt am Einstieg bemerkt, dass die Tour doch nicht in seiner Leistungsklasse ist
Dasselbe passiert übrigens dem 40 Tonnen LKW Fahrer an der Haarnadelkurve vor der 2,1 m Hohen Bahnunterführung...
Trotzdem kommen die Formate an GPS nicht vorbei. Ignorierst Du das, bist Du ausser Konkurrenz mit Deinem Guide (f.d.breite Masse)
In dem Bereich haben Netz + Co Konjunktur. "Mitfahren / Miterleben" auch auf die Gefahr hin, dass man s selbst nicht packt.
Da sind Innovationen im Gange die die Altmedien verpennt haben.
Ein Stream, ein Filmchen, eine erlebte Live-Story. ---> Ich lad den QR und seh den Streifen genau an der Loc an der ich bin
Ich hätte da Ideen en mass
Mich fragt aber keiner
Stattdessen fliessen unsere ÖRR Gebühren in olle Camelle
WE
PS: Spontanes Bsp. in Bildern - rein subjektiv v mir
DAS ("Roco Kran" der TCDD) - will ich sehen
DAS (3/6) - nicht das kenn ich und zwar zu Hauf
Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
1. Lineares TV ist tot. Auch wenn es im Altenheim noch 30 Jahre lang laufen wird. Auch wenn es die "Fernsehmacher" nicht wahrhaben wollen. Und "die Politik" immer noch glaubt, dass ÖRR eine unverzichtbare "Medienorgel" für ihre Propaganda sei.
2. Papier ist auch tot. Zeitungen, Zeitschriften und Bücher. Mausetot. Auch wenn das Verleger, Politik und manche UHUs partout nicht wahrhaben wollen. Einzige Ausnahme: "Hygienepapier" - Papiertaschentuch, Küchenrolle, Klopapier.
Ich (64J. jung, männlich, weiß) finde das persönlich gut. Schlecht hingegen finde ich, dass dafür immer noch eine Menge Steuergeld rausgeschmissen wird und bei mir in Österreich: Zwangsgebühren von der gesamten Bevölkerung ["Haushaltsabgabe"] - abkassiert werden.
Grüße, Peter W.
mee too - und Filme streamen maximal von der ARD mediathek - der Rest sind Offline Filme. Nicht, weil ich es nicht anders könnte, sondern weil das Angebot bzw. die Rahmenbedingungen da einfach nicht passt.
Also aufgeben würde ich das noch nicht unbedingt, auch wenn die Nutzerzahl ggf. runtergeht. Ist mir auf jeden Fall wesentlich lieber, als irgendwelche Portale, die mehr auf Clicks schauen als auf ehrliche Information
Grüße Micha
nun ja, bin auch immer noch Freund des linearen Fernsehens und da Videorecorder wirklich veraltet als Zusatz die entsprechende Mediathek,
Aber zur Eisenbahn-Romantik:
Ist ja ein schönes Format, sind auch für mich schöne Sachen dabei. Aber vielleicht ist dieses Thema (Romantik) nach gut 1000 Folgen auch einfach auserzählt, zumindest in einem Rahmen das auch noch ein bißchen Quote bringt.
Da müßte man wohl eher in Richtung Aktualität gehen mit Berichten usw., auch über Museumsbahnen - und aus ist es mit der "Romantik".
Und wenns denn sein muß, eben Mediathek oder Youtube, da findet man auch schöne Filme von anderen, vielleicht nicht so professionell, aber schön.
Warum immer so hart an altem hängen, mal Veränderung zulassen, mal was Neues sich entwickeln lassen, vielleicht auch auf anderer Plattform. Anders muß ja nicht automatisch schlechter heißen. Alles hat seine Zeit...
Viele Grüße
Christian Strecker
der "Ketzer" kommt.......
Kann es sein, dass es da so ist wie mit einer Nebenbahn?
Die ist mega-unrentabel bis nach Gesetzeslage zur Stillegung verdammt.
Bisher wurde dat Ding mit unserer Kohle künstlich am Leben gehalten.
Alle Steuerzahler schimpfen wo ihre Kohle verballert wird.
DANN zieht einer die Notbremse (passend zum Thema) un nippelt das Ding ab - Basta
Denkste.... sofort ploppen die Jammerer Büg.-In. und Petitioner auf und regen sich furchtbar auf
KEINE SOCKE von denen ist die letzten 175 jahre damit gefahren
ALLE haben ihren SUV Koboldbomber vor der Garage (die ist voll mit anderem Wohlstandsmüll)
UND NUN soll das erhalten werden
Beim TV nicht anders:
Gebühren sprudeln dank Zwang gewaltig: Für Glaspaläste, Intendanten und aufwändig aufgeblasene Filmchen
ES BRODELT und mann soll/will konsolidieren ?!
WENN DANN alte (unrentable Zöpfe abgeschnitten werden, ist es auch wieder nicht Recht ?!
Ich denke das ist ein Dilemma oder wie das heisst ?!?!
WE
Lineares Fernsehen kenne ich nicht. Wir haben Farbfernsehen. Was für Formate sollen da kommen? Ist doch jetzt alles 16 : 9!
Gruß
RS
bei linearem Fernsehen spricht man von klassischem Fernsehen mit festem Prgramm und Echtzeitempfang im Gegensatz zu On Demand Angeboten.. Der Begriff scheint in Österreich gebräuchlicher zu sein. Hier hört und liest man ihn eigentlich weniger.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: spur.n.bahner
bei linearem Fernsehen spricht man von klassischem Fernsehen mit festem Prgramm und Echtzeitempfang im Gegensatz zu On Demand Angeboten..
@Jürgen, Du weiß schon was Ironie ist?
Das weiß man bei einigen hier nicht. Ich muss ganz ehrlich sagen, den Begriff nutze ich nicht.
Ich stehe lieber auf einer linearen Regression
manchmal muss man auch über seinen eigenen Schatten springen können.
Hagen von Ortloff, der seit 1991 diese Sendung beim SWR moderiert, ist die unbestrittene Koryphäe dieser Sendung.
Die Sendung selbst ist meiner Meinung nach ein Urgestein im deutschen Medien-Dschungel, die den Betrachter in die Welt der Eisenbahnen entführt.
Und mal ehrlich:
Wer von uns lässt sich nicht gerne in diese Welt verführen?
Es mag ja durchaus sein, dass die Qualität neuerer Folgen nicht mehr an das Niveau älterer Folgen anknüpfen kann.
Aber was soll's?
Seien wir doch einfach froh, dass es diese Sendung noch gibt.
Es ist immerhin die letzte ihrer Art, was das Thema Eisenbahn angeht.
Vor allem, da es die Sendung "Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands", die lange Zeit um Mitternacht in der ARD ausgestrahlt wurde, nicht mehr gibt.
Und ohne jetzt auf die offensichtlich glücklicherweise überstandene Erkrankung von Hagen von Ortloff einzugehen:
Er hat doch seinen Job bislang gut gemacht.
Und auch die Kosten für diese Sendung - wenn ich ihn da richtig verstanden habe - hält sich eher in Grenzen.
Daher habe ich mich an der Online-Petition zum Erhalt dieser Sendung beim SWR auch beteiligt.,
Sollte diese Sendung tatsächlich sterben, so wird ein kleines Juwel verschwinden, welches sich uns stets unaufdringlich offenbart hat.
Das ist meine ehrliche Meinung zu diesem Thema.
Schöne Grüße
Ralf aka Randor
jetzt hat HvO sogar einen Song online gestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=PuF6u5cgxlI
Viele Grüße
Kay
ich mus mein Statement nochmals Kund tun, auch wenn ich mir den Schnabel verbrenn` ...
Die Welt dreht sich weiter.
Auch andere Formate haben sich überholt und wurden eingestellt. (Wetten ....) (Dalli.... Der Große..... Erkan+ St...)
Die Verantwortlichen handeln; oft nicht zur Freude der Protagonisten aber zT angemessen und/oder aus finanz. Zwang heraus?!
Pioniergeist, Engagement ect etc in Ehren aber es ist mM nach "angestaubt".
Viele Wdh. die ich schon kenne; eine Aufmachung, die ggf. nicht mehr den Nerv so vieler pot. Seher trifft, wie dies sein sollte / müsste.
Ich schreibe es nochmals im Wissen, dass meine Meinung ebenso subjektiv ist, wie die vieler Anderer.
Ich selbst sehe viele Beiträge in YT und da sind Amateure, Junge + Alte (Hasen) zu Gange.
Deren Ideen + Aufmachung ist zT erfrischend gut.
Ich finde in diesen Medien mehr und mehr "mein zu Hause". Vielleicht geht das anderen Fans auch so?
Vielleicht wurde, von wem auch immer, zu spät über ein "Update / Refresh" nachgedacht und das Result. ist nun, dass jemand die Reissleine gezogen hat?!
[Ich selbst habe zwei MTB Guides geschrieben; beim zweiten war Bedingung (!) GPS Tracks anzufertigen, auch wenn ich das pers. für unnötig ghalaten hatte (damals) - Hätte ich diese Innovation nicht mitgemacht, wäre es das für mich gewesen. Ebenso wäre das Buch unverkäuflich gewesen, wenn ich nur "Meinen Stiefel" gefahren wäre: Zahlreiche Schiebe + Tragepassagen, das kannst Du keinem verkaufen! - Heute fahren viele nach Komoot, oder laden sich Tracks aus Plattformen herunter. Die Zeiten ändern sich!
Meine Touren i d Westalpen laufen komplett ohne klassische Medien auf Basis von YT Beiträgen, Netz Tracks und/oder Eigenrecherche]
Manchmal muss man sich neu erfinden und/oder den Zeitgeist, wie auch immer der sein mag (unbewertet) erkennen und dem Rechnung tragen.
Zahlreiche Beiträge und Handhabe anderer (Amateure) können ein Wegweiser sein.
Nur als Bsp. der "Alex_E" Und das meine ich wertfrei; nur der Sache / Idee dienend.
Und zu Letzt bieten eben die neuen Medien eine Alternative (nicht negat. gemeint) die einfach in Konkurrenz tritt zum TV; das Sherpot. ist begrenzt und TV kostet Geld...
Nix für Ungut
WE
Teilweise gibt es die auch noch bei Youtube.
Wer so altmodisch ist kann sich die meisten Folgen in der Mediathek ansehen oder am PC mit Mediathekview runterladen.
Wieso ist man dann altmodisch?
Also das verstehe ich nicht:
Altmodisch und "Mediathek / PC Runterladen" passt für mich grade nicht so ganz zamm....
VHS Kassetten vielleicht....
WE
Ein paar von den alten Österreich Folgen habe ich damals aufgenommen, zeitversetzt angesehen und die Kassetten im Schrank archiviert. Ganz analog und ohne digitalen Kopierschutz. Vielleicht kommt ja VHS wieder, wer weiß…
Grüße, Peter W
Altmodisch in dem Sinne das man der alten Klamotte hinterher trauert. Mal ein bischen hirnen hilft. 😁
Altmodisch?
Wenn ich also Bilder auf meiner Festplatte von 2011 ansehe (Urlaub zB) bin ich altmodisch.....
Sehe ich mir Dias an, die ich 2024 (Ja, es gibt noch KB Filme) gemacht habe bin ich modern....
Das raff ich net.
Ansehen von ollen Klamos ist nicht gleichzusetzen mit Hinterhertrauern, denke ich.
Ich sehe mir alte Filme mit Wonne an, weine aber nicht, dass die zeiten vorüber sind.
Es ist eine Kann, keine Muss Relation.
Gruß
Wutz
PS: Um mein pers. Dafürhalten nochmals darzustellen und damit ein ggf. mehr gewordenes Problem diverser Formate:
(Bedenket immer ich könnte wohl ein Exot sein, wie man so sagen würde)
- Ich interessiere mich def. kaum für Dampfloks
- Mir sind Museumsveranstaltungen bei denen 1001 olle Knacker zT beleibt geifernd im Gleis rumspringen suspekt.
- Ich bin begeistert von Gebirgsbahnen mit zT moderner Traktion und interessanter Linienführung ABER
- NICHT interessiert an der millionsten Darbietung von Wassen, der Furkadampfbahn und weiteren inflationär gezeigten Dingen. Und ich gehe auf die 60 zu......
Wenn nun andere, jüngere Bahnfans sich in einem Format NICHT finden, hat der Sender ein (zunehmendes) Problem.
Ich kenne einige jüngere Leute (virtuell + pers.) die sehr wohl sehr bahnaffin sind, deren Richtung aber ganz klar nicht die ist, die diverse Formate feil bieten. DIE werden da nicht abgeholt / mitgenommen; die sind "raus".
Das könnte ein Grund für die akt. Problematik sein ?!
Wenn nun andere, jüngere Bahnfans sich in einem Format NICHT finden, hat der Sender ein (zunehmendes) Problem.
Ich kenne einige jüngere Leute (virtuell + pers.) die sehr wohl sehr bahnaffin sind, deren Richtung aber ganz klar nicht die ist, die diverse Formate feil bieten. DIE werden da nicht abgeholt / mitgenommen; die sind "raus".
Das könnte ein Grund für die akt. Problematik sein ?!
Okay, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich meinte unter anderem das die Themen und das Format einfach ausgelutscht sind und da nicht neues mehr kommt.
Ansonsten finde ich mich im o.g. Zitat wieder obwohl ich 66 bin.
Altmodisch in dem Sinne das man der alten Klamotte hinterher trauert. Mal ein bischen hirnen hilft. 😁
Ich glaube nicht, dass Du das für mich und andere festlegen kannst. Wenn es für Dich ausgelutscht ist, ist das Deine Auffassung und die akzeptiere ich auch.
Ich finde das Format sehr gut und immer noch zeitgemäß. Die Sendungen sind auch sehr informativ.
Ich unterstütze Hagen von Ortoff auf ganzer Linie. Und richtig, es kommt nichts neues mehr und gerade darum geht es!! Wenn die Redaktion weiterarbeiten könnte, gäbe es auch neue Sendungen.
Gruß
Jürgen
" ,dass die Themen und das Format einfach ausgelutscht sind und da nicht neues mehr kommt. "
Das ist hart formuliert, trifft aber meine These recht genau
Ich würde (und das ist konstr. Kritik) da noch hinzufügen, dass es (um bei unserem Hobby zu bleiben) "Eingefahren" ist.
Also ein einst gutes Format wird (hamma immer schon so, könnt ja Jeder kommen, wo komma denn da.......) mit guter Absicht beibehalten,
auf teufel komm raus; nur, dass das Drumrum sich geändert hat.
Betriebsblindheit?!
Ich für meinen Teil reagiere mitunter schon "allergisch" wenn ich in einschlägigen zeitschriften nur Gotthardt oder Wassen lese....
Auch Fotostandpunkte: immer die selben - geht s noch?
Weil Generationen von fußlahmen das weiterkomm. haben? Keine anderen Plätze?
Keine anderen ideen?
Ach, da müsste man ja klettern, radeln und oder vorher einen Weg finden......
Gerne würde ich etwas über Tendabahn, Pontebba, Wocheinerbahn, Karstrampe, Maurienne etc etc sehen und lesen....
Ja, das ist hi+da zu entdecken aber eben 0,1/10
Jeder v uns wird eingefahren, das ist nichts "böses" aber wenn ich stehen bleibe (wer zu spät kommt.....) darf ich mich nicht wundern (beschweren)
Finde Quiberon
WE
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: Wutz
Das ist hart formuliert, trifft aber meine These recht genau
Jeder v uns wird eingefahren, das ist nichts "böses" aber wenn ich stehen bleibe (wer zu spät kommt.....) darf ich mich nicht wundern (beschweren)
👍️
Ja, aber keine neuen Themen. Wieviele (Wiederholungen) Sendungen gibt es von den schweizer Bahnen, wieviele Sendungen haben weniger Bahnanteil als "Tourismuswerbung"?
Die Themen sind abgedroschen und viel neues kann nicht kommen weils nix gibt.
Wie kommst Du darauf? Themen rund um die Bahn gibt es genügend.
Noch einmal, das liegt allein im Auge jedes Betrachters. Wenn Du der Auffasung bist, diese Sendung taugt nichts es keine Themen gibt, ist das so. Gibt es die Bahn nicht mehr? Du wirst mich aber nicht davon überzeugen.
Gruß
Jürgen
Da magst Du Recht haben, aber die meisten sind zu speziell um fürs Fernsehen aufgearbeitet zu werden.
Ich brauch dich auch nicht zu überzeugen weil es einfach so ist. 😝
verstehe mich bitte nun nicht falsch; ich denke Du denkst genau so wie die (ehem.) Protagonisten und ich fürchte genau da liegt der Hund begraben.
Nein Themen gäbes es ggf genug; war vielleicht scharf und überzogen formuliert aber der Begriff "Ausgelutscht" trifft es auch meiner Meinung nach.
Es wird der alte Stiefel bis zum Geht Nicht Mehr weiter gefahren.
Das muss nicht aus Bösartigkeit, Dummheit oder sonst einem negativen grund geschehen; das ist menschlich!
Aber das Klientel wird:
a weniger (Bahnfans)
b die verbleibenden sind "Satt"
c andere wünschen sich Veränderung
[Jahrelang wurde an Arnold hingemeckert Schwungmassen bitte - Nix da man macht weiter bis zum Tag X...... Die letzten Zucker zu Italienzeiten waren zu spät]
Angesprochen wurde auch der Tourismusverbandcharakter; der Mix war mir zT zu einseitig (subjektiv immer dran denken)
Ich sehe mir auch "Wunderschön" + Co. an aber einige der Formate bestehen dann zu 2/3 aus Tierbeobachtungen:
".... hier sehen wir den Fuchs, dort den Habicht, da die Ziege..... "Gähn - Klar, die gibt es nur in der Eiffel........
Ich bleibe dabei, der Gotthardt ist mein Masterbeispiel; und das gilt AUCH für diverse Printmedien
Inflationäres berichten über Otto-Normal-Bahn zum 1001. Male
Ich wünsche mir einen Reporter, der am Mont Cenis selber in den ollen Tunnel kriecht durch den die Fell Bahn dereinst rollerte und einen bericht drumrum macht - da ist mächtig Stoff dahinter; gerade jetz wo die Strecke in der Maurienne saniert wurde (Felssturz)
Gab es da schon mal was?
(DAS war nur ein Bsp)
WE
PS:
Ein Bsp aus Italien
Es gäbe genug
https://www.youtube.com/watch?v=HZHvkwPQpVc
Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vielleicht passt bei ER auch der Begriff "Altbacken".
Joo, erst in der Miba, nach nem halben Jahr im Modellbahner (oder umgekehrt), Dann noch entweder in Miba-Spezial oder Modellbahnschule und wenn nach nem Jahr noch ein Platz frei ist auch im NBM nochmal.
ich finde, Wutz hat recht und gibt ganz gut wieder, was ich ja auch meine. Man sollte nicht den Fehler machen, Eisenbahninteresse auf Stereotype zu reduzieren. Eisenbahnwesen ist nicht nur Nostalgie und Museumsbahn. Eisenbahn ist auch „Wie funktioniert ETCS und was kann man damit machen?“, „Was hat sich am Oberrhein mit CIR-ELKE verändert und wie?“, Reportagen über den heutigen Nachtzugverkehr verglichen mit früher, was macht Flixtrain anders als die DB und so weiter und so fort.
Die Sendungen bedienen überwiegend Sehnsucht nach alten Zeiten. Nun ja, der Name sagt es im Grunde schon. Aber der romantische Aspekt der Geschichte kommt irgendwann auch an seine Grenzen.
Man müsste vielseitiger werden, auch wenn die einzelnen Themen dann nicht unbedingt jeden interessieren.
Gruß
Falco
Man müsste vielseitiger werden, auch wenn die einzelnen Themen dann nicht unbedingt jeden interessieren.
Und das findet man bei YouTube und Co. Muss man nur nach suchen.
Wie heißt es so schön: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
vielleicht liegt der Grund in einem Mix aus allem?
- Eingefahren
- Eigene eingegrenzte Vorstellung / Erinnerung
- Fehlender Blick nach "Aussen"
- Keine Affin. auf andere / Externe zuzugehen / Wolke an Insidern, die ebenso nur ihren Stiefel fahren
- Kombination daraus
Da ich mich aus vielen gründen vom TV zu einem hohen % Satz abgewendet hatte, stiess ich auf YT (Ja, da gibt es viele Alternativen)
Und was es da an Leuten mit Amateurproduktionen mit Hand + Fuß gibt ist beeindruckend
Das geht vom simplen Spotter, der zu Fuß tolle Loc abklappert bis hin zur ausgedehnten Recherche vor Ort plus extrem akribischer Nachbearbeitung zu Hause inkl. hist Recherchen.
Und Ja, wie geschrieben, es kann und muss nicht immer alles allen taugen; das ist ggf. die Gefahr, die aus einer TV Prod. / deren "Forderung" erwächst - den Mainstream bedienen kann auch bedeuten den Spezi oder den den das Thema gerade langweilt zu verprellen.
Ich weiss nicht wer und was hier am mitlesen ist und wie man das dann aufnimmt;
ich hoffe in aller Sinne pos.
..... ein Spezi v mir war `mal als Betreuer einer H0 Anlage bei einem Dreh in Bud. dabei. Der Aufwand der betrieben wurde (nicht die prod selbst) sonder das Drumrum für die Crew war extrem und sicher extrem kostenintensiv.
Ich sag` das ` mal frank+frei heraus:
Wenn sich eine System an die Melkkuh erstmal gewöhnt hat und Milch + Honig nicht mehr aufgeben möchte, ist ein Zurück zu den Wurzeln kaum realisierbar - ich unterstelle niemandem etwas aber das ist der Gang der Dinge.
Wenn ich 4-5 Mann/Frau von X nach Y bringen muss und unterbringen f d Dreh etc etc
kann ich das mit einem Bulli machen und eine Pension buchen
Oder ich flieg die Truppe ins Hotel (Nicht Continentale moderete Entfernungen excl.)
Solange letzteres der GEZ Blecher berappt und der Controller / Intendant das absegnet ist es gut
gehen die Schalten zurück und es rechnet wer nach.....
(Wie gesagt keine Unterstellung)
An einem runden Tisch ein Konzept erarbeiten traue ich mir aus dem Stand zu.
Alte Zöpfe abschneiden ebenso
Gruß
Wutz
verstehe mich bitte nun nicht falsch; ich denke Du denkst genau so wie die (ehem.) Protagonisten und ich fürchte genau da liegt der Hund begraben.
Das glaube ich weniger. Eisenbahnromantik suggeriert natürlich eher Nostalgisches. Auch da gibt es durchaus Dinge, die noch nicht gezeigt wurden oder dennoch interessant sind.
Aber es gibt auch andere Themen. Z.B. gab es eine Sendung, die beschreibt, welche Tests neue Fahrzeuge durchlaufen, bis sie eine Zulassung bekommen. Aber aber eine Sendung über Messfahrten.
Eisenbahnromatik könnte meiner Meinung nach auch etwas Bildung für 'Normalos' sein. Was man machmal in Kommentaren auf Youtube liest macht deutlich, dass hier teilweise ein massives Bildungsdefizit existiert. Viele Menschen haben überhaupt keinen Bezug zur Bahn, weil sie ja nur in der Karre herumfahren. Da kursierte letzten ein Video, indem ein Dosto während der Fahrt vom Messzug getrennt wurde, um die Bremshundertstel zu bestimmen. Das sind alles Themen für eine derartige Sendung. Ideen hätte ich genug.
So, wie ich es langsam verstehe, ist eher der Name ein Problem. Romantik = alt.
Gruß
Jürgen
https://www.ardmediathek.de/suche/Eisenbahn-Romantik
Gruß
Olaf
"....... Eisenbahnromatik könnte meiner Meinung nach auch etwas Bildung für 'Normalos' sein. Was man machmal in Kommentaren auf Youtube liest macht deutlich, dass hier teilweise ein massives Bildungsdefizit existiert ...... "
Ein guter gedanke; der aber leider auf mio. Themen greift - nur dass die die den Nachholbedarf haben kein ER sehen und es auch nie täten......
Zugegeben "Romantik ist ein Problem" Vielleicht war und ist das Plan und damit einer der möglichen Gründe für alle Debatten.
Mein Spezl der menthal im Berlin der Nachkriegszeit lebte tut dies nicht mehr.
Viele "Nostalgiker" unserer Branche sind ihm vorausgegangen oder hinterher
Bereits vor Jahrzehnten leuchteten die Augen kleiner Kinder wenn der ICE (1) auf der Ausstellungsanlage daher gekommen ist - die 01 war denen Schnurz!
Diese Kinder sind heute zT schon 40 und deren Romantik ist nun ein ICE 1 .....
Gruß
Wutz
.....um die Bremshundertstel zu bestimmen....
hallo Jürgen,
jetzt musst du nur noch Herrn Kniffke davon überzeugen, dass zu diesem Thema unbedingt eine Folge ER gemacht werden müsste, da beim TV-Publikum allgemeines Interesse besteht.
Grüssle
Rudi
das war nur ein Beispiel, dass es durchaus Themen gibt und in der allgemeinen Bevölkerung ein großes Wissensdefizit gibt.
Schau Dir mal Kommentare in den sozialen Medien an, wenn es um die Bahn geht. Wie z.B. das Video, in dem ein Dosto einem Messzug hinterher rollt. Oder auch, wenn defekte BÜs gezeigt werden und ein Tf anhält und mit Zp1 sichert. Völlig normale Vorgänge, die dann von Unwissenden bis zur Bedrohung hochdiskutiert werden.
Oder auch das Verhalten, sofern man einmal innerhalb einer geschlossenen Schranke gefangen wird. Da reagieren sehr viele falsch. In solche Situationen kann man schnell geraten. Ich erinnere mich an einen Vorfall am BÜ in Rüdesheim. Dort fuhren mehrere Radfahrer über den offenen BÜ und hielten direkt dahinter einfach auf der Straße an, um nach dem Weg zu fragen. Hinter ihnen befanden sich Autos, die so auf dem BÜ zum stehen kamen. Ich konnte mit meinem Motorrad glücklicherweise vorbeifahren.
Oder auch die vielen unsäglichen Kommentare bei Eisenbahnunfällen aufgrund von Unwissenheit.
Es gibt also Themen und es ging darum, dass es nicht nur nostalgische Themen gibt. Ob das alte Format geeignet wäre, kann ich nicht sagen. Und den SWR wird man vermutlich auch nicht überzeugen können.
Gruß
Jürgen
die ganze Diskussion erinnert an einige Ärzte ,welche darüber streiten welche die beste Behandlung für einen Patienten wäre....bei der Beerdigung des selben...
Eisenbahnromantik hätte bestimmt eine Zukunft.Es gibt genug Leute die sich für Eisenbahn als Thema interessieren und die Sendung hat gelegentlich auch ganz aktuelle Themen gezeigt.Nur muss der SWR sparen und die verantwortlichen meinen leider genau diese Sendung könnten sie sich sprichwörtlich "sparen", statt Neu aufzustellen.
Alleine die ständig neuen Sendezeiten sind nicht gut für eine Fernsehsendung.
Gruß
Thomas
ich muss zugeben, mit Jahrgang 83 fand ich ER als Kind schon altbacken. Diese Titelmusik fand ich damals (bis heute) grausam und eine sächsische IVK ist für mich ein Schreckgespennst. Das heißt nicht, dass ich es nicht auch gerne gesehen habe und es gab gute Beiträge, aber die Aufmachung fand ich immer schon fragwürdig und Hagen v Ortloff eher ein Grund die Sendung nicht zu sehen. Auch wenn mir klar ist, dass es ohne ihn die Sendung nicht gegeben hätte.
Und für mich ist das mit dem Lied nur peinlich. Das wäre für mich der Grund als SWR das Thema noch tiefer zu begraben.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht glaube, dass es nicht ein gutes Format über Eisenbahnen geben kann. Aber eben über aktuelle Themen mit mehr Bandbreite. Wenn der NDR eine Nordreportage über das Rangieren in Rostock Seehafen machen kann, heißt es ja, dass es schon Abnehmer für Bahnthemen gibt. Aber bitte mal den Staub abwerfen und was komplett neues machen. Eisenbahnromantik kann ja dann gerne eine Kategorie innerhalb der Sendung sein, die gelegentlich auch mal bedient wird. Aber sie trägt alleine keine Sendung. Oder bewusst als Reisemagazin, dann aber erfrischender aufgezogen.
Meint
Dirk
edit: Ausdruck
Ich finde die Idee "Aber bitte mal den Staub abwerfen" trifft es.
Ich denke auch, dass wenn es "weiter gehen soll" das Format nicht nur inhaltlich durchforstet werden sollte, sondern das Kind einen neuen Name braucht; meine meinung.
Ich fürchte nämlich, dass "bereits Abgesprungene abgeschreckt sein könnten"
Wir haben in der TV Szene einige Bsp von "reanimierten Patienten die es dann doch nicht geschafft" hatten
DAS wäre fatal und sollte nicht passieren.
Vielleicht hat aber auch alles seine eit und die Zeiten änders sich eben
Etliche TV Protagonisten mit dereinst "großen" Formaten haben sich i d Hintergrund zurück gezogen - Produzieren weiter; nur weiss man das in der ersten Reihe (wir Konsumenten) nicht.
Wäre ggf auch ein Ansatz?!
Gruß
Wutz
interessantes Thema - aber die Welt dreht sich halt weiter und man redet immer davon, dass man die
Jugend für die Eisenbahn gewinnen will und zeigt immer die alte Eisenbahn mit noch älteren Herren -
als Teil ok - aber ich sehe selten jüngere Leute und dabei gibt es , auch wenn viele sagen früher war
alles besser, jede Menge aktuelle Themen der Eisenbahn zB im Cargo Bereich in echt und für
die Modelleisenbahn - Epoche III wurde nun lange genug durchgenudelt - wenn man den aktuellen
Teil der Eisenbahnzeitschriften liest gäbe es für mich viele Ansatzpunkte für interessante
Eisenbahnberichte - nur müsste dann aus Eisenbahn-Romantik mal im Übergang Eisenbahn heute werden
(auf den Titel Eisenbahn Today verzichte ich mal :)) )
Und auch wenn HvO eine Ikone für Dampflokfreunde ist - einen modernere Ausrichtung täte da ganz gut
die 01 oder 23 kann man ja immer noch im Abspann fahren lassen
und wer Sehnsucht hat nach Dampflokporno - denke der findet genug in diesem Internet Neuland
und irgendwann - schneller als man denkt wird die heutige Eisenbahn ... Eisenbahn-Romantik sein
als aktiver Eisenbahner und Fan ist für mich ER schon länger tot. Ausnahme zum Beispiel der fantastische Beitrag über die Algarve Linie, aber da bin ich halt auch befangen.
Angeln, Holz schnitzen oder Kuhglocken, also bitte, was soll das? Und dann das fast vollständige ignorieren von Epoche 6.
ER wird als Programm für Schrate wahrgenommen. Persönlich glaube ich nicht dass der SWR einlenkt, zudem dort finanziell die Hütte brennt.
just my two cents
Grüßle HD
und keine Bange; Die Jungen gäb es
Mit ihm war ich im Asopos Canyon
https://www.youtube.com/@TheHellenicTrainspotters
Da war er noch Student soweit mir bekannt ist.
Hier auch ein junger "Kollege"
https://www.youtube.com/@Manufnk
Nur zwei Bsp aus einem Medium
Gruß
Wutz
PS:
Nicht zu verstehen wann man kein It kann Trotzdem geil
https://www.youtube.com/watch?v=_idm_j7xPRk
PS2:
Gibt es irgendwo ein off. Statement des Senders zu der Thematik?
Wenn ja, wo bitte
Danke im Voraus
Genau meine Meinung.
Und die alten Schrate sterben weg wie die Fliegen.
Bei DSO überlegen Sie schon dafür eine Extra Rubrik zu eröffnen. Wäre bestimmt gut gefüllt.
Das alte Fernsehen ist doch sowieso am aussterben, deswegen müssen sie ja anfangen zu sparen um wenigstens den Rest noch zu retten.
In den neuen Medien kann ich mir nämlich aussuchen was und wann und wo ich es sehen will.
Es hat viele ÖR-Parallelsendungen zu ER gegeben und manchen putzigen Vogel dazu. Es wurde alles versucht und die Röcke kürzer und kürzer gemacht, Es hat nicht geholfen und man hat auch nichts gesehen!
Wer nur auf ER programmiert war kannte diese Sendungen auch gar nicht.
Jedenfalls kann ich mich nur wundern, dass der alte Hase von der Maus die Kinder bis zuletzt in seinen Bann gezogen hat und bei der Eisenbahn klappts halt nicht so.
Machen wir uns nichts vor:
Eisenbahn, Energieversorgung, Straßenbahn, Stadtverwaltung, Landwirtschaft, Stadtreinigung und -entwässerung... was soll man da berichten? Wo sind die Helden? So ein Zug verlangt nach Disziplin und Anordnung? Abgewählt! Kommandosprache beim Schalten einer Leitung? Um Gottes willen nein! Immer von Wendeschleife zu Wendeschleife nach Fahrplan? Wo bleibt die Freiheit! Fruchtfolge einhalten und nachhaltig wirtschaften oder gar minderwertiges Getreide in den Futtertrog füllen? Hat mein goldener Löffel nie gesehen, Abfälle sauber entsorgen? Der Staat hat mich gefälligst vom ersten bis zum letzten Tag zu "pämpern". Geht mich nichts an, ich bezahle ja dafür....Gebühren, Steuern und Geduld! Da steht mir das zuuuuuuuuuu! .......das DIE das für mich machen!
Also ist ER ein eigenes Format gewesen, welches heute in das Handy gehört und früher da war, weil es eben kein Händy gab. Wer mag versucht seinen Kindern die Eisenbahn als "Angebot" nahe zu bringen und vielleicht wird es zum Hobby oder Beruf. Gewiss könnten Hobbyeisenbahner auch hervorragende Faulpelze sein oder umgekehrt, aber wenn wir eben die neue globale Welt genießen wollen, dann muss man auch akzeptieren, dass tippen am Computer eben besser ist als in der Werkstatt zu basteln und Homeoffice mehr Freizeit schafft als Mitdenken am Ort des Geschehens.
ER steht also für "Es (das Format) geht verdient in Rente" (hat es sich verdient) und begegnet uns als frisches Kurzvideo bei Young Team noch möglichst lange und ohne KI wieder.
Meine Meinung!
Gruß Sven
https://www.youtube.com/playlist?list=PLFEzXnIQVwV8iYnDUHSuw3stzaF8rleM1
Hat abwechslungsreiche Themen und dauert auch nur 30min. DIe Sendung ist zwar auf Japan beschränkt, beinhaltet aber verschiedene Themen, teils Skurilles, Vielleicht aber mal an sowas Orientieren.
Es gibt immer ein Hauptthema, dann sieht man die Moderatorin sich mit so einem EIsenbahnporfessor unterhalten und zum Abschluss wird noch als kleines Thema eigene Nebenbahn gezeigt. Gwzwigt werden üblicherweise immer aktuelle Themen zur Bahn,
Grüße
Steffen
irgendwie tut es mir leid, denn wenn man so an etwas hängt und/oder den Zug verpasst hat ist das umso schmerzlicher.
So etwas gab es auch im Schlager + Showbusiness; das ging sogar soweit, dass jemand aus dem 2. Stock sprang.
Bitte entschuldigt den krassen OT Vergl.
Haben ein Vogelhaus mit Camera bekommen; es war ein Akt das ins WLan und den Router reinzubekommen.
Ältere Semester haben das live (Bei Schenkung) verteufelt mit den Woten "wer barucht denn sowas...." ......
Ja, berechtigte Frage - ist wie mit einem Faxgerät damals.
Ich muss aber zugeben, dass ich mit dem Kasterl meine helle Freude habe obgleich s nicht mir Kredenzt wurde.
Es ist morderne Technik, die funzt und eine Höllenfreude bereitet (auch den Vögelchen die HamHam bekommen
Wenn ich mich nun stur stelle und das Haus als Händler nicht im Shop habe, darf ich mich nicht wundern, wenn pot. KD nicht bei mir kaufen sondern beim "modern aufgestellten" Dealer.
Irgendwie kommt es mir genau so vor und ich wage sogar den Fall ER im TV mit einem ladengeschäft zu vergleichen - Ein laden der nur olle Holzvogelhäuser anbietet (Die auch ihre Berechtigung haben wie Dampfloks) aber eben nicht nur.
Irgendwann langt der Umsatz nimmer für die Ladenmiete - Der Vermieter kündigt.....
Ich hoff ich hab das nicht zu weit hergeholt.
Wutz,
der nun zum TV geht und eine Runde durch Frankreich rollert..... Irgendwas bei Clermont Ferrand
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;