1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Antriebslose "DEL PRADO" Modelle

THEMA: Antriebslose "DEL PRADO" Modelle
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 30.10.08 18:16
Hallo allerseits,

ich sehe bei Ebay immer diese günstigen Del Prado Modelle, Welche sich für ein Eisenbahnmuseum oder für den BW Sockel gut machen. Bei einigen Modellen wie den Triebkopf des VT 601 frage ich mich, sind diese nachkopiert (Roco) Da dieser dem Roco Triebkopf sehr nahe kommt. Evtl. kann man vom Gehäuse Ersatzteile verwenden ?

Gruß Björn

P.S. Habt ihr Del Prado Modellen mal das laufen gelernt ? Habe da schon mal ein Modell einer DB Ferkeltaxe gesehen, welches mit dem Felischman VT 95 Chassis ausgestattet wurde . . .

Beitrag editiert am 30. 10. 2008 18:17.

Habe mir damals die gesamte Serie (100 Stück!!) geholt und einige sind wirklich sehr schön. Besonders die italienischen Modelle habens mir angetan. Es gibt sehr gute Umbauanleitungen, unter anderem auf der Homepage des italienischen ASN.

Als Ersatzteile für Roco, Fleischmann und Co kannst du es mit Sicherheit
nicht verwenden. Aber rollfähig sind die meisten zu machen, allerdings meist mit Aufwand.

Es gibt ja auch noch die CIL Modelle (Weltbild oder Post) , die kommen aber aus einer anderen Manufaktur :o)) , sind aber auch (u.a. die DR Ferkeltaxe), sehr schöne Sachen dabei. Dann gibt es aber auch grottenschlechte Modelle, wie z.b die Del Prado Ae 6/6.

Bei den Modellen scheiden sich halt die Geister.

Kurt
Und der VT 601 ? Der sieht mir so nach ner Roco kopie aus ? Oder voll daneben ?

Gruß Björn
Hi Björn,

also, BR 181 und V 90 sehen den Roco-Modellen schon seeeeehr ähnlich. Auch die BR 118 hat, genau wie die Arnold-Lok hat das Stand-Modell ein zu weit abstehendes Fahrwerk.

Ich bin davon überzeugt, dass es sich hier um 'Abgüsse' handelt; allerdings werden die Hersteller der Original-Modelle nichts dagegen haben, denn es ist ja in keiner Weise eine Konkurrenz.

Hier in Bärlin gibts im Loxx-Laden ne Menge dieser Loks zu kaufen; die V90 ist mit die Netteste, die 194 sieht auch gut aus; die BR96 ist sicher die Furchtbarste (und zwar aller-aller-aller...) mit ihrem neongelben Gestänge.

Aber für Kiddies zum Spielen richtig geil; als Kleener hätte ich mich ohne Ende über dieses Zeug gefreut.

LG,
Alexx

Beitrag editiert am 30. 10. 2008 20:26.
Da wirste vom Gehäuse nicht viel gebrauchen können, da beim Roco 601er die gesamte
Frontpartie bis auf Höhe der Frontscheiben aus Bleiguss ist, um Gewicht  zu
bekommen.
Ist von außen kaum zu erkennen, weil es genial umgesetzt ist.

Jörn.
Optisch wirklich
sehr schön kopiert.
Aber alles nur Imitationen.
Sogar die N-Arnold Kupplungs-Aufnahmen sind optisch plagiatiert!

Starre Kupplungen; Drehgestelle die sich kaum drehen; Räder die nicht sauber rollen;
Stromabnehmer die angeklebt sind.....

NEIN KEINE TRIX LOKS!!!!!  
sondern Dummies....

Es ist so gut wie Nichts als Ersatzteil zu gebrauchen.

Ich habe die 118:181.2;290 alle zusammen für einen Euro geschossen;
und verwende sie als "Prellböcke" im BW, für die richigen Modell-Loks.

Hans-G.

Beitrag editiert am 30. 10. 2008 21:23.
Ich empfehele da auch den Suchbegriff DelPrado oder Del Prado hier im Forum. Da gibt es einige Beiträge zu.
Die V90 als Standmodell würde mich noch interessieren, was kostet die da im Loxx?
Also Björn,
die Überführungskosten (Briefsendung) schlagen da mehr zu Buche.

Eigendlich müsste man etwas bekommen,
wenn man sich diese Gesellen anschafft.

Hans-G.

Beitrag editiert am 30. 10. 2008 21:31.
Ich hatte daran gedacht so eine V90 als Prellbock zu verwenden.
Hallo,

die E-Loks könnte man als Heizloks einsetzen - falls die Stromabnehmer zu schlecht nachgebildet sind dann runter damit, aussen etwas Rostfarbe drauf und mit einem Draht an die Oberleitung anschließen. Das ist durchaus vorbildgerecht beim Einsatz alter Loks als ortsfeste Heizanlage (quasi nur mehr ein rollender Trafo).

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich denke auch, dass die DelPrado-Modelle einfach Abgüsse von Modellen anderer Hersteller sind. Die Proportionen stimmen daher oder auch nicht, auf jeden Fall sind die Details (z.B. Nieten) bei den DelPrado-Modellen gröber als bei den Orignalmodellen.

Das Gehäuse der 01.10 Stromlinie habe ich vor einiger Zeit verwurstet, nicht ohne einige mir zu klobige Details zu ersetzen:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=330

Die Erfahrung mit dem Modell hat mir gezeigt, dass es sich für mich nicht lohnt, so einem Modell das Laufen zu lernen. Es ist doch ziemlich viel Arbeit und letztlich braucht man ein Spender-Fahrgestell - da kann ich gleich die Spenderlok nehmen.

Vielleicht werde ich mit Fortschreiten meiner neuen Anlage irgendwann solche Modelle  als Ausstaffierung (Schrott- oder Heizloks, wie Peter schreibt) nehmen, etwa zwei 191er, wie sie in den 80er Jahren in Neustadt/Aich anzutreffen waren: ohne Stangen, ohne Stromabnehmer. Mal sehen.

Grüße,

Udo.
Peter,
so einfach bekommt man die Pantos nicht ab.
Entweder die sind angesprizt oder dermaßen angeklebt, dass das Dach kaputt geht.

Zum Heizen nehme ich die S 3/6 also die 18.5 der DB. Eine alte Arnold, mit Dampferzeuger.

Hans-G.

Weltbild habe ich gesehen werden momentan gerade Haufenweise in der Bucht Angeboten

Andy aus Tirol

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;