1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: rangieren per hand

THEMA: rangieren per hand
Startbeitrag
sachranger - 12.10.08 07:54
Servus miteinander,

bin am Wochenende mal wieder in der Planungsphase und überlege grundsätzliche Anordnungen.
Eigentlich wollte ich den Rangierbahnhof  "links hinten" auf den Berg setzen. Aaaaber mir will der Gedanke nicht aus dem Kopf gehen, dass fürs Rangieren öfters die Hand gebraucht wird, oder? Dann wäre "vorne rechts" viel besser, oder?

letztendlich dürfte (vor allem für mich als einsteiger) ein vollautomatisierter Rangierbetrieb Zukunftsmusik sein. Wie schauts bei euch aus: entkuppelt ihr manuel, also mit der Hand? Gibts dafür Hilfsmittel? Dann zerlegt man die Züge wie man will.
Habe schon von der Arnold-Atomatikkupplung gelesen, ich möchte aber auch die Wagons trennen. Habt ihr ein paar Tipps?

Ach ja: dann könnte man doch auch Handweichen einsetzen, oder? Bin ja eh mit der Hand am Gleis ...

Danke für die Tipps

Hallo,
bei  mir wird wie im Orginal entkuppelt: per Hand durch den Lokführer

Grüsse

Walter
Hallo,

mein Vorschlag bei der Frage nach automatischem Entkuppeln lautet, auf dem Durchgangsgleis des Rangierfeldes einen festen Entkuppler zu installieren, an dem Wagen untereinander und von der Streckenlok entkuppelt werden können. Das Abstellen und die Neuzusammenstellung der Züge übernimmt dann eine Arnold-Rangierlok mit Simplex-Kupplung.

Gruß
Burkhard
Hallo

also meine ganz persönliche Erfahrung ist,dass das automatische Entkuppeln leider nicht so ganz zuverlässig klappt.
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich dabei mit den Fleischmann-Entkupplern gemacht,einigermaßen zuverlässig hingegen die Repa-Entkuppler,doch auch hier kann es bei einzelnen(bei mir wieder insbesondere die Minitrix-Knickkessel)zu Problemen kommen,leichte 2-Achs-Wagen werden sogar aus dem Gleis gehebelt.

Gruss

Uwe
Die Hand hat bei mir auf der Anlage nichts zu suchen - die bleibt am Regler. Demzufolge entkuppel ich mit Repa oder mit der Digitalkupplung eines Wagens. Die "Atom" Kupplung von Arnold(Simplex) war mir nicht gut genug. Es mag an dem betreffenden Modell gelegen haben oder ein systemimmanentes Problem sein, kann ich nicht sagen, da ich nur eine einzige Lok mit Simplex hatte.
Neulich habe ich mal eine langen Zug zusammenrangiert. Das hat fast eine Stunde gedauert - Echtzeit

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

die Frage des Entkuppelns steht bei mir in den nächsten Wochen an. Ich bin auch schon gewarnt worden, daß ich Probleme bekommen kann, weil einige abstellgleise außerhalb der Reichweite liegen. Mit Repa hatte ich mal Versuche gemacht. Die gehen ja teilweise hoch wie ein Kattapult. Die Folgen sind entsprechend. Hinzukommt die große Einbautiefe oder hatte ich da ein altes Exemplar? Etwas besseres weiß ich allerdings bisher auch nicht und die Hand ist garantiert nur eine Notlösung.

Gruß christian
Hi Christian,
Bei den Repa habe ich die Hubhöhe begrenzt. Dazu habe ich zunächst provisorisch eine Krokodilklemme von unten an den Hubzapfen geklemmt  um die genaue Position zu bestimmen  -  und das Provisorium beibehalten. Durch das Gewicht schnellt das Ding auch nicht mehr so fix hoch. Die Spannung an der Spule habe ich auch begrenzt.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

den Tipp mit der Krokodilklemme habe ich mir schn mal notiert für meine "Bautipps".

>> Die Spannung an der Spule habe ich auch begrenzt.<<

Wie machst du das?
Ich habe einfach Widerstände in Reihe zu den Repas geschaltet.
Für die Repas habe ich zwei 27Ohm in Reihe genommen, also 54Ohm. Achtung keine winzigen Widerstände nehmen, sondern Hochlast-Widerstände. Das sind die großen, ca. 2cm langen Klötze die was vertragen können. Ich habe 3 Watt genommen, hatte ich gerade.
Ich hätte natürlich auch die Versorgungsspannung kleiner wählen können, aber die Decoder schalten auch Weichen und die brauchen einen kräftigen Hieb. Daher habe ich 22 V anliegen.
Hätte noch 3 neue Repas abzugeben aus Überbestand.

Jürgen H.
Danke für das Angebot, ich habe hier in Oldenburg bei einer Betriebsaufgabe eines Geschäftes mal 25 Stück zum Superpreis gekauft. Der Bestand ist erst mal ausreichend. Ich habe in der Planungsphase eh von einigen Sachen schon viel zu viel auf vorrat gekauft . Gibt ahlt irgend wann mal eine verkaufsaktion. Ist aber beim Bauen schön, wenn ich nciht wegen jeden Teiles erst zum eikaufen muß.

Gruß Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;