1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Versuchs-Anlage

THEMA: Versuchs-Anlage
Startbeitrag
Escaton - 22.10.08 20:25
Hi,

ich plane ja bekanntermaßen eine U-Anlage, die zukünftig einen freien Raum im Hause umspannen soll.

Da ich im "Anspruchsvollen" Anlagenbau noch recht unerfahren bin, und zuerst einige Werkstoffe und Praktiken testen möchte, habe ich mir überlegt eine "kleine" Testanlage zu bauen. Es sollen ein paar Gleise, Abstellgleise, Bahnhof mit Bahnsteigen und eine kleine Güterbeladung vorhanden sein. An den Gleisplan sind keine besonderen Ansprüche gestellt, ich möchte nur mal fragen, ob irgendjemanden enorme Fehler auffallen. Es sollte Preislich in dem Rahmen bleiben, also bitte keine 20 neuen Weichen vorschlagen ;)

Ich schwanke zur Zeit beim Gleismaterial, zwischen FLM, klar, Bettung etc. und Peco 55, welches ja hier im Forum gelobt wird. Da ich Fleischmann schon aus einem Startset habe, soll diese Anlage mit Peco 55 entstehen.

Zum Plan:
Grau: "Hauptstrecke"
Türkies: Abstell/"Rangier"-Bereich
Gelb: Güterladerampe/Gleis
Rot: langes Abstellgleis für einen langen Zug
Schwachrot: Tunnel

Plan:
http://www.escaton.de/bild/peco-versuch.jpg

Wie gesagt, das ganze soll lediglich eine Testanlage für Materialien und Techniken darstellen, und ein wenig als Zeitvertreib dienen wenn die große Anlage in Planung/Bau ist, also keine allzu besonderen Ansprüche an den Betrieb. Wer zu dem Plan etwas loswerden möchte, nur zu ;)

Grüße

Hallo Manuel,

1. nimm das Gleismaterial, mit dem du hinterher bauen willst.
2. ich gratuliere dir zu dem Platz den Du für Deine Versuchsanlage zur Verfügung hast.
da gibt es garantiert Neider
3. zum Gleisplan: der gelbe Teil scheint mir ein wenig dicht am Rand zu sein.

Gruß Detlef
Hi,

zu 1: Na da bin ich ja noch unentschlossen, dawegen der Test :)

zu 2: Naja, Platz muss schon da sein, ich möchte ja auch Gräser und andere Materialien testen, Straßen etc.

zu 3: Ok, das schieb ich noch etwas nach vorne, sollte kein Problem darstellen :)

Grüße
Hallo Manuel,

kurze Gedanken:
- Lege den Bahnhof in einen leichten Bogen. Das sieht besser aus und  Du vermeidest, dass zu viele Gleise parallel zur Anlagenkante verlaufen.
- Tausche die äußeren Weichen des Bahnhofs gegen einander aus (Linksweiche dann links und Rechtsweiche rechts). Dadurch werden die S-Kurven zwischen den abzweigenden Strängen der Weichen und den anschließenden Kurven vermieden. Die Weichen bilden dann einen sanften (bei Fleischmann R4) Übergang von der Geraden in die Kurve.
- Möchtest Du wirklich keine verdeckten Abstellgleise einplanen?
- Bei einem Bahnhof dieser Größe (drei Gleise) fände ich einen Schüttbahnsteig an Gleis 2 glaubwürdiger als den eingezeichneten Mittelbahnsteig.

Viele Grüße

Georg
Hi,

ich habe den Plan geringfügig geändert, besonders oben beim Abstellgleis, hier ist jetzt mehr Platz an der Platte.

http://www.escaton.de/bild/peco-versuch2.jpg

Georg, wie meinst du das die Weichen zu tauschen? Da entstehen doch mehr S-Kurven wenn ich die drehe, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Über die Art der Bahnsteige habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich habe nur den Platz dafür vorgesehen...

Grüße
Hallo Manuel,

Georg meinte es derart, dass du die beiden äusseren Weichen gegeneinander tauschst, links geht nach rechts und umgekehrt. Um genau zu sein, musst du die Weichen noch um 180° drehen
Damit wird das Abzweiggleis Teil der Kurve, während das Gerade zu Gleis 2 und 3 führt.
Falls du mit Peco baust, wären die Bogenweichen interessant, die haben einen sehr großen Radius und dürften sich exzellent in das Kurvenende einfügen!

Auch wenn du an den Gleisplan keine großen Ansprüche stellst, würde ich wie Georg anregen, über einen kleinen Schattenbahnhof nachzudenken. Deine Fläche ist ausreichend groß dafür und du hast die Möglichkeit in weiteren Mobabasteleien zu probieren

Schöne Grüße, Carsten
Hi,

ich HOFFE, dass ich das mit den Weichen jetzt richtig verstanden habe... Ich habe das mal aufdie Schnelle so umgeändert, müsste natürlich noch verfeinert werden, so siehts nicht sooo dolle aus ;) Nur erstmal dem Verständnis wegen...

http://www.escaton.de/bild/peco-versuch3.jpg

Thema Schattenbahnhof: Wie sieht es denn bei Schattenbahnhöfen mit dem nachträglichen Einfügen aus, müsste doch prinzipiell auch möglich sein...
Naja, ich werde auf jeden Fall mal drüber nachdenken und Pläne anschauen wo ich kleine Schattenbahnhöfe abgucken kann... Besondere Vorschläge?

Grüße,
Manuel
Hallo,
gönne den beiden Gleisen im "oberen" Bahnhof noch eine Verbindung mit 2 Weichen, sodass Du eine Lok umsetzen kannst.

so: http://666kb.com/i/b38e0o20oyqsbn6i5.jpg

Einen Schattenbahnhof plane nach der Länge und Anzahl der Zuggarnituren ein, möglich wäre im Hintergrund oder eine "Etage" tiefer.

Das Bahnhofsgebäude ist etwas "oversized".  Je nach Landschaft würde ich eher eine kleine Landstation wählen.
Welche Epoche wäre noch wichtig, denn dann müsste der Personen-Bf. evtl. (bis Ep. 4) ein Gleis für Expressgut haben und auch ein Umfahrgleis.

Beitrag editiert am 24. 10. 2008 15:11.
Hallo Manuel,

genau so! Probier mal, ob die zweite Weiche links auch eine Bogenweiche sein könnte und direkt an die erste anschließt. Dann alles so anlegen, dass Gleis 1 nicht so stark oben liegt und Gleise 3 links  nicht über einen "eineinhalbfachen S-Bogen" angeschlossen ist.
Den Bf etwas gegen den Urhzeigersinn zu drehen steht auch noch aus, sähe bestimmt dynamischer aus

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Escaton,

viel Erfolg bei der Versuchsanlage. Peco 55 ist mit Sicherheit die richtige Wahl. Die Zufriedenheit ist hier im Forum nachzuvollziehen. Ich selbst steige gerade auf Peco um (habe mein Altmaterial in die Bucht getragen und bei der Signalbox eine Anfrage gestartet).

Mein Tipp:
Teste gleich auch unterschiedliche Weichenantriebe.
Wenn Du die Gleise hinterher auf Deiner nächsten Anlage wiederverwenden willst, achte auf den richtigen Kleber. Die Weichen würde ich allenfalls an den Enden punktuell aufkleben. Außer bei langen Weichenstraßen, werden sie durch die Schienen ausreichend gehalten. Wenn Du Dein Erstlingswerk behalten möchtest, denke an ausreichend Anschlußmöglichkeiten an zukünftige Anlagen.

Viele Grüße
Torsten
Schönen Guten Abend :)

So, ich habe mich mal wieder viel zu lange mit dem Plan herum geschlagen...

Ich habe zum einen den Bahnhof angepasst, unschöne Bögen entfernt und das ganze etwas schräg gesetzt. Soweit kein größeres Problem.

Viel mehr Probleme machte mir der SBH... Zuerst hatte ich recht schnell eine Lösung gefunden die mir gefiel, doch dann sah ich, dass die Züge jeweils gedreht wurden (Kehrschleife), ich also teilweise hätte rückwärts in den SBH fahren müssen. Natürlich nicht gut, also Lösungen gesucht, bei max. 3% Steigung und min. Radius 3 garnicht sooo einfach. Jetzt habe ich etwas, wo ich sagen würde, es müsste klappen.  Links ist halt etwas Gewusel im unteren Bereich... Mindestdurchfahrhöhe von 5cm ist überall gewährleistet.

Pläne:

http://www.escaton.de/bild/peco-versuch4.1.jpg

http://www.escaton.de/bild/peco-versuch4.2.jpg

Ich hoffe ihr kommt damit zurecht, wenn nicht, schreibe ich morgen nochmal eine Erklärung. Oder klopp es in die Tonne...

Grüße,
Manuel

Hmm, das ist noch nicht ganz rund, das Rad....

Das Gewusel würd ich noch ein wenig umgestalten, da geht noch was. Man denke dran, daß man überall einigermaßen problemlos hineinlangen kann, sollte dann doch mal was entgleisen.

Auch denke ich, daß das betriebliche Angebot noch zu verbessern ist, ohne daß Du Platz von der Landschaft abziehen mußt. Schließlich sollst Du ja auch Spaß an Deinem Werk haben, wenn Du "fertig" bist....

Ich schau mal, ob ich was Schönes aus Wintrack rauswürgen kann, ich habe grade Zeit & Lust. Vielleicht gefällts Dir ja.

Liebe Grüße
André
Hi,

ich habe gerade bevor du geantwortet hast die Pläne mal beschriftet ;)

http://www.escaton.de/bild/peco-versuch4.1.jpg

http://www.escaton.de/bild/peco-versuch4.2.jpg

Links sind gleich geblieben, ggf. Aktualisieren.

Hmm, von meiner Versuchs-Anlage bin ich ja schon fast weg, zumindest von dem was ich eigentlich gedacht hatte. Aber SBH, Kehrschleife muss natürlich auch getestet werden... Ich freue mich auf deine Vorschläge :)

Unten mal der Plan zum Download, vielleicht kannst du ihn ja gleich bearbeiten, falls du es rechtzeitig siehst ;)

http://www.escaton.de/bild/versuchs-anlage.tra

Grüße,
Escaton
Das sieht schon wie eine ausgewachsene Anlage aus. Versuche die meisten Schattenbahnhofgleise an die Vorderkante zu legen, so wegen Zugriff. Doch aufgepasst mit dem Platzbedarf der Weichenantrieben.

Harald.

Du hast Post.

Edit: Merke grade, daß es sein kann, daß Du eine fehlerhafte Datei bekommen hast.
"Versuchsanlage oben" stellt sich bei mir nicht dar.... Ich hoffe Du hast die richtige Datei bekommen! Menno! Würde mich derbe ärgern wenn nicht. Hätte 2h umsonst gebastelt!

Beitrag editiert am 26. 10. 2008 01:21.
Hi,

bei mir lassen sich alle 3 nicht öffnen

Grüße

Welche Version von Wintrack hast Du denn?
Hi escaton,

der SBf läßt sich noch um mindestens 3 Gleise erweitern. Versuche das zu ergänzen. Später wirst Du darüber froh sein, mehr "Speicherplatz" zu haben.

LG aNdreas
Hi,

@isegrins, Version 8 steht da...

@307loewe, Das ganze sollte eine Versuchsanlage darstellen... Mehr Gleise wird es nicht geben :)

Grüße

Dann versuch ichs nochmal. Aber nicht vor Mittwoch...

Hi,

ich nehme an du hattest keine Lust mehr? Kann ich verstehen... ;)

Hat denn sonst noch jemand Vorschläge?

Grüße,
Manuel
Ohweh, hab ich glatt verpennt! Ich mach mich mal dran. Bis Montag abend haste Post!

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 15:50.
Hi,

ich habe den Plan (mal wieder) komplett über den Haufen geworfen...

Nach Stundenlanger Suche habe ich einen Gleisplan bei Google gefunden, der mir vom Prinzip her ganz gut gefiel. Gut, davon ist im jetztigen Plan wieder nicht mehr viel zu sehen, aber ich habe jetzt einen meiner Meinung nach ganz interessanten Bahnhof, ein paar Abstellgleise, einen Industrieanschluss, einen Schattenbahnhof und dazu noch ein bißchen Strecke. Höhenabstände sind nun alle besser wie im ersten Versuch, auch ist alles ein wenig übersichtlicher. Ich habe mal Bilder des Plans sowie den Plan selbst hochgeladen. Natürlich sind Kommentare erwünscht, wer möchte kann seinen Vorschlag auch gleich im Plan umsetzen :)

Also:

www.escaton.de/Versuchsanlage/peco1.1.jpg

www.escaton.de/Versuchsanlage/peco1.2.jpg

www.escaton.de/Versuchsanlage/peco1.3.jpg

www.escaton.de/Versuchsanlage/peco1.4.jpg

www.escaton.de/Versuchsanlage/peco-versuch.tra

Ich freue mich auf eure Kommentare :) Mögen sie auch zerreißend sein *g*

Grüße
Hi,

keine Meinungen mehr?

Entweder ist der Plan so gut, dass er keiner Veränderung mehr bedarf, oder so beschissen, dass keiner mit der langen Liste anfangen will? :P

Grüße,
Manuel

http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option=...k=view&Itemid=68

Hab ich vor ´ner Weile entworfen, könnte DIr gefallen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=185x85#x283581
Da sind noch mehr Details dazu,

Beitrag editiert am 08. 11. 2008 14:12.
Hallo André

Mit welchem Programm hast Du denn Deinen Gleisplan erstellt?

Gruß
Tomi

Hallo Tomi.

Das ist der Mibaplaner.
Bis auf die Tatsache, daß die Weichenwinkel bei Peco-Gleisen nicht korrekt sind, ist der ganz okay, wenn man sich reingefuchst hat.

Hi,

die Gleise von Peco habe ich bestellt, mittlerweile zum 2. mal weil es bei  der ersten wohl Probleme mit der Bestellung gab, die kam in England nicht an. Ist ja auch ne lange Leitung nach England, da kann sich so ein Datensatz schonmal verlaufen *g*

Ich werde das ganze also grob nach dem Plan in @22 bauen.

Letzte Woche habe ich von einem Arbeitskollegen einen Kellerfund bekommen, es handelt sich wohl um ein angefangenes Modul eines Mitlerweile verstorbenen Verwandten. Passt leider garnicht zu meiner Planung (R1+2, Trix-Gleise?) etc. pp. Ich bin also am überlegen was ich damit mache, ob ich es so belasse und ausgestalte, oder die Gleise neu anordne. Immerhin sind das ja etliche el. Wichen. Zuerst mal 2 Bilder:

www.escaton.de/bild/platte1.jpg
www.escaton.de/bild/platte2.jpg

Irgendwie könnte man das sicher anbringen, nur was damit anstellen? Kleines BW? Verschrottung? Zum Rangieren gefällts mir eigentlich nicht... und der "Kreis" mit R1+2 auch so naja... Habt ihr vielleicht ne interessante Idee was man damit anstellen könnte?

So eine nette Gestaltung mit gealterten Waggons und "Schrottreifen" Loks wäre sicher interessant. Wie gesagt, ich freue mich auf eure Vorschläge!

Grüße

PS: Ja, die Waggons am Bildrand sind entgleist. Realitätsnahe Darstellung von Achsbruch!
Also es könnte sich um ein geplantes BW handeln, tippe ich einfach einmal. Hinten die Kurve wegtarnen, durch eine Kulisse zum Beispiel.
Und Vorsicht das ist eine Kehrschleife drin, könnte zum kurzschluss führen.
Was mir auch aufgefallen ist, es gibt eigentlich keine Möglichkeit da durchzufahren, diese Auffahrt (zu einer Brücke?) ist ja durch die Kreuzung nur aus dem inneren Teil zu erreichen, es gibt aber keine Möglichkeit ohne umsetzen dahin zu kommen...

Grüße
Hallo,

also ich finde den Gleisplan auch irgendwie verunglückt, daher würde ich zur Materialverwertung tendieren.

Die fragliche Rampe ergibt allerdings dann einen Sinn, wenn man eine Spielbahn aus den 70/80er Jahren zugrunde legt, sie war dann für die Verlade- bzw. Umladestation vorgesehen.

meint
Roger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;