Anzeige:
THEMA: DCC Einstellungen am Big Boy
THEMA: DCC Einstellungen am Big Boy
Christian69 - 09.10.08 12:28
Hallo zusammen,
da ich eigentlich SX-Fahrer bin aber unbedingt den Big Boy haben wollte und ihn jetzt aus der USA importiert habe, würde ich gern wissen, ob man die Parameter und vorallem welche verändern kann, damit sie langsamer losfährt.
Ich habe das Gefühl, als ob sie mit den Werkseinstellungen schon in Stufe 3 losrollt.
Bei SX kann ich die Loks so einstellen, dass sich die Räder fast in Zeitlupe vorwäts bewegen. Ist das mit dem Big Boy auch möglich?
Ich benutze die Mobilstation an der SLX850 AD bzw. gehe über das Interface SLX 852 an den PC und benutze die Freeware aus dem Forum.
Danke und Grüße
Christian
Beitrag editiert am 09. 10. 2008 14:50.
da ich eigentlich SX-Fahrer bin aber unbedingt den Big Boy haben wollte und ihn jetzt aus der USA importiert habe, würde ich gern wissen, ob man die Parameter und vorallem welche verändern kann, damit sie langsamer losfährt.
Ich habe das Gefühl, als ob sie mit den Werkseinstellungen schon in Stufe 3 losrollt.
Bei SX kann ich die Loks so einstellen, dass sich die Räder fast in Zeitlupe vorwäts bewegen. Ist das mit dem Big Boy auch möglich?
Ich benutze die Mobilstation an der SLX850 AD bzw. gehe über das Interface SLX 852 an den PC und benutze die Freeware aus dem Forum.
Danke und Grüße
Christian
Beitrag editiert am 09. 10. 2008 14:50.
Hallo,
bei DCC ist CV2 die Anfahrspannung bzw. Minimalgeschwindigkeit. Liegt dem Big Boy keine Dokumentation der Decoderparameter bei?
Grüße, Peter W.
bei DCC ist CV2 die Anfahrspannung bzw. Minimalgeschwindigkeit. Liegt dem Big Boy keine Dokumentation der Decoderparameter bei?
Grüße, Peter W.
Christian69 - 09.10.08 12:40
Hallo Peter,
doch aber bevor ich an allen Parametern herrum drehe bis gar nichts mehr geht, frage ich doch die DCC Spezialisten.png)
Danke und ich werde es mal testen!
Ist schon Wahnsinn, was die Amis da hinbekommen haben ... Sound und auch der Rest.
Grüße
Christian
doch aber bevor ich an allen Parametern herrum drehe bis gar nichts mehr geht, frage ich doch die DCC Spezialisten
Danke und ich werde es mal testen!
Ist schon Wahnsinn, was die Amis da hinbekommen haben ... Sound und auch der Rest.
Grüße
Christian
Günter Pereira - 09.10.08 13:00
Hallo Leute,
mal nur aus Neugier: Kann jemand von euch feststellen wieviel die Big Boy zieht? Nicht in Gramm sondern wieviel Wagen.
Neugierige Grüße
Günter
mal nur aus Neugier: Kann jemand von euch feststellen wieviel die Big Boy zieht? Nicht in Gramm sondern wieviel Wagen.
Neugierige Grüße
Günter
Hallo Christian,
ich habe auch den BigBoy aus USA mitgebracht und bin vollauf begeistert. Programmierung mit den genannten Komponenten (Rautenhaus plus meine Software) funktioniert einwandfrei, kaputt gehen kann da nix. Die CVs sind alle mit ihrer Werkseinstellung dokumentiert, notfalls kann man sie auch in einem Rutsch zurücksetzen.
Zur Zugkraft: ich kann es nicht genau sagen, auf jeden Fall sind es mehr Waggons als auf meinen Testkreis passen..png)
Grüße
Daniel
ich habe auch den BigBoy aus USA mitgebracht und bin vollauf begeistert. Programmierung mit den genannten Komponenten (Rautenhaus plus meine Software) funktioniert einwandfrei, kaputt gehen kann da nix. Die CVs sind alle mit ihrer Werkseinstellung dokumentiert, notfalls kann man sie auch in einem Rutsch zurücksetzen.
Zur Zugkraft: ich kann es nicht genau sagen, auf jeden Fall sind es mehr Waggons als auf meinen Testkreis passen.
Grüße
Daniel
Christian69 - 09.10.08 14:49
Hallo Daniel,
ich würde gern die Kupplung gegen eine andere austauschen, habe aber vergessen mir eine zu besorgen. Kennst Du jemanden, der eine entsprechende Normkupplung bzw. Alternative anbietet?
Grüße
Christian
Beitrag editiert am 09. 10. 2008 14:54.
ich würde gern die Kupplung gegen eine andere austauschen, habe aber vergessen mir eine zu besorgen. Kennst Du jemanden, der eine entsprechende Normkupplung bzw. Alternative anbietet?
Grüße
Christian
Beitrag editiert am 09. 10. 2008 14:54.
Vielleicht kann AllAmericanTrains da helfen.
Christian69 - 09.10.08 21:13
Hallo Daniel,
leider bekomme ich die CV's nicht ausgelesen bzw. es werden sie mir nicht angezeigt (immer 0) und irgend wie läßt sich die Lok nicht programmieren.
Was mache ich falsch?
Wie sind Deine Einstellungen?
Grüße
Christian
leider bekomme ich die CV's nicht ausgelesen bzw. es werden sie mir nicht angezeigt (immer 0) und irgend wie läßt sich die Lok nicht programmieren.
Was mache ich falsch?
Wie sind Deine Einstellungen?
Grüße
Christian
Ich hab meine erstmal auf Werkseinstellungen gelassen. Versuch mal eine Programmierung ohne vorher auszulesen (CV1 auf 3 = Adresse 3). Falls das nichts hilft, auf CV125 die 1 programmieren, das setzt das Monster zurück auf Werkseinstellungen. Hast Du evtl. mit der Fernbedienung rumgespielt? Dann könnte es sein, dass der Decoder noch nicht geblickt hat, dass er wieder digitale Befehle annehmen soll.
Grüße
Daniel
Grüße
Daniel
Christian69 - 09.10.08 21:42
Hallo Daniel,
die Adresse ließ sich ändern aber der Rest ging nicht.
Muß ich einen Widerstand ca. 47Ohm einsetzen? Habe so was mal hier gelesen.
Ich hatte gedacht, dass ich CV125 auf 0 setzen muss, um die Werkseinstellungen wieder herzustellen.
Wenn ich mir die Standardeinstellung des CV2 ansehen (0) ist da wohl nichts zu machen, bezüglich langsameren Anfahren oder?
Wie langsam fährt deine an (also bewegen sich die Gestänge in Zeitlupe)?
Grüße
Christian
die Adresse ließ sich ändern aber der Rest ging nicht.
Muß ich einen Widerstand ca. 47Ohm einsetzen? Habe so was mal hier gelesen.
Ich hatte gedacht, dass ich CV125 auf 0 setzen muss, um die Werkseinstellungen wieder herzustellen.
Wenn ich mir die Standardeinstellung des CV2 ansehen (0) ist da wohl nichts zu machen, bezüglich langsameren Anfahren oder?
Wie langsam fährt deine an (also bewegen sich die Gestänge in Zeitlupe)?
Grüße
Christian
Wenn sich die Adresse ändern lässt, müsste auch der Rest gehen. Bei der Rautenhaus-Zentrale ist kein Vorwiderstand für die Programmierung notwendig.
Nächste Möglichkeit laut Handbuch zum Zurücksetzen wäre CV17,18,19 jeweils auf 0 und CV29 auf 2 zu setzen. Kannst Du CV7 und CV8 auslesen?
Zur Geschwindigkeit: Du kannst noch versuchen, die Lastregelung zu aktivieren (CV123 auf 1), damit fährt meine bei Fahrstufe 1 des Rautenhaus-Handreglers mit etwas mehr als 1cm/sec, also durchaus Zeitlupe. Ohne Lastregelung gibt sie bei Alleinfahrt mehr Gas. Es könnte auch sein, dass durch die Umrechnung der 31 auf 128 Fahrstufen die Fahrstufe 1 des Handreglers etwa Fahrstufe 4 bei DCC128 entspricht (genau kenne ich den Umrechnungsalgorithmus allerdings nicht).
Gruß
Daniel
Nächste Möglichkeit laut Handbuch zum Zurücksetzen wäre CV17,18,19 jeweils auf 0 und CV29 auf 2 zu setzen. Kannst Du CV7 und CV8 auslesen?
Zur Geschwindigkeit: Du kannst noch versuchen, die Lastregelung zu aktivieren (CV123 auf 1), damit fährt meine bei Fahrstufe 1 des Rautenhaus-Handreglers mit etwas mehr als 1cm/sec, also durchaus Zeitlupe. Ohne Lastregelung gibt sie bei Alleinfahrt mehr Gas. Es könnte auch sein, dass durch die Umrechnung der 31 auf 128 Fahrstufen die Fahrstufe 1 des Handreglers etwa Fahrstufe 4 bei DCC128 entspricht (genau kenne ich den Umrechnungsalgorithmus allerdings nicht).
Gruß
Daniel
Möglicherweise braucht der amerikanische Decoder den Paged-Mode. Ich weiß nicht ob die Rautenhaus-Zentrale das implementiert hat, Herr Radtke meinte irgendwann mal in einer Mail als er mich frage welche Programmiermodi man in DCC benötigt, er wolle eigentlich nur den CV-Mode unterstützen. If yes, then have we now the salad. .png)
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
nix mit Salat: bei mir tut das einwandfrei mit dem BigBoy..png)
Gruß
Daniel
nix mit Salat: bei mir tut das einwandfrei mit dem BigBoy.
Gruß
Daniel
Christian69 - 10.10.08 06:48
...leider werden beim Auslesen alle CV's mit 0 angezeigt (Mobilstation wie auch mit deiner Software), daher bin ich mir nicht sicher, ob bei der Programmierung ins Blaue überhaupt die Werte geschrieben wurden. Ich denke mal, wenn ich das Ausleseproblem gelöst bekomme, ist der Rest kein Thema mehr.
Bei SX und meinen anderen Loks bekomme ich immer einen ausgelesenen Wert.
Kann es an der Spannung von meinem Trafo liegen?
Ich benutze von einem Fleischmanntrafo den Wechselstromausgang zur SLX850AD.
Daniel, was hat das eigentlich mit den zusätzlichen Einstellungen deiner Software auf sich (2 zusätzliche Kästchen zum ankreuzen mit irgend welchen 3000 Werten)?
Die habe ich bisher noch nicht gesetzt.
Grüße
Christian
Bei SX und meinen anderen Loks bekomme ich immer einen ausgelesenen Wert.
Kann es an der Spannung von meinem Trafo liegen?
Ich benutze von einem Fleischmanntrafo den Wechselstromausgang zur SLX850AD.
Daniel, was hat das eigentlich mit den zusätzlichen Einstellungen deiner Software auf sich (2 zusätzliche Kästchen zum ankreuzen mit irgend welchen 3000 Werten)?
Die habe ich bisher noch nicht gesetzt.
Grüße
Christian
Hallo Christian,
Ich denke es liegt nicht an deiner Zentrale, deinem Trafo oder generell an deiner Anlage. Die amerikanischen DCC Foren sind voll von Problemberichten über den Athearn Big Boy.Ich habe besagte Lokomotive nicht. Unter Gleichstrom mit dem Beiliegendem Steuergerät kann man den Decoder zurücksetzten. Ist der Decoder zurückgesetzt sollte man die CV beschreiben können. Der Decoder ist aber sowieso nicht NMRA DCC kompatibel und dies kann zu weiteren Problemen führen wie das Ignorieren eines Notstops.
Gruss,
Matthias
Ich denke es liegt nicht an deiner Zentrale, deinem Trafo oder generell an deiner Anlage. Die amerikanischen DCC Foren sind voll von Problemberichten über den Athearn Big Boy.Ich habe besagte Lokomotive nicht. Unter Gleichstrom mit dem Beiliegendem Steuergerät kann man den Decoder zurücksetzten. Ist der Decoder zurückgesetzt sollte man die CV beschreiben können. Der Decoder ist aber sowieso nicht NMRA DCC kompatibel und dies kann zu weiteren Problemen führen wie das Ignorieren eines Notstops.
Gruss,
Matthias
Da hab ich natürlich noch Fragen:
-welche Statusmeldung bringt das SX1 wenn "0" ausgelesen wird, lautet sie "Lesefehler!" oder "Decoder gelesen."?
-wie ist die Mobile Station angeschlossen, per ConnectBox oder per Adapterkable?
-wie alt ist die Zentrale?
-ist Dein Programmiergleis separat oder in die Anlage verbaut (und lang genug)?
-wieviel VA bringt der Fleischmann-Trafo (so ein alter grüner)?
Letzteres kann durchaus die Ursache sein, in der Anleitung steht, dass es bei zu schwacher Stromversorgung zu Problemen bei der Programmierung kommen kann.
Und der Hinweis von Matthias mit dem Zurücksetzen unter Gleichstrom ist auch richtig, evtl. ist das notwendig.
Diese erweiterten Zentraleneinstellungen sind die Timeouts, nach denen ein Lese- oder Schreibvorgang abgebrochen wird, falls nichts sinnvolles zurückkommt. Vorsicht, die sind auch aktiv, wenn der Haken nicht gesetzt ist! Der Haken ist nur da, damit man nicht einfach so reinklickt.
Das Kupplungsproblem habe ich gelöst, indem ich einen Satz Personenwagen mit passender Kupplung dazu gekauft habe.
Der Händler hat mir allerdings auch zwei "normale" N-Kupplungen aus seinem Fundus mitgegeben. Ob diese passen, weiß ich nicht, ich habe mich noch nicht an die Lok herangewagt.
Grüße
Daniel
-welche Statusmeldung bringt das SX1 wenn "0" ausgelesen wird, lautet sie "Lesefehler!" oder "Decoder gelesen."?
-wie ist die Mobile Station angeschlossen, per ConnectBox oder per Adapterkable?
-wie alt ist die Zentrale?
-ist Dein Programmiergleis separat oder in die Anlage verbaut (und lang genug)?
-wieviel VA bringt der Fleischmann-Trafo (so ein alter grüner)?
Letzteres kann durchaus die Ursache sein, in der Anleitung steht, dass es bei zu schwacher Stromversorgung zu Problemen bei der Programmierung kommen kann.
Und der Hinweis von Matthias mit dem Zurücksetzen unter Gleichstrom ist auch richtig, evtl. ist das notwendig.
Diese erweiterten Zentraleneinstellungen sind die Timeouts, nach denen ein Lese- oder Schreibvorgang abgebrochen wird, falls nichts sinnvolles zurückkommt. Vorsicht, die sind auch aktiv, wenn der Haken nicht gesetzt ist! Der Haken ist nur da, damit man nicht einfach so reinklickt.
Das Kupplungsproblem habe ich gelöst, indem ich einen Satz Personenwagen mit passender Kupplung dazu gekauft habe.
Grüße
Daniel
Christian69 - 10.10.08 09:25
Hallo Daniel,
- Statusmeldung ist "Decoder gelesen" und dann immer Anzeige "0" (bei allen CV's)
- Mobile Station ist über die ConnectBox von Rautenhaus angeschlossen und diese wiederum an die Zentrale
- Zentrale ist von 2007 mit AD aber noch nicht mit zwei Prozessoren
- Programmiergleis ist separat und 44cm lang
- ist der grüne Fleischmanntrafo, Ausgangsleistung muss ich zu Hause mal nachsehen
Grüße
Christian
- Statusmeldung ist "Decoder gelesen" und dann immer Anzeige "0" (bei allen CV's)
- Mobile Station ist über die ConnectBox von Rautenhaus angeschlossen und diese wiederum an die Zentrale
- Zentrale ist von 2007 mit AD aber noch nicht mit zwei Prozessoren
- Programmiergleis ist separat und 44cm lang
- ist der grüne Fleischmanntrafo, Ausgangsleistung muss ich zu Hause mal nachsehen
Grüße
Christian
Hallo Christian,
setzt mal die erweiterten Einstellungen der Zentrale auf 5000ms (lesen & schreiben) hoch. Falls das nichts hilft, geh in 500er Schritten bis 10000. Es könnte sein, dass die Zentrale mit nur einem Prozessor etwas langsamer ist.
Und natürlich die Info zum Trafo ist noch interessant.
Grüße
Daniel
setzt mal die erweiterten Einstellungen der Zentrale auf 5000ms (lesen & schreiben) hoch. Falls das nichts hilft, geh in 500er Schritten bis 10000. Es könnte sein, dass die Zentrale mit nur einem Prozessor etwas langsamer ist.
Und natürlich die Info zum Trafo ist noch interessant.
Grüße
Daniel
Christian69 - 10.10.08 23:09
Hallo Daniel,
der Trafo hat 7,5VA ist wohl zu wenig Power.
Die Anpassung von 5000 bis 10000 hat nicht gebracht.
Komisch ist nur, dass wenn ich sie jetzt rückwärts fahren lasse, ich ein Klack-Geräusch höre, als ob bei jeder Umdrehung das Gestänge irgendwo kurz hängen bleibt...
Ich kann aber nichts finden und die Zahnräder sehen auch noch gut aus.
Bei der Vorwärtsfahrt absolut nichts...?
Ist dir so was bei deiner aufgefallen?
Grüße
Christian
der Trafo hat 7,5VA ist wohl zu wenig Power.
Die Anpassung von 5000 bis 10000 hat nicht gebracht.
Komisch ist nur, dass wenn ich sie jetzt rückwärts fahren lasse, ich ein Klack-Geräusch höre, als ob bei jeder Umdrehung das Gestänge irgendwo kurz hängen bleibt...
Ich kann aber nichts finden und die Zahnräder sehen auch noch gut aus.
Bei der Vorwärtsfahrt absolut nichts...?
Ist dir so was bei deiner aufgefallen?
Grüße
Christian
Hallo Christian,
ah, so einen Trafo habe ich auch noch, ich teste das mal bei mir. Stell am besten die Werte wieder zurück auf 3000.
Das Klack-Geräusch ist mir unbekannt. Könnte es auch aus dem Lautsprecher im Tender kommen?
Ich bin Dienstag und/oder Mittwoch wahrscheinlich beruflich in Deiner Umgebung unterwegs, ich könnte abends kurz mit meinem Equipment (Trafo, Zentrale, BigBoy) bei Dir vorbeikommen.
Grüße
Daniel
ah, so einen Trafo habe ich auch noch, ich teste das mal bei mir. Stell am besten die Werte wieder zurück auf 3000.
Das Klack-Geräusch ist mir unbekannt. Könnte es auch aus dem Lautsprecher im Tender kommen?
Ich bin Dienstag und/oder Mittwoch wahrscheinlich beruflich in Deiner Umgebung unterwegs, ich könnte abends kurz mit meinem Equipment (Trafo, Zentrale, BigBoy) bei Dir vorbeikommen.
Grüße
Daniel
Christian69 - 11.10.08 16:13
Hallo Daniel,
würde das Angebot gern annehmen ....Du hast Post.png)
Grüße
Christian
würde das Angebot gern annehmen ....Du hast Post
Grüße
Christian
Hallo zusammen,
jetzt muss ich den Fred noch mal vorkramen.
Hat den BigBoy schon jemand mit dem TwinCenter programmiert?
Wollte mich eben endlich mal die Adresse und die Anfahrspannung an meinem BigBoy ändern, aber ich bekomme immer nur einen Fehler. Als Vorwiderstand habe ich allerdings einen 560Ohm genommen, da ich keinen 470Ohm parat habe.
Danke für Eure Tipps.
gruß,
Ike.
jetzt muss ich den Fred noch mal vorkramen.
Hat den BigBoy schon jemand mit dem TwinCenter programmiert?
Wollte mich eben endlich mal die Adresse und die Anfahrspannung an meinem BigBoy ändern, aber ich bekomme immer nur einen Fehler. Als Vorwiderstand habe ich allerdings einen 560Ohm genommen, da ich keinen 470Ohm parat habe.
Danke für Eure Tipps.
gruß,
Ike.
Hallo Ike,
da ist eine Null bei den Widerstandswerten zuviel. Normal nimmt man einen 47 Ohm Widerstand.
Grüße
Daniel
da ist eine Null bei den Widerstandswerten zuviel. Normal nimmt man einen 47 Ohm Widerstand.
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
aaahh, - Danke für die Info! Muß mal kramen, was ich an Widerständen noch so in der Bastelkiste habe, um auf 47 Ohm zu kommen. Danke erst mal.
Gruß,
Ike.
aaahh, - Danke für die Info! Muß mal kramen, was ich an Widerständen noch so in der Bastelkiste habe, um auf 47 Ohm zu kommen. Danke erst mal.
Gruß,
Ike.
Hallo Daniel,
jetzt hab ich es hinbekommen. Da ich keinen passenden 47Ohm Widerstand gefunden habe und auch keine geeigneten Widerstandsgrößen zur Reduzierung mittels Parallelschaltung vorrätig hatte, habe ich noch mal das Handbuch gelesen. Siehe da, der Decoder unterstützt POM --> damit hat es dann auch funktioniert!
Im Handbuch steht auch, dass der verbaute Decoder KEIN Auslesen der CV's unterstützt. Das steht zwar kursiv als Nebensatz zu dem Spannungsproblem einiger Zentralen, deswegen weiß ich nicht, ob die Aussage generell gilt und mit dem Decoder kein auslesen der Wert möglich ist.
2 CV's konnte ich allerdings nicht programmieren. CV2 und CV5 - Bei beiden bringt ein ändern der Werte keinen Erfolg. Die Maschine fährt also viel zu schnell los, obwohl die Anfahrtspannung schon auf dem niedrigsten Wert ist und die Maximalgeschwindigkeit lässt sich auch nicht herunterregeln. Hab auch die Lastregelung aktiviert, aber das brachte keinen Erfolg.
Bei wem fährt er denn schön seidenweich und langsam an?
VG,
Ike.
jetzt hab ich es hinbekommen. Da ich keinen passenden 47Ohm Widerstand gefunden habe und auch keine geeigneten Widerstandsgrößen zur Reduzierung mittels Parallelschaltung vorrätig hatte, habe ich noch mal das Handbuch gelesen. Siehe da, der Decoder unterstützt POM --> damit hat es dann auch funktioniert!
Im Handbuch steht auch, dass der verbaute Decoder KEIN Auslesen der CV's unterstützt. Das steht zwar kursiv als Nebensatz zu dem Spannungsproblem einiger Zentralen, deswegen weiß ich nicht, ob die Aussage generell gilt und mit dem Decoder kein auslesen der Wert möglich ist.
2 CV's konnte ich allerdings nicht programmieren. CV2 und CV5 - Bei beiden bringt ein ändern der Werte keinen Erfolg. Die Maschine fährt also viel zu schnell los, obwohl die Anfahrtspannung schon auf dem niedrigsten Wert ist und die Maximalgeschwindigkeit lässt sich auch nicht herunterregeln. Hab auch die Lastregelung aktiviert, aber das brachte keinen Erfolg.
Bei wem fährt er denn schön seidenweich und langsam an?
VG,
Ike.
Hallo Ike,
mit meiner Rautenhaus-Zentrale kann ich alle CV's auch auslesen, ohne Widerstand.
Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass ein ändern von CV2 & 5 keine wirkliche Änderung bringt. Ich habe auch so einiges rumprobiert, bei mir läuft er nun schön langsam an, kann aber auch an der Streuung in der Fertigung liegen. Werde morgen mal auslesen, was ich in welche CV programmiert habe.
Gruß
Daniel
mit meiner Rautenhaus-Zentrale kann ich alle CV's auch auslesen, ohne Widerstand.
Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass ein ändern von CV2 & 5 keine wirkliche Änderung bringt. Ich habe auch so einiges rumprobiert, bei mir läuft er nun schön langsam an, kann aber auch an der Streuung in der Fertigung liegen. Werde morgen mal auslesen, was ich in welche CV programmiert habe.
Gruß
Daniel
Hallo zusammen
Ich lese und programmiere die Loks mit der ECOS aus auf dem Programmiergleis
und 47 Ohm
gibt keine Problem.
Die Big Boy, s laufen alle etwas schnell kann aber nicht geändert werden
Tip CV 5 , 17 oder Kleiner
CV 122 + 123 muß ! auf = stehen
das sind die einzigen infos die ich aus USA bekommen habe
gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Zitat
muß ! auf = stehen
Was bedeutet das?
Hallo zusammen,
CV122 wird in meinem Handbuch gar nicht erwähnt. Welcher Wert wird da geändert?
Ansonsten schade, dass die oks so schnell laufen. Meine macht mit der niedrigsten Fahrstufe gute 4 cm pro Sekunde!
Muß ! auf = stehen wüsste ich auch gern ( 1auf 0 kann ja nicht passen?)
Gruß,
Ike.
CV122 wird in meinem Handbuch gar nicht erwähnt. Welcher Wert wird da geändert?
Ansonsten schade, dass die oks so schnell laufen. Meine macht mit der niedrigsten Fahrstufe gute 4 cm pro Sekunde!
Muß ! auf = stehen wüsste ich auch gern ( 1auf 0 kann ja nicht passen?)
Gruß,
Ike.
Hier die relevanten CVs bei meinem Dampfer:
CV2: 0
CV3: 6
CV4: 6
CV5: 31
CV122: 1 (diese CV ist nicht dokumentiert und wurde von mir NICHT geändert)
CV123: 1 (Lastregelung aktiviert)
CV124: 1 (langsames erhöhen der Geschwindigkeit im unteren Bereich)
Damit läuft er auf DCC Fahrstufe 1 (von 128) mit ca. 1,2-1,3cm/s.
Grüße
Daniel
CV2: 0
CV3: 6
CV4: 6
CV5: 31
CV122: 1 (diese CV ist nicht dokumentiert und wurde von mir NICHT geändert)
CV123: 1 (Lastregelung aktiviert)
CV124: 1 (langsames erhöhen der Geschwindigkeit im unteren Bereich)
Damit läuft er auf DCC Fahrstufe 1 (von 128) mit ca. 1,2-1,3cm/s.
Grüße
Daniel
hallo nochmals
sorry das ist was falsch gelaufen
die 122 + 123 müßen auf 0 gestellt werden
wichtig ist der 123
info stammen dirkt von Athearn, da ich für Noch den Kundendienst mache
gruß
Rolf Möllinger
sorry das ist was falsch gelaufen
die 122 + 123 müßen auf 0 gestellt werden
wichtig ist der 123
info stammen dirkt von Athearn, da ich für Noch den Kundendienst mache
gruß
Rolf Möllinger
Also keine Lastregelung - und das bei diesem "Riesenvieh"?
Kann es sein, dass es unterschiedliche Decoderversionen im BigBoy gibt?
Ich merke nämlich sehr wohl einen Unterschied, ob die Lastregelung deaktiviert (CV123 = 0, Werkseinstellung) oder aktiviert (CV123 = 1) ist.
CV8 (Hersteller) ist bei mir 143: Model Rectifier Corp.
CV7 (Version) ist 31
Grüße
Daniel
Ich merke nämlich sehr wohl einen Unterschied, ob die Lastregelung deaktiviert (CV123 = 0, Werkseinstellung) oder aktiviert (CV123 = 1) ist.
CV8 (Hersteller) ist bei mir 143: Model Rectifier Corp.
CV7 (Version) ist 31
Grüße
Daniel
Noch ein Nachtrag zur CV123 / Lastregelung: ist sie aktiviert (1), geht das bremsenquietschen beim anhalten nicht. Lastregelung aus (CV123 = 0), Bremse quietscht wieder.
Merkwürdig...
Grüße
Daniel
Merkwürdig...
Grüße
Daniel
Hallo,
hätt ne Frage zur Big Boy. Würd mir die Lok auch gern zulegen, aber woher bekommt man die den am besten und günstigsten?
Und ist es möglich an der Lok die Kupplung gegen eine Standardkupplung auszutauschen?
MfG Falica
hätt ne Frage zur Big Boy. Würd mir die Lok auch gern zulegen, aber woher bekommt man die den am besten und günstigsten?
Und ist es möglich an der Lok die Kupplung gegen eine Standardkupplung auszutauschen?
MfG Falica
@ Daniel: Das Verhalten mit Bremsenquietschen und Lastregelung habe ich auch.
@Falicia
ich habe meinen direkt in den USA bei N-Scale Supply bestellt.
Lok: 279,- $
Versand: 27,-$
Auslandseinsatzentgelt Kreditkarte:3,82€
Zollgebühren(Mehrwertsteuer): 37,66€
Summe: 259,62€
Fazit: Hat sich mehr als gelohnt und ich habe sogar die Funksteuerung dabei, die in Deutschland wohl nicht mit ausgeliefert wird.
Kupplung kann umgebaut werden, besser ist aber ein Adapterwagen, wo Du an einem Ende eine Klauenkupplung montierst. Diese bekommst Du z.B. bei AllAmericanTrains. Die Lok sieht mit der Originalkupplung einfach viel besser aus!
MFG,
Ike
@Falicia
ich habe meinen direkt in den USA bei N-Scale Supply bestellt.
Lok: 279,- $
Versand: 27,-$
Auslandseinsatzentgelt Kreditkarte:3,82€
Zollgebühren(Mehrwertsteuer): 37,66€
Summe: 259,62€
Fazit: Hat sich mehr als gelohnt und ich habe sogar die Funksteuerung dabei, die in Deutschland wohl nicht mit ausgeliefert wird.
Kupplung kann umgebaut werden, besser ist aber ein Adapterwagen, wo Du an einem Ende eine Klauenkupplung montierst. Diese bekommst Du z.B. bei AllAmericanTrains. Die Lok sieht mit der Originalkupplung einfach viel besser aus!
MFG,
Ike
@Riker
danke für deine schnelle Antwort. Hab gleich nachgeschaut. Auf der Seite gibt es nur einen Big Boy? Bei der Beschreibung unten steht "Undecorated with Lifters". Was heißt das dann? Das die Lok kein Union Pacific Logo hat? Und was bedeutet Lifters?
MfG Falica
danke für deine schnelle Antwort. Hab gleich nachgeschaut. Auf der Seite gibt es nur einen Big Boy? Bei der Beschreibung unten steht "Undecorated with Lifters". Was heißt das dann? Das die Lok kein Union Pacific Logo hat? Und was bedeutet Lifters?
MfG Falica
Was Lifter jetzt heisst genau meint, weiß ich auch nicht, da gibt es zu viele Übersetzungen für. Da passt irgendwie nix zu einer Dampflok.
Ansonsten ist die Lok wohl werksseitig erst mal ausverkauft und es gibt bei nscalesupply nur noch die Variante ohne Bedruckung der Bahngesellschaft. Musst halt mal sehen, ob Du in einem anderen Shop noch fündig wirst. Ich habe in 2007 damals vorbestellt und deshalb den günstigeren Preis gehabt. Konnte da aber zwischen den verschiedenen Varianten wählen. Kannst ja mal direkt bei Athearn auf der Homepage schauen, ob das Modell noch verfügbar ist. Evtl. haben die dort auch Links zu Händlern oder verkaufen direkt.
Viel Glück,
Ike.
Ansonsten ist die Lok wohl werksseitig erst mal ausverkauft und es gibt bei nscalesupply nur noch die Variante ohne Bedruckung der Bahngesellschaft. Musst halt mal sehen, ob Du in einem anderen Shop noch fündig wirst. Ich habe in 2007 damals vorbestellt und deshalb den günstigeren Preis gehabt. Konnte da aber zwischen den verschiedenen Varianten wählen. Kannst ja mal direkt bei Athearn auf der Homepage schauen, ob das Modell noch verfügbar ist. Evtl. haben die dort auch Links zu Händlern oder verkaufen direkt.
Viel Glück,
Ike.
Ja hab grad geschaut. Bei Athern sind nur zwei mit Preis. Bei den anderen steht "Discontinued ".
Wird es die dann nie wieder geben?
Danke noch mal für deine Hilfe.
MfG Falica
Wird es die dann nie wieder geben?
Danke noch mal für deine Hilfe.
MfG Falica
Beitrag editiert am 09. 01. 2009 16:50.
Hallo,
habe gestern abend mitbekommen, das Athearn den Challenger wieder auflegt. Es gibt ihn auch in der späten Ausführung mit Öltender. Reservierungen können vorgenommen werden, Auslieferung erfolgt im Okt/Nov. 2009. Preis 450$, bei bekannten amerikanischen Händlern 320 $.
Gruß
habe gestern abend mitbekommen, das Athearn den Challenger wieder auflegt. Es gibt ihn auch in der späten Ausführung mit Öltender. Reservierungen können vorgenommen werden, Auslieferung erfolgt im Okt/Nov. 2009. Preis 450$, bei bekannten amerikanischen Händlern 320 $.
Gruß
Hallo,
hole den hier mal wieder raus.
Habe seit heute auch einen BigBoy.
Habe alle Einstellungen so wie von Daniel beschrieben, übernommen.
Aber langsames Anfahren scheint für den wohl ein Fremdwort zu sein.
Kann ihn höchstens auf Fahrstufe 25-30 Fahren, sonst rast er wie ein ICE.
Über CV5 kann ich da, egal was ich Programmiere, keine Änderung feststellen.
Und die Lastregelung, da merke ich auch nichts von, obwohl ich sie Aktiviert habe.
Gibt es da von den BigBoy Fahrern schon neue Erkenntnisse ?
Ansonsten, Klasse Lok, Geräusche auch OK.
Gruß Jürgen
hole den hier mal wieder raus.
Habe seit heute auch einen BigBoy.
Habe alle Einstellungen so wie von Daniel beschrieben, übernommen.
Aber langsames Anfahren scheint für den wohl ein Fremdwort zu sein.
Kann ihn höchstens auf Fahrstufe 25-30 Fahren, sonst rast er wie ein ICE.
Über CV5 kann ich da, egal was ich Programmiere, keine Änderung feststellen.
Und die Lastregelung, da merke ich auch nichts von, obwohl ich sie Aktiviert habe.
Gibt es da von den BigBoy Fahrern schon neue Erkenntnisse ?
Ansonsten, Klasse Lok, Geräusche auch OK.
Gruß Jürgen
Noch mal ich.
Habe mal ein paar Handy Videos vom Big Boy gemacht.
Da kann man die unterschiedlichen Sounds hören.
Leider bekomme ich den Decoder im Bereich Fahren nicht ganz nach meinen Geschmack eingestellt, deshalb bin ich immer noch an Erfahrungs-Berichten andere Big Boy Besitzer Interessiert, die mit dem Original Decoder fahren. Vor allen, Interessieren mich die Einstellungen für V-max, und wie langsam die Lok in Fahrstufe 1 Anfährt. Das Anfahren meiner in F1 kann man gut im Video BigBoy_3 sehen.
http://www.myvideo.de/watch/7692678/Wilmsstadt_BigBoy_3
http://www.myvideo.de/watch/7692691/Wilmsstadt_BigBoy_4
http://www.myvideo.de/watch/7692716/Wilmsstadt_BigBoy_2
http://www.myvideo.de/watch/7692599/Wilmsstadt_BigBoy_1
Gruß Jürge
Habe mal ein paar Handy Videos vom Big Boy gemacht.
Da kann man die unterschiedlichen Sounds hören.
Leider bekomme ich den Decoder im Bereich Fahren nicht ganz nach meinen Geschmack eingestellt, deshalb bin ich immer noch an Erfahrungs-Berichten andere Big Boy Besitzer Interessiert, die mit dem Original Decoder fahren. Vor allen, Interessieren mich die Einstellungen für V-max, und wie langsam die Lok in Fahrstufe 1 Anfährt. Das Anfahren meiner in F1 kann man gut im Video BigBoy_3 sehen.
http://www.myvideo.de/watch/7692678/Wilmsstadt_BigBoy_3
http://www.myvideo.de/watch/7692691/Wilmsstadt_BigBoy_4
http://www.myvideo.de/watch/7692716/Wilmsstadt_BigBoy_2
http://www.myvideo.de/watch/7692599/Wilmsstadt_BigBoy_1
Gruß Jürge
Hallo Günter,
mein Big Boy von Athearn zieht 24 Wagen (Gesmtlänge inclusive Lok 2,5m).
Allerdings habe ich auf meiner Strecke auch eine Steigung von 2%.
Bei einem Wagen mehr fängt die Lok das schlingern an.
Auf ebener Strecke zieht sie bestimmt noch mehr Wagen.
Es kommt aber auch auf das Gewicht der Waggons an.
Ich habe zwei 89` Autotransporter mit Autos beladen, nun wiegen beide ca. 82g, soviel wie drei 40` Boxcar. Deshalb habe ich einen 40` Boxcar entfernt, damit sie die Steigung ohne schlingern schaft.
Schöne Grüße
Erwin
mein Big Boy von Athearn zieht 24 Wagen (Gesmtlänge inclusive Lok 2,5m).
Allerdings habe ich auf meiner Strecke auch eine Steigung von 2%.
Bei einem Wagen mehr fängt die Lok das schlingern an.
Auf ebener Strecke zieht sie bestimmt noch mehr Wagen.
Es kommt aber auch auf das Gewicht der Waggons an.
Ich habe zwei 89` Autotransporter mit Autos beladen, nun wiegen beide ca. 82g, soviel wie drei 40` Boxcar. Deshalb habe ich einen 40` Boxcar entfernt, damit sie die Steigung ohne schlingern schaft.
Schöne Grüße
Erwin
Hi,
die 89' Auto Rack Carrier haben aber nichts hinter einem BigBoy verloren, da sind I. d. R. 40' Boxcar, 50' Gondolas oder 40' Hoopers dahinter.
Gruß
Dieter
die 89' Auto Rack Carrier haben aber nichts hinter einem BigBoy verloren, da sind I. d. R. 40' Boxcar, 50' Gondolas oder 40' Hoopers dahinter.
Gruß
Dieter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;