Anzeige:
THEMA: Warum heißt die Erbse eigentlich Erbse?
THEMA: Warum heißt die Erbse eigentlich Erbse?
Carste-N - 08.10.08 21:32
Hallo,
ein Begriff, über den ich immer wieder stolpere, ist die berühmte Erbse. Ich habe mitbekommen, dass es die Flm Profikupplung meint. Kann mir jemand erklären, wie dieser Spitzname entstand und warum ausgerechnet "Erbse"?
Danke und schöne Grüße, Carsten
ein Begriff, über den ich immer wieder stolpere, ist die berühmte Erbse. Ich habe mitbekommen, dass es die Flm Profikupplung meint. Kann mir jemand erklären, wie dieser Spitzname entstand und warum ausgerechnet "Erbse"?
Danke und schöne Grüße, Carsten
Habe ich auch nie verstanden. Wahrscheinlich aus dem gleichen Grunde, warum man die 103 auch Kraft-Ei genannt hat. Ich fahre übrigens ausschließlich mit der Profi-Kupplung.
Gruß, Olaf
Gruß, Olaf
wgk.derdicke - 08.10.08 23:11
Hallo,
ich erkläre mir den Spitznamen so: betrachtet man sich die montierte Kupplung von oben und befindet sich der Wagen, an dem sie steckt, hinten, so macht die Kupplung links und rechts einen erbsenförmigen rundlichen Eindruck. Nach vorne hin gerät es dann ein wenig unsymetrischer und kommt mit etwas Fantasie ein wenig daher wie eine ein bischen ramponierte und ein wengig gequetschte weichgekochte Erbse im Leipziger Allerlei...
Das ist aber nur meine ganz persönliche Arbeitstheorie...
Gruß
Werner K.
ich erkläre mir den Spitznamen so: betrachtet man sich die montierte Kupplung von oben und befindet sich der Wagen, an dem sie steckt, hinten, so macht die Kupplung links und rechts einen erbsenförmigen rundlichen Eindruck. Nach vorne hin gerät es dann ein wenig unsymetrischer und kommt mit etwas Fantasie ein wenig daher wie eine ein bischen ramponierte und ein wengig gequetschte weichgekochte Erbse im Leipziger Allerlei...
Das ist aber nur meine ganz persönliche Arbeitstheorie...
Gruß
Werner K.
Stephan Mack - 08.10.08 23:47
Die Größe.......
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;