1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zug Standortanzeige

THEMA: Zug Standortanzeige
Startbeitrag
Masterc - 01.11.08 18:33
Hallo zusammen. Ich möchte bei meiner Anlage Spur N eine Stellpultbauen wo  mit Led`s anzeigt wo sich der Zug grade befindet. Die Loks möchte ich Digital ansteuern aber die Signale und Weichen über das Stellpult.

Hier meine Idee kurz aufgezeichnet.
[URL=http://www.siteupload.de/p868622-ZugStandortanzeigejpg.html][IMG]http://www.siteupload.de/t868622-ZugStandortanzeigejpg.jpg[/IMG][/URL]

Ich habe es mir so gedacht:

Die Lok und der Letzte Wagen des Zuges sind mit einem Magneten bestückt. Wenn die Lok über den Magneten fährt löst  sie mit dem  Kontakt den Schalter  aus und das Led leuchtet. Wenn der letzt Wagen darüberfaährt geht es wider aus. Ich habe es nur einmal aufgezeichnet aber ich habe es mir vorgestel alle 150 mm solch einen Magneten zu montieren.

Nun meine Fragen (Es sind eingen  :D )

1. Gibt es überhaupt sollche Magnete die einen Schalter steuer können?
2. Was für einen Schalter muss ich nehmen?
3. Braucht der Magnet auch Strom (Steuerstrom)?
4. Würde es  so funktionieren wie gzeichnet oder ist das nicht`s?

Danke für eure Hilfe MFG Ivan.

Hallo Ivan

Erstmal zu Deinen Fragen:
1. Es gibt Magnete, die einen Reedkontakt "schalten"
2. Du brauchst einen Reedkontakt
3. Der Magnet braucht keinen Strom
4. Du musst anstatt einem Schalter ein Relais nehmen, welches nach jedem Schaltimpuls das Relais umschaltet

Ich kann Dir aber gleich sagen, dass Deine Variante nicht sehr sicher ist. Denn fährt die Lok darüber und aus irgendeinem Grund lässt Du den Zug zurück fahren, hast Du keine Belegtmeldung mehr, da ja die Lok auslöst, obwohl eigentlich der Wagen auslösen sollte.
Ich habe vor Jahren mir mit einem ähnlichen System eine Art Blockstreckensteuerung gebaut. Allerdings war damals alles auf meiner Anlage noch analog (jetzt fahre ich Digital). Es hat zwar mehr oder weniger gut funktioniert, jedoch würde ich, da Du die Loks ja digital ansteuern willst, eher dazu übergehen, mit Rückmelder und einem Steuerungsprogramm zu arbeiten. Das ist tausend mal sicherer als mit Reedkontakte. Und unterm Strich ist das auch nicht viel teurer, da Du ja eh die Digitalzentrale kaufen musst. Bei den Decodern kann man bei entsprechend ausgewählten Bausteinen auch günstige Varianten kaufen. PC-Programme gibts günstige (man muss nicht immer das Teuerste nehmen, wenn man sich nur die Belegtmeldung anzeigen lassen möchte).
Rechne Dir das alles mal durch, denn ich glaube Du wirst nicht sehr glücklich werden mit der Reedkontakt-Variante.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 18:50.
Hallo Toni Danke für deine schnelle Antwort. Werde mich weiter umschauen MFG Ivan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;