1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ludmilla

THEMA: Ludmilla
Startbeitrag
Carsten [Gast] - 25.01.03 14:26
Fachfrage...

Wer hat Erfahrungen mit der MT 12508 - BR 232 - nach Digitalumbau gemacht (DCC Lenz-Decoder o.ä.) ? Fährt sie sich besser als die Ludmilla von Brawa ?

www.polizeiautos.de

Gruß Carsten

AFAIK hat die MTX Ludmilla einen 3pol. gerade genuteten MTX-Motor, im Gegensatz zur Taiga-Trommel mit dem 3pol. schräg genuteten Mabuchi.
Ich hab zwar keine der beiden Loks, kann aber aus Erfahrung mit anderen Loks mit diesen Antrieben sagen, dass die Mindestgeschwindigkeit mit Lenz und MTX-Motor eher hoch und die Geräuschentwicklung ziemlich unangenehm ist (ok, eine Ludmilla darf ja dieseln :).
Jedenfalls wird die bei Lenz am ehesten mit CV2=0 und CV9=2 annehmbar anfahren.

Ich persönlich würde eher einen DCX73 (CV2=2, CV9=141) oder MX62 (CV2=2, CV9=1) einbauen.

Digitale Grüße,
Peter W.
PS: Im neuesten MTX Katalog sind vorne einige Motoren abgebildet. Da ist auch ein Motor im klassischen MTX-Format mit schräg genutetem Anker zu sehen. Ob das allerdings ein kleiner H0-Motor ist, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht wirds ja doch noch mal. Zumindest theoretisch hat die Motorenfertigung (wer auch immer die herstellt) die Technologie.

Peter W.
Hallo,

früher baute MTX die Motoren selbst im Werk Spalt b. Nürnberg.

Inzwischen sieht man Faulies und Mabuchi-Motoren. Ob die noch selber (Original-Spruch aus dem 67er Katalog) die "millionenfach bewährten TRIX-Perma-Motoren" bauen, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat M* das Werk verkauft oder aufgelöst oder nach Ungarn mitgenommen oder oder oder ....

Peter
@Peter W.

ich probiere es mal mit der MTX Ludmilla und Tran Decoder.

www.polizeiautos.de

Gruß Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;