Anzeige:
THEMA: Neuer Gleisplan
THEMA: Neuer Gleisplan
Hallo
Durch einen Umtug in eine neue Wohnung habe ich jetzt mehr Platzt für meine Modelleisenbahn. Haben meine Gleisplan jetzt erweitert und umgestlltet.
Vieleicht habt Ihr noch ein paar Vorschläge oder Tipss zur Verbesserung.
Ihr könnt den Gleisplan unter http://members.aol.com/marioeuchner
dann "Modellbahn" dann "Die Anlage"
Würde mich sehr über ein paar Antworten von euch freuen.
Gruß Mario
Durch einen Umtug in eine neue Wohnung habe ich jetzt mehr Platzt für meine Modelleisenbahn. Haben meine Gleisplan jetzt erweitert und umgestlltet.
Vieleicht habt Ihr noch ein paar Vorschläge oder Tipss zur Verbesserung.
Ihr könnt den Gleisplan unter http://members.aol.com/marioeuchner
dann "Modellbahn" dann "Die Anlage"
Würde mich sehr über ein paar Antworten von euch freuen.
Gruß Mario
Kai Lahmann [Gast] - 28.09.03 13:17
so, nachdem ich nun die Adresse ( http://members.aol.com/marioeuchner/die_anlage.htm ) aus dem Quellcode der Seite gefischt habe, da eben diese mit keinem mir zur Verfügung stehenden Browser auch nur Ansatzweise funktioniert kommen wir nun zur Anlage.
Ich persönlich würde noch einiges an Industrie in die Gegend setzen - mit Gleisanschluß natürlich. Lediglich ein einzelner Bahnhof mit diversen von da abgehenden endlosen Gleisen wirkt etwas mager. Eine Idee wäre übrigens unter jedes der 5 Teilstücke einen Schattenbahnhof zu bauen, die allem miteinander verbunden sind. Somit würde ein Zug, der bei 1 verschwindet erst Stunden später bei 2 wieder rauskommen (oder andersrum).
Ich persönlich würde noch einiges an Industrie in die Gegend setzen - mit Gleisanschluß natürlich. Lediglich ein einzelner Bahnhof mit diversen von da abgehenden endlosen Gleisen wirkt etwas mager. Eine Idee wäre übrigens unter jedes der 5 Teilstücke einen Schattenbahnhof zu bauen, die allem miteinander verbunden sind. Somit würde ein Zug, der bei 1 verschwindet erst Stunden später bei 2 wieder rauskommen (oder andersrum).
H-W [Gast] - 28.09.03 15:18
Mario,
welche Radien haben Deine Gleiswendel? Mir erscheint der Radius auf dem Plan ziemlich klein. Nei längeren Zügen könnte bei einem Radius unter 30 cm Probleme entstehen. Ansonsten gefällt mir Dein Gleisplan und auch der Gesamtaufbau, Unterbau etc. Ich würde nicht unbedingt noch mehr drauf bringen.
Denn Weniger ist meist Mehr.
H-W
welche Radien haben Deine Gleiswendel? Mir erscheint der Radius auf dem Plan ziemlich klein. Nei längeren Zügen könnte bei einem Radius unter 30 cm Probleme entstehen. Ansonsten gefällt mir Dein Gleisplan und auch der Gesamtaufbau, Unterbau etc. Ich würde nicht unbedingt noch mehr drauf bringen.
Denn Weniger ist meist Mehr.
H-W
saarkarl [Gast] - 28.09.03 17:45
Hallo Mario,
ansich gefällt mir dein plan auch gut !!!!!!!
wie sind die abmaße ????
Gruß Klaus
ansich gefällt mir dein plan auch gut !!!!!!!
wie sind die abmaße ????
Gruß Klaus
Mario [Gast] - 28.09.03 17:55
Hallo
Danke schonmal für eure Antworten.
@saarkarl: Die Abmaße sind 3,8m breit und 4,5m lang
@H-W: Die Gleiswendel waren bei dem alten Plan. Die Wendel sind bereits wieder abgebaut. Bei der neuen erweiterung gibt es keine Gleiswendel mehr. Zum Glück hatte mit dem Wendel eh Probleme.
Gruß Mario
Danke schonmal für eure Antworten.
@saarkarl: Die Abmaße sind 3,8m breit und 4,5m lang
@H-W: Die Gleiswendel waren bei dem alten Plan. Die Wendel sind bereits wieder abgebaut. Bei der neuen erweiterung gibt es keine Gleiswendel mehr. Zum Glück hatte mit dem Wendel eh Probleme.
Gruß Mario
Dirk W. [Gast] - 28.09.03 20:02
Hallo Mario,
ich bin auch großer Fan von langen Fahrstrecken, so eine Anlage würde mir auch gefallen. Was mir noch nicht gefällt ist die große Anzahl enger Kurven auf der freien Strecke, vor allem rechts oben und unten. Selbst wenn es eine Bahn im Gebirge darstellen soll, ist es so etwas "unelegant". Ich denke die Bahn sollte sich erkennbarer an eine Topographie anpasssen (schlängelt sich am Talhang entlang, dann Brücke (gerade) zur anderen Talseite, wieder weiter am Hang). So wie es jetzt ist sieht es sehr nach Geometrie aus, Kurve groß, Gerade, Kurve klein. Auch nicht so schön: Geraden parallel zur Kante.
Trotzdem, das wird gut!
Gruß
Dirk W.
ich bin auch großer Fan von langen Fahrstrecken, so eine Anlage würde mir auch gefallen. Was mir noch nicht gefällt ist die große Anzahl enger Kurven auf der freien Strecke, vor allem rechts oben und unten. Selbst wenn es eine Bahn im Gebirge darstellen soll, ist es so etwas "unelegant". Ich denke die Bahn sollte sich erkennbarer an eine Topographie anpasssen (schlängelt sich am Talhang entlang, dann Brücke (gerade) zur anderen Talseite, wieder weiter am Hang). So wie es jetzt ist sieht es sehr nach Geometrie aus, Kurve groß, Gerade, Kurve klein. Auch nicht so schön: Geraden parallel zur Kante.
Trotzdem, das wird gut!
Gruß
Dirk W.
WE [Gast] - 29.09.03 09:51
Habe nicht alles gelesen, aber den neuen Plan gesichtet.
Schön, doch ein Tipp:
verlege nie Strecken oder Bhf Gleise parallel zu Zimmer oder Anlagenkanten.
Kippe diese immer leicht schräg. Wirkt natürlichet.
CU
WE
Schön, doch ein Tipp:
verlege nie Strecken oder Bhf Gleise parallel zu Zimmer oder Anlagenkanten.
Kippe diese immer leicht schräg. Wirkt natürlichet.
CU
WE
WE [Gast] - 29.09.03 09:53
noch.
Versuche zwischen Arbeitsebene und Schattenbhf mehr Abstand in Höhe zu Schaffen: Zugriffsfreiheit!
Möglichst keinen "Schnick-Schnack" im Untergrund.
CU
WE
Versuche zwischen Arbeitsebene und Schattenbhf mehr Abstand in Höhe zu Schaffen: Zugriffsfreiheit!
Möglichst keinen "Schnick-Schnack" im Untergrund.
CU
WE
WE [Gast] - 29.09.03 09:57
Äh sorry, vergiss den letzten Eintrag; ich hatte die Bilder noch nicht gesehen. Dachte s wäre zunächst nur n Plan.
CU
WE
CU
WE
WE [Gast] - 29.09.03 10:16
Oh jeh mit mir geht s bergab. Man sollte halt nix überstürzen.
Hier noch was:
Du hast die Bietschtalbrücke.
Kann man auf ihr die Gleise in einem minimalen Bogen verlegen?
CU
WE
Hier noch was:
Du hast die Bietschtalbrücke.
Kann man auf ihr die Gleise in einem minimalen Bogen verlegen?
CU
WE
Mario [Gast] - 29.09.03 16:05
Hallo
@ WE: Die Gleise müßen auf der Bietschtalbrücke gerade verlegt werden.
Vielendank schonmal für eure Tips.
Gruß Mario
@ WE: Die Gleise müßen auf der Bietschtalbrücke gerade verlegt werden.
Vielendank schonmal für eure Tips.
Gruß Mario
WE [Gast] - 29.09.03 16:13
Danke Dir. Schde ich hätte iene Stelle doch da ist ein minimaler Bogen.
CU
WE
PS weiter so (stell Bilder ein, wenn Du Fortschritte machst bitte)
CU
WE
PS weiter so (stell Bilder ein, wenn Du Fortschritte machst bitte)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;