1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Motor für T3

THEMA: Motor für T3
Startbeitrag
Hubert - 10.10.08 22:14
Hallo,
habe meine alte T3 mit dem alten 3-Pol- Motor digitalisieren lassen. Die Fahreigenschaften gefallen mir aber gar nicht. Nun überlege ich ob ich nicht einen anderen Motor einbauen soll. Aber welchen? Gibt es einen 5-Poler der dort rein passt?
Oder gibt es einen anderen Motor der gute Fahreigenschaften im Digitalbetrieb hervorbringt?
Weiß jemand Rat?

Grüße, Hubert

Hallo,

entscheidend welche T 3: als erstes bringt schon mal was, wenn alle Räder den Strom abnehmen.
Ebenso kann das Fahrwerk etwas umgebaut werden, sodass die Achsen etwas beweglicher sind (sehr gut für die Stromabnahme), es gab darüber einen Bericht im N-Magazin.
Wenn es sein soll kann man Glockenankermotoren von SB einsetzen. Der alte Trix-Motor ist wirklich nicht der Oberbrüller.

Beim guten Arnold-Modell mit funktionierender Allan-Steuerung sollte man das Gewicht der Lok erhöhen: wo es geht Bleikugeln aus dem Anglerbedarf,das bringt eine Menge, denn eigentlich ist der Motor nicht mal so schlecht: mit einem guten Decoder fährt das Ding recht passabel - hat nur leider keine Kraft.

Siehe

www.sb-modellbau.com

Hallo Hubert,

dass ist auch meine Frage: über welchen Hersteller reden wir ? Die T3 / BR89 hat so ziemlich jeder produziert. Beiträge liefern kann ich leider nur zum Arnold-Modell.

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,

also, es ist die Arnold T3 aus dem Set "Jahreszug 1993".

Gruß, Hubert
Hallo Hubert,

für dieses schöne Set http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...w=14&MaxCount=69 lohnt sich die Verbesserung auf jeden Fall. Ich habe leider nur das einfache Modell ohne aufwändig nachgebildete Allan-Steuerung und werde sie daher nicht digitalisieren.

Zu den Problemen: was stimmt mit den Fahreigenschaften nicht ?
Mein Modell hat für einen 3-Achser eigentlich eine gute Stromaufnahme.

Stromaufnahme: ich konnte diese verbessern, indem ich die Kontaktfedern zum Motor auf der Isolierplatte ( http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...20_Dampf_BR_89.7.pdf ) nachgebogen habe.

Motor: ist eigentlich für den Digitalbetrieb geeignet, auch wenn er viel zu schnell ist und nicht so seidenweich wie ein 5-Poler oder Faulbaher-Motor läuft (die Konstruktion ist immerhin 40 Jahre alt.) Sind die Kohlebürsten denn in Ordnung ?

Gruß
Burkhard
Moin,

mich würde interessieren, welcher Decoder eingebaut wurde.
Klingt für mich irgendwie wieder mal alles nach Tran-Decoder.

Vielleicht täusche ich mich ja auch.

MfG

Jens
Hallo Burkhard,
@ Jens,

danke für die schnellen Antworten.
Die Stromaufnahme der Lok ist schlecht, sie bleibt öfter stehen, dann muss ich sie anticken und sie läuft weiter. Der 3-Poler läuft sehr rauh und laut. Die Kohlebürsten sind ok.. Eingebaut ist ein Uhlenbrock 73400-Decoder. Ich habe schon alles mögliche programiert, es gibt aber keine Verbesserung mehr.
Gibt es noch 5-Pol-Motoren von Arnold? Oder was kann ich sonst für einen Motor einbauen.

Jens, ich habe in meiner Arnold 74er einen Tran-Decoder. Der läuft super.

Gruß, Hubert
Die Stromabnahmebasis kann man verbreitern, da nur Radsatz 1 und 3 an Schleifern liegen. Zusätzliche Stromabnehmer montieren oder Radsatz 2 mit einbeziehen (wird aber etwas kompliziert). Was auch was bringt wäre ein "Geisterwagen" mit Kontakten und Kabelverbindung zur Lok (z.B. ein Güterzug-Begleitwagen).
Der Motor ist eigentlich ok. Ich kenne nur Uhlenbrocks Versuch in Selectrix und der war nicht dolle, die DCC-Decoder kenn ich nicht.
Gute Decoder bringen aber die Arnold-3-poler wirklich gut zum Laufen.
Da ein DHL 100 passt könnte auch ein DHL 160 reinpassen, der kann ja auch DCC, die Motorsteuerung kommt sehr gut mit den Arnolds klar. Bei mir laufen Arnold-Uralt-Modelle aus Ende der 70er ruhiger und sauberer als manche Neuware.

Die noch älteren Modelle (ich hab noch nen alten Schienenbus von 1972) lass ich lieber sein. Wenn mir mal ein passender Motor vor die Nase kommt. Als Gegenstück, damit jeder sehen kann wie hübsch der Minitrix-Schienenbus im direkten Vergleich zu seinem Arnold-Kollegen ist...
Hallo Hubert,

zur Verbesserung der Stromabnahme gibt es bei Imotec Lösungen - zusätzliche Schleifer

http://www.imotec-modellbahn.de/arnold.htm

Habe ich bei 2 MTX und 2 GFN Loks nachgerüstet

auf wieviel Räder ist die Stromanahme? Peter schreibt von Achse 1 und 3 , Dem link non Burkhard entnehme ich aber Stromabnahme auf allen Achsen.

wie waren die Eigenschaften vor dem Digitalisieren?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

die Stromaufnahme geht über die  Achsen 1 und 3. Vor dem digitalisieren lief die Lok genauso schlecht, jedoch mit Überschallgeschwindigkeit. Da wurden die Aussetzer nicht so stark bemerkt. Deswegen hab ich sie digitalisieren lassen, um schön langsam zu fahren.
Ich werds erst mal mit zusätzlichen Schleifern und Gewicht versuchen. Wenn nicht ...?

Gruß, Hubert
Hallo Hubert,

ich fahre zwar analog, haber aber schon oft hier zum Thema Digital gelesen, das das umrüsten einer schlecht laufenden analog Lok auf digital keine gut laufende digital lok bewirkt. Vor dem Umrüsten sollte die Lok erts vernüftig analog laufen.

Vielleicht solltest Du auch noch versuchen den Tip von Peter, bezüglich der Gewichtserhöhung, umzusetzen

Gruß Detlef
Hallo Hubert,

das Problem des Stehenbleibens hatte ich auch, geholfen hat das Nachbiegen der Kontaktfedern zum Motor wie in Antwort 4 beschrieben.

Weiterhin käme noch ein verdrehter Kollektor oder gar ein abgerissenes Drähtchen im Motor in Betracht. Besteht das Problem in beiden Richtungen ?

Gruß
Burkhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;