1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ?? Gleisbau mit Mtr Bogenweichen R3-4 ??

THEMA: ?? Gleisbau mit Mtr Bogenweichen R3-4 ??
Startbeitrag
110 483-5 - 20.10.08 17:02
Guten Tag,

Minitrix gibt für seine Bogenweichen mit dem Radius 3-4 an, dass man den üblichen Gleisabstand (33,6 mm von Gleismitte zu Gleismitte) erreicht, wenn man an den Abzweig je zwei Gleise R4 (14927) anfügt. Also mir will das nicht so recht gelingen. Wenn ich an die beiden Bogengleise ein gerades Gleis anfüge, verlaufen die Gleise weder parallel, noch mit dem angegebenen Abstand.
Mache ich da was falsch, oder hat jemand anderes das Problem auch schon gehabt?

Vielen Dank für Eure Antworten

Frank

Hallo Frank,
geh mal auf diese Seite von Minitrix:

http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index....il&wishednumber=

...und vergrößer Dir die Gleisplanschablone. Da ist eine Abbildung mit den Bogenweichen zu sehen. Vielleicht hilf Dir das?!

Gruß, Tobi
Lt. Tobis Link, sieht das nach 2x Nr.27, im R4-Bogen und 2x Nr. 17 im R3-Bogen aus. Nicht jeweils die R4-Gleisstücke!

Schöne Grüße, Carsten
@ 1+2

Ja, so muss verfahren werden, wenn es um einen Gleiswechsel geht, aber mir geht es um einen Abzweig, und da nennt sowohl mein (schon etwas älterer) Katalog, als auch das Gleisplanbuch für beide Gleise je 2 mal R4, also 14927.

Gruß

Frank
Hallo Frank !

Habe aus meinen restl.Gleisen mal die Kombination zusammengesteckt.
Eigentlich müssen die R4 Gleise stimmen.
Schau mal auf die Unterseite,ob alle 27er sind.
Den Abstand hab ich mit einer anschliesenden 15 Grad Weichenkombination
überprüft.

Gruß : Werner S.
Hallo Frank,

nach Katalog 2007/2008 ergeben die Bogenweiche R3/4  und 2 Bogengleise ein 60° Segment. Das ist soweit richtig.

Ich nehme an, das Du einen MTX Katalog zur Hand hast
V1: Gleiswechsel - 2 gegeneinandergesetzte R3/4 innen dann 2 x 17 und aussen 2 x 27
V2: Gleisabgang - 1 R3/4 mit jeweils 2 x 27

Ich habe mal mit Wintrack 6.1 "gespielt"

Ergebnisse:
- Parallelabstand ist immer gegeben
- Gleisabstand von 33,6mm fast nie - in der Regel geringer, nur bei V1 bei den dann aussen 27er zur inneren R3/4
- beste Annäherung an den 33,6mm Abstand erhalte ich bei R3/4 mit aussen 4 x 27 und innen 2 x 17 (an die Weiche) und dann 2 x 27

Das stimmt was mit den Angaben im Katalog nicht, ich kenne ähnliches auch von den R1/2 aber nicht so krass. Steht aber so schon jahrelang drin.

Schreib boch mal MTX an, mal sehen was die so antworten.  

Gruß Detlef
Hallo Frank !

...na ja,mit etwas "gutem Willen" passts halbwegs,oder nimm Flexgleise !
http://666kb.com/i/b34ibzha0nsxwomra.jpg

Gruß: Werner S.
Danke für die verschiedenen Hinweise, ich werde dann mal weiter probieren oder wirklich mal an TRIX schreiben.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

vor knapp einem Jahr habe ich auch an Trix geschrieben. Die Antwort kam im Frühsommer. Aber eine Mail würde ich immer wieder 'investieren'. Schließlich möchte ich Trix auch nicht komplett aus dem Kundendienst 'entlassen'. Und vielleicht haben die Herrschaften mittlerweile sogar dazu gelernt.

Viele Grüße

Georg
Ich habe hier noch zwei Weichen mit einer Anleitung rumliegen.
Wenn Du möchtest, scan ich die mal ein - mail mich an.
Lofty
Hallo,
lang ist her, das zu diesem Thema etwas geschrieben wurde.
Ich habe allerdings das gleiche Problem wie Frank, mit der Bogenweiche R 3/4 von Trix.
Das ankommende Gleis soll ein Parallelgleis ergeben um dann am anderen Ende wieder zu einem zusammen zu gehen. Bei der Verwendung von R4 Gleisen. (ich muss dazu sagen, da ich keine Trix R4 gleise habe, nehme ich Roco R5. Die haben dann den gleichen Radius.) Den Abstand von 33,6 mm bekomme ich überhaupt nicht hin.
Bei mir ergibt sich, allerdings nur mit schummeln, ein Abstand von gerade mal 24mm.
Mit schummeln meine ich das die gleise zueinander gezogen werden. Allerdings ergibt das dann keine kurve mehr sondern ähnelt dann eher einem Ei. Das gleis wird dann an den Verbindern innen auseinander gezogen und schlägt eine neue Richtung ein.
Ich häng mal zwei Bilder an.
Das erste zeigt den Verlauf bei korrekt aneinander geschobenen Gleise.
Das zweite ist dann der geschummelte verlauf der Gleise.



Die von Turboopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Opa,

Du hast die Weiche zu "spät" angesetzt, d.h. schon in der Kurve.

Du musst direkt nach der vertikalen Graden die Weiche setzen. und dann mit R3 innen und R4 außen weitermachen, dann klappts auch mit dem Abstand.

Alternativ nimm Flexgleise.

SG

Norbert
Dann werde ich das mal versuchen. Danke schon mal für die Antwort. Dachte das wäre egal wo die Weiche sitzt.
Dazu sei noch bemerkt das mich der Abstand nicht stören würde. Kommt in einen Tunnel als Abstellgleis zum Zugtausch.
Flexgleis hab ich schon überlegt, werde es in Betracht ziehen.

Norbert
Hallo,

so ergibt sich der Parallelabstand von 33,6mm.

Gruß
Thomas

Die von tsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auch dir recht Herzlichen Dank. Denke das Programm WinRail werde ich mir auch zu legen.
Hallo,

bitte vorsicht mit den Planungssoftwaren und diesen Weichen. Die beiden Gleise, je 30 Grad sind c.a. 4 Grad auseinander. Nimmt man also das Außengleis als Hauptgleis, hat man einen 30Gradbogen, dabei aber auf dem Innengleis einen 34Gradbogen. Dieses zusätzliche 4Grad muss dann dort, wo man mit dem Geraden anfängt, zurückgemogelt werden, also baut man einen Knick an der Gleisverbindung ein, nur so passt es.

Nun, die Gleisplan-SW gehen meistens nicht von einem absichtlichen Knick im Gleis aus, deshalb werden die R3/4 Bogenweichen meistens nur mehr oder weniger genau dargestellt, und am Ende wundert man sich, dass die Realität wenig mit den Plänen zu tun hat.

Viele Grüße,

Gábor

Die von Gabor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Edit zum Vorigen Beitrag: Bild dazugegeben.
Hallo,
hab mir das Bild von TSR in @17 angesehen. Es müsste mit den vier 27ern oder mit vier 17ern gehen. Der Leichte Winkel ist der Geometrie und den Toleranzen geschuldet.

Jens
Danke für die vielen Anregungen. ich  werde probieren und ein bissel Basteln. Das hilft immer.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;