1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Oberleitung im Gleiswendel

THEMA: Oberleitung im Gleiswendel
Startbeitrag
Roland [Gast] - 29.09.03 21:30
Ich möchte im Gleiswendel meine Oberleitung verlegen.Wer kann mir Tipps Geben?
Grüsse aus Oberfranken

Na ja Roland, darf ich Dich bitten ausführlicher zu sein!

wie willst Du fahren?

Gruss Ricola
Ich möchte analog fahren,zusätzlich noch mit Trix-EMS
schau mal hier, vielleicht findest etwas

http://www.1zu160.net/hersteller/oberleitung.php

Gruss Ricola
Ich kann dir die Tunnel-Oberleitung von Noch nur wärmstens empfehlen, Art-Nr. 53408 mit massiven Masten und massivem Fahrdraht. Leicht zu montieren und super stabil. Ich meine damit aber nicht die Standard-Tunneloberleitung von Noch mit den Löchern im Fahrdraht - die hält überhaupt nix aus.
Ein halbiertes Roco Flexgleis an die Decke kleben.
wenn genug höhe zur verfügung steht würde ich auf fahrleitung verzichten und den bügel an den enden der wendel mit einem in längs- und querrichtung gewölbten messingblech "einfangen", die wölbung entsteht durch treiben des messingstreifens mit der hammerspitze. wenn man dieses blech gut befestigt, kann man von ihm aus sogar die fahrleitung verspannen.

Wenn die lichte Höhe zu gering ist: Messingschiene (T Form) an die Decke. Gut+günstig.
CU
WE
Hallo WE,

gibt es da irgend einen Trick, wie man am besten dieses T-Profil an die Decke hängt?
Kleben? Spezielle Kleberempfehlung?
Und wie sieht's mit den Übergängen zwischen den Stücken aus?

Und eine Frage zur Geräuschdämmung hätt ich noch:
Wegen der ohnehin kleinen Durchfahrtshöhe hab ich jetzt keine Dämmung im (im Aufbau befindlichen) Wendel, meint ihr, es würde so was wie mit den Schallabsorbern an der NBS FFM-Köln funktionieren? Die ist ja auch mit "fester Fahrbahn"... Mein GFN VT95 (Bei Testfahrten) macht so nen Lärm, ich könnte auch ne startende 747 in N nachbilden.....

Besten Dank!

Tobi
Hallo Tobi,

meiner auch, so als würde der Jumbo in New York starten .

Nein, im Ernst, das ist nicht normal. Du solltest nach der Ursache forschen, denn Lärm bedeutet Verschleiß.

Gruß

Hans-Georg
Wenn die Fahrleitung funktionstüchtig sein muss oder soll, könnte man bei entsprechend geringen Trassenbrett-Abstand auf die Unterseite des Brettchens eine Kupferfolie aufkleben, die dann gleichzeitig auch die Fahrleitungsbügel über Unebenheiten hinweg führt.
Doppelklebeband (Teppichgewebeklebe.....) Hält bombig.
Übergänge: Überlappende Stösse ind "Anrampungen" an den Enden.
Den Sound in den Griff zu bekommen:
A Diffusorflächen = grosse unregelmässige Oberflächen
B Masse = Ziegelsteine..
Tja Wie das nachträglich zu sein hat?
CU
WE
> Doppelklebeband ... hält bombig

Selbstklebebänder halten ganz grundsätzlich nicht allzu lange - was, wenn nach wenigen Jahren die Oberleitung auf die Schienen runterhängt? Also Hände weg und lieber etwas mehr Aufwand bei normalem Kleben (mein Vorbehalt gegenüber Selbstklebeband gilt im übrigen auch für Fahrzeuge und dort speziell Zierstreifen und so)
Gruss
historicus, der hier Archiverfahrung einbringt
Ja und nein!
Gibt krasse Unterschiede:
Schon mal n Teppich versucht rauszureissen?
Wer und was bleibt da wo hängen?
Genau. Alles löst sich auf nur das Tape pappt noch.
Aber egal.
Mach gegenvorschlag!
(Bohren von 1mm Löchern in Flansch des T_Trägers; Ministifte rein in MS und damit fixen an der darüber liegenden Trasse von unten her.
10 mm Sperrholz, Pappel)
CU
WE
@WE
tatsächlich pappt jeweils noch das Tape, aber eben: es pappt, jedoch genau fixiert ist das zu Fixierende nicht, es wandert (der Teppich wandert meist nicht, weil zwischen den Wänden, aber die Oberleitung schon...). Hast Du schon mal nach 10 Jahren Papier, das mit Tesa geflickt war, in die Finger genommen: da fällt die Folie weg, auf dem Papier klebt etwas Braun-Klebriges. Das ist bei Doppelklebband nicht grundsätzlich anders, weil Selbstkleber das Problem ist, wobei ich  gerne zugebe, dass es Unterschiede gibt. Im Archivbereich ist Selbstkleber grundsätzlich verboten (wobei es da auch um längere Dauer geht, aber wer will denn in unserem Hobby nach mühsamer Arbeit nach wenigen Jahren neu anfangen, nur weil der Selbstkleber nicht mehr richtig hält?)
Gegenvorschlag? Wenn leimen, dann ganz konventionell, aber nicht allzu dick auftragen, damit der Weissleim (Ponal oder so) nicht heruntertropft, allenfalls provisorisch fixieren mit Distanzhaltern (Hölzern, Stäbchen usw.). Oder dann vielleicht eben doch eine Oberleitung, die sich aufs untere Trassenbrett stützt und damit unabhängig vom oberen ist - ist wohl ohnehin besser weil flexibler. DaS mit dem Nageln von unten her hast Du wohl ironisch gemeint!
Zufrieden?
Gruss aus der Schweiz
historicus, der eine Wendel plant, aber nur für Dampf und Diesel
Na wie Du meinst; zugegeben habe ich explizit in dem bereich keine Erfahrung.
Das mit den Nägeln war ernst! Mini Drahtstifte kannst Du locker mit einer Spitzzange von unten her in die "Pappel" drücken. Nix Hammer oder dgl!
Wie Du mit Ponal MS Profile an Holz leimen möchtest verstehe ich auch nicht so ganz. Was den Wendel und die Flexibilität anbelangt hast Du mit den Tragejochen sicher Recht, doch wo gibt es im Wendel eine Veränderung bei R=const; %=const + h=const. Da kann man doch locker zwei Fliegen mit einer Klappe und die "Decke, sprich die darüber liegende Trasse als Träger für die Tunnelleitung verwenden?!
(Ohne Eigenlog/Werbung oder DGL: so stell ich mir das vor:)
http://www.eipo-praezisionsmodelle.de/Produkte/...teigungswendel_.html
Ich denke, dass daz in der Mitte zerflexte Flexgleis immer noch eine gute Lösung dartellt.
CU
WE
@WE
nochmals zur Klarstellung: ich dachte bei meinem Gegenvorschlag vor allem an das halbierte Gleis, dessen Schwellen genügend Klebeflächen bieten. Jede Klarheit beseitigt?
historicus
OK alles klar. Denke auch dass das wenn man Roco verwendet recht günstig kommt.
Schönes Wo End allen!
CU
WE
Hallo!

Erstmal danke für die Tipps.

Ich hab in der Zwischenzeit mal ein bisschen herumprobiert.
Was haltet ihr von der Lösung:
Reißbrettstifte in das obere Trassenbrett drücken und daran dann einen Draht anlöten. Der Gleiswendel ist noch nicht zusammengebaut, sodass ich noch gut rankomme für die Oberleitung.

Oder gibt es für das T-Profil eine Klebeempfehlung (Alleskleber, Komponentenkleber, Sekundenkleber etc........)?

Obwohl, wenn ich grad rechne:
Roco Flexgleis 2,80 EUR, Länge 2x730mm
Messing-T-Profil etwa 2 EUR (Conrad), Länge 500mm

Würde also wesentlich günstiger mit dem Flex gehen....

MfG
Tobi
Cu-Draht, versilbert, Durchmesser 1,2 mm
10 m - Spule 7,95 €
(Conrad)

Jens
@Tobi und Hans-Georg

ja, wie Hans-Georg schon schreibt: betreibt bei Euren VT95 mal Ursachenforschung bezüglich der Geräuschentwicklung. Das ist sicher nicht normal, meiner ist flüsterleise....
Hallo Thomas!

Normalerweise ist der ja auch Flüsterleise, nur im Wendel...
Wollte damit auf das Thema Geräuschdämmung anspielen.

Sorry, wenns falsch verstanden wurde.

MfG
Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;